Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youdid.b am 08.01.2007, 12:38 Uhr

Mit dem Baby ins Büro?

Hallo, hier meine Situation:
Ich bin schwanger und arbeite 20 h die Woche in einem (Einzel)Büro, in dem nur meine Vorgesetzte die Hälfte der Zeit da ist. Gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz will ich wieder arbeiten und darf das Baby mit ins Büro nehmen. Hat mich sehr gefreut, denn in dem Alter hätte ich es auch ungern fremd-betreuen lassen. Mit 6 Monaten gehts dann zur Tagesmutti, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass ich mit einem (mobileren) Krabbelkind überhaupt noch zum Arbeiten komme.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Baby auf Arbeit, dem Stillen, der Zeiteinteilung, Schwierigkeiten usw.? Stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Danke für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von Lilli67 am 08.01.2007, 13:26 Uhr

Hallo,
ich habe erst von zu Hause gearbeitet und war nur alle 2 Wochen zur Abstimmung im Büro. Zum Stillen, Wickeln usw. konnte ich mich dort ins Besprechungszimmer zurückziehen. Mit 8 Monaten ist Maurice dann zur TaMu gekommen. Der Zeitpunkt hing mit dem Ersetzen der Stillmahlzeiten zusammen, da hatte ich mich nach ihm gerichtet.

Die räumlichen Bedingungen sind ja optimal bei dir im Büro, da sehe sch kein Problem. Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass du bei z.B. 5 Stunden im Büro auch 5 Stunden arbeitest. Ich musste meist so 1/3 abziehen. Das hängt aber von Kind ab.
ich würde dir empfehlen, vorerst keine feste Stundenzahl zu vereinbaren. Und fixe Termine können auch zum Problem werden.

Alles Gute
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von RenateK am 08.01.2007, 13:55 Uhr

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Bei mir wäre es bestimmt nicht gegangen, mein Sohn hat tagsüber kaum geschlafen (dafür von Anfang an nachts 7 Stunden am Stück, aber das nützt ja dann im Büro nichts). Ich hätte da sicher nicht in Ruhe arbeiten können geschweige denn telefonieren und ich denke auch nicht, dass es für das Kind gut ist, jeden Tag im Büro zu sein.
Ehrlich gesagt, bin ich in der Meinung, dass ein Kind nicht ins Büro gehört und dass Du mit einer guten Betreuung Dir und dem Kind einen Gefallen tust.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von andrea70 am 08.01.2007, 15:39 Uhr

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind auch geplant, ihn zumindest stundenweise mitzunehmen, diesen Plan habe ich aber schnell verworfen, da mein großer sehr unruhig war und auch viel geschrien hat, da findet man zum Arbeiten keine Ruhe.
Daher würde ich sagen, es kommt schon sehr aufs Kind an.
Ich würde es einfach versuchen!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von Linda761 am 08.01.2007, 16:17 Uhr

Es kommt wirklich darauf an, wie viel Du von der Zeit, die Du im Büro bist, arbeiten musst.

Ich hatte meinen Kleinen nicht mit im Büro (leider bei uns nicht möglich :-( ).

Zu Hause lief es anfangs so: Tagsüber hat er nur geschlafen, wenn er bei mir in der Bauchtrage war. Hinlegen führte zu baldigem Aufwachen. Das wurde erst ab ca. 4 Monaten besser.

Wenn ich ihn in der Bauchtrage hatte, konnte ich alles machen, zu lange am Stück sitzen allerdings nicht. Zwischendurch wollte er geschaukelt werden, d.h. ich musste rumlaufen.

Wenn er wach war und nicht in der Bauchtrage, musste ich mich intensiv um ihn kümmern. Er fing erst an sich selbst zu beschäftigen als er krabbeln konnte (mit 8 Monaten). Seitdem beschäftigt er sich prima selbst.

Bei meinem Sohn hätte 4 Stunden täglich arbeiten so ausgesehen, dass ich dazu mindestens 7 Stunden im Büro hätte sein müssen (bzw. vielleicht auch 5 Stunden im Büro und ein 2-stündiger Spaziergang dazwischen). In der Zeit am Schreibtisch hätte ich ihn die ganze Zeit in der Bauchtrage haben müssen, was ich mit dem Baby-Björn vom Rücken her nicht ausgehalten hätte, mit dem Ergo Baby Carrier dagegen ginge es gut.

Aber jedes Baby ist verschieden. Du musst es einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von Suka73 am 09.01.2007, 9:46 Uhr

also bei mir wäre es auch nicht gegangen und ich hätte das auch nicht gewollt. Ich arbeite in einem Maklerunternehmen und wir telefonieren sehr viel, haben Kundenkontakt. Wenn da ein schreiendes Baby im Hintergrund gehört wird, sieht das erstmal komisch aus (ich mußte sogar einmal mit Kind - als ich auf Besuch war - die Firma verlassen, weil wir gerade Großkunden in der Firma hatten, wobei ich das nicht wußte) Auch denke ich, dass man schon eher abgelenkt ist, wenn das Baby neben einem liegt oder steht. Und Du weißt ja selbst, Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass es jeden Tag ruhig ist. Wenn ich so die Chronik meines Sohnes ansehe, der hat sehr viel gebrüllt und war sehr aktiv. Klar hockt sich immer MAL jemand hin und spielt mit dem Kind, aber das auch nicht auf Dauer. Ich denke, Du würdest da Deinen Kollegen auch eine Menge zumuten, nicht jeder ist davon entzückt, wenn ein Baby rumschreit oder -kraucht. Also such Dir lieber eine Betreuungsmöglichkeit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von youdid.b am 09.01.2007, 14:10 Uhr

