Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 17.07.2008, 19:05 Uhr

Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

..hab ich gerade bei den Nachrichten gesehen..

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7269976,00.html


Susi

 
30 Antworten:

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 19:21 Uhr

oh man dann müßten hier ja einige echt den job schmeißen,mädels wir sind überbelastet und das meißt sogar freiwillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von MonaM am 17.07.2008, 19:28 Uhr

also ich finde das urteil im prinzip gut und richtig. und ich denke auch, dass das zu erwarten war, dass im einzelfall nicht sofort vollzeit gearbeitet werden muss, wenn ein kind drei jahre alt ist.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 19:31 Uhr

ich find auch sehr interessant,das wenn die kinder ganztags betreut sind,kann der mutter nicht zugemutet werden vollzeit zu arbeite.
was ist das bitte für ein blödsinn,wann sonst?
wieviele frauen gehen vollzeit arbeiten die noch in einer ehe leben,der mann auch und der ist meißt noch länger bei der arbeit oder auf montage z.b. da geht das auch.
und wieviele machen das hier auch weil sie nicht abhängig von anderen sein wollen,egal ob vater oder ämter,bekommen das auch alles hin.
klar ist das schwer,aber leider wählen viele den einfacheren weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, aber war zu befürchten

Antwort von 32+4 am 17.07.2008, 19:33 Uhr

seit wann bekommen Männer denn in D mehr Rechte?



Möchte nicht wissen wievielen Frauen nun einfällt, daß sie ihre Kinder bespaßen müßen und ihren Job schmeißen..oder wer nun erzählt => wir hatten aber einen Kinderwunsch?

Und wer war das gerade im TV? Genau solche Frauen meine ich..nur Hand aufhalten.
Zumal die Aussage auch ein Schlag ins Gesicht für alle Vollzeiteltern/-AE ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von vallie am 17.07.2008, 19:34 Uhr

ich frage mich wirklich, welche männer in der lage sind, ihre exen und kind(er) nachehelich oder nachwildeehelich zu unterhalten????

welcher mann verdient denn soviel????

ich habe eine kollegin gehabt, die hat das vor 12 jahren durchgeboxt, daß sie unterhalt bekam, aber sonst kenne ich keine einzige. hier im forum simma doch alle froh, wenn man den kindesunterhalt kriegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von lilliblue am 17.07.2008, 19:38 Uhr

Das stimmt Vallie, da müssen wir schon froh sein, das der Kindsunterhalt kommt.
Damals wurde das bei meinem Ex geprüft, ob er Unterhalt an mich zahlen muß, aber dazu hat er zuwenig verdient.
Jetzt, als ich den neuen ALG2 Antrag stellen musste, meinte die neue Bearbeiterin, ach, wir schauen, was er sonst noch zahlen muß. Mir war das sehr unangenehm und sagte ihr, das ich froh bin, den Kindsunterhalt zu bekommen und ich mein Geld selbst verdienen will. Nö, sie schickt da was weg.. Toll !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 19:39 Uhr

das stimmt wohl,ich kann das auch nicht nachvollziehen.
alles was machen wir jetzt,alle kündigen oder reduzieren?
ich will garnichts von meinem mann haben auch wenn er es zahlen könnte.
bis 3 zum 3 lebensjahr ist ja ok,egal ob verheiratet oder nicht,aber man will doch auch endlich nach der scheidung mal ein neues leben anfangen und ich finde das sollten die männer auch können,aber wenn sie dann noch jahrelang unterhalt zahlen sollen,wie geht das?
jetzt weiß ich auch warum sich so viele väter ins ausland absetzen und auf immer und ewig verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment..mein ExEx hat ordentlich Kohle

Antwort von 32+4 am 17.07.2008, 19:42 Uhr

ich schreibe mal gleich meinem Anwalt, daß wir einen gemeinsam Kinderwunsch hatten, immerhin wollte er mit mir auch auswandern

Ich kenne leider sehr viele, die von ihren Exfrauen bis auf die Unterhose ausgenommen werden, wenn sie könnten, würden sie sogar noch die U-Hose mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich dachte, genau dem sollte eine chance

Antwort von vallie am 17.07.2008, 19:42 Uhr

gegeben werden, der zweitfamilie....so bleibt doch alles wie gehabt.

ein kollege erzählte mir heute, seine ex drohe ihm damit, bis zum 8.lj des sohnes nicht zu arbeiten, ihr anwalt hatte ihr das in aussicht gestellt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, DAS hat man ja abgeschafft

Antwort von 32+4 am 17.07.2008, 19:46 Uhr

Denn vorher hatte wenigstens die Zweitfraue/Zweitmann einen Unterhaltsanspruch.
Jetzt nicht mehr und somit fehlen vielen Zweitfamilien das Geld.
Lange wurde gekämpft, daß auch der nächste Partner einen Unterhaltsanspruch hat und ihn vielleicht durchsetzen kann. Das wurde mit der Reform ja wieder abgeschafft.


