Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 06.07.2008, 0:01 Uhr

Haltegriff beim wickeln?

Hallo,
mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt. Wenn Sie mal groß in die Windeln gemacht hat komme ich mit dem Wickelgriff nicht mehr zurecht, weil die Kacke überall ist. Deshalb hebe ich sie an beiden Beinen hoch. Mein Mann meint das wäre nicht gut. Meine Mutter meint sie hätte das früher auch so gemacht. Beim Wickelgriff kann ich sie halt nicht so gut abwischen, nehme ich die Beine hoch geht das gut in einem Wisch, will aber auch nicht dass ich ihr damit evtl. weh tue oder sie später Schaden mit den Beinen hat oder ist da meine Angst übertrieben. Wie macht ihr es? Danke schon mal für Antworten.
LG Sabrina

 
5 Antworten:

Re: Haltegriff beim wickeln?

Antwort von kitty-cat am 06.07.2008, 13:13 Uhr

Hallo, wenn du's ab und an machst, denke ich, dass es nicht so verhehrend ist. Aber versuch mal,deine Kleine mal auf die Seite zu drehen, und dann auf die andere. Oder du nimmst sie ganz hoch (Füsschen haben Kontakt mit Wickeltisch), hälst sie mit einer Hand fest, mit der anderen wischst du den Po und Rücken ( der ist ja meistens auch vollgesaut).
Hoffe, die Griffe funktionieren. Naja, vielleicht haben ja noch andere Mamis Tips. Auf jeden Fall viel Glück beim Ausprobieren.
LG, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn der Wickelgriff????????

Antwort von Bübchen_2006 am 06.07.2008, 13:45 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Wickelgriff????????

Antwort von kitty-cat am 06.07.2008, 17:00 Uhr

Beim Wickelgriff greift man (von dir aus gesehen) unter dem linken Beinchen durch und umfasst den rechten Oberschenkel des Babys. Das ist schonender für die Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltegriff beim Wickeln?

Antwort von Andrea6 am 06.07.2008, 19:35 Uhr

Ein Einjähriges kann beim Wickeln bedenkenlos an den Beinen etwas angehoben werden, das macht der Hüfte nichts mehr aus.
In dem Alter ist es aber sowieso schwierig, ein vollgesch.... Kind auf dem Wickeltisch mit dem ganzen Tücherkrimskrams ordentlich zu reinigen; ich bin da immer auf die Badewanne ausgewichen. Body über einer Schulter zusammenknöpfen, Kind in die Wanne gestellt und einfach nabelabwärts duschen - wird picobello. Da die Kurzen dann auch beide Hände zum Festhalten brauchen entfällt das "Mitarbeiten".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltegriff beim Wickeln?

Antwort von diana87 am 09.07.2008, 13:08 Uhr

genau die methode von andrea mach ich auc, wenn yannik groß gemacht hat! ist besser als wenn du ne ganze packung tücher verbrauchen musst, und das ganze ist ne saubere sache! :-) glg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

einen jungen wickeln!?!

Hallo!!:) Ich weiss,ist komisch ...aber ich muss es ja wissen! Bekomme im juli ein Junge :D !!! Ich bin mir da unsicher und unerfahren beim wickeln... wegen seinem "pipi-mann". habe mal gehört (lange her) dass man beim wickeln den pipi-man nicht "runter drücken" ...

von S-th 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Waschen und wickeln

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter 12 Monate alt, hat im Moment die Angewohnheit beim Waschen, wickeln, Zähne putzen, manchmal auch Essen, zu weinen. Ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll,habe ihr Spielzeug gegeben, versucht sie mit ...

von Jessi020781 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.