Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 02.10.2006, 7:04 Uhr

allgemein zum Thema Bewerbungen bzw. @tinai

Hi,

mich würde mal ganz allgemein interessieren, ob es nach wie vor "Früchte trägt", selbst zu annoncieren, bei der Jobsuche.

Bis vor wenigen Jahren war ich Vollzeit-berufstätig und habe mehrmals den AG gewechselt, um weiterzukommen bzw. auf der Karriereleiter höher zu klettern ;-). In Italien lief die Jobsuche über Headhunter-Agenturen (die in I nicht diesen negativen Beigeschmack haben wie es hier der Fall ist) und hier in D habe ich annonciert. O.k., da kamen zu 80 % Antworten von MLM-Unternehmen. 20 % hingegen waren absolut brauchbar.

Ist denn dieses System der Annonce in regionalen oder gar überregionalen Tageszeitungen heutzutage noch "in"? Lesen potentielle Arbeitgeber die Stellengesuche noch in der Zeitung oder läuft alles über Internet bzw. das die Agentur für Arbeit?

Lg
JAcky

 
10 Antworten:

Re: allgemein zum Thema Bewerbungen bzw. @tinai

Antwort von tinai am 02.10.2006, 9:55 Uhr

Hi,

also aus eigener Erfahrung würde ich sagen, kleinere und mittlere Unternehmen lesen auch die Stellengesuche. Ich lese sie eigentlich immer. Und wir haben darüber auch schon mal jemanden gefunden.

Internet ist eher weniger und Agentur für Arbeit kann gut sein, kann aber auch schlecht sein. Hängt ganz vom Sachbearbeiter ab und den Bewerbern natürlich auch. Also wir haben auch schon über die Agentur für Arbeit gefunden (da suchten wir eher jemand älteres).

Ein Bekannter von mir aus der IT-Branche würde aber z.B. über die Agentur niemanden für Beratung/Support suchen. Hängt auch vom Job ab.

Ab und an kommen auch sehr gute Blindbewerbungen.

Viel Erfolg
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemein zum Thema Bewerbungen bzw. @tinai

Antwort von tamu05 am 02.10.2006, 10:27 Uhr

und warum nicht? sorry, dass ich schon wieder mit mische. mein mann ist fachinformatiker/anwendungsentwicklung. er hat nie eine chance, schon vom alter her nicht und er hat keine berufserfahrung. warum kann man nicht einfach mal ne chance bekommen? vielleicht über ein vorheriges praktikum oder eine längere probezeit. man, ey......da sitzt er nun den ganzen tag am pc und bildet sich weiter......ich hab es sooooo satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamu05

Antwort von wassermann63 am 02.10.2006, 10:42 Uhr

Hi,

gerade an solche Fälle habe ich gedacht, als ich mein posting geschrieben habe. Tatsächlich stellt sich mir zur Zeit die Frage nicht, ob oder ob nicht Bewerbungen raussenden, weil ich freiberuflich tätig bin und recht wenig Werbung mache (damit ich nicht zu viel Aufträge bekomme ;-) echt wahr, denn mit 2 kleinen Kids kann ich das nicht so toll vereinbaren.

ABer wäre es nix für deinen Mann, einfach mal selbst zu annoncieren? Ich denke, dass durchaus Bedarf an reifen und sehr erfahrenen Mitarbeitern besteht, gerade in kleinen bis mittelständischen Betrieben. Die Annoncen kosten für Stellensuchende nicht soo viel und ersparen - meines Erachtens - extrem viel Frust, denn es antworten ja nur die, die effektiv an einem interessiert sind.

Ich würd's echt probieren. Wie gesagt, nicht in den lokalen Anzeigenblättle. Die Leser-Klientel ist da vor allem privat und nicht "qualifizierten Arbeitsplatz vergebend". Aber in einer der größeren lokalen Tageszeitungen oder gar den überregionalen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch im lokalen Amtsblatt zum Teil die potentiellen Arbeitgeber anspricht.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamu05

Antwort von tamu05 am 02.10.2006, 10:58 Uhr

ja, hab ich auch drüber nach gedacht und schon deine überlegungen gehabt. liest es jemand? melden sich echte firmen.....

ich werd es heute mal in auftrag geben. dann muss ich mir wenigstens nicht immer vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

wahrscheinlich wundert sich schon jemand, wieso ich immer von mir schreibe. mein mann ist ein echtes arbeitstier. würde nie pünktlich nach hause kommen , ABER:
er ist kein "redner", telefonate sind für ihn lästig, er redet halt nicht so gern. aber ich kann doch nicht noch für ihn anrufen in den firmen. z.b. nach absagen oder sonst was. ....*seufz*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamu05

Antwort von tinai am 02.10.2006, 11:23 Uhr

ich vermute, Du beziehst "Warum nicht" auf den Teil, dass der Bekannte keinen IT-Berater über die Agentur für Arbeit suchen würde:

