Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2210 am 26.04.2024, 11:04 Uhr

Mit Kleinkind arbeiten

Immer wieder wenn es irgendein Problem mit der Organisation meiner Arbeit gibt, wenn unser Sohn (3) krank ist, wirft mir meine Mutter unterschwellig vor, dass es nicht gut ist, mit so einem kleinen Kind zu arbeiten.Ich gebe 3Sprachkurse, einen vormittags und 2 abends.

Ich bin sehr froh etwas Geld für mich zu haben. Meine Mutter kann das nicht verstehen. Sie meint, dass das Geld von meinem Mann ausreicht. Aber ich möchte mir z.B. meine Klamotten gerne selbst kaufen. Wir sollten einfach kürzer treten.
Wie seht ihr das? Findet ihr es verständlich, dass man als Mama auch gerne etwas für sich tun und arbeiten will, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist?
Mein Mann versteht das auch.Allerdings soll die Kinderbetreuung auch Cedric (fiktiver Name) betreuen, wenn er stark erkältet ist, damit er seine Termine während meiner Arbeitszeit wahrnehmen kann.Das find ich nicht so toll.

 
9 Antworten:

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2024, 11:44 Uhr

Wenn ein Kind krank ist, dann gehört es nicht in den Kita. Bei eurer Beschäftigungs-Konstellation kann das ja nicht die große Herausforderung sein. Baut euch ein Netzwerk (Verwandte, Freunde, Nachbarn, Babysitter, ...), um diese Betreuungsnotstände abzufedern. Ein krankes Kind vom Kita betreuen zu lassen, ist keine Lösung.

Ob du die Diskussion zu deiner Erwerbstätigkeit wirklich führen willst, ist dir überlassen. Ich nicke nur und erkenne an, dass das in der früheren Elterngeneration der Standard war (zumindest in den westlichen Bundesländern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Sunflower2210 am 26.04.2024, 12:13 Uhr

Ich.meinte mit Betreuung unsere Kinderbetreuung nicht die Kita.
Ich fände es halt nicht so gut, wenn Cedric sie ansteckt. Aber ihr ist es egal.

Wir haben keine Familie und Freunde vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2024, 12:53 Uhr

Erwachsene dürfen für sich selbst entscheiden, ob sie sich einer Ansteckungsgefahr aussetzen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Mörchen17 am 26.04.2024, 20:02 Uhr

Ich verstehe irgendwie nicht - Du hast augenscheinlich Abitur und einen Masterabschluss und hast mit der Qualifikation hoffentlich einen Job, der Dir abseits vom Einkommen etwas bedeutet, und bist außerdem mit Deinem Mann hoffentlich auf Augenhöhe, so dass Ihr unabhängig von Deiner Mutter oder anderen Personen miteinander entscheiden könnt, wie die Rollen bei Euch verteilt sein sollen. Ich kenne es in meinem Umfeld bei den "Akademikern" gar nicht anders, als dass da beide Partner relativ gleichberechtigt in Sachen Job, Kinderbetreuung und Haushalt agieren, und da ließe sich keine Frau von ihrer Mutter sagen, sie solle doch nicht arbeiten gehen, das habe sie doch nicht nötig und sie müsse sich ausschließlich ums Kind kümmern.

Meine Schwiegermutter findet es, glaube ich, auch immer etwas fragwürdig, dass ich trotz Kind arbeite, das wäre vor 40 Jahren für sie selbst undenkbar gewesen, aber die Zeiten ändern sich halt und zu meinem Leben gehört meine Arbeit, ich würde irre werden, wenn ich ausschließlich Haushalt und Kind "versorgen" sollte (nichts gegen Mütter, die darin aufgehen, aber meins ist das einfach nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Pamo am 27.04.2024, 8:33 Uhr

