Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne05 am 21.08.2005, 12:44 Uhr

...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Hallo,

bin ein wenig verunsichert. Mein Sohn (4 Wochen alt) und ich, wir haben von Anfang an, große Probleme mit dem Stillen. Seit 2 Wochen füttere ich nun schon zu. Da ich mit der Stillsituation total unzufrieden bin, und ich mitlerweile schon keine Nerven mehr dazu habe, wollte ich komplett auf Flaschennahrung umstellen. Ist das schlimm? Gibt es hier Frauen die von Anfang an mit Fertignahrung füttern?
Mir wird nämlich ein total schlechtes Gewissen eingeredet, weil das Stillen ja das Beste ist und so (dessen bin ich mir ja auch bewusst). Bitte helft mir! Wie ist das bei Euch???
Gruss Sonja

 
13 Antworten:

Re: ...Bin zwar Stillmama, aber

Antwort von Holli71 am 21.08.2005, 13:18 Uhr

es ist sicher besser für dein Baby eine glückliche "Flaschenmama" zu haben statt eine frustrierte, unzufriedene Stillmama. Du hast es ja wenigstens versucht und Dir nix vorzuwerfen. Wenn dein Baby allergiegefährdet ist gibst Du ihm HA Nahrung, ansonsten am besten Pre Milch. Wegen des Abstillens vielleicht noch mal bei Biggi welter nachfragen, damit du keine Brustentzündung riskierst. Grüsse, Holli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen ist NUR gut wenn es Kind UND Mutter dabei gut geht...

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 21.08.2005, 15:03 Uhr

Ich habe 2 Söhne (3J. und 4 Mo.) und bei beiden habe ich versucht zu stillen. Beide Male hat es leider (!!!) nicht funktioniert.

Bei meinem 1. Sohn habe ich mich total schlecht gefühlt und gedacht ich wäre eine schlechte Mutter, weil mir ide von der Gesellschaft sugeriert wurde.
Man darf sich da nicht fertig machen, nur wenn es beiden (!!!) mit dem Stillen gut geht ist stillen auch das BESTE für das Kind.

Bei meinem 2. Sohn habe ich es erneut probiert, als es in die Hose ging war ich traurig und entäuscht aber ich habe mich nichtmehr fertigmachen lassen!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von SophieV am 21.08.2005, 15:48 Uhr

Hallo Sonja,

lass Dich bloß nicht so verrückt machen! Auch wenn Du abstillst, bist Du eine gute Mama, die nicht verurteilt werden sollte. Mein Kleiner 12 Wochen bekommt auch das Fläschchen und mir wollten auch alle einreden, dass ich doch auf alle Fälle stillen soll, da es das Beste für das Kind ist und blablabla! Natürlich verunsichert einen das, aber ich bin der Meinung, dass auch ich nach wie vor ein eigenständiger Mensch bin und eigenständig Entscheidungen treffen kann. Und das Baby kann nur wirklich glücklich und zufrieden sein, wenn Du es auch bist. Wenn Du abstillen möchtest, dann trink am besten viel Salbei- und Pfefferminztee, kühle deine Brüste viel und streiche etwas Milch aus (unter der Dusche) oder pumpe etwas ab, aber nur soviel, dass der Druck nachlässt. Und morgen ruftst Du dann am besten bei Deinem FA an und lässt Dir Abstilltabletten aufschreiben.

