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Geschrieben von Itta am 17.06.2009, 10:52 Uhr

Schon wieder Absagen :-(( liegt es evtl an meinem Anschreiben!? mt

Hallo,

ach das ist so deprimierend :-( immer nur Absagen...

Ich musste ja von der Agentur zu einem Kurs, wo man Bewerbungen schreiben lernt... aber ich weiss nicht... vielleicht liegt es ja an dem, dass ich fast keine Vorstellungsgespräche habe... Ich kopiere es mal hier rein, und vielleicht ist jemand so nett und sagt mir etwas dazu :-)



Bewerbung als Bürokauffrau in Teilzeit vormittags


Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für das freundliche Telefonat heute vormittag

Ich konnte bereits Erfahrungen im Bereich als Sachbearbeiterin im Büro
und den umfangreichen Bürotätigkeiten wie Postbearbeitung und
Kundenkommunikation sammeln. Da ich diese Kenntnisse und mein Wissenerweitern und festigen wollte, nahm ich an einer Umschulung
zur Bürokauffrau teil, die ich erfolgreich abschloss.

Im Rahmen dieser 2 jährigen Umschulung absolvierte ich drei Praktika in
unterschiedlichen Abteilungen und Unternehmen. Zu meinen
eigenverantwortlichen Aufgaben gehörten Arbeitsverträge schreiben, die
Ablage der Personal- und Patientenakten, die selbständige Bearbeitung
der Tagespost und die Organisation des Büroablaufes. In der ambulanten
Aufnahme in der xxx Stiftung war ich für die Einarbeitung neuer
Kollegen zuständig.Ich verfüge über gute MS-Office Kenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen ein ausgeprägter
Dienstleistungsgedanke, eine teamfähige Arbeitsweise und die
Bereitschaft, mich schnell und umfassend in neue Arbeitsaufgaben und
-bereiche einarbeiten zu können.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch
einladen.

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank schon im Voraus

Grüße Itta

 
12 Antworten:

Viel zu lang!

Antwort von Tinai am 17.06.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an Deinem Anschreiben liegt, auch wenn es viel zu lang ist (das liest kein Personaler) und etliche Informationen eigetnlcih im Lebenslauf stehen und hoffentlich durch Zeugnisse belegt sind.

Aber Du bewirbst Dich auf eine Vomittags-Teilzeitstelle, das heißt, Du hast unenendlich viele MitbewerberInnnen und Du schränkst schon im Betreff ein.

Ich würde denken "ach nur vormittags, o.k. nächste", nicht weil ich mir "nur vormittags" vielleicht nicht vorstellen kann, sondern weil es schon zur Einleitung eine Schwäche/Einschränkung offenbart.

Und dort ist es auch unnötig.

Grüße Tina

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Re: Schon wieder Absagen :-(( liegt es evtl an meinem Anschreiben!? mt

Antwort von Linda761 am 17.06.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

ich bin keine Personalerin und habe folglich rein faktisch keine Ahnung.

Aber was mir an Deinem Anschreiben negativ auffällt: Es fehlt der "rote Faden". Das was Du im Betreff schreibst, gehört meiner Ansicht nach auch ins Anschreiben:

1. Auf was bewirbst Du Dich eigentlich?
2. Die Darstellung Deiner Fähigkeiten
3. Warum bist Du für das Unternehmen interessant?

Zu Punkt 2 nimmst Du ausführlich Stellung. Punkte 1 und 3 fehlen aber völlig. Da würde ich jeweils einen Satz erwarten um das Schreiben abzurunden.

Lg
Linda

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Re: Bewerbung

Antwort von Vierermama am 17.06.2009, 11:29 Uhr

Das sehe ich auch so. Nimm das Teilzeitstelle vormittags raus. Doch ich finde das Anschreiben nicht zu lang. Ich empfinde es genau richtig! Ich denke, dass sieht jeder Personalbearbeiter auch anders.

Bist du dir immer noch unschlüssig, dann nimm das Schreiben doch mal mit zum nächsten AA Termin. Ich sollten dich da auch beraten können und müssen. Bei mir waren sie begeistert ich habe mal was in deren Augen richtig gemacht...