Verstehe ich nicht.
- Was hat deine Mutter damit zu tun, warum weiß sie Details - sie wohnt doch gar nicht in deiner Nähe?
- Dein Mann kann sich nicht regelmäßig einen Abend pro Woche um sein Kind kümmern, an dem du weg bist?
- Ihr könnt keinen Babysitter für die Zeiten einstellen, zu denen beide arbeiten? Das sind m.E. 2 Sprachkurse tagsüber. Da müsstet ihr eine Studentin, Ersatz-Oma, TaMu finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von kia-ora am 27.04.2024, 13:10 Uhr

Hast du deinen Beitrag bewusst oder unterbewusst in dieser Kategorie gepostet? Hier triffst du auf arbeitende Mütter, die natürlich deine Ansicht sehr schnell teilen. Fragst du nicht arbeitende Mütter, teilen sie die Ansicht deiner Mutter.

ICH arbeite und nehme die Kritik der Hausfrauen seit über 15 Jahren in Kauf. Nicht die zahlen meine Rechnungen und meine Rente sondern ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Sunflower2210 am 27.04.2024, 14:27 Uhr

Ein Sprachkurs am Vormittag und 2 am Abend.Und einen Abend machen ich Sport. Einmal gab es abends die Terminüberschneidung bei einem Kurs. Ich hatte alles mit meinem Mann vorher abgesprochen und war natürlich nicht davon begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Häsle am 28.04.2024, 10:44 Uhr

Deine Außer-Haus-Arbeitszeit liegt im Minijob-Bereich.
Die Vorbereitung kannst du zeitlich flexibel unterbringen.
Du hast eine Angestellte, die sich um Haushalt und Kinderbetreuung kümmert, und einen Mann mit größtenteils normalen Bürozeiten.

Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht.

Das Kind kennt die Betreuerin gut, weil sie ja oft bei euch im Haus ist. Da wird es kein Problem sein, wenn sie ihn mal ins Bett bringt oder auch bei Krankheit ein paar Stunden betreut. Du bist doch nicht wochenlang außer Haus, nicht mal einen ganzen Arbeitstag.

Ich arbeite Teilzeit, seit meine Tochter neun Monate alt war, und mein Sohn 16 Monate.
15 Jahre davon im Schichtdienst, mit Nachtschichten. Das kam bei den Muttis in meinem Umfeld gar nicht gut an, inkl. meiner Schwiegermutter.
Meine Mutter ist da pragmatischer und weiß, dass Kinder nicht nur bei der Mutti gut aufgehoben sind. Sie war auch die einzige, die uns durch feste Betreuungszeiten bei der Großen geholfen hat.

Meine Gründe für's Arbeiten sind, dass ich gerne sorgenlos leben möchte, ohne auf jeden Euro schauen zu müssen. Außerdem mag ich meine Arbeit und vor allem meine Kollegen. Auf Teilzeit beschränke ich mich so lange wie möglich, weil ich meine Familie und meine Ruhe noch lieber mag und es auch so finanziell reicht.

Als Mutter kann man es gar nicht richtig machen. Findet euren Weg und macht nicht aus allem ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkind arbeiten

Antwort von Jomol am 07.05.2024, 17:47 Uhr

Ich fürchte, Du bist ein bisschen im falschen Forum. Hier sind die meisten Mütter mehrere Tage die Woche mehrere Stunden arbeiten, meist außer Haus, viele auch in Vollzeit-/ vollzeitnaher Beschäftigung, damit verdienen sie ihren Lebensunterhalt. Du verdienst mehr so ein Taschengeld für Dein gutes Gewissen. Das ist völlig in Ordnung, aber eher vergleichbar mit Vollzeitmutter mit Ehrenamt als mit Berufstätigkeit.

Dein Mann ist im Wesentlichen der Verdiener und benimmt sich wie der Chef. Das muss in einer erwachsenen Beziehung nicht so laufen. Oft hilft es aber, wenn beide "richtig" arbeiten gehen und nicht nur mal gelegentlich eine Stunde, damit sie nicht vor Langeweile umfallen. Mit einem 3jährigen Kind ist das durchaus möglich.

