Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 22.11.2021, 21:39 Uhr

Klischee Muttertypen

Lustig, wie hier im Forum entschieden wird, was eine gute wissenschaftliche Arbeit ist... ohne auch nur zu wissen, was genau die Arbeit leisten will, wie sie aufgebaut ist usw. Ich könnte mir spontan mehrere Studiengänge vorstellen, in denen solche Fragestellungen vorkommen. Ob die Arbeit dann hochwertig oder banal ist, hängt von der Umsetzung ab. Und "Uni-Arbeit" kann ja eh alles sein, von einer kleinen Hausarbeit über eine Bachelor-Arbeit (die auch nicht unbedingt sehr hochwertig sind) bis zur Doktorarbeit. :-)

Allerdings kenne ich tatsächlich fast nur die Ausdrücke von pinguini... wobei "Helikopter-Mutter" (aus dem Amerikanischen) im Deutschen eine jüngere Bezeichnung ist. Es gibt noch uralt "Rabenmutter" (oder Rabeneltern) = eine Mutter (Eltern), die nicht gut fürs Kind sorgen, ohne zu erklären, inwiefern.
Ich glaube, typische Mutterrollen werden im Deutschen weniger mit griffigen Bezeichnungen gefaßt. Nämlich die Rolle der Hausfrauen-Mutter, der manchmal vorgeworfen wird, sie mache "nur" Haushalt und habe damit eigentlich nicht ganz so viel Ahnung von "hart arbeiten"... oder eben die berufstätige Mutter, die alles perfekt nebeneinander deichselt. Aber ich empfinde das nicht so sehr als Klischees, schon gar nicht mit speziellen Bezeichnungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.