Alles Gute, LG & lass Dich ja nicht verunsicher, es ist Deine alleinige Entscheidung!
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von Blondi25 am 21.08.2005, 17:06 Uhr

hallo...lass bloss dir keine schlechte gewissen einreden...bei mir war genauso..schon in krankenhaus hab ich gefragt was kann ich am bessten tun wenn ich mit stillen nicht klar komme und dann haben mir hebammen schlechten gewissen eingeredet das stillen ist das beste für das kind und das kllappt beim mir super..stillen ist ja auch das beste keine frage,aber wenn die mutter nicht damit klar kommt ist besser wenn sie abstillt weil dann gehts denn kind und die mutter besser...war auch so bei mir...ich hab auf die hebamme gehört und gestillt nur dann hab ich in die brust auch knoten bekommen weil sich milch gestaut hat...dannn sollte ich das ausmassiern und weiter stillen...nur ich hab dann gesagt das ich nicht mehr kann von denn schmerzen und so...jeztz gehts mir und meinem sohn super ...er kriegt Aptamil Pre und ist ja auch kleiner gesunder junge...also du musst sich endscheiden was ist für dich das beste ist,weil wenn dir nicht gut geht geht dem baby auch nicht gut...also kopf hoch...es werd schon klappen
lg Edyta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von johidesi am 21.08.2005, 19:07 Uhr

Hallo,

konnte nur eine Woche stillen, seit dem bekommt meine Kleine Flasche. Meine Oma hat auch gesagt, das ich das nicht machen kann, aber da hab ich drüber gestanden. Die Flaschennahrung ist nicht viel schlechter.

Meine Kleine ist kerngesund und fit, ihr KiArzt ist super zufrieden mit ihr. Also lass dir so was nicht einreden.Deshalb bist du noch lange keine schlechte Mutter.

Alles Gute und liebe Grüße Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von bellymum am 21.08.2005, 21:08 Uhr

Hallo, kann all meinen Vorrednerinnen nur beipflichten! - Zur Zeit habe ich das gleiche Problem; mein Sohn, 10 W., will die Brust nicht mehr, aus der auch nicht mehr so viel kommt. Tja, dann haben wir eben "nur" solange durchhalten können. Aber nun trinkt er Flasche und lacht uns an - da kann nix schlimmes dran sein ;-)
Alles Gute für euch und nix einreden lassen (ist leicht gesagt, aber man muss auch an sich denken - und wenn für euch beide alles OK ist, dann sei es halt eben so).
LG, bellymum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Danke!!!!! :o)

Antwort von sonne05 am 21.08.2005, 23:02 Uhr

... Danke, für Eure Hilfe und seelische Unterstützung! Wir werden das schon durchstehen... und unser Bestes geben.
Euch allen auch alles Gute. Danke nochmal!!!
Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von kleinerhase am 21.08.2005, 23:04 Uhr

hallo!!
ich habe 8 wochen gestillt und dann auf pre-nahrung umgestellt, weil es bei mir nicht mehr ging. ich hatte milchstau( mehrmals), eingerissene brustwarzen etc. (nein, das kind lag nicht falsch an.) nach 3 wochen war ich eigentlich schon am ende, habe dann aber noch einen anlauf gemacht. wenn mein sohn sich gemeldet hatte, kam in mir schon dieses oh-bitte-nicht-gefühl hoch und das wollte ich nicht. die entscheidung fiehl mir nicht leicht. wie alle schon gesagt haben, wird einem schnell ein schlechtes gewissen gemacht."stillen ist doch das beste", "es ist diiiie erfüllung" und es gibt ja frauen die gaaaanz tapfer weiterstillen"( sagte sogar mein arzt zu mir. männer können das wohl nicht verstehen). ich finde ja stillen auch wirklich toll, aber es war halt wirklich nicht schön. geholfen hat es mir andere flaschenmuttis zu treffen. jetzt ist mein kleiner 12 wochen und es läuft supi, alle sind gesund und zufrieden. manchmal macht es mich noch traurig bilder vom stillen zu sehen, aber es war wirklich die richtige entscheidung. wie die anderen schon gesagt haben: lieber eine zufireden flaschenmama, als eine unglückliche stillmama.
unser sohn bekommt beba start pre und zum abstillen empfehle ich dir phytolacca d1(homöopathisch), alle 2 stunden 10 tropfen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute weiterhin!!
lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von Knirpsi am 22.08.2005, 10:42 Uhr

Hallo!