Vallie, das machen doch schon viele und jetzt lohnt es sich. Immerhin gibt es auf der Frauenseite weit mehr Umgangsboykottiererinnen als bei den Vätern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich dachte, genau dem sollte eine chance

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 19:47 Uhr

tja,das sind dann die frauen die nicht für sich selber aufkommen können,alles mitnehmen was geht,wahrscheinlich hat das bei der trennung schon angefangen,möbel usw,alles meins.
wenn ich mann wär und mir sowas passieren würde,mein einziger gedanke wär,na super leben dan kann ich mich ja gleich von der brücke schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von MonaM am 17.07.2008, 19:47 Uhr

ich finde es schon wichtig, dass ein elternteil auch zeit für die kinder hat. wann kann ich mich sonst um diverse dinge mit den kindern kümmern, wenn nicht am nachmittag?
der kindergarten meines jüngsten kindes macht um 16.30uhr zu, nach dem neuen "grandiosen" kindergartengestz in nrw. vollzeit hieße für mich, bis mindestens um 16.30uhr arbeiten, mein kind müsste noch länger eine andere betreuung haben, das fände ich zuviel. ich wäre dann nicht vor 17.30 zu hause, dann warten die anderen beiden kinder, es sind hausaufgaben zu kontrollieren, eventuell noch welche zu erledigen, manches muss geübt werden. um 19uhr gehen die beiden jüngeren ins bett, da ist doch nun gar keine zeit mehr, abendbrot gibt es dann auch noch.
ich arbeite teilzeit, 30h und finde das eine gute zeit, um auch noch den kindern gerecht zu werden. ich habe allerdings das glück, dass mein ex das ebenso sieht wie ich und ich von ihm einiges an unterhalt bekomme. und ich kenne durchaus viele frauen, die auch für sich unterhalt bekommen.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhm, das heißt im Umkehrschluß ja, daß Familien oder AE

Antwort von 32+4 am 17.07.2008, 19:51 Uhr

mit Vollzeitjob keine Zeit haben sich um die Kinder zu kümmern?
Ihnen nicht gerecht werden?

Kenne das aus meiner Kindheit, da haben alle Eltern Vollzeit gearbeitet und haben dennoch sich viel Zeit für die Kinder genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber mona m

Antwort von vallie am 17.07.2008, 19:53 Uhr

was müssen die männer diese frauen denn verdienen??? oder was haben sie für berufe???
sind das alles bankdirektoren??? ich meine, sie selber werden auch nicht auf jaffakisten sitzen wollen.....

ich weiß ja nicht, in welchen kreisen du verkehrst, aber ich rechne mal pro kind 250€ so über den daumen x3 und dann noch unterhalt für dich...750+xx....da simma schon 4stellig....das sind über 2000 dm!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja noch die Möglichkeit ein fiktives Einkommen heranzuziehen

Antwort von 32+4 am 17.07.2008, 19:58 Uhr

..wenn dem Zahlemann nix zum Leben bleibt => soll er halt mit dem Rad zur Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das einzigste was mich stört...

Antwort von lilliblue am 17.07.2008, 20:01 Uhr

das er sich alles leisten kann, vom Auto bis sonstwas und man selber immer auf jeden Pfennig öh Cent schauen muß...
da hatte der Richter schon recht, als er meinte, die Frau kommt nach 8 Stunden Arbeit heim und muß sich ums Kind oder Kinder kümmern und der Ex legt die Füße auf der Couch hoch und zahlt nur dem Kind einen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber mona m

Antwort von MonaM am 17.07.2008, 20:03 Uhr

die meisten sind ingenieure und verdienen nicht schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das einzigste was mich stört...

