Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiara2019 am 16.02.2019, 17:01 Uhr

alter?

Hallo Zusammen, 
Ich wollte mal hören, was ihr zum Thema Alter denkt und erlebt habt. Ich habe mein 1. Kind vor 6 Monaten bekommen mit 36 Jahren. Mein Partner ist 10 Jahre älter. Wir wünschen uns noch ein Kind. 

Nun wäre mein Gefühl aber, dass ich lieber warten würde vielleicht bis die kleine 2 ist. Andererseits sind wir halt echt alt. Ich habe Angst, dass unsere kleine darunter leidet, wenn wir es zu schnell machen. 

Was denkt ihr. .. würdet ihr selber eher warten und dann noch älter sein, oder würdet ihr sagen, es wird lebendig aber nicht wirklich schädlich für euns der beiden Kinder?

Es ist mir klar, dass es kein richtig gibt. Ich bin nur interessiert, wie ihr das für euch beantwortet habt/würdet/werdet. Danke für eure Erfahrung!

Lg Kiara

 
6 Antworten:

Re: alter?

Antwort von QueenMum am 16.02.2019, 17:58 Uhr

Alt ? Naja das sehe ich relativ, es gibt Frauen die jung Kinder wollen oder solche wie ich die spät Mama werden wollten. Meine Kinder sind genau 3 Jahre auseinander und dies ist perfekt für uns und auch für die Kids. Ich bin auch Ü 35 und mein Mann 8,5 Jahre älter. Wäre ich jünger gewesen hätten wir jetzt wahrscheinlich 4, aber unsere 2 sind einfach perfekt und wir sind fertig. Wenn Ihr einen kurzen Abstand wählt ist es schon etwas stressiger und ich bin froh das ich gewartet habe denn so hat Sie alles verstanden, mitgeholfen, mitgefiebert, Verständnis gehabt und Ihre 3 Jahre mit Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter?

Antwort von Franz_mama am 16.02.2019, 18:14 Uhr

Hi, ich verstehe Deine Überlegungen gut. Als wir uns entschieden haben es in ein paar Monaten wieder zu probieren war mein Sohn 15 Monate - und ich schon wieder schwanger, versehentlich sozusagen. Mein Sohn wurde kurz nach der Geburt meiner Tochter 2.
Für meinen Sohn war das schwer, aber wir sind auch noch kurz davor umgezogen und er musste die Tagesmutter wechseln usw. Ich glaube ohne diesen Umzug und das damit verbundene Chaos wäre es OK gewesen für ihn. Eifersucht gibt es immer, das ist klar. Aber ein kurzer Abstand ist nicht automatisch eine Zumutung für die Kinder. Heute sind die beiden fast 2 und fast 4 und es ist total schön dass sie so nach beieinander sind, ich hätte für ein drittes Kind gerne wieder einen kurzen Abstand... Leider klappt es nicht so richtig grad...
Und damit müsst ihr natürlich auch rechnen, dass es evtl garnicht sofort wieder klappt, unabhängig von Eurem Alter meine ich. Das kann ja immer sein, grad falls Du (noch) stillst.
Jetzt das große ABER: du musst bereit sein, also für Dich / Euch muss es sich gut anfühlen. Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich nicht warten, aber ich bin ja nicht Du und ich kenne Euer Kind auch nicht. Diese ganzen rationalen Gründe sind ja nichts wert, wenn Du das Gefühl hast dass es für Dich, für Eure Familie noch zu früh ist. Sooo alt bist Du ja nun auch wieder nicht. Ein Jahr ist für Euch nicht sonderlich viel, aber für Eure Tochter natürlich schon, sie wäre dann natürlich viel weiter. Wenn Du also das Gefühl hast ihr braucht noch Zeit, dann wartet doch. Ob es nochmal klappt, steht ohnehin in den Sternen, das kann man nie wissen, egal wie alt man ist.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter?

Antwort von Lovie am 16.02.2019, 19:54 Uhr

Ich war bei Kind 1. 30 und bei Kind 2. 32, mein Mann war 48 und 51 Jahre alt.

Für Kind 2 war für uns aufgrund des Alters meines Mannes sozusagen die Deadline erfüllt wir haben gesagt wir versuchen es bis Dezember und wenn dann nicht geklappt hat dann bleibt es ein Einzelkind. Glücklich war ich damit nicht... Und schlussendlich wurde ich tatsächlich im Dezember schwanger.

