Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi2109 am 21.01.2011, 17:25 Uhr

Fehlender Immunschutz Ringelröteln - Grundschullehrerin an Hauptschule einsetzen

Hallo Zusammen,
ich werd noch wahnsinnig, da ich keine verlässliche Quelle finde. Also die einen sagen, wenn ich als Grundschullehrerin in Bayern keine Immunität gegen Ringelröteln habe, werde ich vom Dienst freigestellt. Die nächsten sagen, dass ist in Bayern nicht so, sondern nur z.b. in NRW. Nun habe ich etwas gefunden :
Bei negativem Antikörperbefund soll die Schwangere von Tätigkeiten mit
direktem Kontakt zu Kindern in den Jahrgangsstufen 1 – 4 vorsorglich freigestellt
werden. Das Schulamt bzw. die Regierung entscheidet in Abstimmung
mit der Schwangeren über den weiteren dienstlichen Einsatz.Für Lehrkräfte mit Lehramt Grundschule ist im Rahmen eines Lehrertausches
ein Einsatz an anderen Schulen, insbesondere an reinen Hauptschulen
ab Jahrgangsstufe 5, möglich. Ebenso ist ein Einsatz am Schulamt bzw.
an der Regierung für die Schwangere denkbar. Eine Freistellung von der
Dienstleistung sollte nicht in Betracht gezogen werden.
Quelle:Bay. Staatsministerium 2007
Ist hier eine Grundschullehrerin aus Bayern? Ich möchte einfach wissen, was mir "passieren" wird, bevor ich es sage :-(...
LG Mathi

 
14 Antworten:

andere Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2011, 20:09 Uhr

Was ändert es denn, wenn du weißt, was passieren wird?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von mathi2109 am 21.01.2011, 20:15 Uhr

hi s,
dann werd ich es erst sagen, wenn ich kugelrund werde :-(... bevor ich an einer reinen hauptschule eingesetzt werde!
lg mathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von Sasumm am 21.01.2011, 20:31 Uhr

Verstehe ich total!

Hast du nicht ein Personalratsmitglied oder wie das bei euch heißt, dem du dich anvertrauen kannst, ohne dass es sofort gemeldet wird oder andere Lehrerinnen, die gerade in Elternzeit sind?

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!!

Sasumm

PS: Du bist nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu unterrichten. Im MuSchG steht Die Schwangere sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von golfer am 22.01.2011, 9:45 Uhr

wenn selbst Lehrer Hauptschulen schlimm finden.....wei soll man es dann den Etlern verdenken......das sich alles tun ihre Kinder da nciht hinzuschicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von mathi2109 am 22.01.2011, 10:26 Uhr

hallo,
hätte ich hauptschullehrerin werden wollen, hätte ich das studiert! ich liebe meinen job, bin fast nie krank, bleibe nie zuhause, wenn mein großes kind krank ist und mache einige dinge, für die ich nicht bezahlt werde, weil es keine lehrerstunden mehr dafür gibt (z.b. projekt schulgarten, gesunde pause)....aber ja, ich hätte ein problem damit jetzt für einige monate an einer reinen hauptschule eingesetzt zu werden. wenn ich ans schulamt muss, wäre das ok für mich. aber wenn es so ist wie ich das lese und einschätze, wird mein vorgesetzter sicher nicht von meiner schwangerschaft erfahren :-(.
lg m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Ringelröteln - Grundschullehrerin an Hauptschule einsetzen

Antwort von montpelle am 22.01.2011, 15:33 Uhr

Du willst nicht an einer Hauptschule einesetzt werde, hälst deshalb deinen Mund über die bestehende Schwangerschaft und begibst dich und dein unegborenes Kind lieber in Gefahtr aufgrund fehlendem Immunschutz gegen Ringelröteln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von Ingi74 am 22.01.2011, 15:34 Uhr

Hast du deine Gyn schon gefragt?
Vielleicht hatte sie schon Patientinnen in derselben Situation?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Ringelröteln - Grundschullehrerin an Hauptschule einsetzen

Antwort von mathi2109 am 22.01.2011, 16:23 Uhr

hi montpelle,
nun das wäre risikoabwägung :-(. ich bin 34 geworden ohne ringelröteln zu bekommen. auch in meinem privaten umfeld kann ich mich nicht vor kleinen kindern und einem evtl. kontakt mit ringelröteln schützen. auch an einer hauptschule kann ein kind ringelröteln haben (der zusammenhang zwischen alter und wahrscheinlichkeit ist mir bewusst). und wenn ich mich entscheiden müsste zwischen an der grundschule mit einem etwas höheren risiko für einen ringelrötelkontakt und einer hauptschule mit extrem viel höherer nervlicher belastung....wähle ich das für mich und somit auch mein ungeborenes kind kleiner risiko.
habe am mo einen arzttermin und dann werde ich mal mit meinem arzt sprechen...
lg m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Ringelröteln - Grundschullehrerin an Hauptschule einsetzen

