Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.06.2010, 8:37 Uhr

"Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

UARG ich Ko*** grad

meine Tochter schläft von Do auf Freitag im Kidnergarten. Abschiedsnacht. SChön . Sie freut sich, ich finds prima. Also schlafen aus den 4 gruppen jeweils die Schulanfänger dort (insgesamt 22 Kinder) . deswegen fällt auch am Freitag für ALLE anderen Kinder der KiGa aus...(darüber hab cih mich jedes JAhr geärgert, denn als LEhrerin hab cih nun mla keine Urlaubstage oder so, um mich um mein KiGa kind zu kümmern)

Nun kam der Brief: Bitte bringen sie ihr Kind PÜNKTLICH um 17 UHr (das ist blöd aber machbar, denn cih habe von 15- 18 Uhr Konferenz)

Und: Sie holen ihr Kind bitte zwischen 9.30 und 9.45 ab am Freitag morgen.
HALLOOO????????? ICH arbeite, mein Mann auch ! Ich bin davon ausgegangen, dass die dann mit den Kindern den vormittag noch was machen und man normal mittags abholt!!

Hm.

Gut, also hab cih gefragt, ob ihc meine Tochter dann bitte um 10 Uhr abholen kann, denn da ist große Pause in meiner Schule, da könnt ich sie dann schnell in die Schule holen.

Antwort: nein, wir haben einen festen terminplan und möchten dann pünktlich nach Hause! HALLO?? Es ging um 15 Minuten! Denn meine Mann könnte sie nur vor um 9 holen, ich aber eben erst um 10. !!! Also ich finde es so frech, da genau eine Phase von 15 Minuten anzusetzen, in der halt die Eltern trotz berufstätigkeit parat stehen zu haben!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Klar, wir kriegen das nun irgendwie hin, dann muss sie halt nach der Übernachtung nun erst zu einem anderen Mädchen mitgehen, aber ich finde es absolut aufregendswert, oder? Wir sollten das denn normale Arbeitnehmer machen?? Gibts so was bei euch auch? Lohnt es sich, sich da noch mla zu beschweren??? Oder nur ärgern und abhaken??


Danke fürs lesen, nun gehts mir besser *g*


Henni

 
27 Antworten:

Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von u_hoernchen am 29.06.2010, 9:01 Uhr

kann Dich so gut verstehen... klar, die Erzieherinnen haben nach einer wahrscheinlich nicht besonders entspannten Nacht das Recht, auch früher Feierabend zu machen.

Aber: Dich auf einen 15-Minuten-Slot festzunageln geht gar nicht. Bei uns im Kindergarten würden sie sagen: "klar, 15 Minuten, das geht".

Es kommt ja auch immer darauf an, WER fragt, finde ich... ist es ein notorischer zu-spät-Abholer oder eben jemand der aus nachvollziehbaren Gründen ausnahmsweise eine Ausnahmeregelung haben möchte.

Ich glaube, es muss noch einige Zeit vergehen, bis wirklich in allen Köpfen angekommen ist, dass das Modell der zu Hause sitzenden Hausfrau und Mutter, die allzeit bereit steht, eher am Verschwinden ist...

Ulrike



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Amelily am 29.06.2010, 9:06 Uhr

Hallo Henni,

wenn ich sowas lese, bin ich mal wieder äußerst froh über unsere Kita.

Klar, die ist klein (nur 20 Kinder, eingruppig, Elterninitiative) , aber sowas gibts bei uns nicht.

Und wir wohnen auch auf dem platten Land, wo es bis vor einigen Jahren noch üblich war, dass die Mutter zuhause ist und Zeit hat.

Bei uns werden bei besonderen Unternehmungen, die einen anderen Zeitablauf als sonst bedeuten, die Eltern mit eingebunden und es gibt immer eine flexible Lösung.

VG
Stephanie



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von speedy am 29.06.2010, 9:08 Uhr

Hi,
das finde ich schon ziemlich komisch - klar ist die Übernachtung eine Zusatzleistung der Erzieherinnen, die wohl auch nicht extra vergütet wird, aber das deshalb für alle anderen Kinder ein Tag ausfällt und für die Übernachtenden auch noch eine feste Abholzeit vorgegeben wird - geht gar nicht.

