Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyra am 23.01.2006, 10:20 Uhr

festgeschriebene Umgangsregelung...?!

Hab' da mal wieder 'ne Meinungsfrage an euch. Ich hab an sich ein relativ gutes Verhältnis zu meinem Ex. Klar haben wir Differenzen, bleibt wohl nicht aus, wenn man sich trennt, aber im Großen und Ganzen sind wir uns einig.
Nun hat er bald eine eigene Wohnung, momentan wohnt er noch bei seinen Eltern oder seiner Tante, je nachdem wo's gerade räumlich besser paßt.
Auf jeden Fall, sagte ich neulich zu ihm, daß es dann aber unbedingt besser werden muß mit dem Umgang. Im Moment nimmt er ihn sehr selten über Nacht, in drei Monaten 2 mal. Aber das ist okay, er hat auch gerade schlecht die Möglichkeiten dazu. Ich hab' dann vorgeschlagen, man könnte ja dann eine 2 Wochen Regelung ins Auge fassen. Daraufhin meinte er, er würde es besser finden, wenn wir keine feste Regelung machen würden, sondern ein bißchen flexibel bleiben. Hab' ich auch kein Problem mit. So lange er ihn wenigstens mal einen Samstag im Monat nimmt, damit ich auch mal ausgehen der ausschlafen, oder was auch immer kann... Nun sagte meine Freundin, ich soll mich da nicht drauf einlassen, der würde mich nur verar...... Nachher würde er ihn dann gar nicht mehr nehmen. Außerdem, und jetzt kommt daß worüber ich gerne eure Meinung hätte, wäre eine feste Absprache, so wie sie sie mit ihrem ExMann hat (also alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag) besser für das Kind, weil dieses dann eben einen festen Ablauf hat. Stimmt das wirklich?
Mir persönlich ist es eigentlich egal, und ich weiß daß er eigentlich immer sehr interessiert an seinem Kind ist, und ich gehe davon aus, daß er diese Aussage nicht mit dem Hintergedanken gemacht hat, daß er ihn dann gar nicht mehr nehmen möchte.
Was meint ihr dazu? Gibt es hier einige, die die Regelung auch eher locker mit ihrem Ex getroffen haben? Und klappt das?
LG;
Pyra

 
6 Antworten:

Regelmäßig aber nicht unflexibel

Antwort von TotalRatlos am 23.01.2006, 10:31 Uhr

Hallo!
Bei uns hat sich das von "flexibel" zu "fest" im laufe der zeit entwickelt. am anfang der trennung haben wir es so gehandhabt, dass mein nochmann regelmäßig kam, als babysitter gewissermaßen. das war für uns beide okay. irgendwann aber hab ich dann gedrängt, dass er die kinder auch über nacht nimmt, das war ihm nicht so recht. er hatte da immer ausreden (Wohnung zu klein, dienst...), aber ich habe da nicht locker gelassen. aber ich kenne meinen mann und der hat probleme damit, sich festzulegen. das widerstrebt dem einfach, sich auf feste abmachungen einzustellen. aber ich will das so, zum einen wollte ich ihn nicht mehr "unbeaufsichtigt" in meiner wohnung, zum anderen möchte ich auch planen können, was die freien we anbelangt. nun haben wir eine zwei-wochen-regelung und hätten auch noch gerne einen weiteren tag dazwischen. eine weile haben wir es mit mittwoch probiert, da hat er sich geholt und sie haben bei ihm übernachtet, aber das war mit dann doch zu unruhig unter der woche. der große geht ja in die schule und ich hatte den eindruck, das bekommt ihm nicht so gut. jetzt haben wir uns mal auf jeden freitag geeinigt, mal sehen, wie das läuft. es ist jetzt auch so, dass sich mal was verschiebt, wenn einer von uns arbeiten muss zum beispiel oder sonst ein termin ist. das finde ich auch in ordnung, eine gewisse regelmäßigkeit, die aber nicht in eine starre regelung abgedriftet ist. voraussetzung ist halt, dass man noch einigermaßen miteinander reden kann und das können wir gott sei dank. und es geht ja einfach vor allem um die kinder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßig aber nicht unflexibel

Antwort von max am 23.01.2006, 10:40 Uhr

wir haben eine gänzlich freie Lösung. Mein Ex kommt so zw. 1-3x unter der Woche bei uns vorbei, passt dann auch abends auf wenn ich weggehen will. Dafür schlaft sie momentan fast gar nicht bei ihm. Ich brauche es grad nicht und er ist am WE viel bei seinen Eltern arbeiten. Mir recht so. Dafür machen wir dann wieder was zu dritt am WE (schifahren z.b.) je nachdem wie es passt.

Wenn ich dann was vorhabe übers WE ist es aber auch kein Problem dass er Lisa übers WE nimmt. Sie fahren auch gemeinsam zu seinen Eltern über Weihnachten, Ferien, div. Feiern...Semesterferien passt er auf, 2 Wochen im Sommer,... ich kann mich also nicht beklagen.

Wir haben aber beide keine Beziehung. Wer weiß ob wir es dann nicht fixer machen würden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßig aber nicht unflexibel

Antwort von TotalRatlos am 23.01.2006, 10:45 Uhr

Ja, ich glaube, das macht den unterschied aus. als ich meinen freund kennenlernte, wir leben 160 kilometer auseinander und er hat auch einen sohn, war es notwendig, dass beide irgendwie planen können. und darauf hin haben wir uns, jeder für sich, um eine feste regelung bemüht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßig aber nicht unflexibel

Antwort von Elkelein am 23.01.2006, 11:18 Uhr

Prinzipiel bin ich für feste Zeiten. Allerdings sollte man trotzdem flexibel bleiben wenn mal was dazwischen kommt. Ich denke für die Kinder ist es auch schöner wenn sie wissen wann sie den Papa wieder sehen. Dann sind feste Tage Papa Tage und darauf freuen sie sich. Und man kann Termine ect. besser planen. Als wir noch keine festen Zeiten hatten war es für die Kinder schlimm und auch für mich. Jetzt ist alles wieder ruhiger, auch die Kids.

LG Elkelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßig aber nicht unflexibel

Antwort von Papi-Ralf am 23.01.2006, 11:44 Uhr

Hallo,

wir mußten unsere besuchszeiten vom Gericht festlegen lassen... und auch da kommt es noch zu problemen...

Ich finde es toll, wenn Eltern miteinander klarkommen nach der Trennung oder sogar noch gemeinsam was unternehmen. Ich finde es in so einer Situation dann auch wichtig das man jenachdem auch mal auf die Wünsche des anderen eingeht...

Ich finde es echt toll, ziehe den Hut vor euch... Beneide euch sogar sehr darum...
Meine 6 jähriger sagte letztens zu seiner Mutter "wenn Du nicht aufhörst zu streiten und zu lügen komme ich nicht mehr zu Dir"... traurig, weil Ihm dabei die Tränen in den Augen standen...

Bei uns ist es momentan so, das ich einer Verfügung erlangt habe die das Umgangsrecht aussetzt, weil es für die Kinder zu belastent war. Zumindestens die nächsten sechs Monate... Hoffe es wird dann besser...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! ot aber LG,Pyra

Antwort von Pyra am 23.01.2006, 19:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.