Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 18.01.2014, 9:47 Uhr

umfrage: kinderwunsch

guten morgen,

mich würden mal eure gedanken und gefühle zu einem thema interessieren, dass die überschrift 'kinderwunsch' eigentlich nicht trifft. es geht eigentlich auch nicht um den kinderwunsch an sich, aber mir ist keine bessere bezeichnung eingefallen...

ich bin ja inzwischen nahe am 41., also durchaus noch im gebärfähigen alter...
mit dem thema kinderkriegen habe ich trotzdem abgeschlossen. ich meine, wir sind hier im AE-forum - und ich bekomme nunmal seit über 10 jahren keine beziehung hin. diese letzte geschichte, die sich so gut angelassen hat, ist inzwischen geschichte - und ich leide unsäglich... aber das nur nebenbei.

anfangs kam da natürlich auch das thema 'können wir uns überhaupt noch kinder vorstellen?' zur sprache, und es war schnell klar, dass von beiden seiten ein gemeinsames kind nicht gewollt sein würde. wobei ich gespürt habe, dass ER eigentlich noch einen kinderwunsch hat, es aber irgendwo verbuddelt hat.

für mich selbst ist das thema 'unterbindung' immer wieder ein thema. ich habe gerade nochmals einen versuch mit hormonen durch. pille geht aus gesundheitlichen gründen nicht mehr, also sollte es der nuvaring sein - und ich habe viele nebenwirkungen gehabt. eine operation war aber angepeilt, sobald das geld dafür zusammen wäre (600 EUR).
da jetzt aber kein freund mehr da ist, hat sich das thema jedoch wieder erledigt. ring raus, projekt OP wieder ganz nach hinten gestellt...

ich habe halt die philosophie: ich WILL kein kind mehr und werde auch mein bestes versuchen, das eben zu verhindern. unfälle können aber passieren und ich bin mir dessen bewusst und würde dann situationsbedingt entscheiden.
aber: ich lege es nicht darauf an, denke, dass ich in der vergangenheit meine lektion gelernt habe - und dass da immer diese ängstliche stimme im kopf ist, die sagt 'und wenn du jetzt doch nicht sorgfältig genug verhütet hast, wenn jetzt doch was passiert ist?', nun ja, das ist eben einer meiner dämonen im kopf, mit denen ich umgehen muss...

so, das ist der status quo.

jetzt sind allerdings im familien- und bekanntenkreis in den letzten monaten ein paar babies zur welt gekommen.
ich habe darauf durchaus emotional reagiert. jetzt nicht mit weinanfällen und geschrei à la 'ich will doch noch ein kind!' - aber eben durchaus für neugeborene empfänglich, mit mentalem milcheinschuss, lach.
aber: ich denke, das ist völlig normal bei frauen, wir reagieren darauf - vor allem vermutlich frauen, die bereits mutter sind?
und ja, auch ich habe diese sehnsucht in mir nach dem schwangerschaftsgefühl, oder dieser emotionale höhenflug direkt nach der geburt, die ersten tage mit dem kleinen wurm, inkl. kennenlernen und so...
das ist etwas - dessen bin ich mir sicher - was nie weggehen wird. egal, ob ich irgendwann mal durch die wechseljahre bin oder nicht.
aber das ist eher so ein gefühl wie 'ich würde jetzt gerade mal meinen arm dafür geben, das nochmals für einen augenblick erleben zu dürfen - aber ohne die konsequenz, ein leben lang die verantwortung für ein weiteres kind zu tragen'.
sprich: ich fühle mich mit meinen beiden mädels so komplett wie man nur sein kann und ich denke, von diversen stolperern abgesehen habe ich im großen und ganzen eigentlich alles richtig gemacht und kann stolz auf mein leben (zurück)blicken...

was mich bei der ganzen geschichte aber massiv stört:

sobald es im familien- oder freundeskreis auf dieses thema kommt, werde ich von allen seiten wie ein unmündiges kleines kind behandelt.
ich KANN gar nicht neutral darüber reden, weil mir gleich über den mund gefahren wird.
das geht von: 'och nööö, tu dir bloß kein kind mehr an!', über 'wir fänden das überhaupt nicht gut, wenn du noch ein kind bekommst!', über latente drohungen à la 'wehe du bekommst noch ein kind, dann brauchst du hier gar nicht mehr aufzuschlagen!', bis hin zu wortreichen erklärungen, warum ich jetzt und überhaupt und generell überhaupt kein kind mehr bekommen kann und warum ich mich bittedanke doch möglichst schnell operieren lassen soll... ganz so, als ob ich bei diesem thema keine eigene meinung haben darf und als ob man mir diese nicht zutraut und nicht zugestehen will und was auch immer.

versteht hier jemand, was ich meine?