Ich bin aber auch ziemlich verwöhnt von unserem kommunalen Kiga - habe damals auf dem Elternabend geäußert, dass ich eine Betreuung ab 7:15 bräuchte und nicht erst ab 7:30 - und schon im nächsten Monat hatte der Kiga ab 7:15 geöffnet - ohne Zusatzgebühr. Eine Erzieherin konnte ihren Vertrag aufstocken und damit war die Zeit abgedeckt. Bis heute kommen nur 2-3 Kinder so früh, aber es wird trotzdem beibehalten. Bei uns wäre es kein Problem, sein Kind mal früher oder später abzuholen - einer ist immer noch da, und wenn es zum Aufräumen ist.

Gruß, Speedy



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von krissie am 29.06.2010, 9:08 Uhr

Hallo,
ja, im Kinderladen unseres Großen war das auch so, es gab zwar (schön!) viele solcher Aktionen für die Kinder wie Übernachtungen, Fahrten etc., aber dafür fielen dann auch schon mal ganze Tage aus, man musste mitten am Tag irgendwohin zum Abholen.... Uns hat das meist nicht getroffen, weil wir sehr flexibel gearbeitet haben, aber toll fanden wir die Einstellung dahinter auch nicht; mittlerweile hat sich das wohl auch dort etwas geändert.
Von der Einrichtung, in die unser Kleiner geht, kenne ich das nicht und auch sonst nicht vom Hören-Sagen, die Kindergärten sind hier aber mittlerweile auch alle sehr auf berufstätige Eltern ausgerichtet.
Ich kann den Kindergarten schon auch verstehen, nach so einer Übernachtung sind die Kinder gewöhnlich ziemlich müde und freuen sich auch auf zu Hause, und in eurem Fall geht es ja wohl "nur" um eine einzige Nacht während des gesamten Kindergartenaufenthaltes; was ich aber nicht verstehen kann ist das absolut mangelnde Entgegenkommen mit den Abholzeiten, also dieses sehr starre Zeitfenster von 15 Minuten. Dass du sie um 10 Uhr abholst wäre doch eigentlich ein guter KOmpromiss gewesen?

LG Kristina



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Pauline2 am 29.06.2010, 9:38 Uhr

So geht es mir als arbeitende dreifache Mutter immer mit den Schulterminen! Abschlussgottesdienst 4. Klasse findet mittags um 12 Uhr statt. Einschulung Gymnasium morgens um 10 Uhr. Zeugniskonferenzen mit Elternbeteiligung 15 Uhr etc etc. Das finde ich einfach unverschämt und in der heutigen Zeit absolut unpassend. Die Schulen und Lehrer sollten auch mal mit der Zeit gehen, auch wenn sie dann mal nachmittags ran müssen (geht anderen auch nicht besser).



Aber Pauline:

Antwort von Henni am 29.06.2010, 9:47 Uhr

bitte beschwer dich doch! Als Lehrerin bin ihc immer MEHR als verwundert, wenn unsere SCHule so "freche" Termine ansetzt und alle Eltern völlig kommentarlos das hinnehmen! WENN sich da mal jemand beschwert, dann ICH (mein Sohn ist an meiner Schule) sonst fast NIEMAND. und für MIHC und meine Kind findet meine Schule dann natürlich ein Lösung "privat".

Alle anderen schlucken brav solche Änderungen...dann ärger cih mich immer maßlos! Du schreibst: "Schulen und Lehrer sollten nach der ZEit gehen" aber wie gesagt: unsere SChule bekommt fast nie Rückmeldung! Von daher meint mein Chef auch immer, alles ist GUT so wie es läuft..er SIEHT es einfach nciht, das ist weder Faulheit noch böse Absicht, denn , nur um DIR auch mla zu antworten: bei uns ist außer Freitags IMMER nachmittags Unterricht und Konferenzen und IMMER sonntags Schulfest und IMMER abends ab 18 Uhr Elternsprechtag... die Zeiten wo Schule um 13 Uhr endetet sind doch LANGE vorbei!
Aber auch bei uns läuft "mist" was Zeiten angeht, z.B: hat ein Sohn freitags erst zur dritten Stunde Schule...eigetnlich rechtlich unmöglich...keinen störts...jedenfalls beschwert sich keiner...
Sobald jemand anruft oder so passiert auch in der Regel was...aber kaum einer ruft an....von daher überleg ich ja, ob ICH mich nciht auch beim KiGa massiv beschwere...sonst ändert sich ja ncihts!



