Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von minimann  am 08.10.2012, 22:40 Uhr

Rechte als AE im Beruf

Hi...

wo kann ich nachlesen, welche Rechte man im Job hat, als AE?! Zum Beispiel andere Arbeitszeiten, bestimmte Tage arbeiten oder oder oder.
Würde mich einfach mal interessieren. Geht mir nicht darum, irgendwas auszunutzen.

Versteht mich einer? *lach*

Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Rechte als AE im Beruf

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 22:52 Uhr

wäre mir neu, dass es Sonderrechte für alleinerz. Arbeitnehmer gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte als AE im Beruf

Antwort von leaelk am 08.10.2012, 23:02 Uhr

Hallo,
ich kenne auch keine Sonderrechte für alleinerziehende Arbeitnehmer -- schön wäre es manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte als AE im Beruf

Antwort von stern1978 am 08.10.2012, 23:13 Uhr

ich wüsste nicht, was man an sonderrechten hätte...das einzige, was mir einfällt, ist, dass man 20 kindkranktage hat, die von der versicherung übernommen werden.

bei uns im betrieb wird schon rücksicht auf die alleinerziehenden genommen, aber keine/r von uns würde auf irgenwelche regelungen pochen, die vorher mal gegolten haben.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte als AE im Beruf

Antwort von spiky73 am 08.10.2012, 23:20 Uhr

nö, so ganz verstehe ich das nicht - alleinerziehend und berufstätig bedeutet nicht unbedingt extrawurst.

ich arbeite im schichtdienst - als alleinerziehende, und das klappt. zwar mit hängen und würgen, aber es geht wie gesagt. und lustigerweise bin ich meist die, die ganz flexibel für erkrankte kollegen einspringt.

was ich schon in anspruch genommen habe, ist sonderurlaub für den umzug, aber der steht jedem zu. oder, als ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten ging, durfte ich nicht schicht arbeiten, so lange ich stillte. und mir standen jeden tag so und so viele extrapausen zum stillen zu. ich habe sie zu einer großen pause zusammengelegt und bin mittags heimgefahren, hab abgepumpt oder gestillt, was gegessen, und das kind versorgt. aber das fällt auch unter das mutterschutzgesetz und hat mit dem status als alleinerziehende nichts zu tun...

das einzige, was alleinerziehenden halt zusteht, sind die 20 betreuungstage pro jahr und kind bei erkrankung des kindes (also quasi die unbezahlte freistellung durch den arbeitgeber, als ausgleich gibt es dafür dann krankengeld von der krankenkasse). zwei-eltern-familien haben diese 20 tage zwar auch, aber da teilt es sich halbe-halbe auf vater und mutter auf (und sollte nur der mann berufstätig sein und die mutter als hausfrau daheim bleiben, dann erübrigt sich das ja sowieso irgendwie).

und uns steht lt. tarifvertrag auch irgendwie noch ein zusätzlicher tag bezahlte freistellung (pro halbjahr? pro kalenderjahr?) zu, für notfälle (erkrankung des kindes o.ä.). aber das auch unabhängig vom alleinerziehendenstatus.
ich weiss auch nur vage, dass es das gibt, ich hab mich noch nie damit beschäftigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte als AE im Beruf

Antwort von Tippel33 am 09.10.2012, 12:35 Uhr

Besondere Rechte als AE gibt es nicht. Es gibt auch keinen besonderen Kündigungsschutz. Den Sozialplan gestaltet der BR zusammen mit der GL und dem Personalchef. Wie das alles gewichtet wird, kann individuell entschieden und gestaltet werden.

Wir hatten diesen Fall:

AE - 2Kinder, abbezahltes Eigenheim ( Lebensversicherung ), eine Wohnung vermietet ( Mieteinnahmen!), zusätzlich zum Gehalt nicht anrechenbare Witwenrente...

Familienvater - ebenfalls 2 Kinder,Eigenheim nicht abbezahlt, Ehefrau nicht berufstätig, neben Kindergeld und Gehalt keine weiteren Einkünfte...

Wie man sieht, kann man nicht sagen, AE´s seien in einem Sozialplan schutzwürdiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci... :-)

Antwort von minimann am 09.10.2012, 17:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Wie wichtig ist euch berufliches Vorankommen?

Ich könnte es auch Karriere nennen, das trifft es aber (bei mir) gefühlt nicht so gut. Bildet ihr euch regelmäßig weiter, besucht Weiterbildungsveranstaltungen oder versucht in eurem Job weitere Qualifikationen zu erreichen? Wie viel Priorität nimmt das für euch ein? - Eher ...

von suchepotentenmannfürsleben 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

äh ja..wäre ja gut gewesen, oder das dauerthema berufstätiger AEs

betreuungsvermittlung rief mich heute mehrfach an die tagesmutter kann nicht, eigenes kind ist erkrankt ich habe keine betreuung ok muß ich nur noch dem chef verklickern, der mich heute fragte, ob ich denn auch samstags und ...

von 32+4 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Ich bin traurig - berufliche Mißerfolge

Im Moment ist der Wurm drin. Ich liebe meinen Job und arbeite wirklich mit Herz und Seele, gebe immer mein Bestes. Ich würde auch nie etwas anderes tun wollen. Aber aktuell ist /war es in vielen Fällen ein Kampf gegen Windmühlen, den ich und wir (unser Team) trotz absolut ...

von suchepotentenmannfürsleben 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufsrisiko????

Hallo zusammen! Mir ist klar das jeder Beruf für Mitmenschen einen Vorteil hat. Sei es der beste Freund der zufälligerweise Elektriker ist oder der Nachbar der Zimmermann ist... aber wie kann man dem Ganzen einen Riegel vorschieben?? Ich helfe ja gerne, aber ich kann keinen ...

von gummibärle 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Ich trage wieder eine Ring an der rechten Hand!!

Huhu! Ich war heute etwas bummeln in der Stadt. Und da sprang mich so ein süßer Ring an! Und meine rechte Hand war so nackisch Hab mir nun also nen schicken Silberring mit Steinchen gegönnt ...

von Sif 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Berufsleben,ihr seid gefragt

Hallo ihr lieben,. ich habe 3 J Elternzeit eingereicht (damals waren wir ja noch ein Paar) und gehe nun ein paar Std arbeiten und bekomme ergänzend H4. Mehr könnte ich auch gar nicht arbeiten da es hier keine Kitas für kleine gibt und man nicht so viel verdient dass sich ...

von Savanna2 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufliches Update (Großtagespflege)

Hier bei uns gibt es ja schon eine Großtagespflege, die sehr gut läuft. Sie wollen sich jetzt vergrößern bzw. eine 2. "Filiale" aufmachen. Dort könnte ich einsteigen. Entweder wird ein Durchbruch am jetzigen Gebäude (Nachbar ist das Arbeitsamt und die ziehen um) gemacht oder ...

von Joni76 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Beruf, Arbeit & AE - Maß voll...

... gestern platzte mir der Kragen... was letzten Endes ganz gut war! seit langer Zeit "fresse" ich das Thema im Alltag arg in mich hinein, weil mich kaum jemand versteht... Anlass: ein privates Telefonat in dem mir MAL WIEDER der Spiegel vorgehalten wurde, dass ich - ...

von carmelot 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten

Hallo ich bin gelernte Krankenschwester, arbeit auch seit 11 Jahren als solche. Jetzt würde ich gerne nächsten Sommer wenn meine Erziehungszeit endet wieder arbeiten, aber eben nicht mehr im Schichtdienst, nicht mehr am WOchenende und auch nicht an Feiertagen. Welche ...

von momoundlea. 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.