Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 14.04.2010, 11:02 Uhr

Wie sind eure Umgangsregelungen?

Sehen eure Kinder Papa nur aller 14 Tage am Wochenende oder noch einen Tag in der Woche zusätzlich?

Wie habt ihr die Feiertage geregelt?

Wie macht ihr das Weihnachten und Silvester?

Habt ihr das selbst schriftllich niedergelegt oder übers Jugendamt?

Danke und LG
S

 
22 Antworten:

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von Savanna2 am 14.04.2010, 11:07 Uhr

Hi Spmfl

bei uns ist nicht schriftlich geregelt.
Er kommt 2-3x Wo und meldet sich ca. 1 Tag (selten mal2) vorher an.
Er ist dann für ca.1-2 St. da oder wie letztes mal hab ich sie zu ihm gebracht und er war mit ihr in seinem Ort spazieren.

LG
Sav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von minimann am 14.04.2010, 11:20 Uhr

Hi.

Alle 14 Tage schläft der kleine am Wochenende fest da. Durch mein Schichtdienst hat er ihn fast jeden Tag. Wenn ich lange frei habe und ich fahre NICHT weg, sieht er ihn auch paar Stunden am Tag.

Bei uns klappt das spontan. Telefoniert wird immer abends vorm schlafengehen, manchmal auch noch morgens.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht geregelt

Antwort von shortie am 14.04.2010, 11:35 Uhr

Wenn ich mich kümmer und ihm hinterhertelefoniere, kommt er. ca. 1 Std./wtl. im Schnitt. (Hat keine Wohnung, deshalb hier und nciht bei ihm.)
Nie so, wie vereinbart, nie so, wie am tatsächlichen Tag zu Beginn des Treffens nochmal "abgesprochen". Immer so, wie er Bock hat.
Kann man nicht anders sagen.

Schätze, wenn ich nicht anrufen würde, würde er es regelmäßig "vergessen". Ich werde im Auftrag der Kinder aktiv, wenn sie es wünschen, rufe ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von Möhrchen am 14.04.2010, 11:36 Uhr

Sehen eure Kinder Papa nur aller 14 Tage am Wochenende oder noch einen Tag in der Woche zusätzlich?

-> Grundregel fest ist alle 14 Tage und dazu auch mal spontan zwischendrin (Besuchen ihn in seinem Geschäft, wenn wir in der Nähe sind und er keinen Termin hat, er hütet sie auch mal, wenn ich einen Termin habe und es länger dauert oder sonstetwas ist etc.)

Wie habt ihr die Feiertage geregelt?

-> machen wir spontan aus, finden aber immer eine gute Lösung

Wie macht ihr das Weihnachten und Silvester?

-> wie Feiertage - Hl. Abend wechseln wir ab, der Rest findet sich...Silvester ebenso. Letztes Jahr wollte sie unbedingt böllern, was ich nicht so mag und da ist sie halt zum Papa gegangen, da der solche Dinge besser kann;-)

Habt ihr das selbst schriftllich niedergelegt oder übers Jugendamt?

-> nein, weder noch. Wir möchten beide das beste für unsere Tochter und die klassische Regelung war für uns beide der passende Rahmen, den wir situationsbedingt noch anpassen. Die Sache mit den Anwälten war nach der Scheidung beendet und da ging es auch nie ums Kind.

Wir bekamen zwar nach Einreichung der Scheidung einen Brief vom JA, aber da hatten wir keinen Klärungsbedarf und mein Ex-Mann rief dort an, wollte wissen, ob der Termin Pflicht wäre, da für ihn alles ok sein, meinte sie nur, daß das ein Angebot wäre, falls es nicht gut läuft. Z.B. ist mein Ex-Mann gerade umgezogen und in den Wochen davor lebte er nicht mehr bei seiner Ex-Freundin, sondern bei seinen Eltern oder verbrachte auch mal eine Nacht in seinem Geschäft...da ist er ein WE mal mit ihr zu Freunden gefahren und dann haben wir ein WE getauscht und ihn halt so unter der Wochen mal besucht etc., ihm ein wenig beim Umzug geholfen, was er im Gegenzug auch bei uns tun wird / schon getan hat und jetzt geht es wieder im Takt weiter und unsere Tochter freut sich schon sehr darauf...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von Anjaunddavid am 14.04.2010, 11:38 Uhr

