Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 24.01.2006, 10:40 Uhr

Zuhause....danke für eure Postings ... und...

@Richi:
es gibt immer wieder Bereich vom KV, die er für sich stark thematisiert und dieses auch gleich klein-salsa präsentiert ... manches ist für sie nicht so wild ...manches beschäftigt sie sehr stark, sodass es noch tage oder wochendanach auswirkungen hat ... bevor es mit dem „zuhause“ kam, hat er für sich rübergebracht, dass klein-salsa eine neue familie hätte (seine freundin und das kind der neuen freundin, nicht sein kind) ...

@nighingale:
ich versuche die sachen zu klären, wo ich merke, dass es klein-salsa beschäftigt ... ich mag ihr erst eine klare erklärung geben, wenn ich mir selber ganz schlüssig bin ... von daher die frage hier ...

@harmony:
ich für mich sehe es auch so, dass es ein zuhause gibt ... und wohlfühlen soll sie sich beim kv auf jeden fall ... ich habe in den letzten jahren sehr viel dafür getan, dass es zwischen den beiden gut klappt .... leider kann ich mit unserem kv nicht mehr so gut reden.. die mediation hat er mit den worten abgebrochen „wenn sie (die therapeutin) sie (mich) nicht dazu bringt dass zu tun was ich (kv) will, dann breche ich die mediation ab ...

@spiky73:
er bemüht sich grundsätzlich ... sagen wir in „seinem“ rahmen ... das „gemeinsam erziehen“ klappt auch nicht so gut, weil wir oft gegensätzliche meinungen haben ... und er einfach nicht für diskussionen bereit ist ... öfters gehen sachen schief ... so, wenn er z.b. sagt nächstes wochenende habe ich keine zeit, aber ich hole dich dann von 10 – 14 uhr .... und sich klein-salsa (jetzt 6,5 jahre) auf den stuhl stellt (damit sie in seiner augenhöhe ist) und ihm sagt, „wenn du nur so wenig zeit für mich hast, dann brauchst du gar nicht zu kommen“ ... ein erfolg ihrer therapie zu sagen, wass sie fühlt, ich unterstütze sie darin.

@berita:
unsere tochter ist 6,5 jahre .... sie macht seit 2,5 jahre therapie ..wir sind sowieso immer bei dieser frau, auch wenn sie körperlich krank ist, sie ist ursprünglich ärztin, aber jetzt heilpraktikerin und therapeutin, unsere tochter ist ein sogenanntes „24-stunden-kind“, das sind kinder die vom kopf her sehr wach, sehr weit sind (hat sich mit 4 jahren das lesen selber beigebracht) ... sind oft „verkopft“ ... von daher fördern wir alles körperliche ... sie schlafen sehr wenig ...sind sehr wissbegierig .... sie bekommen meist 10 sachen gleichzeitig mit ... das grosse problem ist, dass sie manchmal reize nicht ausschalten kann, sie wird dann von reizen überschwemmt und kann dann gar nicht mehr reagieren ...das ging im kiga soweit, dass sie von zwei jungs verprügelt wurde und sie konnte sich nicht mehr bewegen oder was sagen .... wir haben es mit vielen konzentrationsübungen einigermassen hinbekommen ... doch wenn siez.b. nicht genug geschlafen hat, sie kränkelt oder auch wenn sie etwas stark beschäftigt (wie es bei „neuer familie“, „zuhause“, „das darfst du der mama nicht sagen“ war... dann passiert es wieder .... wir machen gerade wieder intensiv übungen ...und ich war letzte woche bei der lehrerin um ihr klein-salsa verhalten zu erklären ... sie ist grundsätzlich eine 1 – 2 er kanditatin und wenn sie die aussehter hat eine 6er-kanditation ....

