Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zwillingsmamii  am 03.04.2018, 9:16 Uhr

4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Hallo liebe Mamis,

ich suche auf diesem Weg nach Rat oder Denkanstöße. Vielleicht kann und möchte mir ja die ein oder Andere Mami helfen.

Mein Mann und ich haben Zwillingsjungs die mittlerweile 4 Jahre alt sind und schon lange in die Kita gehen. Wir renovieren gerade ein Haus, womit wir uns aber keinen Stress machen.
Nun kam bei mir vor ein paar Monaten der Wunsch nach einem Geschwisterchen auf, welcher immer stärker wird. Auch durch die Schwangerschaft meiner Schwägerin vermisse ich das schwanger sein enorm.
Erst wollte ich es ignorieren, aber irgendwie beschäftigt es mich zu sehr.

Mein Mann und ich hatten schon besprochen, dass wir es am besten fänden ein Geschwisterkind zu bekommen, wenn unsere Rabauken (das sind sie wirklich) so 7 Jahre sind und schon an den Schulalltag gewöhnt sind. Aber der wunsch ist zur Zeit so stark, dass ich am liebsten morgen mit basteln beginnen würde...
Gestern Abend haben wir nochmal über den Wunsch gesprochen und da sagt mein Mann "für ihn gäbe es keinen Grund noch ein Kind zu wollen. Aber mir zuliebe, weil er ja weiß warum ich mir das wünsche, würde er noch eins bekommen".
So. nun habe ich ein komisches Gefühl. Es wäre doch nur ein "halbes Wunschkind" oder?
Ich frage mich auch, ob es jetzt nur eine Phase ist? Woher weiß ich das denn?

Finanziell wäre es kein Problem und was den Platz angeht, dafür gäbe es ja noch mindestens 2 Jahre Zeit diesen zu schaffen durch Schwangerschaft und Babyzeit.

Achso und zum Verhalten meiner beiden Großen kleineren Kindern gegenüber kann ich nur sagen, mit Ihrem Neffen gehen sie ganz toll um und lieben ihn total. Er ist 2 Jahre alt. Und auch sonst interessieren sie sich total für Babys und wollen immer streicheln. Sie wissen, dass man mit denen ganz sanft umgehen muss.
Aber wäre es automatisch auch bei ihrem Geschwisterchen so?

Wie seht ihr das Ganze? Wie gesagt ich bin auch für Denkanstöße dankbar.

Viele Liebe Grüße

Zwillingsmamii

 
6 Antworten:

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von Windpferdchen am 03.04.2018, 9:34 Uhr

Es ist ja oft so, dass die Männer nicht genauso begeistert sind von einem weiteren Kind, wie die Frauen. War bei meinem Mann genauso. Mein Mann erklärte es mir so, dass Männer einfach das Gewohnte mögen, und weniger das Neue. Sie kommen mit dem Neuen dann aber trotzdem gut klar. Die halbherzige Einstellung Deines Mannes muss Dich nicht vom Kiwu abhalten. Er wird auch beim nächsten Kind ein prima Vater sein.

Was Deine Zwillis angeht: Klar ist es schön, dass sie ihren Neffen lieben und Babys generell mögen. Zu romantische Vorstellungen solltest Du aber hier trotzdem nicht hegen. Natürlich werden auch sie von der unvermeidlichen und normalen Geschwister-Eifersucht geplagt werden. Ich finde, wir dürfen Kindern alle Gefühle erlauben, auch die weniger schönen und angenehmen. Sie gehören zum Menschsein dazu. Heißt: Die Zwillinge werden ihr kleines Geschwister lieben, aber sie werden auch eifersüchtig sein, es also nicht immer sehr zartfühlend behandeln. Das ist normal, Kinder kommen damit zurecht. Und wir Erwachsenen sollten mit diesen gemischten Gefühlen der Kids einfach auch zurechtkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von lilke am 03.04.2018, 9:44 Uhr

Dein Mann wird sich frühestens für ein weiteres Kind wirklich begeistern, wenn es da ist, deshalb würde ich mir da wenig Sorgen drum machen. Er ist nicht dagegen und dass er mit zwei Rabauken ausgelastet ist kann ich nachvollziehen. Für ihn ist "noch mal Schwanger sein" halt kein Grund für ein weiteres Baby. Auch das ist aus Sicht eines Mannes halt nachvollziehbar. Um so schöner, wenn er trotzdem nicht wirklich dagegen ist. Da musst Du jetzt deinen Mann halt selbst einschätzen können. Für viele Männer ist "wenn Du das möchtest" ausreichend um es als Wunschkind zu sehen.