Die Firma schaltet stattdessen Anzeigen (und er such nicht nru die ganz jungen) und möchte Bewerbungen, die auf die Anzeige passen. Das Arbeitsamt hat einfach schon zu vielen Hoffnungen gemacht, die alleine von ihrer Qualifikation nicht ausreichend waren. Das hängt wirklich von der Stelle ab und je mehr Anforderungen gestellt werden, desto weniger ist die Agentur für Arbeti dafür geeignet, weil sie nicht so differenzieren. Ist für alle Beteiligten nicht schön, die einen bewerben sich hoffnungsvoll und die anderen müssen absagen (DAS macht nämlich auch überhaupt keinen Spaß).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag @tamu05

Antwort von tinai am 02.10.2006, 11:26 Uhr

Du schreibst er ist Fachinformatiker und Anwendungsentwickler, gleichzeitig telefoniert er aber nicht gerne. DA wäre er für den Support/Kundenbetreuung völlig ungeeignet. Denn da muss man gar nicht so gut programmierne können, man muss vor allem mit den Leuten reden, organisieren etc.

Für ihn wäre dann eine Stelle als Programmierer viel passender oder nicht?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag @tamu05

Antwort von tamu05 am 02.10.2006, 11:37 Uhr

jap....er will ja auch nicht in den support. war nur allgemein nachgefragt , warum nicht übers arbeitsamt.....sorry, bin immer schneller im schreiben und denke, alle wissen, was ich denke :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag @tamu05

Antwort von wassermann63 am 02.10.2006, 12:54 Uhr

Hi,

ich würd's auf jeden Fall versuchen mit einer aussagekräftigen Annonce in einer großen regionalen und auch einer überregionalen Zeitung. Bei der ARt von Qualifikation und wahrscheinlich auch nicht unbedeutenden Menge an Berufserfahrung hat dein Mann beste Chancen, wirklich seriöse Antworten von interessierten Unternehmen zu erhalten.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allgemein zum Thema Bewerbungen bzw. @tinai

Antwort von kaempferin am 03.10.2006, 11:24 Uhr

hallo jacky,

also ich habe mich auch schon so ab und an "blind" beworben, sprich, anzeigen in unsere regionale tageszeitung gesetzt und was soll ich sagen... da war durchaus brauchbares bis durchaus nicht-brauchbares dabei. aber ich war echt überrascht - vieles WAR nämlich durchaus brauchbar!

dies ist alles noch gar nicht sooo lange her; war ca. vor einen 1/2 - 3/4 jahr, als ich halbtags im büro tätig war und da suchte ich noch für nachmittags ein paar putz- und haushaltstellen, weil ich dies dafür einen sehr guten ausgleich fand, damit man nicht NUR auf den arschbacken sitzt *grins*!

gut, es kamen auch mlm-"angebote" wie amway und dergleichen, aber da habe ich gleich abgewunken, weil dies absolut nicht meins ist! ok... wem das gefällt, der soll es machen, aber wie gesagt... meins ist es halt nicht!

hatte bei der putz-/haushaltstellensuche nur einen absoluten blödmann dabei, der mich doch allen ernstes fragte, ob ich auch NACKT putzen würde?!?! dem habe ich aber gleich die richtige antwort gezimmert und zwar: "ich glaub, sie haben einen totalen dachschaden!!!" worauf der feigling natürlich sofort aufgelegt hat. aber solche typen haben nun mal keine andere antwort und reaktion verdient und wer bei mir um verbale prügel bettelt, der bekommt sie auch postwendend.

aber im großen und ganzen kann man eigene anzeigen schon empfehlen, aber es können auch zeiten kommen, wo sich darauf gar niemand oder nur kroppzeug meldet und das ist dann schon wirklich scheiße! aber das ist ja zum glück nicht immer so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von kaempferin am 03.10.2006, 13:12 Uhr

habe ferner festgestellt, dass man, wenn man selbst eine anzeige aufgibt, mitunter viel, viel "bessere" (neben)jobs bekommen kann. z.b. habe ich, als ich vor einem 3/4 und 1/2 jahr selbst inserierte, eine sehr schöne stelle im haushalt bei einem "älteren" ehepaar (beide so um die 80!) gehabt und zwar 1x die woche für jeweils 2 stunden, die auch ganz ordentlich gezahlt haben, aber leider konnten sie mich dann nach ca. 3 monaten nicht mehr bezahlen, da für die frau das pflegegeld gestrichen wurde, was ich sehr, sehr schade fand (und noch finde). denn das ist ja nicht nur alleine, dass man geld verdient, denn solche alte leutchen wachsen einem ja auch irgendwie ans herz. und ich habe da ja nicht nur geputzt, sondern auch gebügelt und es hat mir wirklich spaß gemacht und genau SOLCHE (neben)jobs sind das, was ich mag. natürlich spielt hierbei nicht nur allein das geldverdienen eine rolle, sondern solche privatleute müssen auch ansonsten in ordnung sein! und das sind da beileibe nicht alle, denn da sind auch ganz schön verquere dabei...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.