Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 08.10.2012, 19:07 Uhr

Mein Glaube an die große Liebe...

ist mal wieder erloschen... nach 8 Monaten Beziehung weiß ich nicht mehr wie es weiter gehen soll... zwischen uns ist alles schön... aber mit den Kindern hat er sich ständig in den Haaren... vorallem mit der Großen gibt es immer wieder Streit... er neckt... sie holt zum Gegenschlag aus... gestern ist er mal wieder mit Sack und Pack geflüchtet... (zum x-ten Mal in dieser Beziehung)

ich kann einfach nicht mehr... es schmerzt jedesmal so sehr wenn er geht... ich hab so eine Wut auf die Große... am liebsten würde ich sie ihrem Vater geben... soll er sich doch mit ihr rumärgern...Ich bin so sauer auf ihn, warum steht er nicht über den Worten der Kinder? Warum bin ich immer die Blöde zwischen den Stühlen? Was nützt es mir wenn er mir sagt das er mich liebt, aber das Familienleben nicht klappt?

Hab ich eigentlich kein Recht glücklich zu sein? In 30 Jahren ist mir davon jedenfalls nicht viel gegönnt...

verzweifelte Grüße

 
27 Antworten:

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 19:37 Uhr

ich hab dir eine PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von Spinat am 08.10.2012, 20:01 Uhr

Wie alt ist denn die Große?
Vlt sollte sie dein Freund einfach nicht necken? Und dass er flüchtet, ist ja für sie wie gewonnen. SIe wird auch wissen wie sie es anstellen muss.
Ich denke, nur aus deinem kurzen Text bewertet, dass dein Freund sie nicht necken sollte, sich ein dickes Fell zulegen sollte und sich nicht auf Kind-/Teenieebene begeben sollte.

Und ja natürlich hast du ein Recht glücklich zu sein. Ich drück die Daumen, dass sich alles einrenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von Milia80 am 08.10.2012, 20:26 Uhr

was willst du mit jemand der innerhalb so kurzer zeit schon öfter mit sack und pack geflohen ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von Curly-Cat am 08.10.2012, 21:05 Uhr

Einmal erlebt, ich wurde erst wach, als er handgreiflich meinem Kind gegenüber wurde. Er war selbst nicht reif genug, stellte sich mit dem Kind auf eine Stufe, sie stritten wir Geschwister um die Gunst ihrer Mutter. Rückblickend für niemanden schön, für mein Kind allerwenigsten :( und ich wünsche mir immer wieder, ich hätte ihr diese schlimme Erfahrung ersparen können. Wir haben lange Jahre Wunden geleckt...

Seit kurzem weiß ich aber, wie schön es sein kann, wenn jeder jeden akzeptiert und respektiert und möchte etwas anderes auch nie wieder erleben.

Laß ihn ziehen, will ich damit sagen, so bist Du nicht glücklich und wirst es auch nicht, wenn er sich gegen das Kind stellt und Du dann negative Gefühle dem Kind gegenüber entwickelst. Da kann man auch noch soviel reden, wenn jemand die Verantwortung für sich schon nicht übernehmen kann (Flucht!), wie soll er sie dann für jemanden anderen Übernehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von engelchen_lpz am 08.10.2012, 21:06 Uhr

ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Aber das Problem kenne ich hier auch zur Genüge (nur das das Kind damals noch nicht necken konnte - wir haben unterschiedliche Erziehungsansichten hatten und er einfach immer und immer wieder gegangen ist)

heute ... nach jetzt schon 5 Jahren kann er mir zwar auch sagen dass er mich liebt, aber an den unterschiedlichen Erziehungsansichten hat sich nichts geändert.
Kind versucht es ihm eigentlich meistens recht zu machen - was aber aufgrund seiner Wahrnehmung teilweise so gut wie unmöglich ist, und schon sitz ich wieder zwischen den Stühlen, aber irgendwie funktioniert es trotzdem

