Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky02 am 24.01.2006, 8:53 Uhr

Namensänderung-an die AE-Papis-Bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

vor fast 2 Jahren hat mein Ex-Mann eine Affäre angefangen, uns (die Kinder damals knapp 1 1/2 und 3 1/2 Jahre)innerhalb von einer Woche verlassen und, und, und... Ich lernte einen "neuen" Mann kennen und lieben. Ebenso wie die Kinder. Sie sagen mittlerweile Papa zu ihm, weil er immer für sie da ist-mehr als es ihr Vater je war. Aus dieser Beziehung ist ein weiteres Kind geboren :-))), der von allen heiß und innig geliebt wird. Nun wollen wir heiraten. Ich möchte gerne den Namen meines neuen Mannes annehmen, eigentlich möchte ich auch, dass die "Großen" den Namen ihres neuen Papas bekommen. Ich weiß nur nicht, wie ich ihren Vater davon überzeugen soll. Im übrigen kümmert er sich kaum um die Kinder (letztes Jahr haben sie ihn 5!!! Mal gesehen). Die Älteste, jetzt 5, möchte auch den Namen ihres neuen Papas "weil wir ja jetzt eine Familie sind". Wie überzeuge ich meinen Ex-Mann, seine Einwilligung zur Namensänderung zu geben?
Sorry, ist etwas länger geworden-aber ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen, weil mich das Thema nicht mehr loslässt.

Ich danke euch für die Tipps aus "Männersicht"

Liebe Grüße Andrea

 
7 Antworten:

bin zwar kein Papa

Antwort von max am 24.01.2006, 9:06 Uhr

aber darf ich trotzdem mitreden?
Ich würde das nicht machen. Bin von Natur aus ein Pessimist, verzeih.
Stell dir mal vor eure Beziehung geht irgendwann auch in die Brüche, dann haben die Kinder einen Namen von einem Mann mit dem sie nichts zu tun haben (nicht verwandt sind). Der Name ist Teil der eigenen Identität und sollte nicht einfach aus Lust und Laune geändert werden finde ich.

Wieso könnt ihr nicht alle deinen Namen annehmen? Oder nur ihr behaltet euren Namen (inkl. Baby)? Also, ich als Papa würde wohl nie und nimmer meine Zustimmung geben. Egal wie viel ich mich kümmere. Ich als Mutter würde es auch nicht wollen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar kein Papa

Antwort von Becky02 am 24.01.2006, 9:12 Uhr

Hallo Max,
natürlich darfst du mitreden. 1.)Wenn ich davon ausgehe, dass diese Beziehung in die Brüche geht, dann brauche ich erst gar nicht wieder zu heiraten.
2.) Würdest du den Namen behalten wollen, von jemanden, dem es völlig egal war, wie sehr deine Kinder und du leiden? Der nur Terror gemacht hat. Schreibst ja selber, dass ein Name die Identität bedeutet, willst du dich mit so jemanden noch identifizieren?
Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar kein Papa

Antwort von max am 24.01.2006, 9:25 Uhr

Hi Becky!

Nein, das natürlich nicht. Aber viell. könnt ihr deinen Namen annehmen? Weiß ja nicht wie das bei euch ist? Habt ihr gem. SR? Viell. kann man beim Jugendamt beweisen dass er sich nicht kümmert usw. und ihr könnt deinen Namen wieder annehmen? Fände ich sinnvoller als wieder den Namen eines Mannes wo man nie weiß wie es ausgeht (siehe Ex).

lg max die NIE den Namen eines Mannes annehmen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung-an die AE-Papis-Bitte um Hilfe

Antwort von lieselotterich am 24.01.2006, 10:08 Uhr

Hallo Andrea,

ich bin zwar auch kein papa, aber Ex-alleinerziehend mit neuem partner.

ich würde den Kindsvater einfach fragen und mich aber nicht ärgern, wenn er nicht zustimmt.

Vielmehr solltest du dich fragen, ob du mit deiner VERGANGENHEIT im reinen bist. Der ex ist teil deiner Vergangenheit und erzeuger deiner kinder und wird es immer bleiben.

Es gibt SO VIELE verschiedene arten von FAMILIEN. Ich würde das nicht am gleichen Familiennamen festmachen.Kenn glückliche Familien mit DREI Familiennamen am Klingelschild

Ich würde beispielsweise NICHT noch einmal heiraten und im zweifelsfall einem zweitkind den Familiennamen des neuen partners geben.

denk mal drüber nach, ob es wirklich sooooooooooo wichtig ist

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung-an die AE-Papis-Bitte um Hilfe

Antwort von Papi-Ralf am 24.01.2006, 10:41 Uhr

Eigentlich habe ich ja keine Zeit mehr... grins... müßte ja einiges tun hier... lach aber aber aber...

Ich als Papa, würde nicht zustimmen das meine Kinder den Namen eines anderen Mannes annehmen. Egal wie ich mich kümmere oder nicht...
Ich kann mir schon garnicht vorstellen das er zustimmt wenn Ihr soviel Theater hattet.
Der Nachname der Kinder ist halt leider der Name des Vaters... daran kannst Du nichts ändern wenn er nicht zustimmt - auser Du hast das alleinige SR und dann glaube ich muß er trotzdem zustimmen, wobei ich mir da nicht sicher bin...
Da mußt Du Dir schon eine andere möglichkeit einfallen lassen mit der Du auch leben kannst... zB das er den Namen von euch annimmt oder Ihr einen Doppelnamen daraus macht...
Wie auch immer...
LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung-an die AE-Papis-Bitte um Hilfe

Antwort von Becky02 am 24.01.2006, 12:54 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Es sind Worte dabei, die mich zum Nachdenken bringen... Abermit meiner Vergangenheit bin ich im reinen... Sonst könnte ich zu ihm (Ex) keine Beziehung mehr aufbauen. Und ich finde, es ist wichtig für die Kinder, dass wir normal miteinander umgehen. Wenigstens einigermaßen... Ich werde mir nochmals ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen... Danke nochmals für die Denkanstöße!
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensänderung-an die AE-Papis-Bitte um Hilfe

Antwort von Kirs am 24.01.2006, 21:20 Uhr

Rein rechtlich wirst Du ohne die Zustimmung des leiblichen Vaters keine Chancen vor dem Familiengericht haben. Ich habe bei meiner Tochter eine Namensänderung geschafft, aber es war sehr sehr schwer.

Mittlerweile bin ich zwar von meinem zweiten Mann getrennt, aber mir war es wichtig das meine Kinder und ich den selben Namen haben, ob das richtig war, weiß ich nicht. Ich wollte halt nicht das irgendwann drei verschiedene Namen an der Türklingel stehen, der Nachteil ist allerdings sicher das ich jetzt den Nachnamen meines Noch-Ehemannes weiter tragen werde, obwohl ich das im Moment nicht gerne tue. Es ist eine schwere Entscheidung.

Liebe Grüße
Kirs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.