Antwort von mams am 22.01.2011, 17:22 Uhr

hauptschule heißt übrigens nicht immer höhere nervliche belastung. ich arbeite auch an einer, bin klassenlehrerin einer 6. hauptschulklasse. wenn ich mich unterhalte mit meiner freundin, die grundschullehrerin ist und eine 1. klasse hat, dann habe ich definitiv den entspannteren job. meine schüler sind schon "groß", verständig und selbstständig. ich finde das sehr viel besser als ein haufen erst- oder zweitklässler.

es kommt halt auf die gegend an. meine hauptschule ist dörflich, kein städtischer brennpunkt. daher ist das unterricht an meiner schule wirklich sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal NULL Verständnis einer G und H Lehrerin

Antwort von Henni am 22.01.2011, 19:07 Uhr

Hallo

also entweder du machst dir nun Sorgen wegen dieser Ringelröteln oder nciht. Eine Krankheit die nur dann dich beunruhigt wenn du nciht FREI bekommst...komisch...oder?

Zumal dein Beruf in FAST allen Bundesländern GRUND- UND Hauptshcullehrerin heißt, du glaubst ja nciht, dass da groß im Studium zwischen Klasse 4 und 5 unterschieden wird, oder? Ich finde es wirklich befremdlich sich als Grundschullehrer nicht in die HS zu trauen, denn gerade Grundschullehrer sollten ja auch pädagogisch ordentlich was aufm kasten hab...ob durchs Studium oder durch Vorwissen und Erfahrung...

Und wenn sie dich auszählen dann lässt du dich halt krankschreiben---ärgerlich, aber so ist es dann eben...du riskierst ja nciht wirklich was, oder? Ich war auch jahreland an der Gs...mittlerweile aber auch 10 jahre nur hohe HS klassen...ich find`s klasse und vielseitig...

Alles Gute! Geh da doch positiv ran,,,! Es ist deine BERUFUNG...im Idealfall, ega ob die Schüler 10 oder 12 sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal NULL Verständnis einer G und H Lehrerin

Antwort von mathi2109 am 22.01.2011, 19:29 Uhr

Hi Henni,
da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich will nicht frei haben. Wenn ich das wollte hätte ich mich schon sein Wochen krank schreiben lassen können, da ich mich täglich mehrmals übergeben musste. Ich sehe nur den Gefährdungsunterschied zwischen Grund- und Hauptschule was mein Ansteckungsrisiko mit Ringelröteln anbelangt nicht so hoch. Ich will in meiner Klasse bleiben fertig. Ich arbeite bis zum Mutterschutz weiter überhaupt kein Thema, aber ich möchte nicht aus meiner Klasse genommen und in alle umliegenden Hauptschulen geschickt werden, wo gerade ein Kollege krank ist. Das wäre für mich und auch mein Baby kein Schutz und keine "Verbesserung", da ich denke das Risiko mit Ringelröteln angesteckt zu werden sinkt dadurch nur minimal...dafür steigt mein Stress wahrscheinlich maximal.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand die Rechtslage kennt :-(.
lg m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal NULL Verständnis einer G und H Lehrerin

Antwort von mams am 22.01.2011, 20:49 Uhr

für die rechtslage würde ich mich an deiner stelle an den bezirkspersonalrat wenden, falls es so was bei euch gibt. dass hier eine generelle diskussion in gang kommt, ist normal. ist ja schließlich ein forum...

ich wollte eigentlich auch nur umschreiben, dass hauptschule nicht automatisch höhere nervliche belastung bedeutet. nicht überall herrschen rütli-zustände. aber ich bin einfach auch total gerne hauptschullehrerin. wie auch immer: ich wünsche dir alles gute für deine schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal NULL Verständnis einer G und H Lehrerin

Antwort von mathi2109 am 22.01.2011, 21:23 Uhr

hi mams,
das werde ich nächste woche mal versuchen und dann sehen was passiert. evtl. kann ich ja in meiner klasse bleiben, das wäre mir das liebste. oder eben von mir aus auch auf dem schulamt akten sortieren. der wechsel an eine reine hauptschule (was ja wahrscheinlich sogar auf wechselnde krankheitsvertretungen rausläuft) ist für mich keine option.
danke für deine antwort
lg m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Immunschutz Ringelröteln - Grundschullehrerin an Hauptschule einsetzen

Antwort von kruemel-inside am 25.01.2011, 9:12 Uhr

Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Schulamt an. Die können dir sagen, welche Regelungen gelten und wer dazu verbindliche Aussagen machen kann. Das regelt wirklich jedes Bundesland für sich.
In Brandenburg z. B. interessiert das überhaupt keinen, welchen Impfschutz du hast. Das wird hier nichtmal überprüft, kein Termin beim Amtsarzt, keine Einsicht in den Mutterpass - läuft alles weiter wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Empfehlung für die Hauptschule in Ba-Wü

Haben folgendes Problem. Das Kind geht in die $ Klasse in Baden-Wü. Es war bisher ein normaler Schüler (Noten zwischen 1(Mathe) und 3(Deutsch).Die restlichen fächer waren auch imgrünen Bereich. Es ist ein SCheidungskind. Den Vater gabs mal für eine ganze Weile nicht. Dann ist ...

von Nale 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauptschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.