Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 30.08.2010, 11:10 Uhr

Frage

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten vorgestern eine kleine Diskussion und ich wollte euch mal fragen, ob ihr wißt, ab wann ein Embryo an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen ist. Bereits ab Einnistung, erst ab NMT (gemäß dem Alles-oder-Nichts-Prinzip) oder erst viel später (wenn sich die Nabeschnur gebildet hat - aber wann ist das)?

Ist jetzt eine Frage aus reiner Neugierde, weil wir gestern unterschiedlicher Meinung waren.

VlG Sabine

 
6 Antworten:

Re: Frage

Antwort von shinead am 30.08.2010, 11:13 Uhr

Bei der Einnistung beginnt die "Ankopplung".
Bis zum NMT ist sie auf jeden Fall abgeschlossen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von hyam am 30.08.2010, 11:19 Uhr

Also im Prinzip kann man wohl davon ausgehen, dass der Embryo bereits ab der 5.SSW an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen ist.
Aber ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht 100% sicher....
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von wolke76 am 30.08.2010, 11:24 Uhr

Huhu,

Blutkreislauf von Mutter und Kind sind getrennt voneinander. Der Embryo wird über den Dottersack (Austausch über die Membran), später über NabelschnurI/Plazenta ernährt.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke76

Antwort von Sternchen04 am 30.08.2010, 11:32 Uhr

Aha, das habe ich jetzt noch nie gehört.
Und was ist mit Schadstoffen (z. B. durch Medikamente). Dann gelangen die gar nicht über das Blut zum Kind?

Die Diskusson kam wegen diesem Thema auf und ich war der Meinung, daß bis zum NMT keine "Verbindung" zur Mutter besteht (eben Alles-oder-Nichts).

Danke dir.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von wolke76 am 30.08.2010, 13:28 Uhr

Soweit ich es weiß ist es so, dass das Kind mit Nährstoffen/Sauerstoff über die Plazenta versorgt wird. Es gibt Schadstoffe, die die Plazentaschranke (klingt komisch, nennt sich aber so) überwinden - eine Großzahl der Medikamente, Alkohol usw.

Also, die Stoffe kommen schon aus dem Blut der Mutter dorthin. So gesehen, besteht eine Verbindung. Wenn die Mutter Schadstoffe im BLut hat, nimmt Blutkreislauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Aki912 am 30.08.2010, 13:54 Uhr

Etwa nach 5 Wochen übernimmt die Plazenta die Ernährung, vorher geht es über den Dottersack. Also ist quasi erst ab der 6. Woche das Kind mit der Mutter verbunden.
Lg
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.