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Julia+Christopher am 29.06.2010, 9:47 Uhr

Ich kann dich verstehen! Zum Glück gab es das bei uns im Kindergarten und Hort nicht.

Dafür aber in der Schule umso mehr
- Klassenfahrt: Abfahrt 10 Uhr, Rückkehr 9:00
- Rosenmontag: von Anfang des Schuljahres an als schulfrei gekennzeichnet, zwei Wochen vorher: ach nee da ist Schule, dafür ist im Mai ein Tag extra frei, die Betreuung hat natürlich auch zu
- Abschlussfest Freitag nachmittag um 13:45 und das auch beim Vorrundenspiel der Deutschn
usw.

die solten mal in unserem Hort in die "Lehre" gehen.

Gruß Julia



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von doreen_fynn am 29.06.2010, 10:02 Uhr

was ist denn, wenn du erst 10 uhr da bist? dein kind vor die geschlossene tür stellen, geht ja nicht. ich würd mich an deiner stelle bei der leitung bzw beim träger beschweren.
falls gar kein weg rein führt, evt können die eltern einer freundin deine kleine mitnehmen?

so generell würde ich aber mal anfragen, warum so ne übernachtungen von donnerstag auf freitag sind - bei uns in der kita sind die von freitag auf samstag, somit haben eltern damit kein problem beim abholen.

lg doreen



Re: Aber Pauline:

Antwort von Pauline2 am 29.06.2010, 10:27 Uhr

Aber Henni, natürlich beschwere ich mich, aber das kratzt keinen von den Lehrern bzw. Rektoren. Das ist Tradition, und man hat sich danach zu richten. Abgesehen davon: Bei Lehrern überlegt jeder mindestens dreimal, bevor er Kritik anmeldet, das ist ja allgemein der Fall. Denn damit können Lehrer schlecht umgehen und ggf. hat das Kind das auszubaden. Genau deshalb trauen sich viele nicht.



Doch, das kratzt!!!

Antwort von Henni am 29.06.2010, 10:38 Uhr

Hallo

hm, also bei uns jammern wie gesagt viele Eltern aber keiner sagt was. Unerträglich. Und: ihc habe es noch NIE erlebt, dass den Eltern cniht grundsätzlich recht gegeben wurde wenn sie solche termine anzweifeln. Dass es sich AKUT und SOFORT für das Jahr nciht mehr ändert, verstehe cih oftmals...denn dann sind die termine ja schon raus! Aber für später eben. Dass KInder es ausbaden müssen wenn Eltern wegen so etwas nachfragen halte cih für quatsch. Das ist doch keien persönliche Kritik !



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von babyproject am 29.06.2010, 11:26 Uhr

Kenne das leider auch zu gut unser KIGA ist da auch total unflexibel, Schließzeiten unter der Woche PÜNKTLICH um 16.45 Uhr, da kann ich leider noch nicht Feierabend machen, kommt man ne Minute zu spät stehen sie schon mit Kind vor der Tür und scharren mit den Hufen....

Ich bin AE habe glücklicherweise einen 14-jährigen der Mini jeden Tag vom Kiga abholt da ich leider nicht um 16.45 Uhr pünktlich da sein kann....

Hätte ich den Großen nicht wär ich aufgeschmissen....



War bei uns immer so ....

Antwort von Trini am 29.06.2010, 12:08 Uhr

und das, obwohl die anderen Gruppen ja gearbeitet haben.

Geschlafen wurde ja gruppenweise und immer von Donnerstag auf Freitag.

Es gab aber immer gute Hilfe unter den Eltern. Selbst in der ganztagsgruppe, die ja automatisch mehr beruftstätige Mütter hat, war es möglich, die Kinder zu organisieren.

Völlig bescheuert war die Abschlussfahrt des Kleinen. Die hatten sie in die Woche gelegt, wo die örtliche Grundschule bewegliche Ferientage hatte.
Da waren wir schon sehr ............. aber interessiert hat es keinen.

Ich finde aber die Terminwillkür in den Schulen AUCH viel schlimmer.

Besonders "prickelnd" war die Klassenlehrerin meines Großen, die keinen Nachmittagstermin für ein Eltern-Lehrer-Kind-Gespräch am Nachmittag anbieten konnte, weil: "...ich ja selber Kinder habe." Die betreffenden Kinder sind 6. und 8. Klasse. Mir fehlten schlicht die Worte.

