Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nermalkatze am 19.06.2013, 15:13 Uhr

Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage...ich lese hier immer wieder von echt unterirdischen Gehältern und wundere mich wieso.

Liegt das an den Regionen? Klar, im Osten sind die Gehälter geringer...
An den Qualifikationen? Nicht jeder hat Abi oder Studium...ich auch nicht...
Am Alter? Zu alt/ jung...
An den Arbeitszeiten und der fehlenden Betreuung?
An der Jobwahl selbst? Z.B. Pflegeberufe sind schlecht bezahlt...
Zu lange in Elternzeit gewesen, Anschluss verpasst?

Sorry...ist letztendlich ein Silopo, aber nachdem Gehälter/ Gehaltsfragen öfter mal auftauchen hat es mich einfach interessiert.

Ich komme aus der Hauptstadt Bayerns und bei uns ist manches glaub ich leichter...

Sonnige Grüsse

 
27 Antworten:

Das ist kein Silopo

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 15:25 Uhr

sondern Realität.

Erst einmal hängt es mit der Qualifikation zusammen und mit der Region.
Dann bedeutet das "Kinderkriegen" für noch zu viele Frauen der Karriereknick.

Z.B. ÖD... Die alten Verträge haben Bestandschutz und z.B. noch Ortszuschläge, Verheirateten Zuschläge, Kinderzuschläge mit drin. Berufsanfänger oder jüngere Arbeitnehmer bekommen das z.B. nicht.

Und dann sind hier tatsächlich fast ausschließlich Frauen und da kann ich Dir dieses hier empfehlen

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Bro...sprache%3Dde,rwb%3Dtrue.pd

Insbesondere ab Seite 51...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Sonja am 19.06.2013, 15:32 Uhr

Hallo,

gleich vorweg - ja, das liegt definitiv an den unterschiedlichen Regionen zum Teil. Wir wohnen in NRW; hier sind die Lebenshaltungskosten doch deutlich günstiger als bei euch. Auch Immobilien gibt es hier deutlich günstiger, wir zahlen an Abtragung für unsere DHH gerade mal 866 € monatlich.

Mein Mann hat seinen Arbeitgeber aber z. B. auch in München (wobei er Außendienst deutschlandweit und Homeoffice macht) und er verdient deutlich mehr als hier herum üblich.

Ich wiederum arbeite in Teilzeit in der nächsten Stadt und verdiene nicht gerade rosig. Dennoch bin ich erst einmal damit zufrieden, da ich bei 4 Kindern doch lange aus dem Beruf raus war. Es tut mir jetzt erstmal gut, wieder etwas zu tun, über Weiterbildungen und Gehaltserhöhungen reden wir später. :-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:00 Uhr

Wenn man einen Ehemann als Hauptversorger hat geht das ja. Dann macht man es mehr oder weniger für sich selbst, dass man arbeiten geht. Für das eigenen Seelenheil und für sein eigenes Rentenkonto.

Aber wenn man AE ist bleibt einem ja oft auch nichts anderes überig, vor allem wenn der Unterhalt noch gering ist, als mit H4 aufzustocken. Ich finde das so furchtbar!

Ok, klar ist mir auch, das wenn die Qualifikation fehlt, und da möchte ich bitte niemanden angreifen, die Stelle nicht so gut bezahlt wird. Aber mir stellt sich die Frage, gerade bei jungen Menschen, ob man sich nicht weiter bilden kann. Ich selbst habe es mit Kind getan und selbst meine Verwandte hat es mit Ende 40 gemacht, da sie wieder in TZ arbeiten möchte.

Natürlich muss es einen Mindestlohn geben, denn Arbeitgeber beuten schon manchmal noch gerne aus oder nutzen die Situation der jeweiligen AN für sich.

In meinen Bekanntenkreis gibt es eine Dame die über drei Jahre daheim blieb, dann kündigte und nun nichts mehr macht, weil ihr man so verdient, das sie über die Runden kommen. Aber das ist doch so kurzfristig gedacht. Das Mädchen ist gerade mal 30 Jahre alt geworden... Man weiß doch nie was passiert.

Ich arbeite endlich wieder TZ! Es hat mich etwas Zeit gekostet die richtige Stelle zu finden, da ich eben nicht an einer Kasse sitzen wollte. Damit verurteile ich diesen Job nicht, nur habe ich etwas anderes gelernt und das macht mir viel Spass. Auch war es mir für mich wichtig wieder zu arbeiten...ich genieße die 20h die Woche total und bin viel entspannter als vorher. Außerdem habe ich später die Möglichkeit meine Zeiten aufzustocken, die lieben Kleinen sind ja nicht immer klein...

