Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 26.01.2014, 12:13 Uhr

wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

hallo ihr lieben!
mich interessieren eure alleinerz.-erfahrungen mit mehr als einem kind.
zu meiner situation: kind nr 1 ist 6jahre alt, kein umgang durch kv, es ist ca alle 6 wochen bei den eltern des kv, und dort ist der dann auch manchmal, also minimaler kontakt ist da, aber eben kein umgang.
kind nr 2 wird bald auf die welt kommen, mit kv nr 2 ist es vorbei. es wird definitiv kein kontakt bestehen und auch kein umgang stattfinden (er möchte kompletten abbruch von allem).
ich lebe ganz allein in einer stadt, werde ab sommer jede strecke 30min (dh. 2h am tag) im vollgestopften bus sitzen/stehen mit dem baby, um kind nr 1 in die schule zu bringen/abzuholen.
ich kann aus finanziellen gründen nicht näher an die schule ranziehen, und werde vermeiden, dass das kind hier (im sozial-schwachen stadtteil) zur schule geht.
ich habe kaum soziale kontakte hier (2 wichtige und hilfreiche bezugspersonen sind kürzlich weggezogen), ich habe keinen hier, der mich mit baby nr 2 unterstützen kann.meine eltern und eltern vom kv kommen nicht in frage.
gibt es welche unter euch, die so ganz allein dastanden? und wenn ja, WIE habt ihr es geschafft?
bin über jeden tipp und rat sehr dankbar und würde gern auf anschuldigungen, alá, warum noch ein kind in die welt setzen verzichten. ich bin leider an den falschen mann geraten und die umstände sind verflucht verzwickt.
ich danke euch im voraus!

 
20 Antworten:

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 12:19 Uhr

Ich stand immer allein da, meine Familie wohnte nicht im Ort. Es gab zwar zu beiden Vätern meiner 4 Kinder Kontakt und Umgang aber für die alltäglichen Dinge nutzte das auch nichts.

Da dein Kind 1 schon groß ist würde ich sagen, das wird gut klappen aber 2h täglich mit Baby im Bus ist schon heftig.

Was die Schule angeht...
sind das Vorurteile oder ist die Schule mies?
Meine beiden Großen wohnten in einem "guten Viertel" aber ihre Schule und somit auch viele Schüler da war in solch eine Viertel wie du es beschreibst. Die Schule war wirklich okay (ein gab keine Wahl, das es zu der Zeit noch nah Profilen ging) und es gab keinen Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Sunny76 am 26.01.2014, 12:37 Uhr

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, weil ich nur 1 Kind und viel Unterstützung von meiner Familie habe.

Aber das mit der Schule würde ich mir sehr gut überlegen. Niemals würde ich eine Schule wählen, die so weit weg ist. Erst recht nicht ohne Auto. Die Fahrerei ist ja Horror. Außerdem sind ja auch öfters mal Termine/Veranstaltungen in der Schule oder das Kind muss wg Krankheit abgeholt werden. Dann jedesmal die weite Strecke mit Baby fahren?

Also entweder neue Wohnung suchen oder die nächstgelegene Schule nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Nurit am 26.01.2014, 12:45 Uhr

Ich stand nach dem Tod meines ersten Mannes auch so allein mit 2 Kindern da: Omas jeweils 380 km entfernt und ich war noch relativ neu in der Stadt.
Meine Erfahrung ist, dass es noch anderen Müttern ähnlich geht und man mit der Zeit Netzwerke bildet und dann geht es.

In welcher Stadt wohnst Du (gerne per PN)?

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Nurit am 26.01.2014, 12:45 Uhr

Ich stand nach dem Tod meines ersten Mannes auch so allein mit 2 Kindern da: Omas jeweils 380 km entfernt und ich war noch relativ neu in der Stadt.
Meine Erfahrung ist, dass es noch anderen Müttern ähnlich geht und man mit der Zeit Netzwerke bildet und dann geht es.

In welcher Stadt wohnst Du (gerne per PN)?