Trini



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von kachiya am 29.06.2010, 12:45 Uhr

Unsere KITA-ÜBernachtung war von Freitag auf Samstag. Am Samstag Vormittag haben dann Kinder, Erzieher und Kinder gemütlich gemeinsam gefrühstückt.
Sicherlich kannst du dich noch mal beschweren, aber ob das was nützt? Vielleicht kann dein Kind ja mit einem anderen Kind nach Hause gehen...



Resonanz

Antwort von Sumsebrumm am 29.06.2010, 15:36 Uhr

"Also, ehrlich. Du kannst dir für so ein Event wirklich frei nehmen. Wie wichtig kann dein Kind dir sein, wenn immer die Arbeit vor geht? Finde ich unmöglich! Arbeiten gehen auf Kosten der Kinder...!"

Das wäre die Resonanz hier gewesen, wenn ich meinen Unmut Luft gemacht hätte.
Und man sieht: Das alte Klischee hat immernoch überhand (zumindest auf dem Dorf... *stöhn*).

So ein "Dann MUSST du dir halt Urlaub nehmen!" hat mir letzte Woche erst eine Bekannte gesteckt, weil ich als Mutter schockiert festgestellt habe, dass das Abschiedsfest unserer Einschulkinder von uns begleitet werden soll.
(Das Fest am Vormittag mit der KiGa- Gruppe, und nur die Schulmamas dabei).
Davon abgesehen, dass wir Mütter am Ende mit Kaffee in der Hand nur herumstanden, weil die Kinder sich auf dem Spielplatz köstlich alleine amüsiert haben...

Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte ich wieder ein schlechtes Gewissen gehabt.
Und so verbraucht sich ein Urlaubstag nach dem anderen...während der Erholung wegen ja eigentlich 3 Wochen am Stück genommen werden sollten.
Das Leben ist kein Ponyhof **jammer-stöhn**

Ihr habt recht. Man sollte viel öfter etwas sagen...aber dann ist man immer gleich die Mutter, die wegen der Kinder NIE Abstriche machen kann.
Und die Mama, die die Arbeit immer an 1. Stelle sieht... :-(
Ein HOCH auf die Emanzipation *such-sie-gerade*

Lg
Sumse



dir die Hand reich...

Antwort von Jeckyll am 29.06.2010, 17:09 Uhr


mir geht es ähnlich. Mir tut es auch jedesmal weh wenn ich nicht wie andere mütter alles im Kindergarten mitmachen kann.
Selbst wenn ich wollte KANN ich gar nicht früher Feierabend machen oder Urlaub nehmen. Mein kompletter Jahresurlaub geht für die Schließtage drauf.
Und obwohl ich verstehen kann, das es in einem Kindergarten in dem die meisten Mütter nicht arbeiten schwierig ist immer nach den berufstätigen zu schauen, finde ich schon daß man wegen 15 Minuten keinen Terz zu machen braucht.
Aber vielleciht kann ja eine andere Schulanfängermutter dein Kind in der vorgeschriebenen zeit mitabholen und du holst es von ihr ab...



dir die Hand reich...

Antwort von Jeckyll am 29.06.2010, 17:09 Uhr


mir geht es ähnlich. Mir tut es auch jedesmal weh wenn ich nicht wie andere mütter alles im Kindergarten mitmachen kann.
Selbst wenn ich wollte KANN ich gar nicht früher Feierabend machen oder Urlaub nehmen. Mein kompletter Jahresurlaub geht für die Schließtage drauf.
Und obwohl ich verstehen kann, das es in einem Kindergarten in dem die meisten Mütter nicht arbeiten schwierig ist immer nach den berufstätigen zu schauen, finde ich schon daß man wegen 15 Minuten keinen Terz zu machen braucht.
Aber vielleciht kann ja eine andere Schulanfängermutter dein Kind in der vorgeschriebenen zeit mitabholen und du holst es von ihr ab...



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Butterflocke am 29.06.2010, 17:09 Uhr

Nuja....die Welt geht wohl noch immer von der Hausmami aus, die den lieben langen Tag nur darauf wartet, ihre Kinder von A nach B kutschieren zu dürfen......

Ich bin wahrlich nicht besonders zufrieden mit unserem Kindergarten, aber 15 Minuten - da bin ich mir sicher - hätte man auf mich gewartet. Und wenn sich die Leiterin persönlich hingesetzt und mit EINEM Kind beschäftigt hätte.

