Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von laany  am 10.10.2012, 13:09 Uhr

zu lange?

mein sohn hat kiga ferien und seine oma ( die mama meines ex freundes) urlaub. sie hat mich gefragt ob sie den kleinen für 4 tage haben darf. ich habe ihr gesagt das ist mir ein wenig zu lange. sie sagte darauf, wenn er nach hause will rufen sie an. denke aberr nicht das sie anrufen wird. was meint ihr ist das zu lange oder stelle ich mich an?? was hat sie eig für ein recht?

 
11 Antworten:

Re: zu lange?

Antwort von Pamo am 10.10.2012, 13:15 Uhr

Sie hat ein Umgangsrecht, aber du musst das Kind nicht 4 Tage dahin geben, wenn du nicht willst. 2 Stunden zum spielen sind mehr als genug.

Ich allerdings würde mich über so ein Angebot freuen - wenn ich der Dame vertrauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von jessy-less am 10.10.2012, 13:18 Uhr

kommt doch drauf an, wie sonst so das verhältnis ist?
wenn die oma regelmäßig kontakt zum kind hat, wieso nicht? wenn es dort noch nie übernachtet hat würde ich vielleicht mal ne übernachtung ausprobieren. wenn die gut klappt, kann sie das kind ja auch länger haben.

ich würde mich freuen, wenn die mutter meines ex (bzw beide großeltern) den kleinen von sich aus einfach mal ein paar tage nehmen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von laany am 10.10.2012, 13:48 Uhr

ja der kontakt besteht zu den kkleinen schon seti der geb und er ist seit dem er 1, 5 jahre ist auch alle 2 wochen da und schläft da auch 2 tage. er ist jz 5 jahre. das vertrauen ist da. aber trotzdem ich habe lieber den kleinen bei mir. ich denke mal so wie er mir immer erzählt ist ihm da langweilig. zu dem das man froh wäre wenn die hgrißeltern die kinder freiwillig nehmen würden ja mh das ist meist so das wenn man was hat will man es doch anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von bikermouse66 am 10.10.2012, 13:50 Uhr

Warum sollte es nicht klappen?
Sei doch froh, daß die Oma solch einen Kontakt zu ihrem Enkel möchte. Auch für Dein kind ist es immer positiv, wenn es mehrere Bezugspersonen hat.
Was spricht dagegen, daß man einfach dem Kind was gönnt u8nd dadurch auch mal an sich selber denken kann?

Warum wird immer sofort nach "Recht" gefragt?

Hier im Forum wären einige froh, wenn sie schon nur einen Tag für sich hätten, oder überhaupt jemanden, der solch ein Interesse daran zeigt sich mal um ihr Kind zu kümmern.

Genieße einfach mal 4 Tage für Dich und bringe der Oma Vertrauen entgegen.


LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von laany am 10.10.2012, 14:05 Uhr

ja werde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von Patti1977 am 10.10.2012, 14:19 Uhr

hallo,

die oma bekommt meine kleine (2,5) auch über mehrere tage. sie hat umgang, der kleinen gefällt es, sie sieht dort onkel und tanten sowie ihre schwestern. abends bekomm ich anruf, da schnattert sie mir vor was war (also meine kleine).

wenn das verhältnis okay ist, versuchs. wer weiß, wenn du mal ins krankenhaus musst, kann sowas auch für dich eine beruhigende lösung sein.

hättes du zweifel, wenn es deine mutter wäre? und sie hat ein umgangsrecht und vor allem. DEIN kind hat ein recht auf umgang mit der oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von spiky73 am 10.10.2012, 14:45 Uhr

warum pochst du so auf eine rechtliche grundlagen? würdest du das auch tun, wenn es um deine mutter gehen würde und nicht um die mutter deines expartners? ich finde das schade.

das angebot ist doch klasse - dein kind ist fünf, kennt die oma, schläft problemlos dort, warum sollte es dort keine "ferien" machen dürfen?

ich wurde als kleinkind von meinen großmüttern betreut: bis ich 18 monate alt war, war ich fest bei der oma mütterlicherseits untergebracht, später eine zeit lang bei der oma väterlicherseits, mein vater hat damals noch studiert und meine mutter gearbeitet... irgendwann haben sich die karten neu gemischt und ich war wieder bei meinen eltern, meine oma (mütterlicherseits) hat auch nochmals geheiratet und ist ca. 15 km weit weg gezogen, ich bin oft zu ihr in "ferien" gegangen und habe das sehr genossen (die andere oma lebte dann bei uns im haus).

meine kinder werden von meinen eltern seit drei jahren mitbetreut - und den kindern geht es gut und tut es gut. früher hat meine große dort genauso "ferien" gemacht wie ich damals bei meiner oma, meine eltern haben meine große auch gelegentlich mit in urlaub genommen, jeweils für ca. 1 woche.

beide kinder haben leider keinen kontakt zu ihren vätern und erst recht nicht zu ihren großeltern väterlicherseits (die großeltern von kind2 sind mir gänzlich unbekannt) - und so finde ich den kontakt zu meinen eltern sehr wichtig, auch wenn es schon mal meinungsverschiedenheiten zwischen uns gibt. im großen und ganzen ziehen wir an einem strang, manchmal eben nicht, aber das wäre für mich kein grund, meine kinder von meinen eltern fernzuhalten. und genauso würde ich das auch bei den großeltern väterlicherseits halten, sofern es eben kontakt gäbe.

früher waren diese "ferien" meiner großen tochter notwendige verschnaufpausen für mich, weil eben wie gesagt kein umgang mit den vätern stattfindet. ich habe damals mit dem kind etwa 180 km von meinen eltern entfernt gelebt, da wäre ein 2-stunden-besuch gar nicht machbar gewesen. heute leben wir wieder im gleichen ort und ich habe habe freie zeit für mich an den tagen, an denen meine kinder bei meinen eltern sind (ich arbeite im schichtdienst und an manchen tagen sehe ich die kinder dadurch gar nicht).

von daher: einfach fünf gerade sein lassen, sich über ein glückliches kind und eine beschäftigte oma freuen - und es sich an den kinderfreien tagen einfach gut gehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter den umständen würde ich ihn hingeben

Antwort von Milia80 am 10.10.2012, 14:50 Uhr

du hättest ihn lieber bei dir, sonstige gründe sprechen nicht dagegen?
wenn dein sohn will, dann ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von engelchen_lpz am 10.10.2012, 16:24 Uhr

ich muss ja sagen, bei mir ist es eigentlich schon fast 1/2 - 1/2 das Kind bei Oma oder bei mir ist.
Auch Urlaub und Co ist Miriam schon mit Oma gewesen und sie fand es immer wieder toll
Heute ist sie auch bei Oma, bis wahrscheinlich freitag - werd morgen operiert - nur was kleines - aber ich weiß das meine Tochter gern dort ist und dort viel spaß hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist es nicht zu lange

Antwort von Teri am 11.10.2012, 10:44 Uhr

Ich würde das Kind der Oma ohne weiteres für 4 Tage mitgeben und das gute Verhältnis unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu lange?

Antwort von aimee_phan am 11.10.2012, 15:41 Uhr

Ich wäre so froh, wenn ich solchen Umgang hätte!!!
Ich habe leider dieses Glück nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.