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Milia80 am 26.01.2014, 14:07 Uhr

HAllo,

wo wohnst du denn?
Ich würde mir gut überlegen ob ich den Fahrweg in kauf nehme.
Wenn die Schule von 8-12 ist bist du ja gerade mal 3 Stunden daheim und eher noch weniger.

Warum wohnst du dort? Wegen Arbeit?
Ansonsten vielleicht in einen Vorort ziehen? In eine Kleinstadt?
Da du eh keine Hilfe dort hast wäre mir das egal.

Bekommst du aufstockend irgendwelche Gelder? Vielleicht steht dir dann mit 1 Kind mehr eine grössere zu oder die Betreuung ist dort besser zwecks späterer! Arbeit und du bekommst Umzugshilfe?

Ansonsten vielleicht so "Leihgrosseltern" oder wie das heißt?
Oder bei der Caritas mal fragen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von jamelek am 26.01.2014, 14:40 Uhr

Hallo,

ich würde dir auch dringend raten, die ausgesuchte Schule nochmals zu überdenken. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Große dann erst eingeschult, oder?

Auch außerhalb der Schule wird es so schwierig werden Freundschaftskontakte zu pflegen. Mit einer Schule im näheren Umkreis, würde sich dein Umfeld an sozialen Kontakten vielleicht auch vergrößern. Sprich andere Eltern, die deine Tochter mal nachmittags mitnehmen und betreuen oder ähnliches. Der eigenständige Raduis deiner Tochter wird sich bestimmt mit Einschulung auch kurzfristig rasant vergrößern.

Bin wirklich auch kein Fan von sozialen Brennpunkten, aber das Gegenteil ist auch nicht immer optimal.

Ich selber wohne mit 2 Kindern in einer ziemlich gutsituierten Gegend. Masarati und Hummer sind durchaus keine Seltenheit vorm Schultor hier. Das Ergebnis sind teilweise Eltern, die völlig jenseits von gut und böse leben, keine konstruktiven Gespräche möglich sind, Grundschüler die mit 200 EUR Schein zum Klassenausflug kommen und dementsprechend auch mittlerweile im Gymnasium ein nicht unehebliches Drogenproblem.

Vielleicht gibt es ja noch einen Mittelweg, aus Grundschule vor Ort und Grundschule 30 Minuten Busfahrt?

Wenn es dabei bleibt, rate ich dir in erster Linie zu einer guten Tragehilfe, bzw. Tragetuch fürs Baby. Weil mit Kinderwagen in vollgestopfte Busse ist meist unmöglich.

Hast du in Schulnähe Bekanntschaften? Weil gerade in der ersten Klasse, geht der Unterricht ja häufig nicht sehr lang. Da wäre es an kurzen Tagen bestimmt sinnvoll, wenn du vor Ort bleiben könntest und dort das Baby auch in Ruhe stillen/wickeln usw. kannst, bevor es dann mit Tochter groß wieder nach Hause geht.

Warst du schon einmal bei der Caritas oder ähnlichem? Gerade in der Schwangerschaft oder mit Baby ist die Chance vielleicht auch ganz gut, finanzielle Hilfen für einen Umzug zu bekommen. Überlege noch einmal, ob nicht doch in die Richtung eine Möglichkeit besteht.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2014, 15:04 Uhr

Gerade mit Kindern hat man doch ganz tolle Möglichkeiten, sich ein soziales Netz zu schaffen. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen.

Ich stand nach der Trennung mit zwei Kindern (8 und 3) alleine da. Mein Ex-Mann hat mich von allem isoliert, er fand soziale Kontakte überflüssig. Meine Familie hat mich zwar unterstützt, aber meine Eltern wohnen 600 km weit weg - eine große Hilfe im Alltag ist das nicht.

Ich habe mir dann ziemlich schnell ein Netz geschaffen. Das war meine Rettung - auf allen Ebenen, psychisch, emotional und auch ganz praktisch.