meine beiden 'kleinen' sind jetzt fast 14 und 6. die große ist nicht mehr 'klein' und ist inzwischen fast so groß wie ich, es fehlen noch ca. 3 cm und die schafft sie ganz sicher auch noch. :-)
und die kleine ist vom kopf her so weit, dass es mich manchmal umhaut.
sprich: ich habe schon sehr große, verständige kinder und keine lust mehr, von vorne anzufangen...
aber wenn ich dann immer so von oben herab abgebügelt werde, dann ärgert mich das schon kolossal und verletzt mich irgendwo auch ein stück weit.
weil man sich selbst - oder anderen nahestehenden personen, die halt in 'herkömmlichen' familiensituationen leben, dann doch noch ein kind zugesteht, das voll in ordnung findet, und sich da mitfreut.

welche erfahrungen macht ihr so? wie geht ihr damit um? werdet ihr in der beziehung auch so von oben herab behandelt (weil das ja irgendwie eine haltung ist, die nicht auf augenhöhe ist...)...
könnt ihr auch wenigstens nachvollziehen, dass ich eben bei schwangeren oder neugeborenen emotional werde - auch wenn ich eben selbst kein kind mehr haben möchte?

danke fürs zulesen und ein schönes wochenende.. gehe mich jetzt weiter von meinem kummer ablenken...

martina.

 
15 Antworten:

Re: nachtrag

Antwort von spiky73 am 18.01.2014, 9:54 Uhr

"weil man sich selbst - oder anderen nahestehenden personen, die halt in 'herkömmlichen' familiensituationen leben, dann doch noch ein kind zugesteht, das voll in ordnung findet, und sich da mitfreut."

klingt irgendwie zweideutig.

ich meinte damit: die anderen gestehen sich selbst und 'normalen' famlien den nachwuchs zu, meinen aber, bei mir immer ihren quark abgeben zu müssen und das ärgert mich eben massivst.
so als ob ich es bisher eben NICHT geschafft hätte mit meinen beiden.
dass ich bzgl. betreuung auf meine eltern zurückgreife, nu ja, das tun andere doch auch. und wenn sie nicht zur verfügung stünden, dann hätte ich eben eine andere gangbare lösung finden müssen...

aber ich sehe mich eben nicht zwangsläufig lebensunfähig, sondern doch eher, dass ich es ganz gut stemme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von Sternenschnuppe am 18.01.2014, 10:06 Uhr

Kenne ich.
Habe ja nun einen neuen Mann und seine Kinder wohnen nun auch hier. Wir haben noch einen gemeinsamen Sohn.

Freunde von uns haben gerade das erste Kind bekommen und ja, auch ich den mentalen Milcheinschuss.
Dieses Kennenlernen, die Achterbahn voller Glücksgefühle, der erste Blickkontakt, das erste Lachen, das Glucksen.....
Herrlich, sofort, ich will auch !

Tonnen an Windeln, Angst vor SIDS, tschüss Deko, hallo Treppengitter , tschüss gerade wieder gewonnene Freiheiten, totale Abhängigkeit, durchwachte Nächte.....
Neeeeeeee, im Leben nicht noch einmal von vorne.

Ich glaube das ist der Prozess des Abschied nehmens, es wird besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von Leena am 18.01.2014, 10:31 Uhr

Vielleicht bin ich ja ein bisserl komisch, aber ich freu mich regelmäßig, wenn ich schwangere Frauen sehe, dass nicht ich es bin, der die Geburt bevor steht. Meine letzte Geburt war zwar ganz witzig, aber trotzdem - danke, nein. Und Baby sind ja niedlich, aber ich find's sehr okay, dass ich nicht zuständig bin. :-)

Über meine Verhütung diskutiere ich allenfalls mit meinem Frauenarzt. Eine finale Verhütung möchte ich derzeit trotzdem nicht. Ich will nicht mehr, aber auf das potentielle Können-Können will ich jetzt trotzdem nicht ohne echte Not verzichten.

Dass andere Leute eine Meinung zu meinem Leben haben, kommt öfter vor. Das hat doch aber mit mir nichts zu tun... ja, manchmal rege ich mich auch auf. Aber bisher auch immer wieder ab. ;-)

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Leena am 18.01.2014, 10:34 Uhr

Meine Mutter will mir regelmäßig noch einen Kinderwunsch einreden... sie hätte doch so gerne noch ein Baby!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Pamo am 18.01.2014, 11:42 Uhr

Leena, ist sie nicht bereits aus dem gebärfähigen Alter raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Leena am 18.01.2014, 13:53 Uhr

