Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lasim am 07.01.2015, 16:02 Uhr

Schwanger und selbständig

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe unendlich viele Fragen im Kopf.

Kurz zu mir: Ich bin 31, selbständig und erwarte im Mai diesen Jahres mein erstes Kind.

Und so schon direkt zu meinem Anliegen. Ich weiß, dass sich das Elterngeld am Umsatz des vorherigen Wirtschaftsjahres berechnet. Ich weiß auch, dass ich im Grunde nichts verdienen darf, wenn ich die volle Leistung erhalten möchte. Allerdings weiß ich nicht, was ich alles beachten muss, wenn ich den Antrag für das Elterngeld stelle. Wie gehe ich hier vor? Angestellte werdende Mütter gehen ja vor der Geburt in Mutterschutz und erhalten hier Lohnfortzahlung. Das geht ja in meinem Fall nicht. Gibt es hier eine Regelung für Selbständige? Spielt das Einkommen meines Mannes eine Rolle bei der Berechnung des Elterngeldes?

Es wäre toll, hier ein paar Antworten zu finden, bevor ich mich an die entsprechende Stelle wende.

Vielen Dank
lasim

 
2 Antworten:

Re: Schwanger und selbständig

Antwort von LadyFLo am 07.01.2015, 18:36 Uhr

ich bin auch selbstständig und zum 2. mal schwanger. auf grund fehlender nachhaltigkeit meiner arbeit bekamm ich nur den sockelbetrag.
Für dich gilt : du darfst eine bestimmt estundenzahl im Monat arbeiten- glaub bis 30 Wochenstunden- deine Einkünfte werden zumindest teilweise vom Elterngeld abgezogen.
Der Berechnung zugrunde liegt deine letzte Steuererklärung - die ist genauer als alle abrechnungen die du hast.
darüber hinaus wird geschaut ob deine einkünfte in der SS ansteigen oder nicht.
Für den Mutterschutz zahlt eine andere Stelle - hab aber vergessen welche- muss mich dieses mal auch schlau machen.
Für dich wichtig: Krankenkasse! erkundige dich ob du währedn elterngeldbezug in di ekasse deines Manne eintreten kannst und deine private Versicherung ruhen lassen darfst! Macht nicht jede Kasse aber viell. hast du glück
Zum anderen musst du bedenken je nach EInkommen kann es sein dass du nur einen anteil erhälst , da hier eine maximlae einkommensgrenze gilt.
WEnn ihr es euch leisten könntet wäre ein anderes Paket viell besser- das elterngeld plus das ist neu und du kannst 2 JAhre eterngeld beziehen und teilzeit arbeiten (geht auch für beide gleichzeitig) da hättest du weniger Abzüge.
Die einfachste Lösung ist es die ELterngeldstelle anzurufen und doof zu fragen. Die klären dich kompetent über alle varianten auf und können dir anhand deiner Zhalen auch einen ungefähren Betrag nennen.
bEdenke dsass du deien selbständigkeit nicht unbedingt einfach ein jahr schliessen kannst ohne nachher finanziell schlechter dazustehen.
hoffe das hilft dir etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und selbständig

Antwort von speedy am 07.01.2015, 20:05 Uhr

Hi,
da du ja als Selbständige kein Mutterschaftsgeld erhältst, bekommst du eine Einmalzahlung und dann eben Elterngeld ab dem Tag der Geburt (bekommen Angestellte auch, nur wird da eben da Mutterschaftsgeld voll angerechnet und damit stehen sie meist besser da).
Den Antrag stellst du wie alle anderen auch möglichst schnell nach der Geburt, die meisten Unterlagen dazu kannst du vorher schon vorbereiten. Das Einkommen des Mannes ist nur dann interessant, wenn er auch mind. 2 Monate EG beziehen will, für die Berechnung deines Anteils ist es jedoch ohne Bedeutung.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und noch kein jahr da

Hallo. Ich beginne am 1.1.2015 ein neues arbeitsverhältnis. Meine frage ist, sollte ich in dem jahr schwanger werden, habe ich dann nach der elternzeit ein anrecht auf meine beschäftigung in diesem betrieb oder muss ich min. ein jahr dort gearbeitet haben? Wie sieht es in ...

von Nick8104 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer Arbeitgeber - und jetzt schwanger ?!?!

Hallo Mädels, derzeit bin ich noch in Elternzeit. Ich habe letzte Woche meinem jeztzigen Arbeitgeber gekündigt und einen Arbeitsvertrag bei einem anderen Unternehmen unterschrieben. Jetzt habe ich gestern positiv getestet. Wir wollten auf jedenfall (irgendwann) noch ein ...

von Langenfeld 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Studium?

Hallo, wer von euch ist während des Studiums schwanger geworden bzw. hat ein Kind bekommen und dann angefangen, zu studieren? Wie habt ihr das unter einen Hut bekommen? Welche Möglichkeiten innerhalb des Studium gibt es (wie viele Urlaubssemester kann man nehmen ...

von bubi19118 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden trotz neuem Job

Hallo zusammen, ich weiß im Moment nicht genau wie ich handeln soll und hoffe hier etwas Rat zu bekommen. Mein Partner und ich hatten vor Ende diesen Jahres mit der Familienplanung zu beginnen. Der Wunsch nach einem Kind ist mittlerweile sehr sehr groß. Das Problem ist, ...

von Sally1990 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Umschulung zur Altenpflegerin und schwanger

Ich mache zur Zeit eine 3-jährige Umschulung zur Altenpflegerin. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin in der 11. Woche und habe bereits 1 Jahr der Umschulung hinter mir. Ich frag mich jetzt wie es weiter gehen soll. Ich wollte diese Umschulung so gern ...

von larissa488 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Selbständigkeit mit Kind?

Hallo liebe Mamis, ist vielleicht jemand von euch selbständig trotz Kinder? Meine sehr gute Freundin Andrea möchte sich eigentlich schon seit vielen Jahren selbständig machen, dann ist sie aber mit ihrer Kleinen schwanger geworden und hat den Plan erst mal auf Eis gelegt. Nun ...

von Valerietta 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

schwanger in der Probezeit

Hallo! Mein neuer Job began am 3. Februar und ich bin nun in der 6. SSW - das war nicht so wirklich geplant... nun habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen.. aber: mir kann doch nichts passieren, oder? Chef und Kollegin sind zufriden mit mir! noch.... am 4.3. habe ich ...

von Majamaus75 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

selbständig machen in elternzeit?

hallo zusammen. ich hab mal eine frage. meine maus ist 10 wochen alt und befinde mich derzeit in elternzeit für 1 jahr. ich würde mich gern mit einen kleingewerbe (schnullerketten und co) selbstständig machen. weiß jemand wie sich sowas mit dem elterngeld verträgt? lg ...

von Naddy-1989 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.