Weißt du was mir auch noch aufgefallen ist im allgemeinen. Ich mußte schon mal Bewerbungen entsorgen. Viele machen es 0 8.15. Das solltest du versuchen, wenn nicht schon geschehen , optisch herauszustechen.

Empfeheln kann ich dir das Buch "Die perfekte Bewerbung"

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=die+perfekte+berwebung&x=10&y=25

Ich hatte bisher immer Glück und das feedback war ok. doch leider nicht der Rest für mich als Bewerber. Aber das steht auf einen anderen Blatt

Liebe Grüße

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Re: Schon wieder Absagen :-(( liegt es evtl an meinem Anschreiben!? mt

Antwort von Terkey235 am 17.06.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

also dein Anschreiben ist keinesfalls zu lang. Dich auf das Telefonat zu beziehen ist schon mal gut. Danach steigst du aber zu schnell ein, das klingt etwas holprig. Beschreibe lieber zunächst, warum dich genau diese Stelle reizt und warum du die "einzig wahre" Bewerberin bist. Ich sehe ebenfalls das Problem des fehlenden roten Fadens.
Dieser ganze Abschnitt hier ist auch "schief":

"Ich konnte bereits Erfahrungen im Bereich als Sachbearbeiterin im Büro
und den umfangreichen Bürotätigkeiten wie Postbearbeitung und
Kundenkommunikation sammeln."

Was meinst du mit "im Bereich als Sachbearbeiterin im Büro"? Das ist kein schöner Satzbau. Besser wäre z.B.: "Zahlreiche Erfahrungen sammelte ich bei meiner Tätigkeit als Sachberarbeiterin im Büro. Darüber hinaus..."

Und so Formulierungen wie wollte, konnte etc. sind nicht toll. Du WOLLTEST nicht dein Wissen erweitern, sondern HAST das auch umgesetzt. Was hast du in der Umschulung gelernt? Musst du Umschulung schreiben, odrer gibt es einen positiveren Begriff?

Das du die "eigenverantwortlichen Aufgaben" beschreibt, ist sehr gut. Allerding könntest du auch hier auf optimalere Formulierungen achten. So ist dieser Satz wieder etwas unstrukturiert:
"Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehörten Arbeitsverträge schreiben, dieAblage der Personal- und Patientenakten, die selbständige Bearbeitung der Tagespost und die Organisation des Büroablaufes." Besser:
"Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehörte ES, Arbeitsverträge ZU schreiben" oder aber "Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehörte DAS Schreiben VON Arbeitsverträgen".

Und dann klatscht du völlig ohne Zusammenhang zwei Sätz dran, die nichts mit dem Rest zu tun haben. Versuche mit Formulierungen wie eben "darüber hinaus", "zudem", "als Ergänzung" etc. einen Bogen zu schlagen. Der Zusammenhang zwischen deiner Bürotätigkeit und der Stiftung wird nicht klar. Du könntest also etwas schreiben wie: "Anschließend war ich für die xxx Stiftung im Bereich der... tätig." Und beschreibst dann die Schwerpunkte.
Deine weiteren Fertigkeiten wie Office und Co. würde ich in einem neuen Absatz beschreiben. Nimm auf jeden Punkt der Stellenausschreibung Bezug und stelle die Verbindung zu deiner bisherigen Arbeit her.
"Würde mich freuen" hat in einer Bewerbung nichts zu suchen, ebenso wie hätte, könnte und Co. "Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen..." ist viel handfester.

Bin leider auch kein Profi, sondern kann dir nur die aktuellen Standards nennen. Grundsätzlich hast du den richtigen Weg gewählt. Wie sieht es denn mit dem Lebenslauf aus? Daruf wird ja auch immer mehr geschaut. Hast du schöne Zeugnisse etc.?

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
terkey

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Vorschläge

Antwort von desireekk am 17.06.2009, 12:41 Uhr

Nachdem ich ja nun derzeit "Bewerbungserprobt" bin, rate ich fiolgendes:

Bezugnahme Telefonat= gut.
Und dann muß kommen daß Du gerade DESHALB Dich nun bewerben möchtest.