Sie ist doch erst seit gut 20 Jahren über 50!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Pamo am 18.01.2014, 14:15 Uhr

und hat gute Gene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von angry.me am 18.01.2014, 14:32 Uhr


ach Spiky,
wenn Du nur wüsstest, wie gut ich Dich da verstehe!
Ich befinde mich ja seit anderthalb Jahren wieder in einer grundsätzlich sehr harmonischen Beziehung, und meine drei "Kleinen" sind auch nicht mehr "klein". Kind #1 hat mich inzwischen überragt, Kind #3 kommt jetzt auch schon in die 2. Klasse.
Und ich bin grundsätzlich absolut davon überzeugt, a) in meiner Siutation sowieso DEFINITIV KEINE Kinder mehr in die Welt zu setzen,
b) befinde ich mich gerade zusätzlich noch beruflich in einer Weiterbildung, der Kinderwunsch total im Weg steht, c) sind meine ja nun auch in nem Alter, wo man nicht mehr so wirklich von vorne anfinge.
Aaaaaaber:
Mein Freund geht soooooooooo liebevoll mit Kindern um wenn ich ihn im Umgang mit seinen Nichten/Neffen oder mit meinen eigenen erlebe, werd ich immer soooowas von weich. Und er wünscht sich durchaus Kinder (weiß aber, wie ich dazu stehe).
Und seine Eltern haben mich halt auch mal drauf angesprochen, ob ich nicht DOCH mal... ich weiß auch, dass sie 100% hinter uns stehen und mithelfen würden.
Dennoch verhüte ich eisern- befürchte aber, dass ich spätestens, wenn ein heiratsantrag kommen sollte, durchaus geneigt sein könnte... dann doch... (ich hab ja noch keine Tochter...! )
Selbst, wenn ich JETZT gerade denke, unerhört von mir, daran überhaupt auch nur einen einzigen Gedanken zu verschwenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin 32, und nach 30 kommt, für mich kein kind mehr in frage, also bleibt es bei 2

Antwort von LaLeMe am 18.01.2014, 17:56 Uhr

freu mich dann später auf meine enkelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich mit 35 auch noch gedacht

Antwort von mf4 am 18.01.2014, 18:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von mf4 am 18.01.2014, 18:46 Uhr

Als Endvierzigerin fiebere ich den Wechseljahren entgegen.... tschüß Panik, tschüß Mens und hallo zum neuen Leben...
ich finde mein Sexualleben (wenn ich zufällig mal eines habe) ziemlich blöd, weil ich doppelt verhüte aber nochmal Kinder bekommen wäre für mich der Supergau.

Als die Kurzen kamen waren die Großen im Teeniealter und ich habe keine negativen Sprüche gehört. Das wäre mir auch völlig schnuppe gewesen, denn ICH ziehe die Kinder groß und wem sollte es dann zustehen (ab) zu urteilen?

Ich mag Kinder ganz sehr und Babys finde ich zum knuddeln süß aber das weckt in mir in keiner Weise Lust auf ein eigenes...
... der Plan ist meine beiden Kurzen gut groß zu bekommen und einmal Oma zu werden. Selbst würde ich mir das nicht noch einmal reinziehen, auch nicht wenn ich 10 Jahre jünger wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von kravallie am 18.01.2014, 18:50 Uhr

ich denke, das was dich stört ist die vermeintliche geringschätzung deines umfelds, daß sie gerade DIR kein weiteres kind mehr zutrauen, obwohl du vaterlos doch zwei "gute" kinder rangezogen hast.
meine mutter hätte die hände überm kopf zusammengeschlagen und mich enterbt, wüßte sie daß ich nochmal nachgelegt habe, ich werde da an der himmelspforte auch nochmal rechenschaft ablegen müssen.

wenn du dich erinnerst, riet ICH dir sogar vom zweiten kind ab, jetzt mit 41 würde ich dich für durchgeknallt halten....
es ist also keine nichtanerkennung deiner bisherigen leistung, sondern einfach ein ausdruck des eigenen empfindens.
ich kann und will schon fast 10 jahre nicht mehr, freue mich auf das baby meiner nichte im juni, aber mehr auch nicht.
ich fand aber schwanger sein, gebären, stillen, nachts rumwandern auch nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von Bauchzwerg14 am 18.01.2014, 20:16 Uhr

Hi Spiky,

sorry, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe. Ich bin ja noch etwas jünger (34). Hatte aktuell auch definitiv keinen Nachwuchs geplant, und war mir sehr sicher, dass ich das jetzt nicht will, und keine Ahnung, ob überhaupt nochmal. Ja, von Anfang an wollte ich 2. Dann ging meine Ehe in die Brüche, ich bin nahezu alleinerziehende Mutter meines 6-jährigen Sohnes, die Beziehung zu meinem vermutlich Exfreund läuft sehr suboptimal, beruflich sah's eher mau aus ... . Keine Situation, in der ein klar denkender Mensch ein Kind PLANT. Nun bin ich trotz Verhütung schwanger. Am Anfang war ich noch sehr sicher, das Kind abtreiben zu lassen, hatte zwei Termine in der Klinik vereinbart - die ich beide habe sausen lassen. Einen Strich durch die Rechnung gemacht hat mir dann dieses 'Milcheinschussgefühl', das ihr hier schon beschrieben hattet. Dann GING es nicht mehr.