Auch wenn ich es persönlich nicht gut finde, aber im Grunde kann ich die Mamas verstehen, die nur von H4 leben. Manche arbeitet 40h und liegt dann geade mal knapp drüber. Hat aber ihre Ausgaben trotzdem und keine Zeit für ihr Kind(er)...

Schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 16:06 Uhr

Das ist ein langes Thema...

ich mag es nur nicht, wenn der Mann immer noch als Hauptversorger hingestellt wird und die Frau nur "dazuverdient". Dadurch entstehen diese Gehaltsunterschiede, weil die Arbeit der Frau ja nicht so viel wert ist, wie die des Mannes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:11 Uhr

Da stimmt ich Dir zu. Es ist aber halt in den meisten Fällen immer noch so.

Die wenigsten Frauen, und sogar mich eingeschlossen, wollen mit Kind VZ arbeiten. Daher machen das die Männer. Natürlich gibt es, immer mehr, Ausnahmen.

Es ist mir aber auch nach wie vor ein Rätsel, warum Frauen schlechter bezahlt werden. Ich habe aber noch nie einen AG gehört, der darüber offen diskutiert und Gründe nannte. Wäre mal interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Jenny29 am 19.06.2013, 16:15 Uhr

Hallo...Du schreibst natürlich aus einer Stadt mit den höheren Löhnen.Aber wie gesagt,die Lebenshaltungskosten sind dementsprechend hoch.
Mit der fehlenden Qualifikation finde ich,ist es immer so eine Sache.Ich finde dass viele Ausbildungsberufe einfach auch zu gering verdienen.Wenn ich bedenke,in meiner Branche (Arzthelferin) würde ich Vollzeit 1045euro Netto verdienen.Das ist einfach zu wenig!!! Und das ist leider in vielen Berufen so.Im Handwerk auch usw.Wenn ich keine Ausbildung habe und als Hilfsarbeiter irgendwo tätig bin ist es klar dass der Verdienst gering ist aber leider auch oftmals mit Qualifikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 16:23 Uhr

Die Arbeit der Frauen wird nicht so wertgeschätzt.
Es sind meist Care-Arbeiten und noch immer wird erwartet, das die Frauen das so machen. Daher werden diese Arbeiten wie Pflege, Reinigen, Erziehen "traditionell" schlechter entlohnt wie Mauern, an KFZ´s schrauben oder hinter der Kasse bei der Sparkasse zu sitzen.
Und dann steigen die Frauen weniger in die nächsten Gehaltsstufen auf.

Beispiel Erna und Hans sind 20, verdienen beide 2000 €.
Mit 25 bekommt Erna ein Kind und Hans eine Gehaltserhöhung von 200 €, die Erna bekommen hätte, wenn sie nicht schwanger geworden wäre.
Erna bleibt drei Jahre zu Hause und arbeitet dann Teilzeit. Mit 30 bekommt Hans auch eine Gehaltserhöhung (200 €). Erna bekommt dann Teilzeit 1000 € und Hans Vollzeit 2400 €. Würden beide 30 Stunden arbeiten, dann wäre es bei Erna 1500 € und bei Hans 1800 €, also schon etwas fairer, trotz der entgangenen Gehaltserhöhung...

Fair wäre es, wenn beide, Mann und Frau z.B. 30 Stunden arbeiten würden, also wirklich beide sich die Arbeit teilen, außerhalb wie INNERHALB der 4. Wände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:26 Uhr

Doof gefragt, weil ich mich in dieser Branche nicht auskenne, aber kann man sich als Arzthelfer auch weiterbilden lassen oder spezialisieren?

Könnte man mit dieser Zusatzqualifikation mehr bekommen oder ist das den meisten Praxen egal?

Ich weiß ja, es gibt auch Berufe bei denen es keine wirkliche Weiterbildungsmöglichkeit gibt...

Es ist schon heftig, diesen Netto-Lohn hatte ich nach meiner Ausbildung als ich VZ arbeitete...bzw. sogar etwas mehr. Kommt man damit bei Euch über die Runden? Hier könnte ich es nicht mal alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:32 Uhr

Nur leider ist das Fern der Realität. Aber so wäre es fairer gelöst...

Muss Frau aber denn auch 3 Jahre daheim bleiben? 20h die Woche sind auch mit Kind easy zuschaffen und tun auch noch gut. So wäre die Lücke nicht mehr ganz so groß.

