Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 11.08.2009, 4:43 Uhr

Antrag Kostenübernahme

Mann, ich kann nicht schlafen. Habe vor einigen Tagen einen Antrag auf Kitakostenübernahme beim Jugendamt gestellt und Angst davor, dass er abgelehnt wird. Dabei habe ich monatelang nach einem Platz gesucht!
Jedes Mal, wenn ich mit dem JA in Kontakt bin, habe ich jemand Anderen an der Strippe, darum kennt meine jetzige Sachbearbeiterin meine Vorgeschichte nicht - und hält die Ganztagsbetreuung in der Kita vielleicht für Luxus? Das klingt immer so durch.
Als ich das letzte Mal dort anrief, sagte mir eine, sie müsse sich erst in die neue Gesetzgebung einarbeiten, ich solle in zwei, drei Wochen wieder anrufen. Dieses Mal hat sich herausgestellt, sie war nur Vertretung am Apparat einer Dame, die gar nicht für mich zuständig ist. Jetzt wird die Zeit knapp, Ende August könnte die Eingewöhnung losgehen. Außerdem hab ich für den Platz zugesagt und habe zwei Monate Kündigungsfrist, die ich voll bezahlen müsste.
Wenn mehr Zeit wäre, könnte ich vielleicht noch umziehen, dorthin, wo ich den Platz bekommen habe und auch arbeiten werde. Das dortige JA soll kulanter sein...

Das Problem ist: Ich habe keinen Job
Hatte mich zuerst nach Erhalt eines Kitaplatzes um Jobs/Praktika bewerben wollen, aber mittlerweile beschlossen, mich mit einem Kindercafé selbständig zu machen. Dafür braucht es allerdings noch eine gewissen Zeit der Planung und so habe ich im Antrag argumentiert:

- ich bekomme regelmäßig Einzelcoaching bei einer Gründerberaterin, die das schriftlich bestätigt
- das Arbeitsamt unterstützt mich und beteiligt sich an den Kosten dafür
- ich muss einen Businessplan schreiben, die Finanzierung planen, Partner finden, usw. und brauche dafür Zeit !
- zusätzliche Termine bei einschlägigen Beratungsstellen (DEHOGA) wären von Vorteil
- zudem kann ich ein unbezahltes Praktikum in naheliegenden Bereichen in unserem Mehrgenerationenhaus machen

Was ich nicht geschrieben habe: Ich habe studiert, bin jung und motiviert und habe riesige Angst davor, dass ich noch zwei Jahre Hausfrau bleiben muss...

Das alles kann ich nicht leisten mit einem kleinen Kind nebendran. Soll ich es mit zum Bankgespräch nehmen? Außerdem hab ich den Platz JETZT bekommen und wer weiß, ob und wo ich in ein paar Monaten wieder einen kriegen würde, wenn es an die Realisierung geht.

Was mache ich denn, wenn die den Antrag ablehnen??

 
2 Antworten:

Re: Antrag Kostenübernahme

Antwort von alsame am 11.08.2009, 20:34 Uhr

Warum hast du kein Gewerbe angemeldet? Wenn du das gemacht hättest würdest du gewissermaßen einen Bedarf für diesen Platz haben. Und somit wäre die Kostenübernahme schon mal gesichert. Ich weiß jetzt nicht in wiefern das Arbeitsamt etwas dagegen hat, wenn du es jetzt schon anmeldest. Obwohl ich nicht denke das die große Probleme machen. Erkundige dich einfach. Dann schnell Gewerbe anmelden. Und sofort persönlich zum JA, wenn man bei denen vorm Schreibtisch steht erreicht man mehr wie am Telefon. Notfalls müsstest du nochmal einen neuen Antrag ausfüllen. Letztendlich kennen sie ja von deinem ersten Antrag deine Absichten und mit dem Gewerbeschein wird das ganze Offiziell.

Viel Glück!
alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Kostenübernahme

Antwort von rabukki am 12.08.2009, 21:08 Uhr

Meinst Du? Ich dachte, das mit dem Gewerbe hat noch Zeit, aber jetzt werde ich das schnell nachholen. Möglicherweise muss ich dafür noch einen sechswöchigen Kurs besuchen, weil ich ein Gastrogewerbe eröffne, aber wenn ich zeige, dass ich am Ball bin, werde ich das vielleicht noch nachreichen können, auf dem JA.
Ich wollte ja persönlich aufs Amt, wollte aber am Telefon einen Termin abmachen - und da sagten sie mir, es sei nicht notwendig, vorbeizukommen.

Jedenfalls danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Antrag zur Förderung von Eingliederungszuschüssen

soll meinem hoffentlich / vermutlichen zukünftigen AG eine Zuarbeit machen zum Formular Antrag zur Förderung von Eingliederungszuschüssen weiß von Euch jemand was Minderleistungen eines AN und Vermittlungshemmnisse im Beamtendeutsch genau sind ? Ich bin 42, AE, Kind ...

von Heike-füsch 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Elterngeld Lehrer Antrag HILFE!!!

Hallo! Sitze grad vor dem Eltergeldantrag und brauche da mal Hilfe von meinen verbeamteten KollegInnen: Der Zeitraum -1 Jahr-, der für die Höhe des EG anrechnungsfähig ist, ist das der, bis zum Anfang Mutterschutz oder bis zum Tag der Geburt??? Ich frage deshalb, weil wir ja ...

von Neles Mom 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Gesetzesentwurf: Antrag auf Schwangerschaft

Nach dem Anti-Rauchergesetzt wird dem "gesunden Volksempfinden" endlich nachgegeben und eine einheitliche Richtlinie fürs Kinderkriegen vorbereitet. Da alles andere als verantwortungslos und für Kinder unzumutbar anzusehen ist, sieht die Gesetzesvorlage vor, dass ab 2010 nur ...

von syko 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.