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 20:04 Uhr

ja so ist das aber ,es hätte ja auch anders sein können,das muß jeder für sich entscheiden,wir können die kinder ja auch zum vater geben und die rollen werden getauscht,aber das will frau ja auch nicht und wenn es so laufen würden dann würden wir frauen auch meckern wenn es um den unterhalt geht oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm, das heißt im Umkehrschluß ja, daß Familien oder AE

Antwort von MonaM am 17.07.2008, 20:07 Uhr

wie soll das denn gehen, vollzeit und sich viel zeit für die kinder nehmen? der tag hat ja nun mal nur 24 stunden.
jeder guckt da natrülich auf seine konstellation, was ja auch o.k. ist und bei uns wäre es so, dass es definitiv zu wenig zeit wäre.
und ich finde, kinder brauchen auch noch zeit mit ihren eltern.
es ist natürlich auch immer eine frage, ob man darüber überhaupt diskutieren kann, ob man es sich leisten kann. ich kann es, weil mein ex auch der meinung ist, dass es gut für die kinder ist, wenn ich etwas mehr zeit mit ihnen habe. sie haben nun mal ihren alltag bei mir. ich finde meinen teilzeitjob mit 30h bei drei kindern völlig ausreichend.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhm, das heißt im Umkehrschluß ja, daß Familien oder AE

Antwort von Carina+Eve am 17.07.2008, 20:09 Uhr

also ich kenn das garnicht anders meine eltern waren beid evollzeit arbeiten alles aus meiner familie und da hatten die tage auch nur 24 stunden und meine eltern haben immer viel zeit mit mir verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber mona m

Antwort von vallie am 17.07.2008, 20:10 Uhr

können die sich dann noch eine zweitfamilie leisten??? und urlaub etc.,
rein interessehalber....


stimmt scho, was 36 sagt, wenn es andersrum wär, was würden die mädels jammern, wenn sie die männers unterstützen müßten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei drei kindern

Antwort von vallie am 17.07.2008, 20:12 Uhr

finde ich 30 stunden auch genug.
nur können sich das die wenigsten nicht leisten. das ist das dilemma.
oder frau wird nur in vz angestellt.
insofern hast du, mona, sehr viel glück gehabt, einen anständigen mann und ag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber mona m

Antwort von MonaM am 17.07.2008, 20:29 Uhr

mein ex selbst ist zwar neu liiert, wohnt aber nicht mit ihr zusammen, ich glaube auch nicht, dass er noch weitere kinder möchte, seine freundin hat auch einen sohn. aber ihm geht es gut, grade kam er aus einem teuren urlaub mit den kindern zurück (3000€ für 10 tage nur die unterkunft), wenn er die kinder an den we nicht hat, ist er meistens verreist. und er geht beileibe nicht in eine billige pension.

das brutto-tarifgehalt (ig-metall) für ingenieure in den bereich (kommt aber immer auch auf die firma an) liegt im moment bei ca. 4900€, d.h. dieses gehalt hat man nach ca.4 berufsjahren, dazu kommen urlaubsgeld, je nach firma weihanchtsgeld. nun sind wir ja alle schon lange keine berufsanfänger mehr, irgendwann handelt man also ein außertarifliches gehalt aus... da geht es einem doch ganz gut.
leider arbeite ich im moment nicht in einem siolchen bereich, sondern im öffentlichen dienst, da sieht es leider nicht so schön aus mit den gehältern.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich dachte, genau dem sollte eine chance

Antwort von tigerlili 1 am 17.07.2008, 20:42 Uhr

ich habe auf kinder bewußt verzichtet da mein mann damals 1500,- mark unterhalt gezahlt hat / 1 sohn ... bin trotzdem glücklich auch ohne eigenes kind muß auch geben... wir leben heute uns ...

lg.sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganztagsjob als AE? Klar, ich stelle das Schlafen einfach ein

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.07.2008, 21:19 Uhr

Ich arbeite 25h die Woche, mein Sohn (knapp 3 J.) geht derweilen in die Krippe. Ich erhalte für den Kleinen Unterhalt, für mich nicht, wir waren nicht verheiratet.

