Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuppyLe am 04.04.2018, 11:18 Uhr

42: darf ich es nochmal versuchen??

Hallo ihr Lieben,
noch mal kurz zu mir, bevor ich mit meinem aktuellen Problem loslege... ich bin 42, hab 3 wunderbare Töchter und wurde letzten Frühsommer unerwartet schwanger, was ich erst eine Zeit verdauen musste... als ich mich dann so richtig auf Nummer 4 zu freuen begann, bekam ich Mitter der 15. Woche nach einer bis dato völlig intakten, unauffälligen Schwangerschaft die Diagnose MA...
Eine stille Geburt wurde eingeleitet, da ging aber so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte... Geburt ging zu Hause los, bekam unseren Sohn zu Hause auf der Toilette... dann im KH quasi Not-OP, da ich so viel Blut verloren habe...
... diese Woche sollte unser Sohn eigentlich geboren werden...
und ich merke, wie mein Mann und ich überlegen, es evtl. noch einmal zu wagen...
wie ging es oder geht es euch dabei?
Ich bin 42, hab 3 gesunde Kinder... darf man überhaupt noch mal den Wunsch haben, es "versuchen" zu wollen... ist das nicht, das Schicksal herausfordern?
Ich habe irgendwie Angst, bin abergläubisch, dass, wenn wir es noch einmal wagen sollten, das Schicksal es nicht gut meinen könnte... jetzt läuft alles wunderbar... könnte ich so eine Fehlgeburt noch einmal verkraften (mir ging es lange Zeit gar nicht gut und auch heute knabbere ich an manchen Tagen ziemlich daran)... was wäre, wenn das Kind aufgrund meines Alters gehandicapt sein könnte...
Habt ihr solche Gedanken, wischt ihr die beiseite? Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Mamis, die schon mehrere Kinder haben und dennoch ein weiteres wollen. Oder darf man nicht "unzufrieden" sein... mir ist absolut bewusst, dass viele nicht mal das Glück von einem Kind haben... und ich hab 3 und da fragt man sich, darf ich ein Viertes wollen?
LG,
PuppyLe

 
8 Antworten:

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von missy5555 am 04.04.2018, 12:29 Uhr

Hallo bin zwar nicht 42 wie du aber 39 Jahre habe 2 gesunde kinder ohne Probleme bekommen...hatte letzten September und vor 1 Woche eine missed absorbtion in der 7ssw in 2 Wochen wäre geburtszermin gewesen und bin immer noch sehr traurig...für mich hat sich leider das thema 3 kind erledigt mein Mann will auch nicht mehr und ich hätte mega Angst das wieder was schief läuft...bin super Happy das ich 2 gesunde Kinder habe...die fehlgeburten hintereinander sitzen noch tief so ein kleinen Wurm wieder zu bekommen..wäre echt schön aber leidet hat sich das thema für mein Mann erledigt:-( kann dir da such nicht weiter helfen denke mal das müsst ihr beide entscheiden..aber leider ist die Gefahr immer da aber genauso kann auch alles gut laufen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von Marieli-e am 04.04.2018, 15:28 Uhr

Kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen bzw. diese Fragen beschäftigen mich auch. Dürfen wir nochmals das Schicksal heraus fordern, was, wenn es wieder schief geht etc. Bei mir hat es mit 41/42 problemlos geklappt, dann ab 43 nicht mehr. Es kann nochmals schief gehen, aber genau so gut doch noch einmal gut gehen. Mit 42 bist du noch nicht zu alt. Ihr müsst für euch entscheiden ob ihr es nochmals probieren wollt...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von Nashu am 04.04.2018, 19:43 Uhr

Hallo,

Zwar habe ich den KiWu begraben, aber manchmal lese ich nichmal hier mit.
Ich bin zwar nicht Ü40 aber meine Schwägerin.Nachdem sie mit Ende 30 nichmal problemlos Mutter wurde folgten nur noch Fehlgeburten.

Mit 47 wurde sie dann unerwartet bicheinmal Mama, das Kind kam zwar 4 Wochen zu früh aber es ist kerngesund und super entwickelt.

Mittlerweile ist er 2 und sie ist unheimlich froh darüber es doch noch einmal versucht zu haben.

Natürlich steigen die Risiken im Alter, aber ich denke mit der heutigen Medizin sind die Risiken durchaus geringer als nich vor Jahren.