Unsere Kinder haben einen Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten, das passte sowohl in der Schwangerschaft gut weil man kind 1 schon viel erklären konnte und bis auf die üblichen Geschwister Streitigkeiten um Spielzeug ect sind sie ein herz und eine Seele von anfang an.

Wäre mein Mann 10 Jahre jünger, bekämen wir in 3 bis 4 Jahren nochmal 2 mit 2 Jahren Abstand.

So sind wir aber nun fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter?

Antwort von basis am 16.02.2019, 20:10 Uhr

Wir haben 21 Monate Abstand und das war teilweise echt heftig. Drei Jahre finde ich einen schönen Abstand und hätte den gern für ein drittes gehabt, wird aber nix mehr. Ich habe aber zwei sehr... fordernde und willensstarke Jungs. Ich kenne noch drei weitere Familien mit dem gleichen Abstand und alle fanden es anstrengend die ersten zwei Jahre, aber danach wird es besser.

Aber klar. in gewissem Sinne muss das erste Kind natürlich "Abstriche" machen. Das muss es aber in jedem Alter. Genauso macht man mMn natürlich auch Abstriche bei Kind2. Man kann sich nicht verdoppeln, nur weil zwei Kinder da sind.

Trotzdem würde ich es nicht missen wollen und trotz aller Schwierigkeiten, die sicherlich auch teilweise am Charakter der Kinder liegen, nichts ändern.

Letztendlich geht nach eurem Gefühl. Wenn Du dir nicht vorstellen kannst, heute in 10 Monaten noch ein Baby im Arm zu halten und ein entsprechend älteres Kind 1, dann ist es noch zu früh. Das war für mich immer der Punkt, an dem ich aufgehört habe zu verhüten, wenn ich dachte, jetzt in 10 Monaten wäre gut.

Zu alt bist du weder heute, noch in 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter?

Antwort von HeyDu! am 17.02.2019, 20:32 Uhr

Du fragst ja nach persönlicher Meinung :-)

Ich wurde zum ersten Mal mit 27 Jahren Mutter. Mein Mann ist 5 Jahre älter. Bei Geburt unseres zweiten Kindes werde ich 30 Jahre alt sein und mein Mann 35 Jahre. Für ihn war es die obere Grenze. Für mich übrigens auch.

Wir haben sichere tolle Jobs. Es ging trotz Babyauszeit immer bergauf. Genug Geld, Haus wird mit 45 Jahren abgezahlt sein, worauf hätten wir warten sollen? Darauf das die Qualität meiner Eizellen sinkt? Nee :-)

Es ist schön zu sehen, dass auch die Großeltern mit um die 55 Jahren viel vom Enkel haben. Es profitieren alle.

Ich wöllte kein Kind mit einem Mann bekommen der 45 Jahre alt ist...

Wer erst spät die große Liebe findet, okay aber dann wird es vermutlich eher 1 Kind statt 3 ;-) oder ein kleinerer Altersabstand.

Grundsätzlich meine ich, solang es die Natur zulässt, ist es okay.

Merke aber wie männliche Kollegen belächelt werden die mit 45 Jahren Vater werden. Manche meinen sie blieben durch das Kind gefühlte 30... bilden sie sich ein und tun so.

An deiner Stelle würde ich also theoretisch gar kein zweites Kind angehen und wenn, dann eben sehr schnell.

Gutes Gelingen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alter?

Antwort von Zava-Mamy am 17.02.2019, 22:53 Uhr

Hallo Kiara,
Wir haben jung unsere Kinder bekommen (das erste mit 24, beide), und haben uns, obwohl kein Zeitdruck bestand, einen engen Abstand gewünscht. Gerade zum Wohle der Kinder.
Mein Mann und ich sind beide mit Geschwistern aufgewachsen, die nur wenig jünger waren, und auch mit solchen die wesentlich jünger waren. Uns ging es beiden so, dass wir ein engeres Band zu den "näheren" Geschwistern hatten. Daher unsere Entscheidung einen kurzen Altersabstand zu planen (ob das dann auch so klappt liegt ja dann wiederum in Gottes Hand).
Inzwischen sind unsere Kinder 6,4,2 und 1 Jahr alt. Sie sind eine richtig tolle Crew. Man merkt die Verbundenheit.
Sie sind sehr gerne zusammen.
Insofern kann ich dir nur zu einem kurzen Abstand raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.