Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jakobine77 am 03.02.2006, 10:52 Uhr

Altersabstand 4 Jahre - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

unsere Grosse ist jetzt 2dreiviertel und der Kleine ist 1,5 Jahre. Jetzt hat mir mein Freund gestern gestanden, dass er gern noch ein Baby hätte, wenn der Kleine fast 3 Jahre alt ist, also der Abstand zur Grossen 4 Jahre ist. Er meint, wenn wir noch später noch ein Baby bekommen sei er zu alt dafür.

Wie findet ihr einen 4jahres Abstand? Verstehen sich Kids mit ihren 4 Jahren älteren Geschwistern? Ich wollte lieber noch länger warten, damit sich die Kids wenn sie bereits Schulkinder sind, an einem klitzekleinen Geschwisterchen freuen können.

Was denkt ihr darüber?

Schönes WE wünscht, jakobine

 
3 Antworten:

Re: Altersabstand 4 Jahre - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Cordi+Lotte am 03.02.2006, 11:01 Uhr

Hi,
aus beruflichen Gründen haben wir einen Abstand von 4 Jahren und 3 Mon. Die Große ist überhaupt nicht eifersüchtig. Wir haben sie immer eingebunden (Frauenarzt, Bücher, Sachen aussuchen,...). Sie verteidigt ihre Schwester vor anderen Kindern und passt auf sie auf. Natürlich ist sie auch mal genervt von ihr: Helene schreit ja immer,meine Freundin kommt soch nur, um sich das Baby anzuschauen...Aber wir versuchen immer auch Solo-Spielzeiten anzubieten. Miteinander spielen können sie nicht, Helene ist ja erst 5 Monate alt. Aber die Große ist schon ganz gespannt auf den ersten Brei...
Viele Grüße
Cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 4 Jahre - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von lenamama99 am 03.02.2006, 11:38 Uhr

Hallo,
meine beiden sind (wg. FG dazwischen) auf den Tag ganau 4,5 Jahre auseinander und waren vom ersten Tag an das beste Team, das ich mir denken kann.
Lena hat ihn gewickelt (auch wenn danach alles rausgelaufen ist), was sie in der Zeit in der ich im KH war mit dem Papa an ihrer Chou-Chou geübt hatte,
sie hat mich geholt sobald er nur piep gemacht hat.
Natürlich gab es auch eifersucht und die gibt es auch noch heute (der Kleine ist jetzt fast 2) doch für mich und meine Zwerge war der Abstand perfekt.

Bei Freunden von mir waren es 6 Jahre und da sind eigentlich beide Kinder wie Einzelkinder aufgewachsen, da sie zu weit voneinander entfernt waren.
Da kommt die Kleine jetzt in den Kiga und die Große auf die Weiterführende Schule.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand 4 Jahre - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von natalina am 03.02.2006, 11:39 Uhr

hallo, meine beiden Großen sind 3 3/4 Jahre auseinander und das hat immer prima geklappt. Leider nur bis mein Großer eine Freundin hatte und dann den Kleinen vernachlässigen "musste", aber Babyzeit und Kindheit waren super entspannend mit den beiden.

Man kann die Kinder in dem Alter gut einbeziehen und sie können schon (fast) alles alleine, also Toilette, anziehen, essen....und man kann ein gewisses Verständnis erwarten.

Kann ich nur empfehlen!

LG natalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.