Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 24.03.2009, 20:11 Uhr

Zur Zeit ist meine Arbeit echt zum ...

Es kann echt nicht sein . 2005 sagte meine Chefin sie möchte mir eine Gehaltserhöhung geben und damit ich mehr davon habe wurden es 200 € als Kita Zuschlag , da der Steuerfrei ist . Seit 09.08 darf ich den ja nicht mehr bekommen und er würde gestrichen und zwar ganz aus 200 € steuerfrei würden nicht 200 mit Steuer sondern ganz weg . Darauf angesprochen ja das ist rechtens so und erledigt . Darauf bekam ich ab November noch schlechtere Arbeitszeiten 2x die Woche bis 18 Uhr und einmal bis 16.30 ohne das wie mal versprochen meine Gesamtarbeitsstunden dann angehoben wurden , sie braucht da keinen ( Vormittags habe ich meistens Frei ). Ab Jan. gab sie mir dann aber nach noch mal Fragen 100 € mehr Gehalt zwar macht das kaum etwas wenn die Steuer weg ist , aber besser als nichts .
Und heute bekomme ich meine Abrechnung und es gab ja eine Tariferhöhung rückwirkend zum Jan . und was hat sie gemacht Rückwirkend ab Jan, meine 100 € Gehaltserhöhung um 40€ gekürzt so das ich mit Tariferhöhung jetzt so viel habe wie vorher ohne .

Das zu kam heute das ich Ostern Ferien nehmen MUSS da sie das so möchte .
( Eigentlich war im April Urlaubssperre da sie da weg wollte und wir haben uns alle drauf eingestellt , da sie aber jetzt nicht fahren kann wegen Ski Unfall müssen wir jetzt Urlaub nehmen und dürfen im Herbst nicht ) .
Und in den Sommerferien muss ich die ersten 3 Wochen nehmen hat sie fest gelegt .
Wer meine Kinder dann vom Hort holt wenn mein Ex im Urlaub ist in der zweiten Hälfte 2 Wochen weiß ich noch nicht .
Ich finde im Moment eh alles zum Heulen das fehlt echt noch .
Schönen Abend euch noch
Anja

 
7 Antworten:

Re: Zur Zeit ist meine Arbeit echt zum ...

Antwort von Frechdachs210704 am 24.03.2009, 20:37 Uhr

Hallo Anja,

wo arbeitest Du denn?

Ist das überhaupt zulässig was sie gemacht hat? Ich glaube nicht. Immerhin handelt es sich um eine TARIFERHÖHUNG!

Wie begründet sie das bitteschön?

Also ich würde auf die Barikaden gehen!

LG,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gekürzt wurde doch die Gehaltserhöhung, nicht die Tariferhöhung, aber ..

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.03.2009, 20:43 Uhr

... auch da stellt sich die Frage, ob das rechtens ist.

Hast du gar nichts schriftliches? Ist es eine kleine Firma?

Weil bei uns bekommst du Gehaltserhöhungen nur schriftlich mitgeteilt, auch im Gespräch, aber bevor da kein Schreiben von Human Ressoures da ist sagt der Chef kein Wort!

Generell würde ich das aber langsam als Schikane ansehen ... kannst du dich wehren? Zusammen mit den Kollegen vielleicht?



LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki, weiß ich doch, habe vielleicht einen Satz ...

Antwort von Frechdachs210704 am 24.03.2009, 20:59 Uhr

zwischendrin vergessen.

Meinte ja auch, dass sie die Gehaltserhóhung nicht kürzen kann , weil sie eine Tariferhöhung bekommen hat.

Ist schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frechdachs: Ach sooo :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.03.2009, 21:05 Uhr

Ja, stimmt. Sowas ist schlimm. Als ob es nicht schon genug Ärger rundherum gäbe ...

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist rechtens

Antwort von nociolla am 24.03.2009, 23:17 Uhr

Wer über Tarif bezahlt wird , sagt der neue Tarifvertrag ,muss keine Gehaltserhöhung bekommen außer wenn er dann unter Tarif liegen würde und das mache ich ja nicht , da ich immer noch 60 € mehr als den Tarif habe .
Also muss ich es hin nehmen .
Stress machen in einem 7 Frauen Betrieb ink. Chefin ist wohl schwer .
Doch ich empfinde es als Gehaltskürzung , da ich ja von 100 € auf 60 € Über Tarif gesenkt wurde auch wenn es unter dem Strich nichts macht .
Das macht mich nicht Arbeitswilliger , bin jemand der in 4 Jahren da einmal 2 Tage wegen mir Krankgeschrieben war und ca. 4 Wochen wegen meiner Kinder . Sonst habe ich immer gesehen wo kann ich sie lassen beim Papa oder Schwiegermutter und nur so lange wie Nötig ohne Kindergarten auch wenn der Arzt mich langer zuhause gelassen hätte . Doch langsam denke ich warum ? Finde es halt immer doof da meine Kolleginnen die mehr Arbeit haben und nicht meine Chefin .

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Willkür und geht so nicht

Antwort von Hofi2 am 25.03.2009, 6:13 Uhr

Eigentlich kann man Erhöhungen nicht einfach wieder zurücknehmen - den KiGa-Zuschlag ausgenommen (den kann man wieder wegnehmen).
Bei uns gibt es auch zu jeder Erhöhung etwas schriftliches - so ist es rechtens. Ich arbeite in der Buchhaltung und weiß daher, wie es zu laufen hat. Würde ich mir nicht gefallen lassen. Übrigens: mit kleinen Kindern darfst DU entscheiden, wann du Urlaub brauchst. Sowieso kann die Chefin niemanden in den Urlaub zwingen. Urlaub ist vom Arbeitnehmer einzuplanen und nicht vom Chef. Ich würde auf die Barrikaden gehen. Einen Betriebsrat gibts ja wahrscheinlich bei euch nicht, oder? Dann würde ich mich bei der zuständigen Gewerkschaft erkundigen... Und auf Dauer würde ich versuchen, mir nen neuen Job zu suchen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei uns leider nicht .

Antwort von nociolla am 25.03.2009, 10:10 Uhr

Schriftlich bekommen wir so etwas nie , eigentlich bekomme ich gar nichts schriftlich .
Und mit den Urlaub ist es so das wir es machen müssen , den sonst denke ich schon das es bald eine Kündigung geben würde .
Meine Kolleginnen machen das seit 13 Jahren mit .
Ich habe eh gesagt wenn ich nicht wie versprochen in 2-3 Jahren mehr Arbeitsstunden bekomme ( Brauche sie einfach von 25 Stunden zu Leben ist echt Knapp ) werde ich mir etwas anderes suchen müssen . Doch wer will heut zutage schon Kündigen ?
Aber das jetzt ärgert mich einfach es geht um 40 € die sie mehr Ausgaben hat . Beim Kita Zuschlag waren es ja 200 also 140 mehr als jetzt und da war es auch ok .
Aber was soll es , kann es ja nicht ändern .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.