Wir haben weder etwas festgelegt, noch etwas übers JA geregelt.
Junas Papa holt die Kleine einmal /Woche für den halben Tag. Je nachdem, wann er Zeit hat. (Und ich auch natürlich).
Ist aber ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von susafi am 14.04.2010, 11:42 Uhr

HIer besteht kaum Interesse... ich bin froh wenn KV 1sich mal meldet... ich lasse ihn dann auch kommen wann er will... meist meldet er sich phasenweise ständig oder dann wieder ewig nicht... mitnehmen tut er sie meist nicht... wenn dann kommt er her...

KV 2 meldet sich gleich mal gar nichts... bin ihm jetzt auch lange genug hinterher gekrochen (zwecks Kind)... nun hab ich es aufgegeben... hat ja doch keinen Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von nociolla am 14.04.2010, 11:49 Uhr

Wir haben das bei einen Gemeinsamem Gespräch mit einer Dame bei Jugendamt geklärt und die hat das auch Schriftlich festgehalten .
Nur Heiligabend wurde vom Gericht geklärt .

Alle 14 Tag am We bei Papa
Abholung Freitag direkt vom Hort und nach Hause bringen Sonntag 17 Uhr
Streite mich da auch nicht um ab und an 1-2 Stunden mit Ansage na klar .

1 Tag in der Woche holt er sie noch vom Hort direkt ab , sie schlafen bei ihm und er bringt sie am nächsten Tag zur Schule .

Die 1/2 aller Ferien das wie klären wir immer unter uns . Geht gut .

Die Feiertage immer im Wechsel .
Dieses Jahr hatte er Ostersonntag ich Ostermontag .
Ich habe sie dieses Jahr Heiligabend er Silvester .
Geburtstag bei mir er will sie aber sehen , dann entweder ein gemeinsames
Frühstück oder Co. wenn es ein WE ist .
In der Woche schlafen sie meistens bei ihm das er mit ihnen nach den aufstehen feiern kann und ich nach der Schule .

Lieben Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von mamafürvier am 14.04.2010, 11:52 Uhr

Wir haben nie was schriftliches gemacht, brauchen wir auch nicht, kommen gut klar.
Jedes 2.WE sind die Kids von Fr.Abend bis So.Abend bei Papa und unter der Woche sieht er sie 1-2 mal, wie er es jobmäßig schafft, meinetwegen auch öfter aber geht nie. Meist auch nur kurz, wenn er abends mal auf nen Sprung vorbei kommt.

Weihnachten teilen wir uns rein. 24. bei uns, 25. auch (mit Papa), weil Tochter Geb.hat. dann nimmt er die Kids 1-2 Tage noch zu sich. Silvester wie es grad paßt, wenn wer ausgehen will, keine Regelung.
Ostern versuchen wir den So. zusammen mit Papa zu verbringen und er hat sie auch 1 Tag bei sich und seinen Eltern.

Wir versuchen immer, daß die Kids die Feiertage teils bei mir, teils bei ihm haben so gut wie wir es ermöglichen können. Klappt völlig unproblematisch seit über 3 Jahren.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anmelden muß er sich nie

Antwort von mamafürvier am 14.04.2010, 11:54 Uhr

Die Papa-WE sind fest, wegen Zeit ruft er kurz vorher an.
Wenn er unter der Woche die Kids sehen will ruft er an wo wir grad sind und da kommt er hin egal ob Spielplatz oder zu hause und wenn die Kids grad in der Badewanne sind ist er ben dann dabei.
Wenn ich jemals absagen mußte dann nie grundlos, würde er auch nie tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von vera1970 am 14.04.2010, 12:00 Uhr

--> Sehen eure Kinder Papa nur aller 14 Tage am Wochenende oder noch einen Tag in der Woche zusätzlich?