Ich finde schon die Formulierung "pünktlich" und "sie holen bitte zwischen xxx und xxx ab..." recht forsch. Stand es tatsächlich SO in der Information? Das ist ein regelrechter Befehlston...

Ich hätte mir in so einem Falle zwei Stunden Gleitzeit genommen und wäre dann eben später zur Arbeit gefahren, aber als Lehrerin ist das natürlich schwer möglich.

Ich würde es nochmal ansprechen!

LG



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von fille am 29.06.2010, 17:13 Uhr

Ich würde es noch mal ansprechen, auch wenn es dir wohl nichts mehr nützen wird.
Übernachtung ist hier auch, allerdings mitten in den Schulferien, da der Kindergarten erst zur Mitte der hiesigen Schulferien endet. Da wir dann im Urlaub sind, geht Kind nun nicht hin.
Sonst kenne ich solche Situationen aber auch zur Genüge: Elternsprechtag im Kindergarten und der Kindergarten an diesem Tag geschlossen, keine Notgruppe für Berufstätige! Jedes Jahr rege ich mich drüber auf, aber da kann man auch mit Steinen sprechen, es ginge eben nicht anders
Schule läuft wesentlich entspannter mit den Terminen, ich freue mich drauf!

fille



hier auch: aber hausgemacht

Antwort von carla72 am 29.06.2010, 17:22 Uhr

Ich kann nicht sagen, dass es mir in der Seele weh tut, solche Termine nicht wahrnehmen zu können. Mich nervt es bloß.

Und ich kann es noch nicht mal auf den Kindergarten schieben, sondern auf die unausgelasteten Einzelkindhausfraumuttis, die auf eigenen Wunsch einen "Bastel-mit-Mutti-Tag" im Kindergarten eingeführt haben! Sollte ich den unwiderstehlichen Wunsch verspüren, mit meinem Kind zu basteln, dann mache ich das zuhause. Dafür möchte ich aber keinen Tag Urlaub nehmen.

LG, carla72



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Ines28 am 29.06.2010, 18:04 Uhr

In unserem Kindergarten werden grundsätzlich alle Aktivitäten (Verabschiedung, Osterfest, Weihnachtsfeier etc) freitags um 11.30 angeboten. Dementsprechend fällt die Resonanz unter den Eltern ziemlich schlecht aus. Keine Ahnung warum das nicht geändert wird.
Kann nicht eine nette Nachbarin bzw. Freundin, die auch Kinder in dem Kindergarten hat, dein Kind abholen?
LG Ines



Oh ja, der "Bastel-mit-Mutti-Tag"...:-(((

Antwort von Butterflocke am 29.06.2010, 20:42 Uhr

Den gibt es bei uns auch und mich nervt es ebenfalls.
1. weil ich nicht basteln möchte
2. schon gar nicht mit 20 anderen Kindern
3. dann aber doch nur die Wahl habe, mir entweder Urlaub zu nehmen oder aber das schlechte Gewissen zu bekämpfen, das ich dann ja DOCH habe, weil (ich zitiere Kind 1) die "Mami von Emely ja sooo schön mit uns gebastelt hat".....

Und ich bin dann die einzige (selbstverständlich schlechte) Mutter, die ihr Kind enttäuschen soll........

Nein, solche Tage braucht kein Mensch!



Re: Doch, das kratzt!!!

Antwort von Julia+Christopher am 29.06.2010, 21:36 Uhr

Bei uns kratzt das niemanden. Der Gesamtelternbeirat hat ja schliesslich zugestimmt, das ist organisatorisch nicht ander zu machen, usw.
Ich verstehe allerdings in der Schule auch nicht, warum nicht mehr den Mund aufmachen.

Gruß Julia



Höhö

Antwort von +emfut+ am 30.06.2010, 13:36 Uhr

Hatten wir hier nach der Klassenreise, also von der Schule aus.

Klassenreise in der 2. Klasse, das übliche, ein Schullandheim etwa eine Fahrstunde von hier entfernt. Fumi fuhr noch von Montag bis Freitag, da hat sich das ja noch gelohnt. Sie kam dann Freitag am frühen Nachmittag nach Hause - war auch nicht optimal, aber freitags konnte ich früher gehen und Überstunden abbauen, und ich konnte in der Woche reichlich Überstunden schieben, da Kind weg - das hat dann schon gepaßt. Notfalls hätte sie dann sogar in den Hort gehen können - was ich aber nicht so gerne mache, weil das Kind nach so einem "Event" doch gerne erzählt und viel loswerden muß.

