Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 22.01.2023, 6:55 Uhr

Wann der Chefin sagen?

Ich hatte in meinem Nebenjob seit 2009 immer Jahresverträge (ja ich weiß, arbeitsrechtlich ganz dünnes Eis).

Beim ersten Kind lief der Vertrag im nachgeburtlichen Mutterschutz aus, die Wiedereinstellung war für Juli geplant, dann kam Corona mit Kurzarbeit... war ein riesen Heckmeck, bis ich wieder anfangen konnte.
Letztes Jahr hieß es schon im Januar, wir könnten langfristige/unbefristete Verträge bekommen. Dann kam die PA nicht aus dem Quark. Erster Vertrag bis Ende März, zweiter Vertrag bis Juni, dritter Vertrag bis Oktober - da wusste ich schon, dass ich schwanger bin. Ich habe schön die Klappe gehalten bis der langfristige Vertrag (5 Jahre) unterschrieben war! Da war ich schon knapp 8 Wochen vor dem Mutterschutz und verstecken wurde langsam schwierig, aber das war mir zu blöd. Gemeldet habe ich die Schwangerschaft dann etwa zwei Wochen später, v.a. wegen der Planung des Weihnachtsgeschäfts.

Mai ist in drei Monaten. Du bist frisch schwanger. Du hältst jetzt einfach die Klappe, unterschreibst deinen Anschlussvertrag und meldest die Schwangerschaft dann. Arbeitsrechtlich stehst du damit auf der absolut sicheren Seite und alles andere wäre einfach nicht clever. Im Mai kurzfristig schwanger was neues zu finden, ist (je nach Branche) vermutlich nicht wirklich realistisch. Jeder Monat den du or dem Mutterschutz nicht arbeitest, geht mit 0€ ins Elterngeld ein, das ist finanziell einfach keine gute Entscheidung. Wenn du glücklich bist wo du bist und das Arbeitsklima wirklich so gut ist, dann freut man sich auch mit dir, nachdem du den unbefristeten Vertrag unterschrieben hast. Bei so Sachen sollte einem das Hemd einfach näher sein als die Hose.

Denk daran, dass du dich jetzt zeitnah arbeitssuchend melden musst (3 Monate vor Vertragsende), auch wenn du davon ausgehst, übernommen zu werden. Das ist im Zweifel auch ein guter Zeitpunkt, um deine Vorgesetze anzusprechen. Musst du dir den Aufwand jetzt wirklich machen oder könnt ihr einfach schonmal entfristen? Dann machst du die Schwangerschaft nach der 12. SSW bekannt und gut ist. Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.