@leena:
ja, wenn unser kv seine freundin heiratet, wird sie eine sogenannte „stiefmutter“ sein ... und ... ich habe in den ganzen jahren (sind seit der schwangerschaft getrennt) sehr viel gemacht, um das gute verhältnis von beiden zu forcieren .... er hat 1 jahr gebraucht um seine vaterrolle anzunehmen .... die schwangerschaft und das babyjahr war ich allein .... doch ich bin dran geblieben ... und jeder schritt hat monate gedauert .. von 2 x die woche für 1- 2 std. vorbeikommen ...sie mal ein stündchen spazieren fahren ..von übernachten Freitag 20 uhr bis Samstag früh um 8 ..... bis zu der jetzigen regelung Freitag 16 uhr bis Samstag 18 uhr .... ich für mich kann einfachnur sagen: jeder tag, wo ich nichts vom kv höre, sehe ...ist für mich ein guter tag .... doch die vater-tochter-beziehung ist mir für klein-salsa wichtig.

@papi-ralf:
ich versuche nicht, es auf dem rücken des kindes auszutragen ... da ich mit dem kv nicht reden kann, versuche ich sachen, die „nicht gerade“ laufen ..oder die klein-salsa beschäftigen zu klären ... ich habe auch jetzt gespräche mit den erzieherinnen im hort, der engagierten lehrerin und der tollen therapeutin und meine ae-freundin ...ich beratschlage mich auch mit ihnen, damit ich möglichst vieles richtig mache ... und ...es braucht aus anderen gründen eine therapie ...siehe oben ...

@max:
ich glaube nicht, dass ich es abwälze....ich fühle mich verpflichtet mich um die sachen von klein-salsa zu kümmern ... und ja...ursprungsfamilie sind der kv und ich ..... so sehe ich das...

@biker:
ich bin dir nie böse, wenn du mir schreibst ;-) ich freue mich ... klar, sind immer wieder anteile von mir dabei ... ich versuche die ebenen so gut zu trennen wie ich kann ... doch oft sind bei neuen „schoten“ vom kv immer wieder „aussetzer“ von klein-salsa zu spüren ..und dann muss ich mich einfach kümmern ... letztes wochenende war es, dass er zu klein-salsa sagte, er muss ins krankenhaus, ist eine zeitlang nicht da, aber sie soll es mir nicht sagen“ .... ihr rutscht es dann doch irgendwann raus .... und ich selber bekomme wut auf den kv .... wie er klein-salsa in so eine lage bringen kann .... und versuche es möglichst gut für klein-salsa zu regen ... eine weitere anlaufstelle zu haben ist wahrscheinlich wirklich gut .... aber sie sieht den kv i.d.r. von Freitag Nachmittag auf Samstag Nachmittag (oft fährt er mit ihr auch zur oma, tante, onkel usw. ins saarland....) und die sachen lassen sich meist nicht bis zum wochenende aufschieben (noch nicht), von daher berät sie sich klar, in erster linie mit mir.... oder mit ihren 3 freundinnen, patentante oder mit der mutter einer freundin .... die sind für sie hier greifbarer (kv wohnt auch jetzt in einer angrenzenden stadt, nicht ganz so nah und ist telefonisch für sie und mich nicht erreichbar).

@riut:
tat mir einfach gut, deine klarheit freu ...und ..ja, manches klingt auf dem papier ganz gut ...und ich praktisch nicht umsetzbar ....

danke für eure postings
viele gruesse von
Salsa

 
4 Antworten:

Re: Zuhause...

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 11:03 Uhr

Huhu, Salsa!

Ich kann dich in vielem gut verstehen. Wo das zu Hause ist? Für mich natürlich da, wo das Kind hauptsächlich ist. Aber ich höre es auch sehr gerne, wenn mein Sohn sagt, dass er noch ein zweites Zuhause hat. Das zeigt mir doch, dass er sich bei seinem Papa (samt seiner Ehefrau und deren gemeinsamen Kind) sehr wohl fühlt. Ich lege das als sehr positiv aus. Ich habe das auch immer sehr gefördert. Dies ging jetzt sogar so weit, dass ich den Papa nebst Anhang zu Heiligabend zu uns eingeladen habe. Seltsamerweise sind sie tatsächlich gekommen und wir hatten alle viel Spass. Noch kurioser, dass Papa & Co Moslems sind. *bg* Ups, ich kam vom Thema ab... Im Allgemeinen liegt es aber doch an der Beziehung der Beteiligten. Je schlechter sie ist, umso mehr Probleme ergeben sich.

