Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schreckschraube am 18.04.2011, 23:27 Uhr

@angry

Hi. Ich schreibe dir hier oben noch mal extra, weil ich in diesem überlangen Thread den Überblick verliere.

Mein Kind - auch ein Lehrerkind - hat letztens nach der Deutscharbeit versucht, nachträglich die Ergebnisse zu korrigieren. Die Lehrerin rief mich an und hat mir erzählt, dass sie auch wirklich versucht hat, damit eine bessere Note rauszuholen.

Ich war da erstmal schockiert, das Kind ist im 2.Schuljahr!! Aber nach einmal drüber schlafen war mir dann klar, dass sie noch gar nicht WEISS, was "Betrug" wirklich ist. Aber sie weiß, dass sie dachte, ich wäre enttäuscht über ihre Note und dass sie diese Enttäuschung verhindern wollte!!

Spricht sehr für Emfuts Plädoyer für die Ursachenforschung. Denn danach konnte ich gar nicht sauer sein. Im Gegenteil: Ich musste dringend überlegen, welche Erwartungen ich vermittle. Kann ja nicht sein, dass ein Kind, das sich auf eine Arbeit vorbereitet hat, Angst vor der Reaktion der Mutter hat!!
Eine Strafe hat sie dafür deshalb auch nicht bekommen. Vor der nächsten Arbeit habe ich ihr dann ganz deutlich gesagt, dass ich weiß, dass sie gut geübt hat und dass ich deshalb auch bei einer 5 nicht schimpfen werde.

LG Dany

 
4 Antworten:

auch @angry

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.04.2011, 13:00 Uhr

Hallo Angry,

ich schreibe auch hier oben, unten ist es zu unübersichtlich.

Ich persönlich habe tatsächlich niemals einen Spickzettel benutzt, weil ich viel zu viel Angst hatte, erwischt zu werden. Ich war schon immer ein Angsthase, als Kind enorm. Von daher hat das nichts mit makellos oder heilig zu tun.

Spickzettel müssen wirklich nicht sein - egal ob Grund- oder weiterführende Schule. Ich finde schon, dass man da Ursachenforschung betreiben darf, wenn auch nicht übertrieben nachbohren.

Was am Gespräch oder Mailverkehr (ich habs grad vergessen) mit dem Vater jetzt doof war, weiß ich auch nicht. Er fragt nach, er interessiert sich, und er hat doch das Recht zu wissen, wo sein Kind betreut wird. Nicht jeden interessierts, aber was gibts da zu verheimlichen?

Ich finde deine Reaktion dann eher pampig und würde denken, du hast was zu verheimlichen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch @angry

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 13:31 Uhr

finde ich gerade ind er gs auch nicht sooo toll und ob er isch vorher gekümmert haz oder nicht soltle da keine rolle spielen.

es gibt genug mütter die ihr kind nciht wollen und dann machts irgendwann klick, so väter gibts eben auch.

nimm nicht immer alles so persönlich oder als angriff auf dich, du weißt doch dass du für deine kids das beste willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forum als Korrektiv?

Antwort von angry.me am 19.04.2011, 23:14 Uhr

Ich danke Euch!
Nein als Angriff sehe ich das gar nicht. Letztendlich wollte ich wirklich nur wissen, ob ihr die Frage des Vaters nach dem Grund des Spickzettels "normal" findet oder ob ich damit diplomatischer umgehen muss. Darin sehe ich eigentlich den Sinn eines Forums: Es kann unter anderem ja auch als Korrektiv dienen wenn man mit seiner Meinung falsch liegt und dies möglicherweise (so) nicht erkennt oder anerkennt.

Leider werden meine Fragen hier schnell als Gegenangriff gegen den KV (miss) interpretiert, dabei wollte ich so weit gar nicht über das eigentliche Ziel hinaus schießen.

Ich hab die Antwort für mich nun gefunden:
Der Vater wollte sich wohl ganz objektiv informieren, warum das Kind einen Spickzettel verwendet hat und ob hier Ursachenforschung von Nöten ist. Und er hat seine Meinung kundgetan, dass er selbst nicht begeistert von solchen Abschreibhilfen ist, da er sie als Betrug empfindet (oder Selbstbetrug).
Angry hat aufgrund der Vorgeschichte ein wenig angry reagiert und eine Ich-Botschaft zur Antwort gegeben um ne weitere Diskussion im Keim zu ersticken (allerdings hat sie auch darum gebeten, die Diskussion auf ne reale Unterredung zu vertagen statt sich im Chat hin und her zu schreiben). Davon abgesehen hat angry das angrykind aber selbstverständlich gefragt, ob es Probleme mit dem Stoff hat oder warum es den Spicker gebraucht hat. Meine persönliche Einstellung zu Spickzetteln? Ich lasse es mein Kind selbstverständlich NICHT wissen aber ich habe damit nach wie vor kein soooo großes Problem da ich finde, wer schlau genug ist, einen Spickzettel zu schreiben, ist auch schlau genug, sich den Inhalt zu merken!

So die Fakten.
Darf das Thema jetzt endlich ad acta gelegt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry

Antwort von Chatilia am 20.04.2011, 13:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.