Red doch mal mit deiner Großen - oder haben die zwei schonmal geredet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

engelchen

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 21:10 Uhr

Kind versucht es ihm eigentlich meistens recht zu machen - was aber aufgrund seiner Wahrnehmung teilweise so gut wie unmöglich ist, und schon sitz ich wieder zwischen den Stühlen, aber irgendwie funktioniert es trotzdem


DAS erschreckt mich, wenn ich so etwas lese. Dein Kind bettelt regelrecht darum, dass er es annimmt wie es ist und es ist nie gut genug... wie hält man das als Mutter aus? Ich würde niemals mein Kind für einen Mann opfern. Genau so empfinde ich das, wenn ich sowas lese.
Warum macht ihr das denn mit? Seid ihr tatsächlich glücklich, wenn es euer Kind nicht mit dem Partner ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da zieht sich mir das herz zusammen

Antwort von stern1978 am 08.10.2012, 21:17 Uhr

das kind versucht es ihm recht zu machen und stößt immer wieder auf abwehr...wie schaffst du es, jedem tag deinem kind ins gesicht zu schauen???? sorry, aber das geht gar nicht...denk mal an die kleine kinderseele, die sich jeden tag verbiegt und trotzdem nie die akzeptanz und liebe bekommt, die ihm zusteht. du als mama kannst das gar nicht auffangen, wenn du weiterhin in dieser beziehung bleibst.

ich sag sowas sonst wirklich nicht, aber dein kind tut mir leid!!!!!!

als mama sollte man doch zuerst das kind schützen und dann über seine eigenen gefühle nachdenken. ich hätte schon längst einen schlussstrich gezogen, wenn jemand so mit meinem eigenen fleisch und blut umgehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

engelchen

Antwort von Milia80 am 08.10.2012, 21:24 Uhr

leuder war mein erster gedanke auch nur...wie kann man nur...

wie kannst du das deinem kind verantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: engelchen

Antwort von engelchen_lpz am 08.10.2012, 21:30 Uhr

es ist schwer zu beschreiben. Oft funktioniert es super, dann sind die zwei ein Herz und eine Seele (in letzter Zeit gott sei dank immer öfter), aber gerade wenn wir uns "uneinig" sind , weil ich das Kind einfach Kind sein lasse (und mich da auch durchsetze) zerrt das halt bei uns an den Nerven - aber nur selten kriegt das Kind davon was mit - die Abmachung haben wir, das wir das abends klären, wenn Mini schläft

und das kuriose an der Sache ist - die zwei lieben sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von engelchen_lpz am 08.10.2012, 21:34 Uhr

ich weiß nicht, also wenn ich meinen Beitrag lese seh ich nirgendwo das er das kind "abstößt" oder so was.

von mir aus Rabenmutter (steh ich drüber) - und ja ... ich kann meinem Kind in die Augen sehen! und ich seh darin ein glückliches , kleines Mädchen - nicht mehr und nicht weniger !

so!

lach - im ernst ... ich habe nicht geschrieben das es nicht funktioniert , nur das er es oft anders wahrnimmt - allerdings nicht so , dass es das Kind auch mitbekommt - das ist das was wir abends klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 21:38 Uhr

Kind versucht es ihm eigentlich meistens recht zu machen - was aber aufgrund seiner Wahrnehmung teilweise so gut wie unmöglich ist,

Du machst dir was vor oder hast mit dem Satz übertrieben...
der Satz liest sich nach einem Kind, welches darum regelrecht bettelt angenommen zu werden... ich denke das war auch, was stern las.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von stern1978 am 08.10.2012, 21:42 Uhr

genau das hab ich gemeint und wenn ich das jetzt noch mal lese, krieg ich echt das heulen...ich hab das ganze selber durch, hab aber früh genug die reißleine gezogen. da bin ich lieber alleinerziehend, hab aber ein kind, dass um seiner selbst geliebt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein stiefpapa ist der gleiche schlag.

