Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 06.08.2008, 9:09 Uhr

aufhebungsvertrag

hallo,

ich werde demnächst umziehen und leider auch meine arbeitsstelle wechseln.mein arbeitgeber kommt mir entgegen und ist mit einem aufhebungsvertrag einverstanden.wie ist das mit überstunden und resturlaub?müssen die dann ausgezahlt werden oder fallen die bei einem aufhebungsvertrag so weg?

liebe grüße,silke

 
10 Antworten:

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von +emfut+ am 06.08.2008, 9:49 Uhr

Das ist Vereinbarungssache.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von silke68 am 06.08.2008, 10:07 Uhr

waaaas?!
also kann es sein,daß das alles futsch ist? ca.50 überstunden,ca.15 tage urlaub????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von Lena_1977 am 06.08.2008, 10:19 Uhr

Das kannst du aushandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von speedy am 06.08.2008, 10:20 Uhr

Hi,
du möchtest aus dem Vertrag raus - also wirst du auch Zugeständnisse machen müssen (wenn deine Firma nicht ohnehin gerade Personal abbauen muss).

Vielleicht kannst du den Resturlaub noch nehmen, verzichtest dafür aber auf die Überstunden? Oder ihr lasst den Vertrag noch einen Monat länger laufen, davon nimmst du dann 3 Wochen Urlaub und 1 Woche Zeitausgleich...

Ist aber alles Verhandlungssache...

PS: 50 Überstunden sind bei uns gar nichts - mein Mann schleppt z.B. 2000 Überstunden mit sich rum - ohne sie jemals abbauen zu können - ausbezahlt wird auch nicht, nur am Jahresende einfach gekappt :)

Viel Glück bei den Verhandlungen,
Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von silke68 am 06.08.2008, 10:30 Uhr

hallo,

das sind ja tolle aussichten.dann brauch ich ja eigentlich kein aufhebungsvertrag.wenn ich normal kündige,komme ich wahrscheinlich durch urlaub und überstunden genauso schnell raus.werd heut mal mit meiner vorgesetzten reden,wie das so gemacht wird.
ich hab im dezember erst wieder angefangen zu arbeiten,nach erziehungsurlaub.deshalb hab ich bis jetzt nur 50 überstunden.sonst wären es mit sicherheit auch mehr,daß seh ich an meinen kollegen.

danke und liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne frage

Antwort von silke68 am 06.08.2008, 11:34 Uhr

hallo,

wenn ich jetzt regulär kündige,wie ist das dann mit urlaub und überstunden?entscheidet der arbeitgeber,ob ich das abbummeln kann?können die mich auch bis zum ende der kündigungszeit mit dienst einteilen?was passiert dann mit url.und ü-stunden?ich hab leider mit sowas keine ahnung,weil ich das noch nie brauchte.hatte mit meiner vorgesetzten nur gesprochen,daß ich zu meinen eltern ziehen werde und deshalb ( über 400 km entfernt ) leider auch kündigen muß.und ich hatte wegen der kündigungsfrist gefragt.da sagte sie nur,wenn ich ne andere stelle dann hab,dann können wir uns so einigen.der vorschlag kam von ihr.
also ich bin wirklich absolut unwissend auf dem gebiet.

gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne frage

Antwort von speedy am 06.08.2008, 11:44 Uhr

Hi,
der AG kann dich bis zum Ende der Kündigungsfrist einteilen, wenn betriebliche Gründe gegen den Urlaub sprechen - dann müsste der Urlaub bei einer regulären Kündigung ausgezahlt werden.
Wie es mit den Überstunden aussieht, ist überall unterschiedlich - wenn du z.B. durch Tarifvertrag od. Betriebsvereinbarung einen Anspruch auf "abbummeln" hast, dann gilt das gleiche, wie für den Urlaub.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne frage

Antwort von silke68 am 06.08.2008, 11:50 Uhr

och menno,

ich bin grad dabei stunden zu schrubben,damit die ü-stunden wachsen.und nun wahrscheinlich alles für die katz?!muß gleich zum dienst,frag am besten meine vorgesetzte.
ich danke euch trotzdem,schönen tag noch,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von 23bianca am 07.08.2008, 9:13 Uhr

Hi Silke ;-)

setz ein Schreiben auf, wo du aum Auszahlung deiner Resturlaubstage bittest. 15 Tage sind nicht ohne - fast ein ganzer Arbeitsmonat und somit Lohn.
Eine Kollegin von mir wurde das auch so geraten von der Personalabteilung. Das wird aber nicht automatisch gemacht, sondern nur auf "Antrag" hin.
Oder aber du gehst jetzt noch in Überstundenabbau und Resturlaub und ihr setzt den Termin des Aufhebungsvertrages erst dann, wenn das abgegolten ist.
Schenk denen noch nicht das Geld, dass dir zusteht.

Grüße,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufhebungsvertrag

Antwort von silke68 am 07.08.2008, 14:42 Uhr

hallo bianca,

hatte mir das so ähnlich gedacht.konnte gestern mit meiner vorgesetzten nicht mehr reden.werd mich schlau machen.sollte es bei aufhebungsvertrag verfallen,kündige ich ganz normal,in meinem fall 6 wochen zum quartalsende,wäre dann ende september.werde dann schätzungsweise bis mitte september arbeiten und dann urlaub und ü-stunden abbummeln.dann könnte ich mitte september die neue stelle schon anfangen.im moment kann ich nichts abfeiern-urlaubszeit und großer personalmangel.letzteres ist aber immer,auch wenn keine urlaubszeit ist :-)

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

aufhebungsvertrag?

hallo, ich hab schon wieder ne frage.ich hab vor mit meiner familie zu meinen eltern zu ziehen.sie wohnen über 400 km von uns entfernt.das ganze geht nur,wenn wir beide arbeit finden.es sieht zwar gut aus,weil wir hilfe haben,aber es ist natürlich schwierig mit ...

von silke68 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufhebungsvertrag

Vielleicht wisst ihr das - Aufhebungsvertrag

Hallo, heute muß ich mal was für eine Freundin fragen. Sie hat 5 Jahre Elternzeit (Zwillinge), muß jetzt aber früher wieder arbeiten gehen, u. a. weil sie jetzt dann alleinerziehend ist und das Geld knapp. Der alte AG hat (angeblich) keine Stelle für sie, auch nicht ...

von 23bianca 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufhebungsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.