Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 24.01.2011, 9:14 Uhr

Erstes Staatsexamen

Ich bin gerade in der Prüfungsphase zum Ersten Staatsexamen und überlege, ob ich die schriftliche Prüfung in Erziehungswissenschaft wiederholen soll. Letztes Mal hatte ich nen schlechten Prof und nen blödes Thema bekommen und das Resultat war ne 4,0. Jetzt habe ich allerdings schon 5 weitere Prüfungen (keine Wiederholungen) und es wäre also Prüfung Nr. 6. Ich bin hin und hergerissen zwischen machen und lassen. Die Note ist schon doof, aber eigentlich brauche ich meine Zeit jetzt für die anderen Prüfungen. Was würdet ihr tun? Die 4 lassen oder versuchen zu verbessern? Macht eine einzelne Note viel aus?

Eine weitere Frage beschäftigt mich auch noch, obwohl es dafür etwas früh ist: Weiß jemand, wie lange das E.S. gültig ist? Eine Komilitonin hat erzählt, dass das irgendwann verfällt, wenn man nicht schnell genug sein Ref. anschließt.

 
3 Antworten:

Re: Erstes Staatsexamen

Antwort von speedy am 24.01.2011, 11:03 Uhr

Hi,
wie viel die Prüfung zur Gesamtnote zählt, musst du in eurer Prüfungsordnung nachlesen, das ist überall anders. Generell würde ich aber wiederholen, wenn das bei euch geht (bei uns konnte man nur wiederholen, wenn man durchgefallen war oder abgebrochen hatte - und dann mussten alle Prüfungen neu gemacht werden). Die Gesamtnote hängt dir noch ziemlich lange im Nacken - erst bei der Bewerbung zum Ref und dann für die erste Anstellung, danach ist sie ziemlich egal.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Staatsexamen

Antwort von joy-for-good am 24.01.2011, 11:25 Uhr

Ich würde auch in der Prüfungsordnung nachlesen, aber bei uns hier in Sh zählt die nicht besonders viel. ich würde mich auf die anderen Prüfungen konzentrieren. ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Note letztendlich nicht so viel ausgemacht hat. Wichtiger war hier die Fächerkombination und die Schulart. Gym wurde gebraucht, ging schnell, trotz nicht unbedingt überragender Note. Auch kam es mir zu Gute, dass ich bereits ein Kind hatte, wurde dann bevorzugt (glaube ich zumindest, denn ich hatte keine Wartezeit)

Ich habe noch nie gehört, dass das 1. SE verfällt, ich kenne auch jemanden, der erst nach 7 Jahren ins Ref ging. Ich denke 2-3 Jahre werden kein PRoblem sein, vielleicht mal im Prüfungsamt erkundigen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Staatsexamen

Antwort von Sabet am 25.01.2011, 19:15 Uhr

Hallo!
Wie gesagt - in der Prüfungsordnung nachschauen wegen der Gewichtung einzelner Prüfungen. Kann je nach Schulart/Fächerverbindung/Bundesland unterschiedlich sein.
Ein Staatsexamen verfällt nicht. Ob du in "Jahrzehnten" noch in ein Ref aufgenommen wirst, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Die Gesamtnote ist übrigens ganz und gar nicht egal nach der Anstellung: Bei jeder anstehenden Beförderung bzw. der Übernahme von Funktionsstellen wird darauf geschaut. Also, je besster, desto besser!
Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.