Antwort von zwergdackel89 am 08.10.2012, 22:32 Uhr

ich kann mri keinen besseren wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi:

Antwort von Ralph am 08.10.2012, 23:02 Uhr

Wer neckt, muß das Echo abkönnen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich weiß nicht, wie alt Deine Große ist, evtl. Anfang der Pubertät? Dann herrscht eh Alarmstufe rot, wenn man ein solches Geschöpf neckt.

Flucht ist keine Lösung, und es wird in den nächsten Jahren ja eher komplexer als einfacher. Insofern war das ein Stresstest, wie man neudeutsch sagt, den er schlicht versemmelt hat.

Mache Dir Deinen rein draus, auch wenn es weh tut.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment mal...

Antwort von Ralph am 08.10.2012, 23:28 Uhr

Hab hier das Gefühl, das Übermutterfurien wie die Geier über engelchen herfallen. Vielleicht ein Grund, weshalb Ihr keine Partner habt? Ja, schlagt ruhig auch auf mich ein, aber macht Euch mal Gedanken, was solch ein Pawlow'scher Effekt in der Außenwirkung macht!

Zunächst einmal allgemein. Natürlich ist ein Kind zu schützen, es fragt sich nur, wovor. Ein neuer Partner oder eine neue Partnerin stellt auch für Kinder eine große Herausforderung dar. Und die besteht auch darin, sich in der engsten sozialen Umgebung neuen Umständen z.T. auch anpassen zu müssen. Wie ist der Neue von Mama drauf, wie ist er gestrickt, inwiefern muß ich (Kind) Kompromisse eingehen, was hat er für Qualitäten (als "Zweitpapa" o.ä., als Bezugsperson), mit welchen Schwächen muß ich zurechtkommen. Wer da zu sehr nur das Kind sieht und die Bedürfnisse des Partners grundsätzlich und per se hinten anstellt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er/sie allein bleibt, so funktioniert das nämlich nicht.
Man darf zurecht erwarten, daß der Partner das Kind mehr als nur akzeptiert, wer aber erwartet, daß er/sie das Kind so liebt wie man selbst, ist zu 90% auf dem Holzweg.

Die eine oder andere Schrulle vom Partner ist auch vom Kind zu kompensieren, und das heißt nichts anderes, als sich zu einem gewissen Teil auch anzupassen. Ähnliche Qualitäten sind später in Schule, Uni und Beruf zwingend gefordert, wenn der Lehrer, Abteilungsleiter, Chef wechselt. Auch wenn man die Situationen nicht 1:1 vergleichen kann, so sind die Schlüsselkompetenzen dennoch vergleichbar.
Umgekehrt hat der Neue sich natürlich auch z.T. dem Kind anzupassen, unterschiedliche Erziehungsansichten sind da z.T. nicht förderlich und verkomplizieren das Ganze, macht das Gesamtpaket aber nicht unmöglich, sofern die Fronten klar abgesteckt sind. Abgesehen davon, daß die Erziehungsansichten von Müttern nicht in jeder Hinsicht die bessere sein muß, kommt es ja auch immer noch darauf an, was der neue Partner dem Kind sonst noch zu geben hat wie Zuwendung, Interesse, Hilfe, Fröhlichkeit... das alles spielt ja auch eine Rolle, und zwar keine geringe.

Ich habe Engelchen samt Kind und Partner nicht nur für zwei Stunden erlebt, und ich habe das Gefühl, daß das Gesamtpaket stimmt. Man kann Engelchen evtl. mißverstehen, aber es war wohl eher Richtung Kompromiß gemeint und nicht Richtung "Verbiegen".
Letztlich wird jetzt von einigen hier nur ein Teilaspekt herausgeschnitten und als alleinige Grundlage für eine Beziehung hochstilisiert, die allein für eine Beziehung doch weder taugt noch verantwortlich ist. Es ist ein Puzzlestück, ganz sicher, aber es gehört weitaus mehr dazu.