Sohnemann (10 J.) ist jeden MO / MI bei seinem Papa und geht am nächsten Morgen von dort aus zur Schule (wir wohnen im selben Ort, sonst würde das nicht so funktionieren). Die Wochenenden wechseln wir, d.h. ein WE ist er bei Papa, das andere dann bei uns.

--> Wie habt ihr die Feiertage geregelt?

Eigentlich gar nicht so richtig - das sprechen wir spontan ab.

--> Wie macht ihr das Weihnachten und Silvester?

Hl Abend wechseln wir meist ab, dass Sohnemann entweder abends bei uns oder bei Papa zur Bescherung ist - dann über Nacht bis Abend 1. Feiertag oder morgens 2. Feiertag, je nachdem was anliegt.

Silvester ist nicht geregelt, das wird auch spontan entschieden, wobei die letztendliche Entscheidung, WO unser Sohn feiern mag, bei ihm selbst liegt.

Alles in Allem sind wir (Papa / Sohn / ich) völlig locker und flexibel, was den Umgang betrifft. Zum Glück. Auch sonst, wenn mal an den Wochenenden etwas anliegt, unter der Woche Termine beim ein oder anderen sind, wird kurz telefoniert und besprochen. Die Kommunikation funktioniert sehr gut, Jugendamt war bei uns zum Glück nie notwendig *frohbin*

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von faya am 14.04.2010, 12:13 Uhr

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet. Eigentlich sollte übers Jugendamt Umgang festgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von groschi am 14.04.2010, 12:25 Uhr

seit letztem jahr gar keinen kontakt. von väterlicher seite auch keinerlei interesse. ich habe letztes jahr im weihnachtlichen gefühlsgeschwursel eine mail mit bild des wbb geschickt: keine reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von sophieno am 14.04.2010, 12:29 Uhr

Jeden 2. Sonntag von 8-17 Uhr.
Zwei Wochen in den Sommerferien, abwechselnd in den Oster- oder Herbstferien, am 1. Weihnachtsfeiertag. Das war's, mehr Kontakt möchte der Vater nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von angry.me am 14.04.2010, 12:33 Uhr

also beim Großen ist es übers JA geregelt- alle 14 Tage Fr 14 Uhr bis Sa 18 Uhr, klappt sehr gut :-) an Familienfeiern beim Papa und in den Ferien darf der Große selbstverständlich auch mal länger oder "außer der Zeit" hin, das steht dem KV rechtlich zu (die Ferien). Weihnachten gehört Heiligabend mir, ansonsten bin ich da auch flexibel, Ostern gehört der Sonntag mir und auch Silvester lass ich mir nicht nehmen.

bei den Kleinen hoffe ich dass wir den Umgang morgen bei der Verhandlung gleich mitklären, ansonsten wohl auch da übers JA. Bin damit gut gefahren.
LG, angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von Patti1977 am 14.04.2010, 12:59 Uhr

14 tag am we von freitag bis sonntag mit uhrzeit zum bringen, sowie jeden zweiten dienstag von schule bis 18:30. Ging nur mit Hilfe des JA, da er sich mit dem bringen bis zu 2 stunden zeit lies und ich mir sorgen machte. er sah es nicht ein.

Weihnachten 1. feiertag ab mittag bis 18:30 2. feiertag. silvester ist er meist bei mir, da der herr da feiert. männertag abwechselnd, wenn nicht grad geburstag von mir oder meinem kind drauf fällt.

osternsonntag und montag bei ihm, es sei denn der herr will es wieder mal anders haben wie dieses jahr.

geburtstag vom kind bei mir, er darf gratulieren kommen, ich muss ihn aber nicht an die tafel mitnehmen. kind bleibt aber bei mir.

urlaub wird im dezember geregelt.

geburtstage von elternteilen, omas und opas sowie geschwisterkinder werden dort gefeiert, wo sie sind. anspruch besteht, wird er nicht genommen, dann heißt es aber nicht, dass es im gegenzug beim anderen verweigert werden darf.

alles ganz genau geregelt, selbst geschenke zu kindergeburtstagen und dass er ihn hinbringen muss, wenn es sein we ist. sonst würde ich mich nur ärgern über die versuche mir jeden feiertag wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Patti1977 am 14.04.2010, 13:00 Uhr

Änderungen sind eine Woche vorher anzumelden ausser wenn es ein notfall ist. sonst kommt er 2 tage vor der angst und will alles umwerfen. und ich hab ja noch ein eigenes leben. hab aber die regelung erst vor einem jahr gemacht, nach 3 jahren kampf hat ich die nase voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Umgangsregelungen?

