Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 20.02.2008, 11:57 Uhr

Gehaltsvorstellungen - brauche Euere Ideen

Hi,

ich sitze gerade an einem Anschreiben und soll meine Gehaltsvorstellungen nennen. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

1. Ich habe keine Ahnung in welchem Spielraum ich für die Firma noch interessant bleibe

2. Beide Seiten wollen glücklich werden, d.h. ich will angemessen bezahlt werden, aber die Firma soll auch nicht das Gefühl haben, ich bin mein Geld nicht wert.

So, wie formuliere ich das, d.h. wie verklickere ich hier sinngemäß, daß ich keinen blassen Schimmer davon habe, wieviel ich fordern soll.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank!

LG

Fiammetta

 
4 Antworten:

Re: Gehaltsvorstellungen - brauche Euere Ideen

Antwort von paulita am 20.02.2008, 12:53 Uhr

liebe fiammetta
schwierig. ich würde eher versuchen, mich bei vergleichbaren stellen umzuhören, was als gehalt so angesagt ist. so total ins blaue hinein ist das doch nichts...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisheriges Einkommen

Antwort von björg am 20.02.2008, 13:09 Uhr

Natürlich kann das keine von uns wirklich gut beantworten. Du hast selbstständig gearbeitet und in dieser Zeit ein bestimmtes (schwankendes?) Einkommen gehabt. Mein Tipp wäre, eine Gehaltsvorstellung in der Größenordnung anzugeben, wie du dein Einkommen gewöhnt bist. Das ist wahrscheinlich der beste Anhaltspunkt, was angemessen ist. Mit weniger wärst du sicher unzufrieden. Damit bist du nicht davor geschützt, dich unter Wert zu verkaufen. Das ist das Risiko, aber Gehälter lassen sich ja auch später noch verhandeln. Im schlimmsten Fall (falls die Firmen meinen, du wärst zu teuer) wirst du in diesem Punkt nur durch Erfahrung klug, durch die Reaktionen der Firmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellungen - brauche Euere Ideen

Antwort von Linda761 am 20.02.2008, 13:10 Uhr

Hallo Fiametta,

im ersten Anschreiben kannst Du es durchaus weglassen, selbst wenn die Angabe in der Stellenanzeige gefordert wurde.

Du solltest aber schon Erkundigungen einziehen, was angemessen ist und Dir eine Meinung bilden, was Du im Vorstellungsgespräch forderst. Was ein Berufsanfänger in der Branche kriegt, sollte noch ganz gut rauszufinden sein (z.B. Spiegel oder Focus haben da schon mal einen Branchenvergleich drin gehabt). Und dann musst Du Dir überlegen, für wie wertvoll Du Deine Berufserfahrung hälst. Falls es eine Branche mit Tarifvertrag ist, solltest Du diesen auch mal konsultieren.

Gruß und viel Erfolg
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellungen - brauche Euere Ideen

Antwort von BiggiMael am 20.02.2008, 23:13 Uhr

Hi, ich weiss jetzt auch nicht, ob ich es in die Bewerbung gleich reinschreiben würde, aber für das Gespräch musst du ja auf jeden Fall vorbereitet sein. Gibt da einiges im Internet:
http://www.gehaltsvergleich.com/
etc. einfach Gehaltstabellen oder ähnlich in Google eingeben.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.