Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timmysmammi am 13.04.2012, 14:11 Uhr

rambazamba beim ausziehen und wickeln

hallo,
ausziehen ist ein kampf im moment. seit ostern weint und windet sich unser sohn, wenn ich ihn ausziehen und wickeln möchte. es ist ein unglaubliches rambazamba. das kenne ich so eigentlich nicht von ihm. ich wüsste auch nicht, dass etwas vorgefallen wäre... wir waren zu ostern bei den großeltern, aber es war schön und hat ihm gut gefallen. woher kommt dieser sinneswandel plötzlich und -noch viel wichtiger- wie kriegen wir diese abneigung wieder weg? kennt das eine von euch auch? was habt ihr da gemacht?
ich sag mal danke im voraus!

 
5 Antworten:

Re: rambazamba beim ausziehen und wickeln

Antwort von HSVMarie am 13.04.2012, 17:51 Uhr

Wie alt ist drin Sohn denn? Meine Tochter ist 10 Monate alt und macht seit der zweite Zahn durch ist auch oft Ärger beim Wickeln. Hinzu kommt, dass sie immer mobiler wird und so schnell abgelenkt ist. Hab ich sie auf dem Wickrlrisch, sieht sie was und will da sofort hin. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rambazamba beim ausziehen und wickeln

Antwort von kangaru am 13.04.2012, 21:13 Uhr

Mein Sohn ist 7 Monate alt und der Wickeltisch sein Turnplatz, leider
Als er noch ganz klein war, da war Wickeln das schönste für ihn, nackig strampeln war sein Ding. Seit er sich dreht, mit 4 Monaten, wird es immer anstrengender ihn zu wickeln, einfach weil er sicher merkt, dass er viel beweglicher ist, wenn er nackig ist.
Mit 5 Monaten begann er sich ganz langsam zu robben, seitdem er das perfektioniert hat ackert er in einer Tour von einer Seite des Wickeltisches zur nächsten.
Fange ich dann an ihn wieder anziehen zu wollen, dann geht ihm das gehörig gegen den Strich.
Ich bin der Meinung, dass wir da beide durch müssen. Ich muß sein Geschrei kurz ertragen, er muß halt brüllen bis ich fertig bin. Zwar nicht schön, aber nicht vermeidbar, es geht ja nicht ohne Windeln, weder alters- noch temperaturmäßig
Vielleicht ist es auch bei deinem Kleenen einfach nur, dass es ihm im Moment nicht gefällt aus- und angezogen zu werden?
Leg dir immer was interessantes zum spielen mit zum Wickeln, Ableckung ist das A und O !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rambazamba beim ausziehen und wickeln

Antwort von Hailie am 13.04.2012, 21:44 Uhr

Ablenkung ist wirklich das A&O in der Zeit. Wenn ich dran denke, was ich Lütte alles vorgesungen habe, damit er ruhiger liegen bleibt... Oder was da alles als Wickelkommodenspielzeug herhalten musste und nachher hatte ich für die ganz schlimme Zeit immer diese Windelslips, damit er ne Windel umhatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rambazamba beim ausziehen und wickeln

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2012, 4:46 Uhr

Wie alt ist er denn? Meine Tochter wehrt sich beim ausziehen und wickeln seit sie 4 Monate alt war (jetzt fast 21 Monate), also seit sie angefangen hat sich zu drehen. Zwischendurch ist es mal besser, mal schlimmer. Schätze, das ist ein Charakterzug. Ablenken (Singen, Mobile, Handy, Kitzelspiele etc) geht meistens gar nicht, Schnelligkeit hilft und Höschenwindeln für den Notfall und evtl einen Festhaltepartner bzw unter den Arm klemmen bei großem stinkendem Geschäft, damit nichts daneben geht. Abends vor dem Schlafengehen hat sich bewährt (aber eigentlich nicht zur Nachahmung empfohlen), ihr auf dem Wickeltisch schon die Flasche zu geben (geht beim Stillen nicht), damit sie nicht wütend ins Bett muss. Ich machs nur um meine Nerven zu schonen, also haut mich nicht ;-)
Bin auch damals beim Babyschwimmen immer von den anderen Mamas entsetzt angeschaut worden und manchmal kamen blöde Kommentare, was ich denn mit dem armen Kind mache, weil sie die einzige war, die so ein Geschrei veranstaltet hat beim Aus- und Anziehen, aber so ist es eben früher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rambazamba beim ausziehen und wickeln