Ob 7 Jahre Abstand jetzt besser sind als 5 weiß ich nicht. Und eigene Geschwister sind per se immer anders als "fremde" Babys. "Fremde" Babys nehmen halt Mama nicht Beschlag auf Dauer. Davon lässt sich für mich auch nichts ableiten. Aber halt auch vor allem erst mal nichts Negatives.

Wenn alles drumrum stimmt und dein Mann einverstanden ist, dann einfach nicht verhüten und schauen was passiert. Zeit ist doch offenbar noch genug, Du hast ja noch 2-3 Jahre "Puffer" zu eurem Plan ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von Zwillingsmamii am 03.04.2018, 10:00 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Ich weiß auch nicht was ich erwartet habe. Wohl die große Euphorie :D
Sollte ich nochmal mit ihm das Gespräch suchen und ihn nach seinen Bedenken fragen? Ich habe das Gefühl ich war bisher so von meinem Wunsch eingenommen...
Achso er hatte noch gesagt wir würden ja dann beide auf ein Mädchen hoffen und wären vielleicht enttäuscht, wenn es noch ein Junge würde. Hat er vielleicht nur Angst ZU enttäuscht zu sein, wenn es kein Mädchen wird?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von lilke am 03.04.2018, 10:38 Uhr

Wir haben auch zwei Jungs, wenn auch keine Zwillinge, und hätten beide gern noch ein Mädchen. Mein Mann sprüht auch nicht vor Begeisterung, wenn ich ihn frage, ob wir noch ein drittes Kind möchten, aber er stimmt zu und sträubt sich nicht gegen. Mehr Zustimmung kann ich von ihm nicht erwarten ;) Es weiß am Ende keiner von uns beiden wie es mit drei Kindern sein wird und auch ich habe meine Tage, wo ich an meinem Kinderwunsch und dessen Sinnhaftigkeit zweifle.

Ich frage meinen Mann immer wieder mal, ob er WIRKLICH noch ein drittes Kind möchte. Denn wenn er da irgendwann mit "eigentlich nicht" drauf antworten würde, würde mir das bei MEINEM Mann zu Denken geben. Deinen musst Du halt selbst einschätzen.

Drüber reden schadet sicherlich nicht. Vor allem darüber, wie das euer Leben noch einmal verändern würde. Da sind wieder Windeln, zeitliche Einschränkungen, Auto, Beruf, finanziell usw. scheint ja geklärt zu sein. Aber es ist halt mehr als Geld und Platz, was so ein drittes Kind ändert.

Ich für mich musste mir auch klar werden, wie wäre es denn mit noch einem dritten Jungen...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von nita83 am 03.04.2018, 14:11 Uhr

Hallo ich würde das auch nicht so eng sehen übrigens ist es nicht zwangsläufig verkehrt wenn man im ersten Schuljahr zu hause ist also nicht erst die jungs in der schule eingewöhnen sondern zum Schulstraße zu hause sein können. Es ist doch schon ne Umstellung für alle.
An der Sinnhaftigkeit meines 3. Kinderwunsch Zweifel ich regelmäßig aber das hab ich beim letzten Mal auch.
Meist dann wenn die Kinder permanent krank sind.
Ich würde mir übrigens eher ein dritten jungen wünschen.das wäre so praktisch.
Aber generell zählt hauptsächlich gesund.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Jährige Zwillingsjungs - einseitiger Geschwisterwunsch?

Antwort von Muffin2014 am 05.04.2018, 10:43 Uhr

Huhu,
ich glaube Männer reden da nicht so offen drüber.
Wenn mein Mann sagen würde "Ja ok, dir zu liebe", wäre das eigentlich ein "Ja, noch ein süßes Baby, lass uns sofort loslegen".

Solange er nicht klar und deutlich "nein!" sagt, ist es auch seinerseits ein Wunschkind :)

Wenn es dich nun aber so sehr beschäftigt, dann rede noch einmal mit ihm und spreche das an :)

Was die Geschwister angeht.
Ich habe einen 3 Jährigen, der war zur Geburt unseres 2. Kindes 2 jahre und 9 Monate alt.
Er geht so unglaublich liebevoll mit ihm um. Er ist so stolz darauf und passt auf ihn auf. Letztens kam er begeistert zu mir gelaufen und erzählte stolz, dass er dem Kleinen einen Schnuller reingeschoben hat.

Mache dir da keine Sorgen :) Bereite sie in der Schwangerschaft aber darauf vor. Gibt tolle Bücher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.