Ich kenne dieses "Problem" seeeehr gut!!!
Ich hatte nicht genug Milch. Trotz Abpumpen zusätzlich, Rotlicht, Massagen, ect....
Ich hatte das Gefühl mehr mit meinen Brüsten beschäftigt zu sein als mit meinem Kind!!!
Nach 10 Tagen habe ich aufgegeben, da ich Simon sowieso Flasche geben mußte.
In einer Stunde hat er 5 Gramm aus beiden Brüsten getrunken, das Abpumpen danach brachte nochmal 15 Gramm ;)

Die Schwestern wollten mir aber einreden, dass es besser für ihn ist, blablabla...
Ich weiß das, aber wenn es nicht geht???
Sie redeten mir ein schlechtes Gewissen ein, das sich gewaschen hat!!!
Echt toll!!!
Aber die Krönung war meine Schwiegermutter: Sie meinte zu mir: Du kriegst dein Kind nicht satt!
Das hängt heute noch in mir drin....


Genau heute ist Simon 5 Monate alt,
wächst wie irre (komm gar nicht mit aussortieren der Klamotten hinterher ;)), ist fit und gesund.
Also ist Flaschennahrung gut für meinen Teddy. kicher.

Viele liebe Grüße

Sandra mit Simon

p.s.: sorry, das es soo lang geworden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von 123456789 am 22.08.2005, 14:07 Uhr

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Ich habe durch einen Schock meine Milch "verloren" und musste mir anhören, ob es nicht merkwürdig ist, wenn man sein Baby nicht selbst ernährt. Hauptsache dein kleiner Frosch nimmt zu.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von Lintilla1 am 23.08.2005, 5:45 Uhr

Hallo!

Ich war in der selben Situation. Meinem Baby (heute ein gesundes 8 Monate altes Maedchen) wurde im Krankenhaus die Flasche gegeben und sie wollte dann nicht stillen. Ich habe fuer einen Monat gepumpt und versucht sie zum Stillen zu bewegen, war dann aber so frustriert, dass sich das auf unsere Beziehung ausgewirkt hat. Ich habe dann trotz Druck und Protesten von vielen Seiten abgestillt und vollkommen auf Flaschennahrung umgestellt und habe mich dann sehr viel besser gefuehlt. Ich kann stolz sagen, dass sie noch nicht ein einziges Mal krank war und auch keinerlei Allergien oder Sonstiges hat. Dass das so sein wuerde, hatten mir halt alle eingeredet.
Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen, das wichtigste ist, dass Dein Kind eine glueckliche Mutter hat, die es gerne fuettert und liebevoll mit ihm umgeht.
Allerdings musst Du Dir wahrscheinlich auch ein sehr dickes Fell zulegen, denn jeder, den ich getroffen habe, hat mir Fragen zum Stillen gestellt und wenn ich sagte, dass ich das nicht tue, kam dann die Frage "warum denn, das ist doch so gut fuers Kind", oder sogar negative Kommentare. Das hat mich am Anfang wirklich sehr gestoert, jetzt aber nicht mehr.

Ich hoffe, Du fuehlst Dich bald besser!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von Benedikt02 am 23.08.2005, 22:39 Uhr

Ich habe auch nicht gestillt weil ich es nicht wollte. Bei meinem Sohn habe ich es versucht war aber tot unglücklich damit und das hat er natürlich gemerkt. Mit der Flasche waren wir beide glücklicher und meiner Tochter gebe ich auch die Flasche und sie ist gesund und munter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Flaschennahrung?!? Bitte helft mir!

Antwort von StolzeMama19 am 24.08.2005, 22:08 Uhr

verstehe dich dich "du bist ne schlechte mutter weil du nciht stillst" ist schwachsinn habe von anfang an die flasche gegeben weil ich nicht stikllen WOLLTE und meiner kleinen geht es prächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.