Und ja, ich kann es mir zurzeit und in nächster Zeit überhaupt nicht vorstellen, ganztags zu arbeiten. Ich hetze nach der Arbeit zur Krippe, dann zum einkaufen, zum Kinderturnen, zur Logopädin, bespaße den Kleinen, zerreiße mich einfach nur in Stücke, Haushalt? Das nötigste abends wenn er schläft, meist bin ich dafür zu platt. Einkaufstüten in Ruhe auspacken? Was ist das? Kochen? In Ruhe kochen? Long time ago..Alles passiert im Sauseschritt...Ich habe Feierabend gegen 20:30, nicht FREIZEIT, sondern Feierabend...Also liegt ein 14,5h Arbeitstag hinter mir. Alles wichtige erledige ich also ab ca. 20:30! Von Dingen dir MIR guttun würden bin ich ab dieser Uhrzeit meilenweit entfernt. Und verdammt noch mal, jetzt soll ich mich freuen, dass ich nicht ganztags arbeiten muss? Darüber kann ich mich nur totlachen - Und wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich dem KV noch die Differenz zu meinem alten 8h Gehalt in Rechnung stellen, welches ich ja aufgegeben habe, um das gemeinsame Kind zu betreuen!!! Von den Kosten die die Krippe auffrißt ganz zu schweigen.
Der Riesenunterschied ist doch, ob eine Bezugsperson da ist oder zwei. Vielleicht spielt auch das Kindsalter ne Rolle, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, auch nur eine Sekunde länger zu arbeiten und allen anderen Dingen gleichzeitig möglichst 100%ig gerecht zu werden. Obwohl mein Job meist eine Oase der Erholung ist, im Gegenzug zu meinem restlichen Leben.

LG
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann ich den Link nicht öffnen... grrr...

Antwort von Speedy78 am 17.07.2008, 21:38 Uhr

Um was ging es denn? Ohne mich jetzt da durchlesen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von spiky73 am 17.07.2008, 22:12 Uhr

vielleicht bin ich wirklich doof oder naiv, aber von den vätern meiner kinder hätte ich keinen unterhalt gewollt. ich habe eine ausbildung und kann für mich selber sorgen. genausowenig wie ich lust hätte, für einen ex unterhalt zu zahlen, der im besten mannesalter, gross, stark und wasserdicht ist und daher für seinen lebensunterhalt selber sorgen kann.

und wenn ich lese, um welche beträge es da geht, weiss ich, weshalb ich keinen gebrauchtmann möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder was neues zu Unterhalt und Alleinerziehende

Antwort von Cat74 am 17.07.2008, 22:56 Uhr

Martina, lach, endlich mal wieder ein gepfeffertes Posting von Dir, weil die vermisse ich ein wenig, wobei Du ja noch schärfer kannst!
Schreib doch mal wieder öfters!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cat

Antwort von spiky73 am 17.07.2008, 23:02 Uhr

ich steh doch noch unter ss-hormon-einfluss und bin daher momentan immer noch sooooo soft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cat

Antwort von Cat74 am 17.07.2008, 23:14 Uhr

Ja, ich ahnte sowas..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Thema Unterhalt. Mir geht auch langsam die Hutschnur hoch....

Hallo Ihr, ich werde so langsam auch immer saurer. Der Vater von dem Kleinen, der jetzt sechs Jahre alt wird, hat es geschafft, insgesamt ein dreiviertel Jahr Unterhalt zu zahlen, dann nicht mehr. Deshalb ist jetzt das JA mit Vorschuss eingesprungen, der aber bald ...

von horrend 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt... kann mir jemand einen rat geben??

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage zum unterhalt! im moment bekomme ich von meinem ex 250 euro unterhalt im monat für die kleine. (wir waren nie verheiratet). als der kiga los ging, sagte er, dass er die hälfte der kosten übernehmen wird und gab mir anfangs auch immer ...

von bergziege 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo an alle getrennten Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben. Ich habe mich im Dezember von meinen Mann getrennt. Er ist im Februar ausgezogen. Unser Sohn ist 6 Jahre alt. Wir verblieben bei der Trennung so, dass er Unterhalt nach der Düsseldorfer ...

von Hasemann 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie läuft das mit dem Unterhalt, in wie gehts das mit dem Selbstbehalt

bei den Mann. Hall und guten Abend. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade in einen Lohnrechner ausgerechnet, wenn mein Mann uns räumlich trennen, bekommt er doch die Lohnsteuer Klasse 1 . Nun habe ich ausgerechnet das er eigendlich nach Tabelle 404 Euro bezahlen ...

von Madleen1974 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlung, Tip für mich???

Hallo Ich wurde im Jahre 2006 geschieden. Aus der Ehe haben wir zwei Töchter im Alter von 4 u. 6 Jahren. Aus diversen Gründen (Diebstahl, finanz. Betrug, dergleichen) musste mein Mann ins Gefängnis für 4,5 Jahren. Ich war geschockt. Jetzt wurde er vorzeitig entlassen nach ...

von Frotteemonsterchen 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.