Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 01.04.2016, 13:38 Uhr

Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Hallo,

was mich interessieren würde ist, wie und wo eure Kinder die Ferien, vor allem aber die 'großen' Sommerferien verbringen?
Bis jetzt war es bei uns kein Thema, denn ich hatte für meinen Sohn immer ganz nette Betreuungen gefunden (ob von der Stadt, Gemeinde, Schule etc.). Bis jetzt. Nun wird mein Sohn bald 13 und die meisten Angebote werden nur bis 12-jährige Kinder angeboten. Es ist auch kein Thema, dass er sich für 2-3 Tage für ein paar Stunden auch zu Hause aufhält. Das Problem ist dabei nur, dass wenn ich ihn allein Daheim lasse, er die meiste Zeit mit elektronischen Geräten spielt, was ich nun mal nicht möchte. Sich mit Freunden auch treffen klappt ganz gut, aber eben nicht in den Sommerferien, wo viele Kinder selbst verreist sind. Ich kann mir immer 'nur' 3 Wochen da nehmen, wo ich selbst mit ihm was unternehme. Die Frage ist nun, wie ich die restlichen 3 Wochen ihn 'unterbringen' könnte, wo er mit anderen Gleichaltrigen zusammen ist, ohne dass er die meiste Zeit Daheim hockt?
Was machen eure Kinder (13-14jährige) in den Ferien? Wie regelt ihr das?

VG

Gaby

 
5 Antworten:

Re: Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 15:12 Uhr

Hier gibts einen Jungen, er ist 12 und mein Mädchen 13.
Sie verbringen den Großteil der Ferien bei und mit mir.

Ob und wann der Vater sie nimmt weiß ich nicht, weil da leider nichts festes vereinbart werden kann. Kann sein mein Ex sagt ja aber nimmt sie dann doch nicht.

Sind allein, lassen sich hoffentlich was einfallen was sie machen möchten oder ich habe Urlaub und wir unternehmen etwas zusammen. In den Sommerferien planen wir immer ein paar mehrtägige Städtereisen.
Ich werde mindestens 2 (erhoffe aber 3) Wochen in den Sommerferien Urlaub haben.

Wenn meine beiden allein zu Hause sind dann definitiv mit allem was die Technik hergibt... wie sollte ich das auch unterbinden? Kann ja nicht den Strom abschalten oder sie verpflichten gelangweilt zu Hause zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Antwort von Sunny76 am 01.04.2016, 16:08 Uhr

Hier ist es ähnlich. Ich werd mir 3 Wochen Urlaub nehmen den Rest arbeite ich VZ..
Meiner wird im Herbst 13 und damit auch zu groß für Betreuung usw. Fußballtraining ist im Sommer auch nicht.
Also wird er viel zu meinen Eltern oder zu meiner Schwester gehen. Hoffentlich mit Freunden verabreden. Ansonsten wird er wohl oft vorm PC sitzen. Find ich auch nicht so toll aber ich versteh das auch. Er ist nunmal alleine hier bis ich heim komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Antwort von mf4 am 01.04.2016, 16:24 Uhr

Ich stelle meinen Kindern frei, ob sie z.B. Lust habe ins Freibad zu gehen oder etwas anderes zu machen aber mit 12 und 13 werde ich ihnen das überlassen.
Wahrscheinlich werden sie eher bis mindestens mittags schlafen und wenig allein unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Antwort von omagina am 01.04.2016, 16:50 Uhr

schick ihn auf eine freizeit....da geht auch das alter noch....meine töchter waren in dem alter beide mindestens zwei woche so versorgt...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wo verbringen eure 13-14Jährige Jungs die Ferien?

Antwort von kevome* am 01.04.2016, 17:36 Uhr

Meine gehen in den Sommerferien schon seit einigen Jahren auf Freizeiten. Dieses Jahr wird es das dritte Mal sein, dass meine Beiden (12 und 15) auf eine Segel-/Surffreizeit an den Chiemsee gehen. Der Große als Betreuer, die Kleine als Teilnehmer.

Danach wird der Große noch 2 Wochen rund um Elba/Korsika segeln gehen. (ebenfalls eine Freizeit). Eventuell geht die Kleine noch 1 Woche mit.

Als Familie treffen wir uns dann auf Elba und machen vor Ort noch drei Wochen gemeinsamen Urlaub.

Damit sind die Sommerferien schon mal abgedeckt. Die 1 wöchigen Ferien sind meine Kinder meist allein zu Hause oder treffen sich mit Freunden. In den zweiwöchigen Ferien gucke ich, dass ich auch frei habe und wir was gemeinsam machen. Das klappt mit Urlaub und Überstunden eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Selbständige Ferienverlängerung durch den KV

Der KV von Kind groß hat unserem Sohn heute früh die Flugzeiten für die gemeinsame Auslandreise gemailt. Und tara, sie kommen am Donnerstag an. Am Montag davor ist allerdings bereits Schulbeginn. Dieser Umstand war dem Vater auch bewusst, aber der arme KV, da sind die Flüge ...

von jamelek 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der folgenden Situation aus: Der KV wollte ursprünglich in den Herbstferien mit den Kindern verreisen, nun aber plötzlich in den Sommerferien. Ich habe ihm 3 Wochen zur Auswahl gestellt, er will aber in einer Woche verreisen, in der ...

von maiba74 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienzeit halbe halbe?

Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte mein Ex die Kinder (bald 3 und bald 6) in den Ferien jeweils nur ein paar Tage, max. eine Woche, da die Urlaubsplanung vom Betrieb aus vor der Trennung abgeschlossen war. Für dieses Jahr hat er den Urlaub so beantragt das er in die ...

von Nanni-79 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Das erste mal Ferien beim Vater

Hallo, mein Sohn (7) macht das erste mal 2 Wochen Ferien bei seinem Vater. Wir sind zwar schon länger getrennt,haben aber eigentlich immer noch alles zusammen gemacht. Seitdem er eine neue Beziehung hat ist das vorbei. jetzt wird 2 Wochen Ferien mit ihr und dem Kind gemacht ...

von 0176msmax 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien

hallo, der vater meiner tochter bringt mich noch um den verstand... es betrifft ferienplanung, die ihm schon im september letzten jahres durch meine anwältin per schreiben nahe gelegt wurde. ich muss schon so zeitig planen , den wir sind auf arbeit mehrere leute mit ...

von pauline-maus 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienregelung

Hallo, habe da mal eine Frage bzgl. Ferienregelung. Normalerweise hätte mein Ex unsere Tochter 2 Wochen in den Sommerferien gehabt. Nachdem er Anfang Juni die Arbeit gewechselt hat, hat er nun keinen Urlaub mehr. Erst in den Herbstferien 1 Woche und das wars. In den ...

von patchworkmama75 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.