Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenLuc am 11.10.2013, 21:37 Uhr

Erfahrung / Dosierung Progestan ???

Hallo

Ich habe Anfang der Woche schon geschrieben, dass mir der FA (nachdem ich lediglich mit der Sprechstundenhilfe gesprochen habe) Chlormadinon verschrieben hat. Das kam mir so seltsam vor, also habe ich den FA nochmal angerufen um ihm zu sagen, dass es nicht nur lediglich um Zyklusregulierung sondern um Kinderwunsch geht.
Er: " Achso, wenn das so ist, stelle ich Ihnen ein passendes Rezept aus"

Nun habe ich Progestan bekommen (ist das gleiche wie Utrogest). Aber ohne Dosierungsanleitung. Die Dame in der Apotheke meinte 1-0-2 am Tag. Dann reicht es ja nur für 10 Tage, aber es soll doch mindestens 12 Tage eingenommen werden?
Habt ihr Erfahrungen damit? Wie viele? Oral oder vaginal?

Noch zur Info>> meine zweite Zyklushälfte ist zu kurz und schon ab ES+ 8/9 bekomme ich SB.

Ich bin euch sehr dankbar für jede Antwort.

 
3 Antworten:

Re: Erfahrung / Dosierung Progestan ???

Antwort von Lulila36 am 11.10.2013, 21:58 Uhr

sorry, aber das musst du deinen arzt fragen, die dosis richtet sich nach er stärke der gelbkörperschwäche. ich zum beispiel hatte eine leichte und musste zwei tabletten a 100 mg nehmen. manche nehmen dreimal 2. vaginal ist besser da es besser absorbiert wird und weniger nebenwirkungen hat. utrogest verträgt nämlich nicht jeder. wenn man pech hat hat man schwindel, brustspannen, übelkeit, die ganze palette an ss anzeichen. aber es hilft schon, mir zumindest beim schwangerwerden.

rede nochmal mit deinem arzt wie hoch oder gering dein progesteronwert ist, danach richtet sich die dosis. nicht einfach irgendetwas nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung / Dosierung Progestan ???

Antwort von Lulila36 am 11.10.2013, 22:00 Uhr

und noch wichtig: nach eisprung nehmen. wenn man utrogest vor dem es nimmt, kann es diesen verhindern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung / Dosierung Progestan ???

Antwort von Blume292 am 12.10.2013, 18:48 Uhr

Man beginnt gewöhnlich mit einer niedrigen Dosierung. Dabei sind 200 mg am Tag erstmal ausreichend. Früh eine und Abends eine vaginal.

Kommt es in diesem ersten unterstützten Zyklus trotzdem noch zu Schmierblutungen kann man das erhöhen auf bis zu 600mg.

Dein Arzt scheint eine große Pfeife zu sein! Wenn er schon ein Rezept per Telefon ausstellt sollte er aber erstens die Dosis empfehlen und passend dazu die entsprechende Packungsgröße.

Letztendlich bezahlt man das Zeugs ja selber, also kann er ja das Rezept vernünftig ausstellen. Ich habe eine Packung Progestan mit 90 Kapseln bekommen, das reicht für 3 Monate 2x100 mg.

Versuche diese Dosis erst mal aus.

Wichtig:
- vaginal einführen, dort wirkt es besser und länger, die Nebenwirkungen (Übelkeit/ Magen-Darmbeschwerden sind weniger stark bis kaum vorhanden)
- Slipeinlagen verwenden, die Trägersubstanz läuft wieder raus (Sauerei)
- mindestens 2 Stunden vor dem GV einführen, oder Kondom benutzen, sonst läuft es mit dem Sperma zu schnell wieder raus
- unbedingt den Es abwarten, weiss man den nicht genau den spätest möglichen Termin wählen, Z.Bsp. ZT 17 (noch besser Temperaturkurve führen und am dritten Tag der erhöhten Tempi anfangen)


Und bitte suche dir einen kompetenten Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.