Inzwischen sind die Kinder 17 und 12. Der KV lebt im europäischen Ausland - der Kontakt ist dementsprechend und war zwischendrin sogar ganz weg. Aber mit Hilfe meines sozialen Netzes komme ich gut klar. Ich finde jederzeit eine Schulter zum Ausweinen, einen Menschen, der mir einen notwendigen Tritt in den Hintern verpaßt, oder auch praktische Hilfe, wenn ich sie brauche.

Schau doch mal nach Geburtsvorbereitung für AEs, später nach Krabbelgruppen, knüpfe Kontakte zu Mit-Eltern in der Schule oder im Sportverein o.ä. des großen Kindes. Auch hier im Forum habe ich tolle Freunde gefunden. Je mehr Leute man kennenlernt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß da auch "Freunde-Material" dabei ist - das ist einfach eine Frage der Statistik.

Kann Dein großes Kind denn mittelfristig auch alleine in die Schule fahren? Ich verstehe Deine Motivation - und würde, wenn es wirklich keine Alternative gibt, durchaus ähnlich handeln.

Ich wohne einem "guten" Stadtteil, aber eine Weile sah es so aus, als ob wir in einen "schlechteren" Stadtteil umziehen müßten. Dann hätte ich zumindest meine Kinder auf der hiesigen Schule belassen und dafür auch längere Schulwege in Kauf genommen. GsD ist das Thema inzwischen vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Schräubchen am 26.01.2014, 15:45 Uhr

Das mit der Schule würde ich lassen. Probleme kann es an jeder Schule geben, problematische Mitschüler und gute/schlechte Lehrer auch.

Wie würdest du das handhaben, wenn das Baby mal krank ist? Richtig, das große Kind zu Hause lassen. Wenn du mal krank bist? Richtig, genauso.
Das große Kind will sich mit Schulfreunden verabreden? Geht nicht, weil es wieder 2h Fahrt bedeutet...
Und so weiter.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank und nachtrag

Antwort von -Ursula- am 26.01.2014, 16:06 Uhr

vielen dank schonmal!
ich habe grad noch mal geschaut, wegen der schule, die reine busfahrt sind 15min, pro strecke, dann noch fußwege, das wäre dann ca 1h am tag im bus, also schonmal halb so schlimm, wie ich mir das fälschlicherweise ausgemalt hatte.
ich habe mir vorgenommen morgen die strecken abzufahren in den zeiten, die wir brauchen werden, vor allem morgens um 7uhr, fahre ich da sonst nicht lang, mal sehen, wie voll es tatsächlich ist.
derzeit fahre ich auch in einen kiga der nicht vor ort ist, strecke ist wesentlich kürzer, aber mit umsteigen.. auch nicht toll. ab schulzeit fahren wir wenigstens durch.
(ich versuch mir immer das positive rauszupicken)
eine alternative habe ich nicht so schnell, habe mir so lange über die schulwahl gedanken gemacht und im letzten moment noch einen platz in einer "normalen" schule in einer "normalen" stadtgrundschule bekommen, habe da schon abstriche gemacht. ich habe keine vorurteile gehabt für die schule in diesem sozial-schwachen stadtteil, in dem ich ja auch lebe, aber ich hab sie mir angesehen und viel mit den kollegen gesprochen.. das klang katastrophal-ganztagsschule ab klasse 1 etc, das kommt absolut nicht in frage. zumal ich auch da nicht zu fuß hinkäme, und da waren die busse VOLL, obwohls nur ein paar minuten strecke waren... und was ich da schon so mitbekommen habe, war nicht tragbar.
das baby wird übrigens so lange es geht im tragetuch transportiert. :)