Wenn man natürlich nur die Konfliktpunkte sich heraussucht und alles andere außen vor läßt... tja, dann sind Enttäuschungen vorprogrammiert, und dann wird es auch nichts mit dem Nachbarn... äääähhh neuem Partner.

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal...

Antwort von stern1978 am 08.10.2012, 23:34 Uhr

da geb ich dir uneingeschränkt recht...leider liest sich aus den zeilen, zumindest für mich, etwas ganz anderes heraus.

ich hatte engelchen auch per pn angeschrieben und hab mir alles erklären lassen. hier scheint es wirklich eher um reibungspunkte in bezug auf bestimmte themen zu gehen und nicht um das kind an sich. daher rücke ich von meinem, doch sehr harten, satz ab und wünsch ihr für die zukunft nur alles liebe.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über den nachbarn musste ich doch schmunzeln :)

Antwort von zwergdackel89 am 09.10.2012, 7:58 Uhr

es funktioniert hier ja auch wunderbar, obwohl wir uns erziehungs-uneinig sind.
das kind hat ihn unglaublich gern.


ich hatte meinen stiefpa damals auch gern, obwohl wir uns regelmäßig in den haaren lagen, grad als ich älter und pupertierender wurde.
aber ich kann mir keinen besseren papa für mich vorstellen (ja, heute ist er tatsächlich in meinen augen mein papa)

es geht alles.
das es immer mal ein paar reibereien geben wird ist nahezu unumgänglich, weil es selten ist das man sich zu 100 prozent über den faktor kindererziehung einig ist.
aber sofern die zwei sich mögen, keiner den anderen verletzt... passt das doch ganz gut zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Glaube an die große Liebe...

Antwort von celeste am 09.10.2012, 11:00 Uhr

Hallo,
leider leider hab ich so eine Situation 2 Jahre miterleben dürfen. Exakt so, wie du es geschildert hast!
Die Konsequenz war, dass er sich letztendlich getrennt hat und ich leide bis heute. Ich weiß, das macht keinen Mut aber alleine bist du nicht!
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ralph

Antwort von Milia80 am 09.10.2012, 14:16 Uhr

nach ihrem 2.post ersichtlicher aber nach dem 1 dachte ich auch oh je, es war vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment mal...

Antwort von mf4 am 09.10.2012, 20:06 Uhr

Ich habe Engelchen samt Kind und Partner nicht nur für zwei Stunden erlebt,...

... ich nicht und deshalb kann man nur auf das eingehen, was geschrieben wurde und mein Eindruck nach dem 1. Beitrag war eben nicht als wäre es ganz harmlos.

Habt ihr keinen Partner, weil ihr Furien seid?

Tja... das kann nur beurteilen, wer die Furien persönlich kennt. Ist eben auch nur, was man liest. So wird man eben zur Übermutterfurie oder zu etwas anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4: Findest Du Deine Antwort nicht etwas dürftig...

Antwort von Ralph am 09.10.2012, 20:23 Uhr

... angesichts der Gedankenfolgen in meinem Beitrag?

Du reagierst nur auf die Quintessenz, nicht aber auf die Argumentationskette. Somit liege ich offenbar gar nicht so falsch.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4: Findest Du Deine Antwort nicht etwas dürftig...

Antwort von mf4 am 09.10.2012, 20:39 Uhr

Ralph, du kennst sie persönlich und kannst deshalb sagen, dass nichts so ist wie es aufgefasst wurde von mir. Dann ist doch alles supi und dem Kind gehts toll.

Ich bekommen keinen ab, weil ich wohl eine Furie bin. Das würde vielleicht keiner unterschreiben, der mich gut kennt aber auch das zu äußern ist okay in einem öff. Forum.

Für mich ist die Lochmühle hunderte km zu weit entfernt sonst würden wir uns vielleicht alle kennen und unglaublich lieb haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@mf4: Dir scheint gar nicht aufzufallen...