Vielleicht sollten Frauen auch mehr kämpfen und sich selbst mehr zutrauen. Ich kenne das von meiner Ma, die hat fast bis zur Rente, bis auf eine Kinderpause, durchgearbeitet...als wir das Thema Gehaltserhöhung hatten meinte sie, sie hätte nie nach einer gefragt. Also hat sie auch nie eine bekommen aus der Reihe. Nur wenn es in der Firma generell welche gab. Aber das ist heute ja auch nicht merkt üblich...

Das habe ich inzwischen gelernt, nicht unter Wert verkaufen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 16:32 Uhr

Ich hatte mal Arzthelferin gelernt und auch darin gearbeitet.
Für mich gab es da keine Zukunft.

Und immer auf das Gehalt eines "Ehegattens" angewiesen zu sein, ist nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 16:35 Uhr

Damit Frauen früher schon einmal einen Einstieg schaffen, braucht es aber gute und ausreichende Betreuungsmöglichkeiten (eben weil die Rollenteilung noch so aktuell ist und außerdem können Männer nicht stillen ;-))

UND: Flexibilität ist keine Einbahnstraße und nur die Arbeitnehmer müssen flexibel sein.

Wenn alleinerziehende Mütter (oder Väter) nur einen Job im Schichtbetrieb bekommen, dann klappt es nicht. Wenn beide Eltern in unregelmäßigen Arbeitszeiten gepresst werden ist es auch sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Jenny29 am 19.06.2013, 16:47 Uhr

Es gibt Weiterbildungen,da du aber nicht wirklich aufsteigen kannst,zeigt sich das nicht im Gehalt.Du kannst unter anderem Praxismanagerin werden.Stellt aber keiner ein,weil du auch als normale Arzthelferin eine Praxis leiten kannst.
Ich lebe in Niedersachsen.Es ist auch hier einer der schlecht bezahltesten Jobs.ich habe mit meiner großen Tochter ca 3 Jahre alleine gelebt.habe zu dem Zeitpunkt Vollzeit gearbeitet und das verdient was meine damalige Nachbarin mit gleichaltrigem Kind alleinstehend für sich und Kind vom Amt bekommen hat.Das fand ich schon ziemlich erniedrigend bei einer 38,5 Stunden Woche das gleiche an Geld zu haben,wie jemand der komplett zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:47 Uhr

Daher habe ich diesen Punkt mitaufgenommen. Fehlt die Betreuung kann man nicht arbeiten gehen. Egal ob Mann oder Frau...

Das sage ich schon lange! Auch AG müssen flexibler werden. So weit wird es nur von den AN verlangt...siehe TZ Stellen und flexiblere Arbeitsstunden. Mir ist schon auch bewusst, dass es nicht in allen Bereich geht. Aber in vielen Firmen wäre es durchaus machbar!!

Einer AE Freundin von mir haben sie immer nur Abend und Wochenende im Einzelhandel reingepresst. Klar, die hat dann kündigen müssen...es ging einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von Jenny29 am 19.06.2013, 16:48 Uhr

Darf ich fragen was du weiter gemacht hast?zweite Ausbildung?genau dass überlege ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 16:50 Uhr

Das ist ja heftig!! Ich finde das auch schlimm unmotivierten. Man hat gar keine Möglichkeit aus diesem Teufelskreis herauszukommen!

Ja, Du darfst es nur nicht so sehen. Du bist Deiner Tochter damit immerhin ein gutes Beispiel. Aber es ist wie ich vorher meinte auch irgendwie verständlich...Du reißt Dir den Popo auf für nix! Also bleiben viele gleich daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 16:53 Uhr

Ich habe dann studiert, also Fachoberschule gemacht (Schülerbafög) und dann studiert. Mit 25 Jahren! Ich verdiene in etwa das Doppelte von dem, was Du jetzt verdienst und arbeite knapp 30 Stunden, also ganz nett und nicht vergleichbar mit dem, was früher war.

Ich hatte damals mir einmal einen Platz zur Ausbildung zur Zytologieassistentin erkämpft, konnte das aber nicht annehmen, weil es kein Geld gab (keine Ausbildungsvergütung, kein Bafög). Da nützte es mir nicht, das ich 120 Abiturienten mit meinem Fachwissen beiseite gedrängt hatte.