5 Jahre später war Temi in der 2. Klasse. Da war die Klassenreise dann nur von Montag bis Mittwoch - die Lehrerin schafft einfach nicht mehr. Und dann mußten die Kinder tatsächlich am Mittwoch um 10:00 Uhr (pünktlich, es wird nicht gewartet) abgeholt werden. Die sind direkt nach dem Frühstück vom Landschulheim weggefahren. Der Hort macht erst um 11:00 Uhr auf (frühester Schulschluß um 11:20 Uhr), also fiel auch die Notfall-Option weg. Das fand ich frech - den Kindern gegenüber, die netto ja grad mal eineinhalb Tage Klassenreise hatten - und den Eltern gegenüber, die ohne Urlaubstag ihre Kinder nicht rechtzeitig abholen konnten.

Beschwert habe ich mich, andere auch. Ob es Auswirkungen auf die nachfolgenden Klassenreisen hatte, weiß ich nicht. Aber bei Temi lief es so, feddich.

Von den Lesenächten kenne ich es auch so - schließlich kann man Lehrern nicht zumuten, nach einer (sicher anstrengenden - ich will das nicht kleinmachen) Nacht auch noch den Tag zu arbeiten. Nur: Wie Eltern das machen sollen, danach wird nicht gefragt. Fumi hatte in der Grundschule 3 Lesenächte, jede hat einen Urlaubstag gekostet. Vielleicht ist das der Grund, warum Temi bisher noch keine einzige Lesenacht hatte.....

Für mich hat das was mit der gesellschaftlichen Einstellung zu tun. Mit Protest mag man hier oder da einzeln etwas ändern, aber generell besteht hier der gesellschaftliche Konsens, daß Schule/Kindergarten "Herrscher" über die Zeit, nicht nur der Kinder, sondern auch der Eltern sind. Das fängt bei Schulfesten an und hört bei den Hausaufgaben noch nicht auf. Das ist eine Grundeinstellung, die sich in langen Jahren so verfestigt hat, daß man sich da gar nicht mehr aufregt, wenn man nicht selber betroffen ist. Und da fasse ich mich durchaus auch an die eigene Nase. Seit ich arbeitslos bin, und es mich nicht mehr stört, rege ich mich kaum mehr auf - kostet Energie, bewirkt nichts. Immerhin nehme ich immer wieder Kinder von betroffenen Eltern auf, wenn mal wieder nicht an berufstätige Eltern gedacht wird.

Gruß,
Elisabeth.



Re: "Bitte holen sie ihr Kind zwischen 9.30 und 9.45 ab "

Antwort von Birgit 2 am 30.06.2010, 20:12 Uhr

Hallo,
ich arbeite im Kindergarten und wir haben wenig Schließungstage und kooperieren mit dem anderen Kindergarten gleicher Pfarrgemeinde. ans Schließungstagen betreuen wir gegenseitig die Kinder. Termine, die mit Eltern stattfinden, sind fast immer ab 17 Uhr angesetzt, so dass auch die arbeitende Bevölkerung daran problemlos teilnehmen kann. Oder teilweise werden zwei Termine angeboten, einem im nachmittagsbereich, einen am Abend. Sollte auch kein Problem sein...

Womit ich schon ein Problem habe, sind Eltern, die sich nicht an die Öffnungszeiten des Kindergartens halten. Wir machen jährlich eine Umfrage und richten die Öffnungszeiten nach Bedarf aus. Zur Zeit haben wir bis 16.30 Uhr geöffnet, demnächst wahrscheinlich auch zeitweise bis 18 Uhr.
Wenn jemand dann meint, er müsse halt länger arbeiten und kann seine Kinder nicht bis dahin abholen, so nervt mich das schon. Erst mal warten meine Kinder auch zu Hause auf mich und dann habe ich vielleicht auch noch den ein oder anderen Termin, zum anderen ist es auch blöd für das letzte Kind, das mal wieder auf seine Mutter warten muss. Also falls ich es nicht rechtzeitig schaffe, habe ich immer Plan B, der dann greifen muss, würde aber nicht erwarten, das eine Erzieherin dann geduldig wartet, bis ich dann auch mal eintreffe. Und ja, dann kommt es auch schon mal vor, das wir demonstrativ mit dem Kind vor der Einrichtung warten...