ich wohne schon im sozialschwachen viertel, weil ich alleinerz. mit einem kind nur gering verdienen konnte und mich woanders (egal wo) hier wohnlich nochmals verkleinern würde. wohne derzeit im 4ten stock und habe 48qm, zu dritt dann, 2zimmer,kinderzimmer sehr klein, kein eigenes schlafzimmer,...
ich habe jetzt die wahnsinns-chance auf eine größere wohnung, im gleichen viertel, im 2ten stock, 3 zimmer, größer, mit balkon und garten. das wäre schonmal eine riesen verbesserung zu jetzt, wenn auch das viertel bleibt.
harken ist dort, dass der umzug direkt (im schlimmsten fall 2 wochen) nach der entbindung wäre, aber ich bin ohnehin nicht groß belastbar, ob 2wochen, oder 2monate danach.. ich glaube, durch den garten und da soll es eine gute haus-gemeinschaft geben, wäre das eine riesen chance.. was meint ihr? es ist hier absolut schwer auf dem wohnungsmarkt, unmöglich was passables zu finden, was wenigstens einen teil der vorstellungen abdeckt.. finanziell gesehen, bin ich eben sozial schwach.

meine arbeitsstelle ist nochmal weiter weg, aber in einem sehr noblen viertel, wo ich niemals wohnen werde. ob ich da wieder arbeiten gehen kann ist fraglich, weil sie mich nachmittags brauchen (mindestens einen, lieber aber 2-3) und das mit 2 kindern und nachmittagsbetreuung durch eine tagesmama? für den großen bekäme ich keine finanzielle unterstützung mehr, und hort ginge nur bis 16uhr (das heißt, ich könnte nur bis 15uhr arbeiten in meinem beruf). also das steht alles noch komplett in den sternen. werde mir da diesmal etwas zeit lassen und nicht direkt wieder arbeiten gehen. (war schon anfang des jahres am ende mit meinen kräften)

leider habe ich massive probleme soziale kontakte einzugehen, brauche jahrelang um freundschaften aufzubauen, kontakt dann aufrecht zu erhalten ist so schwer.. aber jetzt ist es nicht nur für mich, sondern auch für meine kinder und vor allem für das neue wesen, dass niemanden hätte, als mich..
ich werde den arsch hochbekommen, für meine kinder..

ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Bauchzwerg14 am 26.01.2014, 16:25 Uhr

Liebe Ursula,

erst mal möchte ich dir sagen, du bist nicht alleine mit deinem Problem!
Mein großer Sohn ist 6 Jahre alt. Zu seinem Vater besteht Kontakt, aber das ist außer Freizeit (?) für mich auch irgendwie verschwendet, keine besonders tolle Beziehung. Er verspricht viel, tut nix, entschuldigt sich dann mit Riiiiiiiiiesenblabla beim Kind, aber unterm Strich ist nix geschehen.
Wir sind getrennt seit 2010, aber noch verheiratet. 2012/13 hatte ich einen Freund ... von dem ich jetzt ungeplant schwanger bin ...... und getrennt, da er dieses Kind nicht möchte.

Das Problem mit der Schule kenne ich leider zur Genüge!! Wenn du das schaffen kannst, nimm auf jeden Fall die bessere Schule. Mit einer schlechten Schulwahl kann einem Kind der Spaß an der Schule komplett vergehen. Grade getestet. Ich habe meinen Sohn hier in der Sprengelschule angemeldet, DAMIT er mit den Nachbarkindern laufen kann, und ich mir das Gefahre spare ... kostet ja so ganz nebenbei auch nicht unerheblich Geld. Aber das war ein Riesenfehler. Die Nachbarn sind auch nicht wirklich zufrieden, haben jedoch nicht das akute Problem mit der Unterforderung. Die Lehrerin will das Kind um jeden Preis in der Klasse halten, weil er die anderen mitziehen soll. Er ist intelligenztechnisch sehr weit oben angesiedelt, der Schwerpunkt der Schule liegt - auch sozialer Brennpunkt - erst mal auf ERZIEHUNG. Erzogen ist mein Kind denke ich recht gut ......... ;) ........ es spricht auch einwandfrei deutsch. Das Gros der Kinder dort wird in der Schule erst mal erzogen, weil's zu Hause einfach völlig fehlt, damit die Voraussetzungen fürs Lernen-Können da sind. Mein Kind IST erzogen, es geht hin, um zu lernen .... dementsprechend fehlen auch die Anknüpfungspunkte zu den anderen Kindern. Er ist normalerweise ein sehr geselliges Kind, viele Freunde. In seiner Ghetto-Klasse ... null. Auch das ist nicht ohne für ein Kind. :(
Aktuell bin ich am Kämpfen, IRGENDEINE Lösung für ihn zu finden, denn so geht es definitiv nicht weiter für die nächsten dreieinhalb Jahre. Kann man sich sparen mit guter Schulwahl im Vorfeld, so wie du es machst.

