Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 07.03.2012, 21:25 Uhr

andere seite

nun bin ich auch auf der anderen seite, bin nicht nur arbeitende mutter, sondern auch arbeitgeberin für einen minijob für meine kinderfrau. und die hat eine vierjährige tochter. und diese tochter ist jetzt ständig krank, so dass meine kinderfrau nicht arbeiten kann. ich fühle mich wirklich fast schon unanständig, ihr deswegen zu kündigen, aber wie anders soll ich denn reagiern?

 
23 Antworten:

Re: andere seite

Antwort von Fuchsina am 07.03.2012, 22:04 Uhr

Schwierige Sache. Wenn Du aber darauf angewiesen bist, dass die Kinderfrau verfügbar ist, und sie dies nicht erfüllen kann (dauerhaft Ausfälle wegen Krankheit des Kindes) dann wirst Du Dich auf langer Sicht von ihr trennen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von berita am 08.03.2012, 0:49 Uhr

Was heisst denn "ständig"? Die zehn Tage im Jahr, die andere Arbeitnehmer dafür haben, würde ich ihr schon zugestehen. Und danach unbezahlt freistellen. Vielleicht kann sie dir ja auch eine Ersatzbetreuung vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von belugamax1 am 08.03.2012, 9:23 Uhr

"ständig" heißt, dass sie in diesem jahr an fünf tagen bei mir in der arbeit angerufen hat, dass sie leider nicht kommen kann. zusätzlich zu den tagen, an denen mich der kiga / die schule angerufen hat, dass meine eigenen kinder krank sind und abgeholt werden müssen. von einer unbezahlten freistellung habe ich ja nun gar nichts - wer kümmert sich dann um meine kinder, wenn ich arbeiten muss???

eine ersatzbetreuung hat sie nicht und mir reicht es schon, meine eigenen kindkranktage zu organisieren - ich fühle mich ja auch unfair ihr gegenüber, aber ich brauch jemanden, der immer funktioniert...ich weiß auch, dass das zweierlei maß ist - während ich kulanz vom arbeitgeber verlange, stehe ich ihr das nicht zu. aber ich habe das gefühl, die doppelte anzahl der probleme lösen zu müssen, indem ich ihren und meine ausfälle kompensieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von u_hoernchen am 08.03.2012, 9:43 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen - das ist nicht gerade die zuverlässige Betreuung die man sich wünscht. Und das ist auch der Grund, warum wir bei der Auswahl unserer Kinderfrau sehr darauf geachtet haben, dass deren Kinder schon älter sind und solche Dinge eben nicht mehr vorkommen. Ich bin ja schon genervt, wenn unserer Putzfrau 1 von 3 mal nicht kommt, weil irgendwas mit ihrer Tochter ist...

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal ein Gespräch mit ihr führen und ihr ganz klar machen, dass Du sie nicht weiterbeschäftigen kannst, wenn das nicht besser wird. klar ist das unangenehm, aber Du bist der Boss.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von Sally_98 am 08.03.2012, 10:58 Uhr

Ehrlich, ich habe eine soziale Ader und opfere immer total viel von meiner Zeit, wenn jemand nicht kann. Gerade wenn es da auch um Kinder geht. Im Prinzip finde ich eine gegenseitige Rücksicht da nach wie vor richtig.
Aber im letzten Jahr hatte ich ja eine Reinigungsfrau (hatte ich hier auch mal als Thema), die war im Minijob selbstverständlich angemeldet, erhielt Urlaubsgeld und die Krankengeldfortzahlung, die die ersten Wochen ja auch vom AG kam.
Nachdem sie wochenlang immer wieder krank war und ich dann immer selber putzen musste, sie aber auch nicht gesprächsbereit war, was sie hat und nie!!!!! einen Krankenschein brachte war ich irgendwann am Ende.
Und obwohl es mir sehr, sehr schwer im Magen lag, war es die beste Entscheidung ihr zu kündigen. Nach über einem halben Jahr suchen haben wir endlich wen gefunden, der zuverlässig und gut arbeitet. Ich hoffe, daß diese Frau noch lange bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von u_hoernchen am 08.03.2012, 11:30 Uhr

wir beschäftigen unsere Putzfee zum Glück über eine Agentur, d.h. die schicken sogar Ersatz, wenn sie es zeitlich hinbekommen. Aber es ist dennoch nervig, denn ich muss dann immer wieder jemand neuen einweisen, muss zu Hause sein etc.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst Prioritäten setzen

Antwort von Tinai am 08.03.2012, 12:50 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt so lange im Beruf, dass ich darauf keine Rücksicht nehmen würde. Sie tut es im Zweifel auch nicht, weil ihr die Familie auch vorgeht.

