Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gefilus am 08.11.2021, 12:50 Uhr

Klischee Muttertypen

Hallo,
ich sammle Auskunft für meine Uni Arbeit und möchte gerne wissen, welche Klischee Metaphern über Muttertypen ihr kennt? Welche Metaphern benutzt man in Deutschland, wen man über Müttern spricht?

In meiner Heimat verwendet man oft "Öko Mamma" und "Insel Frau" (das bedeutet das die Frau alles schafft und mit folgenden Sachen klar kommt, und zwar 7 Kinder groß zu ziehen, Haushalt plus noch Bauernhof.)

Vielen Dank im Voraus!
LG

 
5 Antworten:

?

Antwort von Banu28 am 12.11.2021, 8:31 Uhr

Huhu,

ich weiß nicht, ob das Thema so super gewählt ist, wenn ich das mal offen sagen darf. Ich habe zwei Kinder, die fast erwachsen sind. Und mir sind niemals, nicht ein einziges Mal, solche komischen Begriffe begegnet wie Inselfrau oder Öko-Mama. Ich wurde weder jemals mit solchen Klischees konfrontiert noch mit “Metaphern” über die Mutterrolle. Aber vielleicht bin ich nur nicht genug an Stammtischen Deiner Heimat unterwegs…?

Du hast selbst noch keine Kinder, oder? Das merkt man an dem ziemlich entlegenen Thema, das mit der Lebenswirklichkeit einer Mutter wirklich wenig zu tun hat. Ich kann die Idee zu dem Thema verstehen, das klingt auf den ersten Blick gut. Aber ich denke, das ist nicht sehr fruchtbar, weil man sich da etwas herbeikrampfen muss, das im Alltag keine Rolle spielt. Was Mütter beschäftigt, sind ganz andere Dinge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von gefilus am 12.11.2021, 13:39 Uhr

Hallo,

du darfst das ruhig sagen, ist ja deine Meinung :) Die von mir vorgegebene Begriffe hast du warschenlich nicht begegnet, weil ich aus Baltikum komme. Das ist was ich mit Heimat gemeint habe.

Ich habe Kinder. Ich finde es sehr interessant und spannend wie Mutterschaft durch Metapheren in deutschen Gesellschaft gesehen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klischee Muttertypen

Antwort von Pinguini am 15.11.2021, 12:55 Uhr

Welcher Studiengang? Wie definierst du eine Metapher? Ich weiß ja nicht, ob ÖkoMama eine echte Metapher ist.
Und das Thema finde ich auch etwas schwach für eine UniArbeit.
Aber mir ist langweilig, drum mach ich mit:
Helikoptermama (kreist immer um ihr Kind - negativ behaftet Klischee
Löwenmama ( die, die sich mit Kinderarzt und Erziehern und Lehrern anlegt, um ihr Kind zu beschützen)
Glucke/ Henne (negativ behaftet, überbeschützt ihr Kind)
Vollblutmama (geht in ihrer Tolle voll auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klischee Muttertypen

Antwort von auf der Reise am 22.11.2021, 21:39 Uhr

Lustig, wie hier im Forum entschieden wird, was eine gute wissenschaftliche Arbeit ist... ohne auch nur zu wissen, was genau die Arbeit leisten will, wie sie aufgebaut ist usw. Ich könnte mir spontan mehrere Studiengänge vorstellen, in denen solche Fragestellungen vorkommen. Ob die Arbeit dann hochwertig oder banal ist, hängt von der Umsetzung ab. Und "Uni-Arbeit" kann ja eh alles sein, von einer kleinen Hausarbeit über eine Bachelor-Arbeit (die auch nicht unbedingt sehr hochwertig sind) bis zur Doktorarbeit. :-)

Allerdings kenne ich tatsächlich fast nur die Ausdrücke von pinguini... wobei "Helikopter-Mutter" (aus dem Amerikanischen) im Deutschen eine jüngere Bezeichnung ist. Es gibt noch uralt "Rabenmutter" (oder Rabeneltern) = eine Mutter (Eltern), die nicht gut fürs Kind sorgen, ohne zu erklären, inwiefern.
Ich glaube, typische Mutterrollen werden im Deutschen weniger mit griffigen Bezeichnungen gefaßt. Nämlich die Rolle der Hausfrauen-Mutter, der manchmal vorgeworfen wird, sie mache "nur" Haushalt und habe damit eigentlich nicht ganz so viel Ahnung von "hart arbeiten"... oder eben die berufstätige Mutter, die alles perfekt nebeneinander deichselt. Aber ich empfinde das nicht so sehr als Klischees, schon gar nicht mit speziellen Bezeichnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klischee Muttertypen

Antwort von wolfsfrau am 28.01.2022, 9:56 Uhr

Ich steuere noch die Spängchen-Mutti dazu - die Mutter, die die gleichen Haarspangen trägt wie die Tochter im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.