Woher weiß Deine Mutter überhaupt, wann Du arbeiten bist und Cedric krank? Muss sie nicht erzählt kriegen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten mit Kleinkind

Hallo, Bin mal an ein paar Meinungen / Erfahrungen interessiert. Mein (1.) Kind wird im Juli ein Jahr alt. Seit März bin ich wieder arbeiten allerdings 30 Stunden. Nun hat sich unerwartet die Chance aufgetan, die Stelle zu wechseln. Der neue Job (andere Firma) klingt ...

von no_supermom 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, arbeiten

arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

hallo, meine kleine ist 28 monate alt und ich gehe seit sie 1 jahr alt ist 10 std/woche (3xmorgens) arbeiten. so wie es aussieht gehte ich demnächst 25 std/woche (5xmorgens) arbeiten. ich gehe gerne arbeiten, wir können auch das geld gut gebrauchen. aber ich habe ein ...

von silke21 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, arbeiten

Über 30 Stunden arbeiten mit einem Kleinkind, schafft man das??

Hallo, ich habe mich auf eine 26,75 Std Stelle im Kindergarten beworben, heute ruft mich die Leiterin der Einrichtung an. das sich der Stundenumfang nochmal um 5 Std in der Woche erhöht. Jetzt bin ich in der engeren Auswahl und soll vorab entscheiden ob ich das mit dem ...

von B.Blümchen 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, arbeiten

Eingewöhnung tagesmutter klappt nicht und bald wieder arbeiten

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat oder ein paar aufbauenden Wort! Ich haben im August die Eingewöhnung mit unserem Sohn (24M) bei einer Tagesmutter gestartet. Ich war den ersten Tag mit meinem Sohn da und es lief auch gut. Es fing dann ...

von Wölkchen123 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Schwanger, wie soll ich weiter arbeiten (Kita)

Hallo zusammen, Ich habe am Sonntag ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt. Hab mich natürlich gefreut (PCO Syndrom). Jetzt kommen aber meine Sorgen. Habe bis zum 31.08.23 einen befristeten Vertrag als Kita assistenz.( bin eig. ...

von Anonym_0505 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Wie habt ihr das denn damals geregelt mit der Elternzeit? Bin ein absoluter Neuling und mich würde es interessieren, welche Möglichkeiten es gibt .. grundsätzlich könnte ich mir vorstellen nach 1 Jahr schon wieder arbeiten zu gehen, also auch nur 1 Jahr ...

von Tilda89 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während Elterngeld//Elternzeit - Abzüge?

Hallo zusammen, ich bekomme bis 12/2023 Elterngeld in Höhe von 450,00 €, hinzu kommt das Kindergeld in Höhe von 150,00 €, macht zusammen 600,00€ im Monat. Das ist leider viel zu wenig für meine Ausgaben. So langsam geht mein Erspartes auch weg. Meine Frage ist, kann ich ...

von Kinderwunsch_2020 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit Wechsel? Wieder arbeiten gehen?

Hallo, ich bin hin- und hergerissen. Mein Kind wird jetzt 1 Jahr. Im September 23 wäre Kind zwei gekommen. Leider hat es nicht funktioniert und ich hatte meine OP. Tatsächlich sind mein Mann und ich am überlegen, ob mir ein kleiner Tapetenwechsel nicht guttun würde. Die ...

von Kaffeemami 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Welche 3 Tage in der Woche arbeiten?

Hallo zusammen, Ich möchte wieder mit arbeiten anfangen. Meine Zwillinge sind 2 und werden gerade im Kindergarten eingewöhnt. Ich möchte an 3 Tagen die Woche arbeiten. Hat jemand Erfahrung welche Tage am besten sind? Eher zusammenhängend zb Mo Di Mi oder eher ein Tag ...

von Maitwins 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich will eigentlich wieder arbeiten...

Hi ihr alle. Ich hab ein kleines Problem. Mein Sohn ist am 30.11.21 auf die Welt gekommen. Bevor ich schwanger wurde wollte ich mich bei meinem Lieblingscafé bewerben, da die Chefs dort wie eine Familie für mich sind und sie mich auch gern eingestellt hätten. Doch ging dann ...

von GhostTheWerecat 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.