Danke für eure Antworten. Die klingen ernüchternd, aber ich werde es wohl einfach mal versuchen. Dann bin ich eben 7-8h im Büro, um 4h arbeiten zu können. Hilft ja nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von nilorac am 09.01.2007, 17:58 Uhr

du, ich hab das gemahct und es hat geklappt! unser buero ist sehr klein (nur 3 mitarbeiter inkl. mir, die staendig unterwegs sind), so haben wir niemanden gestoert. ich ahbe es allerdings so gemacht, dass ich mit der kleinen maus kam, waehrend sie schlief die sachen gemcht habe, die man nur im buero machen konnten (faxen usw) und den rest mit nach hause genommen habe. hatte 16h/woche. musst nur planen, dass du einen teil von zuahse aus machst.

viel spass :)
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von nina06 am 10.01.2007, 9:25 Uhr

Es hängt wohl vom Charakter Deines Kindes ab. Wenn die Alternative Fremdbetreuung ist, würde ich es auf jeden Fall probieren. Ich würde Dir empfehlen, Dein Kind von Anfang an oft im Tuch zu tragen. Dann kannst Du es auch im Büro ins Tuch packen. (Außerdem denk ich schon, das Tragekinder weniger zum Schreien neigen, zumindest meine Erfahrung)

Deinem Baby wird es wahrscheinlich piepegal sein, ob es im Büro oder zu Hause ist. 20h á 4h pro Tag sind sicherlich machbar. Aber es wird auf jeden Fall stressig. Du wirst einfach öfter müde sein, und die Teilnahme an den ganzen Babybespassungsprogrammen wie PEKIP und Schwimmen wird sicherlich schwer noch zusätzlich zu organisieren sein. Alles Gute für Deine Schwangerschaft, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von baldmama am 10.01.2007, 12:16 Uhr

Hallo youdid,

ich praktiziere genau das was Du vorhast. Bei uns klappt es prima. Ich arbeite 3 volle Tage pro Woche und neben meinem Schreibtisch steht ein kleiner Laufstall. Den Boden habe ich hochgemacht so dass mein Kleiner mich sehen kann wenn er darin liegt. Er ist jetzt 4 Monate alt und ich habe 4 Wochen nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten. Meine Kollegin die auch in meinem Büro sitzt unterstützt mich allerdings oft. Wenn ich telefoniere und er fängt richtig an zu schreien nimmt sie ihn schon mal hoch. Die Kunden haben alle ganz lieb reagiert. Ich erkläre oft das mein Sohn dabei ist, zumindest wenn man ihn im Hintergrund hört. Er fühlt sich glaube ich ganz wohl mit unserer Lösung. Und Babyschwimmen machen wir Samstags vormittags mit dem Papa zusammen und Babymassage Donnerstags, da haben wir ja frei. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, es kann alles klappen. Versuch es und geh es locker an. Ich glaube wenn Du schon zu skeptisch anfängst wird es schwieriger. Die Kleinen merken wenn man angespannt ist. Wenn es mal einen schwierigen Tag gibt lass Dich nicht gleich entmutigen. Und der Anfang ist gewöhnungsbedürftig, mein Sohn mußte sich auch erst daran gewöhnen morgens um eine bestimmte Zeit aufzustehen und zur Arbeit zu fahren, aber jetzt läuft es prima.

Noch eine schöne Restschwangerschaft und viel Glück im Berufsleben.

liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Baby ins Büro?

Antwort von Dani-Sahne87 am 28.09.2023, 11:53 Uhr

Hallo Youdid
Ich fange auch bald wieder das arbeiten an. Mein Arbeitgeber ist klasse. Ich kann es mir über den ganzen Tag einteilen wann ich komme. Das heisst ich habe kein Zeitdruck am Morgen( muss den großen in den KiGa bringen)- danach fahre ich in die Arbeit. Baby ist jetzt 4Monate und hat einen relativen Rythmus nach dem ich gehen kann. Die Zeit die ich in der Arbeit mit meinem Baby beschäftigt bin ist bei mir trotzdem Arbeitszeit, das wäre ja noch schöner wenn die Abgezogen wird….dein Arbeitgeber kann sich glücklich schätzen das du so früh wieder kommst- könntest ja auch 3 Jahre weg sein.

Wir stillen voll, und ich bin echt nervös wie es auf Arbeit geht, denn mein Baby will nur im liegen und daheim im Bett sich eine richtige sättigende Stillmahlzeit holen. Alles was wir unterwegs stillen ist nur kurz und auch nicht zufrieden…also unterwegs ist es für mich echt anstrengend .
Da kommen wir zum nächsten Punkt.
Ich setzte auf die Beikost- die ja in einem Monat bei uns startet. Ich hoffe das ich ihn damit in der Arbeit satt bekomme und ich die paar stunden überbrücken kann.

Wenn er dann so ab 5/6Monate ist, ist mein Plan das er daheim beim Papa bleiben kann. (Mein Mann arbeitet Schicht und ist Vormittags od Nachmittags Verfügbar).

Ich habe es detailiert mit meinem Chef besprochen und fange sehr klein an. Und wir tasten uns gemeinsam voran. Di u Do a3h. Also 6h/Woche.
Wenn er dann 1Jahr ist, möchte ich evtl die Stunden erhöhen. Aber das sehen wir wenn es soweit ist.
Ich denke das eine langsame Eingewöhnung hilfreich ist. Den Stress ist Gift.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.