Antwort von Ralph am 09.10.2012, 20:49 Uhr

... daß mein Beitrag nur zu 5% mit engelchen konkret zu tun hat, nicht wahr?

Ich habe ganz allgemein ein paar Gedanken geschrieben, und Du gehst darauf mit keiner Silbe ein. Habe ich einen wunden Punkt getroffen?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: R@mf4: Dir scheint gar nicht aufzufallen...

Antwort von groschi am 09.10.2012, 21:00 Uhr

moment mal, ralph

ich kenne engelchen durch fb und wußte, wie sie es gemeint hat. und doch war ihr posting leicht missverständlich.
es ist natürlich, dass man nur auf das eingeht, was man liest und wie das geschriebene bei einem ankommt. es war ein satz, der beim lesen zu missverständnissen führte " das kind versucht es ihm recht zu machen und er nimmt es nicht wahr". wie gesagt, ich "kenne" und schätze engelchen sehr und wußte, wie sie es meinte. leute, die das glück nicht haben, können diesen satz nicht richtig einordnen

und egal, ob alle userinnen hier komplett daneben liegen, finde ich den ausdruck "übermütterfurien, die wie geier...deshalb keinen partner haben" echt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groschi...

Antwort von Ralph am 09.10.2012, 21:07 Uhr

Mein Posting ist zunächst allgemein gehalten und geht im allerersten Satz und dann erst im allerletzten Teil auf engelchen ein.

Ich habe eine grundsätzliche Einstellung zur Diskussion gestellt und das dann zum Schluß noch einmal mit dem Post von engelchen verknüpft.
Daß engelchens Beitrag mißverständlich war, habe ich ja selbst geschrieben, die Reaktion allerdings darauf, empfinde ich als "furiengleich", weil sie eine ziemlich eindimensionale Sichtweise an den Tag legt. Dazu habe ich ein paar Gedanken geschrieben, die ich als "allgemein" gekennzeichnet habe. Dazu wird nichts gesagt, sondern lediglich auf engelchen Bezug genommen.

Ich ziehe daraus meine Schlüsse - als Mann!

Lg
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groschi...

Antwort von groschi am 09.10.2012, 21:22 Uhr

dann zieh deine schlüsse als mensch...

es geht mir nicht um engelchens posting. das hat sich ja - dank ihrer erläuterungen- erklärt. aber userinnen, die vor der erklärung anstoß an dem satz "mein kind versucht es ihm recht zu machen und er nimmt es nicht wahr" ( was beim bloßen lesen nach "kind bettelt nach seiner liebe und er merkt es nicht" klingt) als übermütterfurien, die deshalb auch keinen partner bekommen, empfinde ich nunmal als daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzter Beitrag dazu...

Antwort von Ralph am 09.10.2012, 22:00 Uhr

Und ich rede von der Übertreibung, die praktiziert worden ist. Aus dem "Versuch" in engelchens Beitrag wurde dann flugs eine "Bettelei" des Kindes, ein "OPfern" des Kindes, es wurde hineininterpretiert, daß das Kind mit dem Partner nicht glücklich ist, das Kind würde sich "verbiegen", in einem Satz Kinderseele den eigenen Bedürfnissen unkritisch vorangestellt...

Das alles in geballter Form ist in meinen Augen sehr fragwürdig und sollte einmal kritisch beleuchtet werden. Wie ich das meine, habe ich klar und deutlich formuliert. Selbst wenn man den Satz von engelchen aufgrund der unglücklichen Formulierung falsch verstanden hat... im Ergebnis gleich zu solchen "Keulen" zu kommen hinterläßt bei mir als Mann deutliche Fragen, die sich die Betreffenden stellen sollten. Ich habe nicht grundlos den Pawlow'schen Effekt genannt!

Und damit bin ich raus raus dem Thread.

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.