Was allerdings nicht passieren darf ist, dass er Klein-Salsa sagt, sie dürfe dir nichts sagen. Das sind für mich Tabu-Sachen. Das reisst ein Kind erst recht auseinander. Sie weiss dann nicht mehr, wem sie wann was sagen darf und fühlt sich sicherlich haltlos. Das darf nicht sein.

Ich bemerke aber auch oft an mir selber, dass ich Aufhebens für Sachen mache, die für meinen Sohn gar nicht so ausschlaggebend sind. Für mich stellen sie aber ein grosses Problem dar. Tja, so sind nunmal die Vollblut-Mütter... ;-) Ich übe mich noch im Drosseln. :-)

Knuddelgrüsse

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibii....

Antwort von salsa am 24.01.2006, 11:22 Uhr

schön von dir zu lesen ... mensch, wir müssen unbedingt mal wieder ein kurzes ;-) stundenlanges pläuschchen halten :-))))

das mit dem "nicht sagen" da bekomme ich für mich einfach agressionen ... die habe ich dann als ich alleine war mit dem kochlöffel am kissen abreagiert ... ich überlege gerade mit eine dart-wand zu holen, wo ich dann bei "vorfällen" sein foto dran klebe ...

ich finde es wirklich bewunderswert, wie du es mit dem kv + neue familie hinbekommst *dickes-lob*

und ... haltlos sein ... ja, das ist sowieso ein grosses problem von klein-salsa ... "diese" kinder brauchen ganz dringend klare strukturen eindeutigkeiten daran halten sie sich fest ... ist für alle kinder wichtig, aber für 24-stunden-kinder existentiell wichtig ...

liebe gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kochlöffel-Trick....

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 11:46 Uhr

... ist übrigens gold wert. Ich mache das jetzt auch. Aber wenn ich nicht mehr zum Kochlöffel komme, muss halt schon mal das Kissen alleine dran glauben. *lach* Zuletzt ist mir dann die Flosse eines Fischkissens abgerissen. *prust* Aber was soll man machen, wenn man so explosiv und temperamentvoll ist? Wäre gerne gelassener aber leider funktioniert es nur bedingt. Tja, und wer so strukturiert ist, hat auch meist solche Kinder... *lool* Das mit dem 24-Stunden-Kind kenne ich auch sehr gut. Allerdings ist meiner erträglicher geworden und besser zu händeln als früher, wenn auch immer noch extrem anstrengend. Das ist ja oft bei den meisten eher umgekehrt.

Wenn der Papa (und mitlerweile auch seine Frau) nicht einen Teil dazu beitragen würden, wäre unsere Lage sicherlich auch anders. Wir mussten auch erstmal durch viele Probleme tapsen. Und es ist ja nicht gesagt, dass es auch so bleibt. Es gibt aber dennoch genügend Dinge, die mich nach wie vor aufregen. Zudem bin ich froh, dass er eine Frau hat, dann lässt er mich wenigsten halbwegs in Ruhe. ;-) Und wenn es bei ihm Probleme gibt, dann bin ich seine Ansprechpartnerin. Bei uns war schon immer alles etwas "unnormal".

Was ich eben vergessen habe zu fragen, warum ist der Papa denn nicht erreichbar, nicht mal telefonisch?

Ja, es wird Zeit, dass wir uns wieder austauschen. Wir mailen uns!

Bis bald

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibiii

Antwort von salsa am 24.01.2006, 12:34 Uhr

das ist das problem, dass der kv oft conta-produktiv ist ... die geschichte von letzter woche war ja, er muss ins krankenhaus und kann sie eine zeitlang nicht sehen, sie soll mir aber nichts sagen .... *grrr* heute morgen sagte sie mir, dass ihr papa endlich das weihnachtsgeschenk (er kauft immer autos, eisenbahn usw. = jungenspielzeug) gekauft hat, was sie sich gewünscht hat (mädchen-lego) ... dass er die sachen aber nicht umgetauscht hat, sondern die sachen bekommt jetzt der sohn von seiner freundin ... und dass das ungerecht wäre ... das sagt sie mir heute morgen im rausgehen ... versuche dann nur gefühle aufzufangen, zu benennen ... und mir eine lösung zu überlegen .... so hält er mich am "rennen" ....
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.