Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemelein71 am 12.07.2009, 13:58 Uhr

Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Hallo und guten Tag,

ich habe eine fast 4jährige (im Oktober^^) Tochter, die seit Anfang Mai d.J. tagsüber trocken u sauber ist.

Beim abendlichen Wickeln schaue ich immer nach, ob sie sauber ist und es ist meist eine kleine Menge weißes Smega zwischen den inneren Schamlippen.

Ich mache es dann immer vorsichtig mit einem Feuchttuch ab (von vorn nach hinten), aber das scheint der Maus unangenehm zu sein.

Wie macht ihr das? Entfernt ihr das jeden Tage oder alle paar Tage oder wie?

Bin da echt ein wenig ratlos und freue mich über Antworten

LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Antwort von Andrea6 am 12.07.2009, 19:24 Uhr

Für kleine Damen gilt das Gleiche wie für große: einmal täglich waschen muß sein.
Wobei ich für die empfindliche Schleimhaut niemals Feuchttücher nehmen würde (reizen und trocknen die Haut aus) sondern z. B. Zellstoff oder Watte mit Öl.
"Waschen" kann man aber durchaus wörtlich nehmen - Wasser und Waschlotion machen prima sauber!
4jährige können im Rahmen der Sauberkeitserziehung angeleitet werden, dies selber zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Antwort von seestern78 am 12.07.2009, 20:01 Uhr

Ich habe zwar einen Sohn *g*, aber ich würde einen weichen Waschlappen mit Wasser nehmen. Der schiebt das ganz sanft weg, wenn man nur vorsichtig drüber wischt. Bei meinem Sohn klappt das auch ganz prima und der hat sehr empfindliche Haut.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Antwort von Summermom am 13.07.2009, 15:35 Uhr

Man sollte NIE mit Waschlotion oder Seife oder sonstigem die Intimgegend waschen. Weder als Erwachsener noch als Kind. Da gehoert nur Wasser dran, sonst nix. Die Scheide reinigt sich selber. Die empfindliche Scheidenflora wird gestoert, wenn dort Chemie dran kommt. Die Natur hat das schon gut geloest und es ist ach sauber, wenn man es nur mit Wasser macht. Alles andere macht die natuerlich Scheidenflora kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch gar nicht! @Summermom

Antwort von Andrea6 am 13.07.2009, 20:39 Uhr

Die Scheide befindet sich im Körperinneren und ist tatsächlich selbstreinigend - das wurde aber hier gar nicht gefragt.
Es geht um die Reinigung des äußeren Genitales, und da ist selbsverständlich waschen angesagt, bei Bedarf natürlich auch mit milder Waschlotion. Die Scheidenflora kann dadurch selbstverständlich nicht zerstört werden, da sie ja gar nicht mit Wasser und Seife in Berührung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt doch gar nicht! Stimmt doch!

Antwort von beckermina am 14.07.2009, 9:06 Uhr

Ich habe immer Probleme mit Pilzinfektionen bekommen, wenn ich meine Schamlippen mit Seife gereinigt habe, da tatsächlich auch hier die Flora zerstört werden kann.

Ich schätze auch, dass Wasser ausreicht, um deine Tochter sauber zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Antwort von angelmami am 14.07.2009, 19:03 Uhr

hallo,

nimm ein feuchten waschlappen und fahre ganz vorsichtig ohne jegliche lotionen oder seifen drüber!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege bei (fast) 4-jähriger - Smegma-Entfernung

Antwort von Nallachi am 15.07.2009, 19:31 Uhr

IEHHH.... also ab und an muß da auch mal Seife ran... eine ganz soft, mit kaum Ph -Wert.. natürlich nur äußerlich-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Intimpflege Mädchen

Hallo an alle, meine Tochter ist cier Wochen alt und hat an der Scheide weißen Belag. Die Hebamme meinte man brauche die Mädchen da nicht waschen. Da würde das nat. Klima zerstört. Aber es sieht irgendwie komisch aus. Macht ihr das sauber? Kann ich es einfach mal ...

von carola21 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Intimpflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.