Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 03.04.2012, 13:27 Uhr

Zahnpflege

hallo ihr lieben,
mein sohn bekommt wohl gerade seine ersten beide zähne. zumindest sehe ich zwei kleine weiße punkte wo ich die unteren schneidezähne vermute. wie pflege ich das? unser kleiner ist 4 1/2 monate und bekommt etwas bananensaft in die milch, da er sie sonst nicht mehr trinkt. also viel zucker. was kann ich tun um karies vorzubeugen? kann zucker auch schon schädlich sein, bevor das kind zähne hat?

vielen lieben dank

 
4 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von sarahT am 03.04.2012, 14:56 Uhr

Hallo,
sobald bei meinem die Zähne durch waren habe ich angefangen sie zu putzen. Erst mal nur mit ner Bürste, aber eben wie bei mir morgens und abends, damit er sich daran gewöhnt. Klappt gut. Abends gibt es dann auch nur noch Wasser, sonst nichts.
Trinkt dein sohn denn zum einschlafen ne Flasche? oder nachts? Das wäre in der Tat nicht gut für die Zähne. Dauernuckeln ist bekannt dafür Karies zu begünstigen.
Ansonsten denke ich wäre die Banane in der Milch für die Zähne nicht so schlimm.
Allerdings finde ich es nicht so schön, dass er Bananensaft in die Milch bekommt. Wie hat das denn angefangen? Hat er denn so schlecht getrunken und nicht mehr zugenommen? Ich denke die Kinder trinken bzw. essen so viel wie sie brauchen. Da gibt es eben auch Phasen wo sie nicht viel essen und wieder Phasen wo sie mehr essen als sonst. Wenn dein Sohn merkt, dass es die Milch so gibt und nicht anders wird er sie auch trinken.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Mai82 am 04.04.2012, 9:37 Uhr

Ich hab von Anfang an mit so einer Lernzahnbürste geputzt, von NUK. Die Zahnärztin hat mir empfohlen, wenn ca. 4-6 Zähne da sind anfzufangen "richtig" zu putzen also mit Kinderzahnpasta, aber nur ein ganz kleiner Klecks.
Zu deiner anderen Frage: Ich glaube schon, dass Zucker auch schon vorher schädlich ist. Wieso bekommt er denn Bananensaft?? Hat er die Milch nicht pur getrunken? Ist ja auch überhaupt nicht gut, wenn die kleinen so früh schon was süßes bekommen, nachher isst er vielleicht kein Gemüse mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von samirasmama am 04.04.2012, 12:32 Uhr

Ich hab von anfang an,mit ner zahnbuerste geputzt abends und morgens....ab dem zeitpunkt wo man die zaehnchen ein bisschen sah.....bei der zahnpasta hab ich die fuer kinder gekauft......
Ich finde es nicht schlimm das er bananensaft dazu bekommt....und nur weil er/sie(sorry weis nicht mehr ob junge oder maedel)jetzt was suesse bekommt heisst das nicht das spaeter gemuese evtl verweigert wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Kristen am 04.04.2012, 14:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4 Monate alt und bekommt auch gerade die ersten Zähne. Ich habe so einen Fingerling mit dem ich putze, das ist für den Anfang nicht so irritierend wie eine Zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zahnpflege beim Baby - ab wann?

Hallo, ich war gestern in der Drogerie und da gab es solche kleinen "Überzieher", die man über den Finger macht und damit dann Babys Mund reinigt. Ich dachte immer das man mit Durchbruch des ersten Zähnchens anfängt die Zähne zu putzen, aber das war laut Packung schon für ...

von Holly87 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo1 kurze Frage.... Meine Maus ist 10 Monate und seit heut morgen sind die ersten 2 Zähne durch ( juchuuuu). Sie sind aber noch ganz winzig klein, trotzdem schon mit putzen anfangen oder schadet das dem Zahnfleisch? Danke für eure Antworten

von Zimmerfee 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo, ich habe eine kurze Frage, Es heißt ja immer Zahnpflege ab dem 1. Zahn. Nur ist mein Sohn gerade 6 1/2 Monate alt und in punkto Zahnpflege noch etwas kompliziert. Habe versucht mit einem aus der Apo gekauften Fingerzahnbürste die Zähnchen zu reinigen. Das gute Stück ...

von Bussi1981 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege/Getränke

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Putzt Ihr die Zähne mit Zahnmittel? Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch die regelmäßige Aufnahme von Säften die Karies fördern kann. Meine Tochter trinkt momentan ...

von mabosu2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat 2 Zähne. Derzeit "putze" ich ihre Zähne mit einer Gummizahnbürste, dass sie sich an das Zähneputzen gewöhnt. Nun meine Frage: Wann habt ihr angefangen die Zähne eurer Kinder mit einer "Babyzahnbürste" zu putzen und welche Zahnpaste ...

von Melina.D 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege mit 7 Monaten

Meine Maus hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie pflege ich die Zähne am besten. Ich geb meiner Tochter keine Flourtabletten, möchte also eine Zahncreme mit Flour verwenden. Und zwar weiß ich schon dass ich eine von der Marke ...

von MissKate 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Frage bezüglich Zahnpflege

Mein Sohn (7 Monat) hat gerade die ersten 2 zaghafte wachsenden Zähnchen. Sie sind derzeit vielleicht so 3mm weit draußen. Sollte ich die dann jetzt schon putzen? Falls ja mit Zahnpasta? Ist es nicht eklig wenn er das schluckt? Ich massiere ihm derzeit täglich das Zahnfleisch ...

von susu75 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man den ersten Zahn auch schon mit Zahnpasta reinigen sollte. Wie macht ihr das? Mit einer Zahnbürste oder so einer Fingerzahnbürste? Welche Zahnpasta sollte man nehmen und wie oft sollte man die Zähne reinigen? Nach jeder ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.