Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha67 am 24.10.2013, 16:07 Uhr

Wenn der Chef das Du anbietet..

...und ich es eigentlich nicht will?

Mein Chef hat mir heute das Du angeboten und ich habe spontan agenommen, aber eigentlich fand ich das Siezen besser und wäre lieber dabei geblieben. Ich wusste halt nur nicht, wie ich das hätte ablehnen können, ohne unhöflich zu sein

Wie lehnt man so ein Angebot ab ohne den Chef zu verprellen? Für mich ist es ja nun zu spät, aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie es hätte besser laufen können und würde mich über Anregungen freuen (wer weiß, vielleicht komme ich ja nochmal in so eine Situation).

 
9 Antworten:

Re: Wenn der Chef das Du anbietet..

Antwort von Holzkohle am 24.10.2013, 16:09 Uhr

naja, Du kannst Dir jetzt Gedanken machen oder nicht - es ändert nichts mehr an der Situation, dass Ihr jetzt per Du seit :) Übrigens wurde es hier für mich seit dem "Du" irgendwie einfacher mit dem Chef...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Chef das Du anbietet..

Antwort von Ulli am 24.10.2013, 16:43 Uhr

Hmmm, einfach sagen, dass du es im beruflichen Kontext und speziell aufgrund der Hierarchie für besser hältst, wenn ihr beim "Sie" bleibt. Da hab ich keine Hemmungen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Chef das Du anbietet..

Antwort von .Anna. am 24.10.2013, 17:52 Uhr

Hallo,

wie man das Angebot vom Chef ablehnen könnte - dazu habe ich keinen Tipp; das stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor.

Deshalb am Thema vorbei meine Empfehlung, das Thema insgesamt durchaus sachlich zu betrachten und die Frage nach dem "Du" oder "Sie" nicht so wichtig zu nehmen. Nicht die Anrede ist wichtig, sondern der Inhalt; und der sollte sich mit der Anrede nicht ändern.

Jedenfalls ich (mit Ende 40 aber vermutlich andere Generation ;-) habe manche Bekannte, die ich zwar sieze, zu denen der Kontakt aber ausgesprochen nett und herzlich ist. Da haben wir den Wechsel zum "Du" irgendwie verpasst, was aber offenbar für uns alle egal ist.
Ebenso habe ich - flüchtige - Bekannte, mit denen ich per "Du" bin und seit Jahren höchstens ein "Hallo" wechsele.
Also mir ist die Anrede egal. Ich würde weder "Du Depp" noch "Sie Depp" sagen.

Vielleicht eine Idee : Wenn du in den nächsten Wochen eine direkte Anrede vermeidest, kehrt Herr Chef vielleicht zum Sie zurück ? Allerdings ist es ja nicht besonders höflich, jemanden nicht mit Namen zu begrüßen.
Schwierig, schwierig ... ich beneide dich nicht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generation

Antwort von .Anna. am 24.10.2013, 17:57 Uhr

Wenn dein Nick auf das Geburtsjahr anspielt, sind wir nicht weit auseinander ...

Dann würde ich dich noch besser verstehen, aber umso mehr zu Gelassenheit und Sachlichkeit raten, die du garantiert drauf hast.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Chef das Du anbietet..

Antwort von emilie.d. am 24.10.2013, 19:16 Uhr

Hallo Micha,
meiner Meinung nach ist es nicht gut möglich, das abzulehnen. In der Firma, in der ich arbeite, hat dies auch ein bißchen mit der Firmenkultur zu tun. Ob das deutsche "Du" dem englischen "You" enspricht, sei mal dahingestellt. Faktisch duzen sich alle und dann wird es sehr schwierig, sich diesem allgemeinen Verhaltenscode zu entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation

Antwort von micha67 am 24.10.2013, 20:49 Uhr

Halo Anna,

wir sind tatsächlich altersmäßig nicht weit auseinander ;-)
da ich normalerweise eben gelasen und sachlich bin, hat es mich überrascht, dass ich auf sein Angebot keine ehrliche Meinung sagen konnte, sondern mich ein wenig überrumpelt und "handlungsunfähig" gefühlt habe. Daher kam auch meine Frage, ob oder eben wie man ein solches Angebot eines Ranghöheren ablehnen kann.

Ich werde - und das habe ich ihm gleich gesagt, soweit war ich dann doch klar in meiner Aussage- sicher in Zukunft immer wieder mal in das Sie fallen. Alles andere ergibt sich dann sicherlich noch.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @micha67

Antwort von .Anna. am 24.10.2013, 22:04 Uhr

Hallo,

du hast nichts über die Chef-Mitarbeiter-Situation geschrieben, aber jedenfalls für mich hört sich das nicht sonderlich entspannt an (höchstens nach "wir-sind alle-cool").

Auf alle Fälle, nach nochmaligem Nachdenken : Mir fällt keine passende Formulierung ein, mit der ein Mitarbeiter das "Du"-Angebot des Chefs ablehnen könnte. Die gibt es einfach nicht und von daher hattest du keine Alternative.
Also versuch' das Beste daraus zu machen, bleib' sachlich und korrekt (überflüssig zu erwähnen, schon klar ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind auch alle per "Du"

Antwort von desireekk am 24.10.2013, 22:23 Uhr

Hallo

Bei uns sind auch alle per "Du"
... und ich musste mich da echt erst dran gewöhnen...

Eigentlich mag ich das gar nicht so auf der Arbeit, aber ich arbeite in einer "relativ großen" Internetfirma, da ist das Firmenkultur.
Jeder duzt jeden, vom ersten Tag an, inkl. oberster CEOs.

Ich sage aber auch aus früheren Erfahrungen: Das "Du" eine Ranghöheren kann man schlecht ablehnen und ist dann eben so.

Ins Sie zurückfallen wäre aber superunhöflich und brüskierend.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich allers schon gesagt

Antwort von Benedikte am 25.10.2013, 16:53 Uhr

ich schliesse mich auch an, man kann das Du-Angebot eines Vorgesetzen kaum ausschlagen. Unter dem Strich bringt es mehr Aerger als Nutzen. Von daher- weitermachen.

Wichtig waere auch zu wissen, wieviele Ihr seid, was fuer ein Umfeld, ob er mit allen per Du ist. Wenn Du jetzt zwar Du und Vornamen nimmst, gleichzeitig aber alle Formalien wie bisher einhaeltst, aendert sich nicht allzuviel.

Ich bin inzwischen auch sehr vorsichtig. Bei uns wird wenig geduzt, streng hierarchische Behoerde, aber mein letzter Chef in Berlin hat mir aus dem Stand das Du angeboten, konnte ich auch nichts machen und Ergebnis war, dass er mich total ausgenutzt hat, aber so auf einer persoenlichen schiene. Mit Vertretungen ausserhalb meiner Zusatendigkeit ohne Ende zugeteilt, sprich, da waren mehrere inkl Vertretung weg und dann kam er so auf die persoenliche @ Du, DUUU, DUUUUUUU kannst mich doch nicht haengen lassen, kannst Du nicht noch das und das machen. Oder auch so vertraulichkeiten, kommt einfach in mein Buero und setzt sich hin.

aber jedenfalls, der Drops ist gelutscht.

Gruss Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.