Das klingt als gehörte ich der "hire and fire" Franktion an, das tue ich nicht, aber wenn ich jemanden wirklich brauche, sie gerade angefangen hat und dann ständig fehlt, dann muss man Prioritäten setzen. Und sie scheint ja auch keine Lösung für das Problem zu haben.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen

Antwort von Tinai am 08.03.2012, 12:54 Uhr

ist das sogar in Unternehmen mit vielen Beschäftigten ein Kündigungsgrund, der zwar nachgewiesen werden muss und die Prüfung ist streng, aber ich kenne Fälle, in denen die Kündigung als gerechtfertigt vor dem Arbeitsgericht durch ging - keine Abfindung und das in einem Betrieb mit 30 Beschäftigten.

Die Begründung ist dann eine personenbedingte Kündigung, weil die Person die Arbeit nicht ausführen kann aus Gründen, die "in der Person" liegen. So bitte das ist, aber sogar die Rechtssprechung, die ja nur wirklich Arbeitnehmerfreundlich ist wie in kaum einem anderen Land, folgt dem Ziel, dass ein Unternehmen funktionieren muss.

Ich schreibe das - obwohl es für Dich nicth relevant ist - weil ich es schon wichtig finde, dass man sich darauf besinnt, dass hier ein Vertragsverhältnis zustande kommt, für das beide Seiten eine Verpflichtung haben. Und wenn diese Verpflichtung einseitig und dauerhaft nicht erfüllt werden kann, dann ist der Vertrag unsinnig.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von montpelle am 08.03.2012, 14:20 Uhr

"während ich kulanz vom arbeitgeber verlange, stehe ich ihr das nicht zu"

So eine Einstellung zeugt von wenig Charakter.



"aber ich brauch jemanden, der immer funktioniert.."

"Funktionierst du immer ?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde hier eine Mama schreiben, dass sie wegen 5 Kind-krank-Tagen entlassen wurde, ...

Antwort von Trini am 08.03.2012, 15:03 Uhr

wäre das Geschrei hier riiiiiiiiiiiiiesig!!

Wahrscheinlich war die Entscheidung für eine Kinderfrau mit eigenem kleinen Kind nicht wirklich glücklich.

Ich habe ja keine Ahnung, wann Sie bei Euch ist, da Du auch von Kindergarten schreibst. Betreut sie Deine Kinder am Nachmittag? Wo ist dann ihre Tochter?

Sprich doch erst mal mit ihr, ob sie einen Lösungsmöglichkeit sieht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von carla72 am 08.03.2012, 15:37 Uhr

Finde ich nicht, montpelle. Sie macht sich doch die Gedanken und tut sich schwer mit der Entscheidung.

Ich hätte die Kinderfrau längst entlassen, weil das einfach nicht geht. Ich beschäftige seit 8 Jahren Kindefrauen und noch nie ist eine einen Tag ausgefallen. (Das ist in dieser Vollständigkeit natürlich auch Glück. Aber wir haben uns bei der Einstellung sehr viele Gedanken darüber gemacht.).

Ob ich selbst von meinem Arbeitgeber Kulanz erwarte oder nicht, spielt hier ja eigentlich keine Rolle, aber ich tue es nicht.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnisfrage

Antwort von Trini am 08.03.2012, 15:52 Uhr

Dein Zitat:

"zusätzlich zu den tagen, an denen mich der kiga / die schule angerufen hat, dass meine eigenen kinder krank sind und abgeholt werden müssen. von einer unbezahlten freistellung habe ich ja nun gar nichts - wer kümmert sich dann um meine kinder, wenn ich arbeiten muss???"

verwirrt mich.

Warum musst Du mit "Kind krank" zu Hause bleiben, wenn Du doch eine Kinderfrau hast?

Betreut sie Deine Kinder nur am Nachmittag?

Kann sie ihr Kind im Krankheitsfall nicht mitbringen?

Trini

PS: Auch Kinderloskigkeit ist keine Garantie für Gesundheit.
Hatte mal eine blutjunge Laborantin. So oft wie sie in einem Jahr krank war, habe ich in 20 Jahren noch nicht gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnisfrage

Antwort von belugamax1 am 08.03.2012, 17:36 Uhr

ich arbeite länger, als der kindergarten offen hat, sie muss die kinder abholen und dann bei mir zu hause warten, bis ich nach hause komme. ihr kind kann sie gerne immer mitbringen, sie schätzt die erkrankungen dann aber so ein, dass es dann doch nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von belugamax1 am 08.03.2012, 18:01 Uhr

liebe montpelle, erst lesen, dann schreiben: dass ich was verlange, was ich selbst nicht zugestehe ist ja genau der punkt, der mir moralische probleme bereitet - drum schreib ich hier.

und funktionieren tu ich nicht immer, meine kinder funktionieren auch nicht immer - aber genau deswegen ist es so problematisch, wenn ich auch die dysfunktionen noch weiterer personen kompensieren können muss.
alles ist straff durchorganisiert, um job und familie unter einen hut zu bringen, jeder störfaktor ist ein mehr oder weniger großes problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde hier eine Mama schreiben, dass sie wegen 5 Kind-krank-Tagen entlassen wurde, ...