Wenn du Skype hast, können wir ja gerne mal schreiben, oder eben hier bei RUB über die DMs. Wann hast du denn ET? Bei mir ist es Ende Juli/Anfang August soweit.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von Sif am 26.01.2014, 16:29 Uhr

Hallo!

Als mein Ex ging,war der Jüngste grad 6 Wochen alt,die anderen 8,5 und 4...
Durch die extreme Art von meinem Ex-Mann hatte ich denk Kontakt zu meinen Freunden völlig verloren,lediglich 2-3 Bekannte.

Am Anfang war ich verzweifelt bei den kleinsten Kleinigkeiten.
Wie alles schaffen mit 4 Kindern?

Ich muss im Rückblick sagen,dass der Ansturm an Hilfsangeboten überwältigend war!
Hilfe beim Einkaufen,Fahrten übernehmen,teils im Haushalt!
Dadurch sind viele Freundschaften entstanden.

Frag doch mal bei Jugendamt nach,ob die dich irgendwie unterstützen können,google nach AE-Treffen in deiner Stadt,geh viel raus mit den Kindern,da lernst du schnell neue Menschen kennen.

Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren alleine mit der Meute und habe so viel geschafft,wie die letzten 10 Jahre nicht,habe einen riesigen Freundeskreis,der immer da ist,die Alltagsroutine mit festen Regeln macht das Leben mit den Spatzen sehr schön ♥

Trotz der finanziell nicht rosigen Lage, habe ich eine tolle Wohnung für uns 5 gefunden.
Zwar war das mit Schul- und KiGa-Wechsel verbunden,aber nach 6 Monaten hatten sie sich hier super eingelebt.

Ich wünsche dir, trotz der Umstände, eine schöne Rest-Schwangerschaft,eine tolle Geburt,starke Nerven und viel viel Glück :)

LG SIf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soziale Kontakte

Antwort von Milia80 am 26.01.2014, 16:38 Uhr

Liebe Ursula,

es hört sich immer so einfach an, je mehr Kontakte desto mehr potentielle Freundschaften könnten dabei sein.
Mit Kind/ern ist es recht einfach usw.
Das mag ja durchaus stimmen, aber nicht für jeden und nicht überall.

Keiner in meinem Bekannten-Freundeskreis (der ohnehin ´nicht sehr riesig war) keinen mit Kind oder gar Schwanger.

Ich war im Schwimmen,Vorbereitung,Schwangeren-Schwimmen, Spielgruppe, immer viel auf dem Spielplatz usw.

Ich würde mich auch nicht als super verschlossen zählen noch als panisch suchend aber ich habe ausser 2 (die mittlerweile weggezogen sind also wieder alleine vor Ort) nicht grossartig Leute kennen gelernt.
Meißt waren sie schon direkt mit Freundin da oder kennnen sich schon untereinander oder auf dem SPielplatz unterhält man sich mal aber über mehr geht es nicht hinaus.

Wenn ich dann manch andere höre wo die Spielgruppe noch 4 Jahre nach deren Ende Kontakt hat kann ich mich nur wundern...

Woran das liegt weiß ich auch nicht aber es fehlt mir schon sehr keinen mehr in der Nähe mit Kind zu haben wo man sich einfach mal treffen kann, mit Kind oder auch ohne.