Antwort von tingel am 14.04.2012, 20:09 Uhr

Kinder machen gelegentlich mal Theater beim umziehen, das find ich völlig normal. Ich fang bei unserem immer an zu singen oder versuche, ihn mit einem Spielzeug oder Plüschtier bei Laune zu halten. Bissl Spaß nebenher machen, durchkitzeln, Füße anknabbern, da vergißt er ganz schnell, das er das eigentlich gerade nicht möchte.
Und halt in Ruhe, ohne Streß. Ich hatte anfangs morgens immer argen Zeitdruck, als ich wieder arbeiten ging, das hat der kleine natürlich gespürt und das Theater war vorprogrammiert. Jetzt wird er etwas eher geweckt und ich kann ihn ganz in Ruhe anziehen, das funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

1 Jährigen wickeln - Kampf - normal, bei euch auch?

Hi Leute, mein 1 Jähriger bleibt beim wickeln nicht mehr liegen, will sich ständig drehen, zappelt rum...wenn er was größeres in der Windel hat müssen wir echt zu zweit sein um ihn festzuhalten damits keine riesen Sauerei gibt....wenn ich ihn alleine wickel halte ich ihn auch ...

von Zuckerle 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Breit wickeln...

Hilfe, ich bekomm langsam echt die Krise, ich war heute bei der U3 und die meinten, dass die eine Hüfte nicht so ausgereift ist und dass ich die Kleine maus breit wickeln soll mit einem dicken Moltontuch, jetzt war ich im babyone, im Babysrus, in der Apotherke und im ...

von -debo- 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

wickeln - wie oft? und nachts?

hallo! ich möcht euch mal fragen, wie oft wickelt ihr tag/nacht also in 24 stunden???? bis jetzt wickele ich tagsüber bestimmt 6-8 mal, aber nachts ist sie eigentlich immer trocken. da steh ich oft umsonst auf! ist das bei euch auch so? liebe ...

von leni68 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Nachts wickeln

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem wickeln Nachts macht?Mein kleiner(7,5Mon)wird 17.30Uhr gewickelt u ist 18Uhr im Bett.Ich wickel ihn dann so zwischen 2-4Uhr,weil wir bis 9Uhr im Bett sind u mir ist das zu lange mit der Windel dran.Aber wenn ich ihn Nachts wickel ...

von Mamdy11274 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Neuerdings Gebrüll beim Wickeln???

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und ein liebes und ausgeglichenes Kind. Aber seit ein paar Tagen hasst sie es, wenn ich ihr beim Wickeln die Kleider über den Kopf ziehe. Sie brüllt dann von jetzt auf gleich wie am Spieß. Auch waschen ...

von Mina25 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Wickeln eine absolute Katastrophe

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und seit ungefähr 5 Monaten ist das Wickeln bei uns eine echte Herausforderung. Ausziehen geht gerade noch so, aber saubermachen, neue Windel und Anziehen ist eine Qual. Sie bleibt nicht liegen und fängt an zu schreien. Ich ...

von Mummie0108 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Wickeln

Hallo, wickelt Ihr Eure ganz kleinen Babies, meiner ist 7 Wochen alt und auch noch 7 Wochen zu früh geboren, vor oder nach dem Essen/Trinken??? Vorher geht bei uns nicht, da kriegt er einen Wutanfall, hinterher geht es immer ganz gut und in Ruhe...allerdings habe ich ...

von seestern78 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

nachts wickeln?

hallo, hätte da ne frage, sagt mal, wie oft wickelt ihr eure kleinen in der nacht?meine kleine ist jetzt 11 wochen alt und ich wickel sie 2x in der nacht,aber meist ist sie da dann ne zeit lang wach und will erzählen und ich möchte natürlich weiter schlafen

von stonefield 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Haltegriff beim wickeln?

Hallo, mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt. Wenn Sie mal groß in die Windeln gemacht hat komme ich mit dem Wickelgriff nicht mehr zurecht, weil die Kacke überall ist. Deshalb hebe ich sie an beiden Beinen hoch. Mein Mann meint das wäre nicht gut. Meine Mutter meint sie ...

von bogart 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

einen jungen wickeln!?!

Hallo!!:) Ich weiss,ist komisch ...aber ich muss es ja wissen! Bekomme im juli ein Junge :D !!! Ich bin mir da unsicher und unerfahren beim wickeln... wegen seinem "pipi-mann". habe mal gehört (lange her) dass man beim wickeln den pipi-man nicht "runter drücken" ...

von S-th 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.