Was es jetzt noch in dem Bereich gibt, weiß ich nicht.
Aber in Niedersachsen gibt es "Frau und Wirtschaft", vielleicht auch in Deiner Ecke. Vielleicht wissen die was (kostenlose Beratung)

http://www.koordinierungsstellen-feffa.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 17:00 Uhr

Aber dafür muss ich jetzt gleich auch wieder zur Arbeit. Die Kinder werden unterdessen von der Nanny betreut, da mein Mann Spätschicht hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Jenny29 am 19.06.2013, 17:02 Uhr

Das könnte ich auch nicht verantworten meinen Kindern das so vorzuleben.Damals hätte ich allerdings schon gerne weniger gearbeitet.meine Tochter war erst eins.ist schon nicht so toll und das ist genau dass was ich so daneben finde.vielleicht bekommen Hatz vier Empfänger gar nicht unbedingt zu viel (weiß ich nicht,war ich bisjetzt noch nie), aber definitiv bekommen viele AN in Ausbildungsberufen zu wenig.
Finde es auch nicht schön dass ich der Dazuverdiener bin aber bei uns wäre es nicht möglich dass beide gleich viel arbeiten und dann etwa gleich verdienen.Mein Mann ist selbstständig,die Firma läuft gut.Arbeite momentan 25 Stunden und verdiene nicht viel.Das würde einfach nicht gehen,auch wenn ich wieder
VZ arbeiten würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von dhana am 19.06.2013, 17:11 Uhr

Hallo,

zusätzlich zu dem Problem, das Frauen zuhause bleiben ect. ist es aber auch wirklich davon abhängig wo man arbeitet..und in welcher Branche.

Ich wohne in einem Landkreis, der eigentlich keine Arbeitslosigkeit hat (unter 2 %) - ich war 12 Jahre zuhause bei den Kindern, hab fast 20 Jahre nicht mehr in meinem erlernten Beruf gearbeitet - und trotzdem sehr schnell eine intressanten Arbeitsplatz gefunden, und bekomme dort (zuzusagen als Berufsanfänger) deutlich mehr Geld als eine Freundin von mir in NRW - die eigentlich das gleiche gelernt hat und durchgehend gearbeitet hat, nur teilweise reduziert.

Muss vielleicht dazu sagen - Müncher Firma, die aus Platzgründen ausgelagert hat - und dringend jemand gesucht hat - und das sehr schnell.
Dazu kein sozialer Beruf, eher ein Naturwissenschaftlicher.
Inzwischen bin ich unbefristet angestellt, Vollzeit - und verdiene dort mehr als einige Freundinnen in sozialen Berufen, die durchgehend trotz Kinder gearbeitet haben.
Sicher jetzt kein Spitzenverdienst - aber mit guten Aufstiegschance - die nächste Fortbildung zahlt schon mal der Arbeitgeber.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal noch ein Beispiel jenseits unseres Gehaltskorridors, aber bezeichnend...

Antwort von Steffi528 am 19.06.2013, 17:13 Uhr

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gp_specials/frauen-in-der-medizin/article/835805/zwischen-aerztin-arzt-gehaltsunterschiede-2000-euro.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Lena_1977 am 19.06.2013, 17:59 Uhr

Ich bin Mitte 30 und wenn ich mich in meinem Umfeld Stadt & Land umschauen, verdienen die Frauen meist doch recht ordentlich.

Wenn man ihr Einkommen auf 100 % rechnet
und mit Steuerklasse I
mit 15-20 Jahren Berufserfahrung (incl. 1-3 Jahren EZ)
und einer Ausbildung

egal ob Kaufmännisch oder Handwerk.

Viele sind mittlerweile auch in branchenähnlichen Berufen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von mondstaub am 19.06.2013, 19:50 Uhr

Es ist doch auch stark regionsabhängig. Ich lebe im äußersten Osten, hier werden teils unterirdische Gehälter gezahlt. Aber es muss auch eine Verkäuferin ordentlich bezahlt werden, nicht jeder kann und will sich ständig weiterbilden damit es mal zum Leben reicht. Allerdings sind hier die Mieten auch deutlich günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat vom Chef

Antwort von Pampersmami am 19.06.2013, 22:42 Uhr

"für das was ich sie brauche, brauchen Sie keine Zusatzqualifikation, das können sie auch in einem Buch nachschlagen!"

Ich hätte es aber auch privat machen können , Kosten ca. 3000Euro , und nat. nur wenn es der Dienstplan hergibt, (also neben den regulären Dienst) aber an meinem Gehalt als Diätküchenleiterin von 800€ netto(meist mit 3 Wochenenden im Monat und Arbeitsbeginn 4:30Uhr/38h die Woche) hätte sich nix geändert!

Hier im Osten hat man uns jahrelang eingeredet, wenn Dir`s nicht passt , stehen schon 10 andere vor der Tür! Das steckt noch tief drin, und viele der Chefs der "alten Generation" , denken hier immer noch so!