DU bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziale Kontakte

Antwort von Sunny76 am 26.01.2014, 16:55 Uhr

Ach das gibts durchaus. Ich war mit meinem Sohn in der Spielgruppe, als er 1 Jahr alt war. Mit allen rede ich heute noch, wenn ich sie zufällig mal treffe. Und mit einer anderen Mutter bin ich bis heute befreundet und wir treffen uns alle 1-2 Wochen bei ihr oder bei mir. Und die Kinder sind mittlerweile 10.

Aber mich wundert es, warum die Ganztagsschule abgelehnt wird. Das ist doch ein Traum für eine AE auf Arbeitssuche. Das Kind ist gut aufgehoben in der vertrauten Schule und muss nicht allein zu irgendeinem Hort hinlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag auch keine Ganztags

Antwort von Milia80 am 26.01.2014, 17:00 Uhr

1. wenn ich sie sehe rede ich auch mit den anderen, aber es ging ja um Freundschaften.

2. Ganztags ist schön und gut aber das andere Kind ist nichtmal auf der Welt und sie vielleicht 3 Jahre daheim und warum soll das KInd dann bis 4 in die Schule??Und in der 1 Klasse finde ich das auch nicht sooo toll ausser Kind würde es wünschen.
Ganztag ist hier auch Pflicht das heißt Kind bleibt bis Ende, im Sommer früher abholen ist nicht.

Ich finde Hort besser, man ist flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag auch keine Ganztags

Antwort von -Ursula- am 26.01.2014, 19:15 Uhr

ja, genau so seh ich das auch, wäre ich nicht schwanger geworden, wäre hort oder ganztagsschule das einzig sinnvolle, selbst da bräuchte ich noch jmd, der den großen 1-2mal die woche abholt und bis abends betreut.

bei der für uns zuständigen schule wäre das auch so, immer bis 16uhr, und nicht mal eben 2mal die woche um 12 abholen oder so.
das finde ich viel zu viel, wenn man das auch vermeiden kann.
gerade in der 1.+2.klasse ist alles sicher viel für die kinder, ich denke da reichen locker kurze tage. danach seh ich weiter.
hort ist zwar auch eine kostenfrage und man muss immer hoffen überhaupt einen platz zu bekommen, aber man ist wirklich flexibler.

mir wurd in der schule hier auch erklärt, dass die ganztagsschule pflicht ist, damit die kinder zuhause nicht vor der glotze hängen, oder scheiße bauen. da sind sie in der schule wenigstens bis 16uhr gut aufgehoben.
das macht mich total traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bauchzwerg14

Antwort von -Ursula- am 26.01.2014, 19:23 Uhr

vielen dank für deine nachricht!
das mit der schule sehe ich genauso. mein kind ist laut schularzt sehr weit, eher unterfordert.. (noch im kiga)
in der schule hier müssen fast alle deutsch lernen und erzogen werden, das klingt echt fies, aber du bringst es auf den punkt.
ich finde schulen toll, die imigranten gut unterstützen, darum gehts nicht. hier ist der brennpunkt aber wirklich sehr groß. die schule ist zudem riesengroß, und eben ganztags, da spielen mehrere faktoren mit rein.
ich denke mit einer normalen städtischen schule haben wir ein gutes mittelmaß gefunden.
wollte zuerst lange eine privatschule, aber das geht nun nicht, weil sich die finanziellen umstände geändert haben, bzw. ändern.
baby nummer 2 kommt ungefähr anfang april, lange habe ich nicht mehr.
will mich so gern endlich richtig freuen und mich auf die entbindung vorbereiten.. derzeit ist alles einfach nur stressig und anstrengend..

ihr alle helft mir, danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziale Kontakte

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 19:33 Uhr

Soz. Kontakte sind ja nett aber wer fährt denn täglich mit einem fremden Kind 2h Bus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziale Kontakte

Antwort von -Ursula- am 26.01.2014, 19:57 Uhr

habs schon auf 1std bus reduziert, in meinem nachtrag, dennoch hast du recht. nicht jeder ist so selbstlos, schon garnicht, wenn man extrawege fahren muss oder selbst noch eigene kinder betreut und hin und herfahren muss.
... ich hatte vorher meine schwester (sehr enge bindung), die eingesprungen ist, sie war ansonsten allein und konnte es oft so drehen, dass alles passte. sowas ist gold wert und diesen luxus hab ich leider jetzt nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von claugu am 26.01.2014, 20:28 Uhr