Wenn dein Herz sich nach einem Baby sehnt, dann würde ich es durchaus nocheinmal versuchen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von Felica am 04.04.2018, 19:45 Uhr

Ich hatte im Februar eine Ausschabung wegen MA - und wir werden es wieder versuchen. Ja, die Angst das es wieder schief geht wird sicherlich dabei sein. Aber ich sage mir auch, es hatte sicherlich einen Grund warum es nicht geklappt hat. Und die Wahrscheinlichkeit das es wieder schief geht, ist eben geringer. Also schauen wir da erst einmal positiv in die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von Ich34 am 05.04.2018, 0:00 Uhr

Hallo!
Ich bin inzwischen 36 Jahre alt, habe 2 gesunde und tolle Söhne! Ein drittes Kind war für mich immer ein Traum. Es folgte eine FG im Januar 2017, eine FG im April 2017 (wobei ich da nicht mal von der Schwangerschaft wusste, war vermutlich eine ELSS) und eine ELSS im September 2017, die operativ entfernt werden musste. Darauf folgte eine erfolglose IVF im Dezember. Nun habe ich die Notbremse gezogen!!! Ob es das Schicksal so wollte - keine Ahnung. Ich wünsche mir nach wie vor ein weiteres Baby... Aber der Preis wäre mir zu hoch. Ich lerne jetzt loszulassen.
Aber wenn das Schwanger-Werden bei Euch problemlos klappt, würde ich es an Eurer Stelle noch einmal probieren! Ganz ohne Angst geht man nach einer FG nicht mehr ran... Aber es kann allesamt gehen! Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von netti79 am 05.04.2018, 2:15 Uhr

Hallo,

ich bin genauso alt wie Du und habe auch - genau wie Du - 3 gesunde Kinder, 1 Mädchen und 2 Jungs. Obwohl mein jüngstes Kind gerade 6 Monate alt geworden ist, habe ich bzw. haben wir nochmal den Wunsch auf ein 4. Wunder. Wie Du, stelle ich mir aber auch die Frage, ob man das Schicksal nochmal herausfordern sollte oder mit dem zufrieden sein sollte, was man hat. Ich hatte vor meiner 2. Schwangerschaft auch eine FG mit anschließender stiller Geburt genau wie Du. Danach hatte ich sehr lange damit zu kämpfen. Mir ging es sehr schlecht. Ein Jshr später war ich dann schwanger und hatte die gesamte Schwangerschaft nur mit Angst verbracht. Die dann folgenden Schwangerschaften konnte ich aber dann aufgrund dessen, dass bei der vorherigen alles gut gegangen ist, entspannter erleben. Aber die Angst blieb immer, wenn auch etwas abgeschwächter, bestehen. Mein Wunsch nach einem 4. Kind kann ich jedoch aufgrund der Angst vor FG oder, dass ansonsten etwas schief gehen könnte, nicht aufgeben. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal probieren und habe diesbezüglich mit meiner Ärztin gesprochen. Nach dem Abstillen werden wir dann beginnen zu "üben".

Wenn Du möchtest, können wir uns ja auch privat weiter darüber austauschen.

Alles Gute!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von FrauStorch am 05.04.2018, 6:13 Uhr

Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden und schauen! Man darf aber natürlich nicht die Augen davor verschließen, dass das FG Risiko ab 40 tatsächlich mit jeden Jahr deutlich steigt, ebenfalls das Trisomierisiko. Ich würde mich also, falls ich mich an deiner Stelle dazu entschließen sollte, tatsächlich gut damit wappnen, dass auch mehrere FG folgen können (nicht müssen). Ich finde so realistisch sollte man sein. Wir können die Gene nicht beeinflussen und die Zahl an Chromosomenstörungen nimmt im Alter nunmal zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42: darf ich es nochmal versuchen??

Antwort von PuppyLe am 06.04.2018, 11:28 Uhr

Hallo Ihr,
vielen lieben Dank für eure lieben Zeilen, die keinesfalls konfus sind... im Gegenteil... ich kann jeden Satz schlüssig nachvollziehen...
Und deine Frage an mich sind ja auch meine eigenen Gedanken... ob es "nur" die Hormone sind, oder was dahintersteckt.
Eigentlich wollte mein Mann immer 5 Kinder und er sagt selbst, hätten wir uns früher kennengelernt und wäre unser Leben anders verlaufen und wir hätten etwas Eigenes, ein Haus, mehr Sicherheit sozusagen, dann hätten wir einen Stall voll von Kindern.
Aber wir haben uns ja auch relativ spät kennengelernt... und jeder hatte sein eigenes Schicksal von zuvor zu tragen... von daher bin ich eh schon mehr als happy und dankbar über all das, was wir heute/jetzt haben.
Ich denke ua auch an Evi, wie schön es für sie sein müsste, nicht nur Nachzügler zu sein (jetzt liebt sie ihren Nesthäkchen-Status noch), wenn sie später älter ist und dann nicht mit ihren "alten" Eltern alleine in Urlaub fahren muss ec. Sondern sie auch wie die zwei Großen jemanden zum Spielen hat.
Ein doofer Gedanke, wo ich mir auch denke... das kann ja auch nicht der Grund sein, noch einmal an ein Kind zu denken.
Hach, es ist echt nicht leicht... aber danke, dass ich hier meine Gedanken mal "laut" aussprechen konnte... denn außer mit meinem Mann, der ja selbst betroffen ist, kann ich mit keinem darüber reden. Würde niemand verstehen! In unserem Freundes- Bekanntenkreis sind alle Kinder aus dem Gröbsten heraußen (sprich schon fast Teenager) und da denkt niemand mehr nur eine Sekunde daran, es noch einmal zu versuchen. Ich war mit Evi schon die Exotin.
...
Bin beruhigt, danke!
LG,
Puppy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.