Dan kommt der Test und am Schluß nochmal, wie spannend und ideal DU als Besetzung für die Stelle bist und was Du darin siehst.

Generell: Überleg mal: Du siehst bisher in deinem schreiben nur DICH.
Aber das Schreiben soll Frau Bauer überzeugen, sieh es mal mit ihren Augen.
Du mussst IHRE Bedürfnisse damit befriedigen!

Viel Erfolg

Désirée

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Vielen Dank an alle, für eure Antworten.... @ Terkey235 mt

Antwort von Itta am 17.06.2009, 13:27 Uhr

ich hab eure Ratschläge befolgt und bin dabei das Anschreiben zu ändern.

Nur leider fällt es mir schwer, warum ich gerade interessant für das Unternehmen bin. Irgendwie sitz ich auf der Leitung.

Nein ich muss nicht Umschulung schreiben, nur fällt mir kein Synonym ein, welches ich verwenden könnte.

Bei der Stiftung war ich als Praktikantin, gehörte mit zur Umschulung...

So hab ich es bisher abgeändert:


Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte Frau Bauer,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen.

??? Hm *grübel*

Ich sammelte zahlreiche Erfahrungen bei meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Büro. Darüber hinaus hatte ich Einblick in die Bearbeitung der Tagespost und auch den telefonischen Kontakt mit den Kunden. In einer Umschulung zur Bürokauffrau, die ich erfolgreich abschloss, erweiterte und festigte ich meine Kenntnisse und mein Wissen.

Im Rahmen dieser 2 jährigen Umschulung absolvierte ich Praktika in unterschiedlichen Abteilungen und zwei Unternehmen. Zu meinen eigenverantwortlichen Aufgaben gehörte es, Arbeitsverträge zu schreiben, die Ablage der Personal- und Patientenakten, die selbständige Bearbeitung der Tagespost und die Organisation des Büroablaufes.
Zudem war ich als Praktikantin in der ambulanten Aufnahme, xxx Stiftung, für die Einarbeitung neuer Kollegen zuständig.

Ich verfüge über gute MS-Office Kenntnisse.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke, eine teamfähige Arbeitsweise und die Bereitschaft, mich schnell und umfassend in neue Arbeitsaufgaben und -bereiche einarbeiten zu können.

Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank und Grüße :-)
Itta, die nun ihren Sohn von der Schule holt und später nochmal reinschaut und weiterschreibt :-))

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Hast du schon einmal daran gedacht, selbst zu annoncieren?

Antwort von wassermann63 am 17.06.2009, 14:04 Uhr

Eine aussagekräftige Annonce ist zwar nicht unbedingt billig, vor allem unter Anbetracht der Platzierung (von "billigen" Kleinanzeigen im Wochenblatt würde ich abraten, es sei denn, du suchst einen privaten Arbeitgeber). Ein Mehrzeiler in einer überregionalen Tageszeitung kann durchaus auch mal um die 100 € kosten. Die kannst du aber perfekt von der Steuer absetzen, als Werbungskosten.

Wenn eine solche Anzeige im richtigen Moment in der richtigen Tageszeitung oder Fachzeitschrift erscheint, dann hat man richtig gute Aussichten auf Erfolg.

Vor allem ist es weitaus befriedigender, auf 10 wirkliche Interessenten zu antworten, als 100 Absagen zu kassieren ;-)

LG
JAcky

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Re: @Itta - ruf die Firma an und frag nach!

Antwort von Mandana am 17.06.2009, 14:41 Uhr

Hallo Itta,

ruf doch bitte mal die Firma an und frag nach, ob sie dir nicht erklären können, weshalb du nicht genommen wurdest. Das kommt meistens gut an und man wird dir sagen, warum sie einen anderen bevorzugt haben. Könnte ja sogar sein, daß sie dein Anschreiben ganz toll fanden, aber etwas anderes eben nicht.