Antwort von Alexxandra am 08.03.2012, 18:23 Uhr

Hallo,
irgendwie schon peinlich die Diskussion hier. Gerade in diesem Forum beharren immer alle auf das Recht, auch mit kleinen Kindern arbeiten zu können. Aber, wenn dann der eigene Angestellte, der ein kleines Kind hat, deswegen ein paar Mal ausfällt, geht das natürlich gar nicht.
Kündigen wegen 5 Tagen???
Und wenn die nächste Kinderfrau mal 5 Tage selber ausfällt, wird die dann auch gekündigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von RR am 08.03.2012, 19:31 Uhr

Hallo
dumme Frage: kann sie dann dein Kind nicht mit zu sich nehmen wenn ihre Tochter krank ist u. du holst dein Kind dann dort ab?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von belugamax1 am 08.03.2012, 19:45 Uhr

na ja, meine machen nach dem abholen zu hause hausaufgaben, sie müssen zu diversen sport- und musikstunden gefahren werden - mit krankem kind im schlepptau gehts nicht wirklich.
wenn das alles an einzelnen tagen nicht realisiert werden kann, ist das an sich sicherlich kein drama. aber sehr ärgerlich, ich habe sie ja genau deswegen, weil ich möchte, dass sie zu vernünftigen zeiten hausaufgaben / regelmäßig fußballtraining usw haben.

es ist einfach zermürbend, wenn immmer wieder und für mich unvorhersehbar verabredungen nicht eingehalten werden können. ich werde dadurch in meiner arbeit auch unzuverlässig, muss immer wieder termine kurzfristig absagen, weil die kinderbetreuung fehlt. mein eigener chef findet das mitteltoll....

wenn die kinderfrau fehlt hab ich ja nicht - wie in einem betrieb mit mehreren mitarbeitern - jemand anderen, der ihre arbeit macht, kann auch nicht die arbeit auf morgen verschieben. und kompensiere ihre fehlzeiten dadurch, dass ich in meiner arbeit fehle und das eben zusätzlich zu den fehlzeiten, die ich durch meine kindkrankzeiten anhäufe (bei vier kindern auch nicht ganz so wenige....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere seite

Antwort von golfer am 08.03.2012, 19:47 Uhr

würde mir lieber eine fittre ältere Dame ohne kleine Kinder einstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Tage

Antwort von Fuchsina am 08.03.2012, 23:34 Uhr

innerhalb von 2 (!!) Monaten (wir haben ja erst Anfang März) finde ich arg viel. Für mein Geschmack wäre es zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Trini am 09.03.2012, 7:54 Uhr

Wo ist denn IHR Kind, wenn es gesund ist????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Kinderfrauen?

Antwort von Rike33 am 09.03.2012, 8:55 Uhr

Vielleicht habe ich es überlesen, aber passt die Kinderfrau nicht auf Deine Kids auf, wenn diese krank sind? Das ist doch einer der großen Vorteile, die eine Kinderfrau bieten kann.

Ich finde es schon heftig, wenn man von der Kinderfrau etwas verlangt, was man selbst als Arbeiternehmer nicht bieten kann und will.

Wenn nicht mal die berufstätigen Mütter für andere Mütter Verständnis zeigen? Wer dann? Das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren zu keinem Vorstellungsgespräch mehr eingeladen werde, wenn ich mein Kind im Lebenslauf erwähne. Dabei bin ich diejenigen aus dem Team mit den geringsten Fehlzeiten seit Jahren...

Meine Idee wäre, eine zweite Kinderfrau einzustellen, die ab und zu mal kommt und zeitlich recht flexibel ist, vielleicht eine ältere Dame. Sie könnte die Ausfälle abfedern und auch in Urlaubszeiten mal einspringen. Wie ich den Aktivitäten Deiner Kinder entnehme,sind sie wahrscheinlich nicht mehr ganz klein und könnten damit eine zusätzliche Betreuungsperson wahrscheinlich verkraften!

Alles Gute!
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von montpelle am 09.03.2012, 13:45 Uhr

"Störfaktor" .....toller Ausdruck für einen Menschen, der nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest.

Ich denke, für dich wäre ein Roboter besser geeignet, als eine Kinderfrau. Der hat zwei keine menschlichen Regungen, aber die zählen bei dir ja anscheinend eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carla72

Antwort von montpelle am 09.03.2012, 13:51 Uhr

"... und noch nie ist eine einen Tag ausgefallen"

Und wenn, dann wäre sie sofort gefeuert worden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.