Hallo, mir ging es so ähnlich wie dir, ich kann dir einen Tipp geben;

http://www.wellcome-online.de/

hat mir sehr geholfen.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das zu schaffen? 2 kinder+allein

Antwort von spiky73 am 26.01.2014, 20:31 Uhr

hallo ursula,

die anderen antworten habe ich nicht gelesen, aber es ist definitiv zu schaffen.

du wirst ganz sicher vor herausforderungen gestellt werden, aber die meisterst du dann, wie sie auftauchen.

in deiner situation solltest du dir aber durchaus überlegen, ob ein umzug nicht sinn macht? wo hättest du mehr soziale kontakte? wie bist du beruflich aufgestellt?
selbst dein großer ist ja noch klein genug um einen solchen schritt zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Auch Kindergartenfrage

Meine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen, ganz üble Geschichte, die ich nicht weiter austreten möchte... Er hat ihr freigestellt, mit den Kindern wieder zu ihren Eltern zu gehen, was sie auch gemacht hat. Nun merkt er, dass es etwas aufwändig und unbequem wird und er ...

von MäuschenNr.3 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrung mit Kindergärtenplätzen ist. Bei uns ist die Situation ja schon fast schlimmer als mit den Krippen und ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob ich einen Platz bekomme. Habe ihn, wird im September drei Jahre, nun überall ...

von SimplySingle 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer kennt sich aus mit H4, Kinderzuschlag Wohngeld usw

Hallo, ich bin immer noch dabei, meine Trennung zu planen ( und zu versuchen mir einzugestehen, dass es die einzige Lösung und eigentlich das beste ist). Nun hatte ich über eine Frauenberatungsstelle einen Termin mit einer Anwältin. Leider hat sie mir eigentlich nur ganz ...

von TRudimaja 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

umfrage: kinderwunsch

guten morgen, mich würden mal eure gedanken und gefühle zu einem thema interessieren, dass die überschrift 'kinderwunsch' eigentlich nicht trifft. es geht eigentlich auch nicht um den kinderwunsch an sich, aber mir ist keine bessere bezeichnung eingefallen... ich bin ja ...

von spiky73 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder automatisch immer bei der Mutter? Oder kann auch der Vater sagen er

möchte die Kinder bei sich haben? Hallo erstmal :) Ich hab mich mal in dieses Forum eingeschlichen weil ich mir hier Hilfe für einen guten Freund erhoffe. Die Situation ist diese, vor cca 1,5 Jahren haben doie beiden sich getrennt. Sie blieb im Haus (was noch ...

von Petra A. 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Allein mit drei Kindern, wo buchen??

Hallo zusammen, ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber vielleicht gibt es hier jemanden der mir trotzdem helfen kann. mein Mann weiß mal wieder nicht wann er 2014 Urlaub nehmen kann. Deswegen möchte ich mit meinen drei Kindern (14,12 und 10) alleine irgendwohin ...

von Anja71 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hilfe!!! Habt ihr schon mal Silvester mit mehreren fremden Kindern ausgerichtet?

Hallo, ich denke gerade darüber nach, wie wir das dieses Jahr machen könnten. Ich selbst bin ja leider ein totaler Silvestermuffel und habe null Ahnung, was da so bei Zehnjährigen angesagt ist. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Bin für alles dankbar. Liebe ...

von bleibcoolMama 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

Gestern steht mein kleiner Sohn unter der Dusche. Er bemerkt nicht, dass ich ins Bad komme, seift sich ganz versunken ein und betrachtet sich dabei im Wasserhahn. Anerkennend höre ich ihn zu sich selbst sagen: "Mensch, ich weiß auch nicht, warum ich sooo UNAUSTEHLICH ...

von Kleiner Mann 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.