Was ich durchgemacht HABE, und was aller Wahrscheinlichkeit auf mich zukommen wird, wird alles andere als witzig, dessen bin ich mir mehr als bewusst. Das Damoklesschwert 'Existenzangst' schwebt schon über mir. Aber ich weiß, dass ich's schaffen werde. Nicht 'irgendwie', sondern dass ich's GUT schaffen werde, ob MIT dem KV oder aller Voraussicht nach ohne.

Da sind auch diese Sprüche dabei gewesen, "wie ich das ernsthaft in Erwägung ziehen kann" "in meiner Situation" blablabla von allen Seiten, bis hin zu Bedrohungen/Suizid-Androhungen durch den Kindsvater.

Ich kann dir nur sagen:
Das mit dem Umfeld kenne ich nur zu gut - ausschalten, definitiv! Sich die Menschen suchen, die einen unterstützen, fertig aus.
Ansonsten: wenn du dir sicher bist, dass du kein Kind mehr willst ... ich würde es durchziehen. Versuche dir Klarheit zu verschaffen, was du wirklich willst. Denn die Situation, in der ich mich bis jetzt befinde, will wirklich keiner ernsthaft mit mir tauschen ... . Es stand sowas von nicht auf dem Schirm, schwanger zu werden, und jetzt das. Aber jeder, wirklich jeder rät einem, es bei der allerkleinsten Unsicherheit zu behalten, denn die Folgen wären noch unabsehbarer als der Wahnsinn, in einer solchen Situation tatsächlich ein Kind zu bekommen.

LG,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ne, meine sind 10 und 9 und jetzt nochmal von vorne, nerver, auch wenn mein freund

Antwort von LaLeMe am 19.01.2014, 10:01 Uhr

keine eigenen hat,ich habe fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: kinderwunsch

Antwort von Schräubchen am 19.01.2014, 11:53 Uhr

Och Spiky,

erstmal tut's mir Leid, dass die Euphorie schon verflogen ist...
Ich hatte mich so für euch mitgefreut. Alle Schmetterlinge schon wieder weg??

Die Kinderfrage gab es hier auch noch mal, wie das ja eigentlich normal ist am Beginn einer Beziehung. Ich wollte nicht (er auch nicht), weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass die "alten" Kinder dann zu kurz kämen.
Auch ich habe durchaus noch mentalen Milcheinschuss (den Begriff finde ich herrlich!!), aber absolut keine Lust, noch einmal von vorn anzufangen. Davon abgesehen finde ich es mit 45 auch nicht mehr statthaft. Das Kind würde sich ja zeitlebens für die Uralt-Mama schämen...

Die Reaktionen von außen waren grundsätzlich so wie von dir beschrieben. Das fand ich auch heftig, schließlich habe ich zwar jede Menge Hilfe von außen gebraucht, aber ich liege niemandem auf der Tasche.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage- Neuer Partner und eigenen Kinderwunsch ???

Hallöchen... Wer hat denn eine neue Partnerschaft und der Mann hat auch einen Kinderwunsch ??? Also ich frage es mir einfach, wenn man schon ein Kind hat was der neue Partner voll und ganz akzeptiert und man denoch weiß das der neue Partner auch gerne ein eigenes Kind mit ...

von moonlightsd610 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch

Hehe, nicht ich! :-) Eine sehr liebe und mir sehr nahestehende Frau möchte gerne ein Kind, verheiratet, gute Einkommen beide etc. pp. Stimmt alles. Aber es kommt nix. :-( Versuch eins abgegangen, Versuch zwei wohl auch. Was sage ich der denn tröstliches? Bin da ...

von shortie 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ich glaube, mein Kinderwunsch bröckelt langsam

Ich wollte ja immer unbedingt noch ein 2. Kind. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr...ich habe gerade ein neues Tageskind. Der Kleine ist 12 mon. alt und 35 std/Woche da. Er ist wirklich soooo zuckersüß, aber im Vergleich zu meinem Sohn (fast 6) natürlich unglaublich ...

von Joni76 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Mutter dagegen

Hallo zusammen, die Überschrift liest sich bestimmt etwas komisch an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich war fast 5 jahre allein erziehend. Habe letztes Jahr im Juni meinen Freund kennengelernt. Wir können uns beide vorstellen noch ein gemeinsames ...

von Bianca78 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.