Antwort von Tachpost am 14.04.2010, 13:19 Uhr

Gibt keine Regelung,und keinen Umgang.
Hab es kürzlich erst wieder versucht,aber ich würde sagen das ging in die Hose.
Vater und Sohn waren einmal zum Eisessen,seither hat er sich nicht mehr gemeldet.Er wartet das sein Sohn den Umgang regelt

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von shortie am 14.04.2010, 13:35 Uhr

hah,
das ist es hier auch!
jedes mal, wenn er kommt, bringt er meine pläne und die meines sozialen netzes durcheinander.
weil er seit einiger zeit nicht mehr verlässlich ist, so wie er es in ansätzen eine zeit über mal war, muss ich immer alles doppelt organisieren.
er kommt und will weg mit kindern und auto. er hat aber kein auto, also benutzen sie meines. will den kindern auch nicht den spaß verderben, sie fahren zu verwandten meist. also brauche ich ersatzwagen, wenn ich in der zeit zur arbeit muss (ist oft akut).
er gibt auf anfrage zu beginn des besuchs zeiten an, zu denen er wieder geht. entweder verschwindet er viel früher oder viel später, nie zur angegebenen zeit.
das bedeutet, ich muss, weil ich dann meistens arbeite, noch eine standby-betreuung organisieren, falls er schnell wieder abhaut. das klappt oft, aber strapaziert mein soziales netz enorm. und meine nerven.

eine woche vorher absprechen: geht niemals. zwei tage maximal, und dennoch kommt immer alles anders auf seiner seite.

bis es mir mal ganz dicke kommt, handhabe ich es aber lieber weiter so, als es von außen regeln zu lassen. das würde sowieso nicht klappen und zudem den frust auf beiden seiten verfestigen (er ist sicher auch nicht voll glücklich mit der lage, aber viel verwantwortungsloser und gedankenloser als ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Patti1977 am 14.04.2010, 13:49 Uhr

Ich hätte es mit dem JA auch nicht gemacht, wenn er ihn mir letztes jahr nicht zu meinem geburtstag vorenthalten hätte. erst hieß es er fährt in urlaub. ich sage nein, nicht so kurzfristig und mein geburtstag. er drauf: kind freut sich. toll, was soll ich da noch machen. Also ja gesagt. Er fuhr aber bicht wegen todesfall in familie seiner freubdin. hab gebeten, dass kind zur feier kommen darf. Nein, auch kein anruf. da hats mir entgültig gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AARRGHHHH

Antwort von Savanna2 am 14.04.2010, 14:51 Uhr

Ich glaub ich muss es so machen wir ihr,
der Herr hat jetzt spontan 1 Stunde Zeit und rief grad an er ist in 30 min da aber nicht so lange weil dann ist er andersweitig verplant.Argh

Es nervt mich, b er das nur macht weil ich gestern sagte er hätte sich in der Zeit wo wir zusammen waren mehr kümmern können???

Das ist sooo ätzend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von shortie am 14.04.2010, 14:53 Uhr

jaja, so ist das hier jedesmal!
niemand stirbt, aber einen grund gibt´s immer, und überhaupt keine schritte von seiner seite. ich muss fünf mal fragen, die kinder fragen fünf mal, und dann kommt irgendwann eine halbe antwort, die aber inhaltlich nicht auf die frage passt.
- vielleicht ist er taub??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön das alles bei euch so gut geregelt ist..............

Antwort von jessica261179 am 14.04.2010, 19:42 Uhr

bei uns ist nur kuddelmuddel. mal so mal ne woche gar nicht....aber nir länger wie ein tag und meist holt er sie dann um 17. uhr ab und bringt sie am nächsten Tag mittags oder so wieder.

man kann leider nicht mit ihm reden ...will sich nicht festlegen.....auf termine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.