Um nochmal auf deine Ursprungsfrage, Henni, einzugehen, für uns wäre die viertel Stunde in diesem Fall dann kein Problem. Ansonsten sind die Übernachtungen im Kindergarten schon ziemlich anstrengend und wir sind dann am nächsten Morgen schon froh, wenn wir noch zu Hause eine Mütze voll Schlaf bekommen. Aber für die Kinder ist es immer toll und von daher werden wir das weiter in Kauf nehmen ;-)

Gruß
Birgit



Ich danke euch!

Antwort von Henni am 30.06.2010, 22:29 Uhr

Vorallem für das Verständinis...hier guckt man mich an wie doof, wenn ich eben nciht Gewehr bei Fuß den ganzen Vormittag parat stehe..oder zumindest eine Oma hinschicke...

Also:mein Mann holt sie, sicher schon 15 minunten zu früh *g*, aber so MUSS es einfach gehen...und 2 stunde später übernehme cih sie und gut ist...aber es ist doch manchmal wirklich noch Mittelalter..oder??

LG HEnni



So ist es bei uns

Antwort von Claudia+Thomas am 01.07.2010, 14:55 Uhr

So ist es bei uns:

Ich will mich nicht groß beschweren und denke nicht dass es sich die im KiGa viel zu leicht machen und finde toll was sie mit den Kindern organisieren, aber für mich ist es jedes Mal Streß wenn sie einen Ausflug machen und man soll sein Kind dann um 12 Uhr dort abholen. Ich muß dann halt immer kucken, ob eine andere Mama mein Kind von dort mitnimmt und zurück in den KiGa bringt, wo wir es dann später ganz normal abholen. Wenns blöd läuft und das Wetter passt nicht, wird der Ausflug verständlicherweise auch spontan verschoben, aber beim Ersatztermin geht der Streß wieder von vorn los.
Was mich auch nervt ist dass am Freitag vor Schulferien prinzipiell um 12:15 Uhr Schluß ist. Da ich aber wohl die einzige Mutter bin die das jedes Jahr bei der Umfrage bemängelt, wird es auch nicht geändert. Es gibt glaube ich wenig Mamas die freitags arbeiten, ich wohne auf dem Land wo sehr viele Frau nicht oder Teilzeit arbeiten und dann oft freitags nicht. (Ich arbeite auch Teilzeit, bin aber jeden Tag 7 ½ Stunden außer Haus).

Meine Tochter hat jetzt noch 4 Wochen Kindergarten, im September kommt sie in die Schule und so langsam freue ich mich sehr darüber. Wir hatten das Glück eine Hortplatz zu ergattern wie auch für meinen Sohn, d.h. ab September ist die Betreuung jeden Tag bis 16:30 Uhr gesichert falls nötig.

Mein Sohn hatte vor kurzem Lesenacht mit Schulschluß um 9:15 am Folgetag, aber Betreuung auf Wunsch bis 11:15 Uhr. Ein paar Tage vorher sprach mich die Lehrerin an ob es o.k. wäre dass mein Sohn dann in einer Parallelklasse betreut wird, er wäre nämlich das einzige Kind seiner Klasse dass um 9:15 Uhr nicht nach Hause kann, und sie wäre froh wenn sie auch um 9:15 Uhr heim könnte (kein Thema). Bei den Worten „einziges Kind dass betreut werden muß“ schlug bei mir natürlich mal wieder sofort das schlechte Gewissen zu.
Zum Glück gab es dann noch eine Änderung, alle Kinder musste bis 11:15 Uhr bleiben da noch Probe fürs Schulfest war. Da war ich echt erleichtert...

Tja, hier auf dem Land wird es noch eine Weile dauern bis sich Betreuungsangebote, aber auch das Denken in uns selbst, verändert hat. Wo ich vorher gewohnt habe, hatte der KiGa nur bis 14:00 Uhr geöffnet!
Da bin ich jetzt mit 16:15 Uhr und vor allem dem Hort überglücklich.



Sooo viele Rechtschreibfehler von einer LEHRERIN??

Antwort von mamsje am 02.07.2010, 19:10 Uhr

Und das in allen Postings. Oh je!



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.