Es gibt natürlich auch Firmen, die dann lieber kein Kommentar abgeben wollen, aber du hast es wenigstens versucht und falls es klappt, weisst du dann auch genau, woran es gelegen hat. Hier kann das niemand nachvollziehen.

Viele Grüße,

Mandana

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Re: Vielen Dank an alle, für eure Antworten.... @ Terkey235 mt

Antwort von desireekk am 17.06.2009, 16:17 Uhr

Mal so kurz ins Blaue. ist nicht ideal, kommt immer noch auf den Job, die Firma und Dich an:

Sehr geehrte Frau Bauer,

sofort beim Lesen der o. g. Stellenanzeige war mir klar, daß dies eine interessante und wunderbare Herausforderung für mich ist.

.....

Gerade meine Dienstleistungserfahrung...... machen mich zum besten Kandidaten für diese Position. Ich würde mich freuen, wen ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen kann und verbleibe....

Hilft das?

Désirée

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Re: Vielen Dank an alle, für eure Antworten.... @ Terkey235 mt

Antwort von Terkey235 am 17.06.2009, 18:05 Uhr

Hallo,

ja, ist echt gar nicht so einfach. Wie will man sich absetzen?
Der erste Satz ist veraltet, das schreibt man heute nicht mehr so. Und zwar weil es nur beweist, dass man lesen kann Einen Job im Büro könntest du ja im Prinzip überall machen. Also würde ich versuchen etwas zu finden, dass an der Firma, der Abteilung oder speziell der Aufgabe reizvoll ist. Beispiel aus einer Bewerbung in einer Agentur für kommunales Marketing:

"Sehr geehrte Frau X,

lokale Themen zu kommunizieren und journalistisch aufzubereiten – das ist meine Leidenschaft. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um ..."

Dieser Satz wurde dann später wieder aufgegriffen und damit begründet, dass die Person bereits mit der Öffentlichkeitsarbeit für ein kommunales Projekt betraut und journalistisch für eine Regionalzeitung tätig war. So entsteht der rote Faden.

Was den Satz mit MS-Office betrifft, so würde ich ruhig weitere solcher Fertigkeiten beschreiben. Oder du setzt ihn ans Ende hinter deine Charaktereigenschaften: "Zudem verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich MS-Office, die ich souverän anwenden kann".

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Re: Hast du schon einmal daran gedacht, selbst zu annoncieren?

Antwort von berita am 17.06.2009, 23:50 Uhr

Ich habe erst neulich eine Statistik gelesen, nach der eigene Annoncen so gut wie nie Erfolg bringen. Das Geld würde ich eher in gute Fotos und Bewerbungsmappe investieren.

Wegen dem Anschreiben: wichtig finde ich, dass es nicht nach einem Standardbrief klingt, sondern wirklich auf die Umstände angeht. Was braucht der Arbeitgeber und wieso trifft das genau auf mich zu? Vielleicht gibt die Stellenanzeige, das Telefonat oder HP der Firma etwas dazu her.

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da muss ich jetzt widersprechen. Als ich von München nach Stuttgart

Antwort von wassermann63 am 18.06.2009, 12:14 Uhr

zurückkehren wollte, habe ich von dort aus noch eine Annonce in STuttgart geschaltet und circa 5 wirklich interessante sowie vielleicht weitere 4 von MLM-Unternehmen und noch ein paar tatsächlich uninteressante Angebote erhalten.

Und für eines dieser 5 Unternehmen habe ich mich dann entschieden.

In Italien verläuft die Jobsuche meist über Headhunter, die dort einen guten Ruf genießen und wirklich brauchbare Ergebnisse liefern - sowohl für den potentiellen AG als auch für den potentiellen AN. Wie es in D ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier weit weniger Zeit- und Geldaufwändig ist, bei einem Headhunter vorstellig zu werden, als 100 Bewerbungen vorzubereiten, auszudrucken, zu versenden, den NAchlauf zu verfolgen, sich auf Gespräche vorzubereiten, auszustatten und rumzukutschieren.

LG
JAcky

LG
JAcky

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