Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluemchen80 am 12.10.2010, 10:05 Uhr

Eure Erfahrung bitte

Hallo zusammen!

Wir haben letztes Jahr im dezember unser erstes Kind bekommen und wir hätten gern ein Zweites.

Mein Bruder und ich sind 5 Jahre auseinander und ich fand das immer schrecklich. Wir haben heute kaum Kontakt zueinander...

Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich also eher einen geringen Altersunterschied bei meinen Kindern haben.

Wie ist da Eure Erfahrung?

LG Blümchen

 
6 Antworten:

Re: Eure Erfahrung bitte

Antwort von P@ulinchen am 12.10.2010, 10:25 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass der Altersunterschied gerade im Erwachsenenalter recht unwichtig ist. Meine beiden Schwestern und ich sind 14 und 15 (!) Jahre auseinander und wir haben ein super Verhältnis und mailen uns fast jeden Tag. Ich habe auch Freunde, die wesentlich älter oder jünger sind, und wir kommen super miteinander klar.

Auch mein Mann hat einen Bruder der 5 Jahre älter ist und die beiden verstehen sich gut - wobei ich 5 Jahre Unterschied nicht viel finde.

Meine Kids sind 22 Monate auseinander. Mal sehen ob sie sich später mal gut verstehen. Manchmal streiten sie auch, aber oft spielen sie auch schön miteinander.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung bitte

Antwort von Maus3152 am 12.10.2010, 12:30 Uhr

Also ich selbst habe 4 jüngere Brüder.Einmal 3,5,16 und 19 Jahre jünger als ich.Ich habe zu allen ein gutes Verhältnis und auch regelmässigen Kontakt.Naja,mit meinem Jüngsten Bruder,jetzt 12 Jahre und somit genauso alt wie mein Ältester Sohn,hab ich weniger Kontakt,aber nicht weil wir nicht zurecht kommen;-)
Meine Kinder sind auch einmal 15 Monate,dann 9 3/4 Monate,dann 4 Jahre,dann 2 Jahre und noch einmal 15 Monate auseinander.Für mich persönlich war der Abstand von 4 Jahren optimal.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung bitte

Antwort von jauw am 12.10.2010, 13:26 Uhr

hallo meine 2 kinder sind 20 maonate auseinander muss sagen 1 jahr später wäre es auch besser gewesen.also so 3 jahr ist ok finde ich

lg ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrung bitte

Antwort von supererol am 12.10.2010, 14:20 Uhr

Hallo,
Wir haben schon 4 Söhne im Alter von 18,14,12 und 5 Jahren und im November kommt unser 5 Sohn zur Welt.Der große Altersunterschied zwischen dem ältesten und dem im Moment kleinsten hat nie gestört ganz im Gegenteil .Es hat auch einige Vorteile besonders für den kleinsten.Es hat immer jemand Zeit für ihn der mit ihm spielt oder wenn wir mal einen Babysitter brauchen müssen wir nicht Oma oder einen anderen Fragen einer von den großen hat immer Zeit und tut es wirklich gern. Zwischen den beiden mittleren sind nur knapp 2 Jahre und ich fand es damals sehr stressig mit 3 kleinen Kindern ( zb zum Arzt weil wenn krank dann waren alle 3 gleichzeitig krank)Bin jetzt viel entspannter und freue mich auf unseren 2. Nachzügler.LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist der gute Abstand?

Antwort von Caitryn am 12.10.2010, 19:45 Uhr

Hallo,

was ist der gute Abstand?

Folgende Kriterien könntest du überdenken?

- Wie anstrengend ist es für dich zwei pflegeintensive Kinder zu haben?
- Wie anstrengend wird die Schwangerschaft für dich mit einem kleinen Kind?
- Wie angenehm wird es, wenn die Kinder miteinander spielen können, ein Zimmr teilen können, relativ gleiche altersgemäße Bedürfnisse haben?
Wie viel Aufmerksamkeit kannst du Kind 2 geben, während Kind 1 selbst noch große Aufmerksamkeit verlangt.
- Wie alt seid ihr Eltern?
- Wie sieht es finanziell aus? (Ein Jahr wieder arbeiten, damit wieder Elterngeld.)

Unser Kind ist Jan 2009 zur Welt gekommen und seit Sep 2010 gehts wieder konkret an die Planung. Unser Kind ist seit Aug in der Kita (also Erholungszeit für mich möglich) und ich arbeite seit Feb in halber Stelle; seit Aug in voller Stelle --- also wieder Elterngeld gut.
Und das wichtigste: Unser Kind wird täglich selbstständiger (Treppen steigen, Ansätze zum Ausziehen, Hände waschen), was uns Hoffnung macht.

Mit vielen Grüßen

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist der gute Abstand?

Antwort von Bluemchen80 am 12.10.2010, 21:55 Uhr

Die Punkte habe ich auch für mich als wichtig herausgefunden.
Unser Sohn ist total pflegeleicht, er kann sich schon von Anfang an mit sich selbst beschäftigen und schläft, seitdem er 2 Monate alt ist, durch. Er geht nun seit 2 Monaten in eine Kita, zwar nur für 18 Stunden pro Woche, aber das gefällt ihm sehr gut! Geld spielt keine große Rolle, da mein
Mann gut verdient und ich zwischendurch auch arbeite. Das lässt sich sehr gut mit Kind bzw. Kindern vereinen.
Ich frag mich eher, ob Kind 2 total anstrengend wird, wenn wir mit unserem Ersten so ein Glück haben?! Ich weiß, diese Frage kann mir niemand beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.