Erst langsam merkt man, dass eben nicht immer 10Mann (Frau) nachrücken! Und es ist mir eine sooooo große Genugtuung gewesen, dem die Kündigung hinzuschmeißen und zu wissen, er hat immer noch keinen Ersatz. Leid tut `s mir nur für meine ehem. Kolleginnen, die müssen`s am Ende ausbaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Badefrosch am 20.06.2013, 7:03 Uhr

Na ja mit Steuerklasse 3 ist das Gehalt ganz ok für München.

Hätte ich noch Steuerklasse 1 ohne Kind oder 4. Dann blebe nach der Miete nicht mehr soviel übrig. Wobei bei mir wegen Verschuldung alles schitt ist.


Allein die Mietpreise der Horror. Wir wohnen etwas außerhalb, zahlen 520 Euro kalt / 720 Euro warm + 80 Euro Strom, im geförderten Sozialbau (Wohnberechtigungsschein notwendig) für 74 qm.

Schaue ich mir die gleiche Größe im München an, ruhig gelegen, liegt der Mietpreis bei 1100 Euro kalt / 1350 Euro warm.

Das könnte ich mit meinem Einkommen nicht bezahlen.

Für meine 700 Euro bekomme ich in München ne 1 Zimmer Wohnung ca. 35 qm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Nicol am 20.06.2013, 11:22 Uhr

Liegt das an den Regionen? Klar, im Osten sind die Gehälter geringer... sehe ich auch so

An den Qualifikationen? Nicht jeder hat Abi oder Studium...ich auch nicht...
Ehr nein, denn heut zu Tage haben mehr Frauen Abitur (zumindest der unter 40 Jährigen) als Männer

Am Alter? Zu alt/ jung...
Nein die MÄnner haben ja meistens das selbe Alter

An den Arbeitszeiten und der fehlenden Betreuung?
Jein, Meine Erfahrung ist, das die meisten Frau für die Familie zurück stecken, weil sie denken, dass es besser für die Familie ist. Sie denken zu wenig an sich und ihre eigene (berufliche) Zukunft.
Sicherlich gibt es Ausnahme, wo eine Frau gerne mehr arbeiten will und es wegen fehlenden Kita-Platz nicht kann. Wobei es ja ab August den Rechtsanspruch gibt. Bin sehr gespannt, wie viele wirklich klagen werden. Ich wette aber, es sind nicht so viele, weil Frauen, wenn Kinder da sind recht schnell bereit sind ihre beruflichen Plänen auf Eis zu legen. Mal sehen.

An der Jobwahl selbst? Z.B. Pflegeberufe sind schlecht bezahlt...
Klar typisch weibliche Berufe werden schlecht bezahlt.

Zu lange in Elternzeit gewesen, Anschluss verpasst?
Ja, in meinen Augen der wichtigste Punkt. Wer 3 Jahre draußen ist, egal aus welchen Grund (Arbeitslosigkeit, Kind, Krankheit) verpasst den Anschluss und die anderen ziehen vorbei. Ich war genau 2x 1 Jahr draußen (wegen Elternzeit) und bin jetzt von der Gehaltsstufe genau 2 Jahre hinter meinen Mann bzw. von der Karrierestufe ca. 5 Jahre hinter meinen Mann. Ich renn wegen der Kinder hinterher, trotzdem war es es wert. Ich komm schon noch dahin! .
Aber ich kenn in meinem Umfeld, nur sehr wenige Frauen, denen dass überhaupt wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Männer mit unterirdischen Gehältern!!!!

Antwort von Trini am 20.06.2013, 11:59 Uhr

Und im Westen sind die dann oft noch Alleinverdiener (weil altes Rollenbild).

Wenn ich Sendungen wie die Kochprofis sehe und von Bruttogehältern (Vollzeit) bei € 1500 höre, kommen mir die Tränen und ich bin extremst dankbar für meinen eigenen Beruf.

Trini

PS: Mit meinen Freundinnen, aber auch mit meinem Mitarbeiter rede ich grundsätzlich NICHT über Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen diese niedrigen Gehälter?

Antwort von Steffi528 am 20.06.2013, 17:52 Uhr

Ich war 5 Jahre draußen und bin jetzt in eine Gehaltsstufe aufgerückt, die ich vor der Elternzeit nie hätte erreichen können ;-)
Und letztendlich bin ich dann doch noch an den Männern vorbei gerückt. Für mich persönlich war die Familienphase der Karrieresprung (und das ich mich auch habe zurück gekämpft)

Aber ich weiß, das ist die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.