Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein am 22.04.2017, 17:28 Uhr

Ein drittes Kind?!

Hallo!
Ich bin so hin und hergerissen... EIGENTLICH haben wir unsere Familienplanung abgeschlossen. Ein Kind ist 5, das andere 1, ich gehe -zum Glück- bald wieder arbeiten, wir haben uns "eingelebt", es läuft jetzt alles soweit halbwegs geordnet. Wir sind mit den beiden total happy, manchmal aber auch genervt und sind froh, dass es "nur" 2 sind. Und doch meldet sich plötzlich in meinem Hinterkopf eine kleine Stimme, die sagt "Och, noch ein Baby wäre doch toll..."
Mein Verstand sagt immer wieder laut NEIN, aber diese Stimme... :-/
Ist das die biologische Uhr, die tickt (bin fast 38)?
Wir müssten wieder ein neues Auto kaufen, Urlaub wäre noch teurer, ein zusätzliches Zimmer müssten wir dann ja auch irgendwie "schaffen", und ich würde dann nur noch als Mutter und Taxi fungieren.
Also eigentlich ein eindeutiges NEIN, aber diese Stimme :-( geht es noch jemandem so?

 
5 Antworten:

Re: Ein drittes Kind?!

Antwort von MamaMuh81 am 22.04.2017, 17:57 Uhr

Bei uns war es genauso ...nur mit Baby Nr 4 . Unsere Jüngste ist jetzt 7 Jahre alt. Seit vier Jahren kam immer wieder der Gedanke - noch ein weiteres Baby wäre ein Herzenswunsch . Aber der Verstand hat immer irgendwas gefunden was dagegen spricht und das konnte ich dann auch gut aktzeptieren . Und nun scheint die Zeit gekommen, denn für mein Mann und mich ist vom Gefühl JETZT der richtige Zeitpunkt. Allerdings muss ich sagen ,wäre in unserem Auto noch Platz (zu Not auch für Zwillinge ), ein Zimmer im Haus können wir auch noch entbehren , unsere drei Kids sind aus dem gröbsten raus und schon recht selbstständig in vielen Bereichen und Urlaub wäre bei und auch nicht das Problem ob da noch ein Würmchen mehr mit kommt ,da wir in Dänemark ein Ferienhaus haben wo immer eins-zwei Zimmer noch frei sind . Da müsst Ihr schauen wie das alles bei Euch realisierbar ist . Aber ja ...diese Gedanken beschäftigten mich vier Jahre lang , und jetzt bin ich froh das wir uns dafür entschieden haben . Ich blühe nochmal richtig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein drittes Kind?!

Antwort von Mutterschoof am 22.04.2017, 19:16 Uhr

Mir ging es auch schon einige Jahre so, aber auch mit Nummer 4... Unsere 3 sind 12/10/7 bei uns war es ein Platzprobleme im alten Haus, da wäre kein Zimmer mehr gewesen, wir haben schon im Keller geschlafen... Aber letztes Jahr haben wir neu gebaut und jetzt wäre noch ein Zimmer da. Im Auto haben wir auch noch Platz! Und nachdem mein Mann und die Kids sind ja auch schon total selbständig und wären auch dafür noch ein Geschwisterchen zu bekommen...
Ich werde auch nächsten Monat schon 38, aber irgendwie denke ich jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt!

Ihr müsst es euch aber gut überlegen...neues Auto und weiteres Zimmer...Urlaub ist für uns nicht so wichtig, und wenn fahren wir in eine Ferienwohnung, da kommt es auf das eine nicht an...aber in der Tat ist Urlaub mit 3 oder mehr vor allem noch recht kleinen Kindern nicht so einfach...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein drittes Kind?!

Antwort von Milchmäulchen am 22.04.2017, 22:55 Uhr

Mir ging es auch so anfangs. Ich denke eine Entscheidung für ein Kind ist irgendwie immer mehr Bauch als Vernunftsentscheidung. Zumindest bei mir. Wir haben lange und intensiv darüber nachgedacht und abgewägt. Und heute bin ich auch mit dem Kopf dabei. Klar müssen wir uns umstellen, aber das möchte ich auch! Wir sind einfach noch nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein drittes Kind?!

Antwort von gini82 am 23.04.2017, 14:35 Uhr

Hallo, mir gehts ähnlich. Allerdings mit Kind Nummer 4. Ich denke man sollte auf sein Herz hören. Wenn sonst alles passt, lässt sich das andere regeln. Haben unsere Entscheidung auch noch nicht getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein drittes Kind?!

Antwort von eppe am 24.04.2017, 21:48 Uhr

Das ist natürlich richtig und gut, wenn man über ein so ernstes Thema wie ein weiteres Kind nachdenkt. Was mich etwas beschäftigt ist aber, dass Ihre Fragen auf mich in erster Linie angstgetrieben wirken: Sie sorgen sich, nicht mehr von Ihren Großengemocht zu werden. Sie sorgen sich, ob die Familie als Ganzes ein weiteres Geschwisterchen (mit allen Konsequenzen) mitträgt. Sie sorgen sich, ob Sie mit einem weiteren Kind Ihren Ansprüchen als gute Mutter gerecht werden können. Und ich meine aus Ihren Worten herauszulesen, dass Sie mit Ihrem Mann vielleicht nicht in der Tiefe die Fragen diskutieren, wie Sie es sich wünschen.
Ich kann Ihnen natürlich keinen Ratschlag geben, denn es geht um Ihr Leben. Was ich Ihnen aber aus meiner Erfahrung raten kann, ist, Ihre Sorgen möglichst konkret zu formulieren und sie somit in die Einzelteile zu zerlegen. Ich rate Ihnen also ganz konkret das zu benennen, was Ihnen durch den Kopf geht. Wenn Sie das - bspw. in Form einer Liste - notiert haben, können Sie diese jeweils ganz konkret angehen - bspw. in dem Sie Ihre Großen fragen, wie sie es fänden, wenn sie ein Geschwisterlichen bekämen z.B. in dem Sie mit Ihrem Mann konkrete Fragen eruieren und ihre Auswirkungen besprechen. Er ist ja, trotz beruflicher Einbindung, Vater. Meine Erfahrung ist, je konkreter Sorgen formuliert sind, desto eher kann man sich mit ihnen auseinander setzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit eine Anregung für Ihre Überlegungen geben. Für Sie und Ihre Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.