Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyborn90 am 29.12.2012, 1:34 Uhr

wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Ich muss aus der eigenen Wohnung raus mit meinem Sohn und habe keine Möbel da alles vom ex....
wie habt ihr des gemacht ?

 
14 Antworten:

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von onlyboys am 29.12.2012, 10:57 Uhr

Na ja ich war verheiratet und bin mit 3 Kindern gegangen. Alle Möbel im Haus waren während der Ehe angeschafft worden und da gabs kein großes Diskutieren. Mein Ex hat mir alles überlassen und sogar damals die neue Küche selbst abgebaut und in meiner neuen Wohnung wieder aufgestellt. Die Kinderzimmer für seine Kinder wurden in meiner Wohnung auch von ihm renoviert (Tapezieren, Decke streichen, Lampen anschliessen usw.)

Wie siehts denn aus bei dir? Musst du zum Amt?

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von mf4 am 29.12.2012, 11:59 Uhr

Bei mir war es so, dass außer das Kinderzimmer vom Geld der Omi des Ex gekauft wurde... ich hatte also nichts und ging nur mit den Kinderzimmermöbeln. Ich hatte noch versucht wenigstens 2 Töpfe abzubekommen aber ihm standen ja alle 12 zu, da sie ein Geschenk seiner Eltern waren. Mein Auto, welches mir von seinen Eltern geschenkt wurde stand ihm auch zu.
Waschmaschine war meine (oh Wunder).
Ganz ehrlich... ich würde um kein einziges Möbelstück streiten, soll er sich doch alles wohin schieben.
Küchenkram hatte ich erstmal von Freundinnen spontan bekommen, Möbel fast alles e-Bay & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von Milia80 am 29.12.2012, 12:43 Uhr

wo hast du denn vorher gewohnt?
was ist mt den möbeln?

schau mal bei kleinanzeigen nach.
kinderbett wirst du ja wohl mitnehmen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehst du selbst arbeiten?

Antwort von Milia80 am 29.12.2012, 12:44 Uhr

oder woher stammen die 1200?

falls es elterngeld ist und du danach erstmal nicht arbeitest kannst du wahrscheinlich die 700 euro wohnung eh vergessen falls du zum amt musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von mf4 am 29.12.2012, 12:45 Uhr

Ich war damals so doof und habe beim Zusammenziehen meine Möbel weg gegeben. Zusammenziehen ist für mich nicht mehr denkbar und wenn überhaupt dann nur, wenn ich alles behalten kann was mir gehört. Zu einem Mann hinziehen würde ich 100%-ig nie nie mehr. Wenn es um Trennung geht scheinen Männern Möbel sehr wichtig zu sein und ein drittes Mal ohne alles gehen... ach nö.

Kleinanzeigen usw. geht bestimmt. Oft wird auch was verschenkt oder wirklich billig abgegeben. Bevor man sich über einen Schrank ärgert ist das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von Jule9B am 29.12.2012, 15:03 Uhr

Aber wenn man etwas gemeinsam besitzt, ist es doch egal, wer es gekauft hat (Oma vom Ex oder so), oder wer es mit in die Ehe gebracht hat, denn wenn die Frau z.B. ihre Sachen weggibt, weil sonst alles doppelt ist, wird "seins" doch zu "gemeinsamem" Besitz und der wird bei der Trennung normalerweise fair geteilt. Wenn er alles einfordert, weil seine Mama/Eltern/Oma alles bezahlt haben, ist das einfach nicht rechtens, es sei denn ihr habt es gesondert vertraglich so vereinbart, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Mal abgesehen davon hat es auch was mit Anstand zu tun, dass er seiner Frau die nötigsten Sachen dalässt oder mitgibt, insbesondere wenn sie seine Kinder noch mitnimmt/behält und versorgt. Was muss das für ein Arsch sein, der alles mitnimmt und seine Frau und Kinder ohne was dastehen lässt?!

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von mf4 am 29.12.2012, 16:06 Uhr

Kann schon sein, dass das so ist aber...
wenn nicht verheiratet schaut sie in die Tonne
wenn verheiratet stünde ihr was zu aber sie muss notfalls prozessieren wegen Möbeln... muss man nicht mögen... dann geh ich doch lieber stolz ohne den Kram.
Was das für ein Arsch sein muss... tja, bei einer Trennung wird so mancher arschig von dem man es nicht denken mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von Pamo am 29.12.2012, 17:57 Uhr

Nein, gemeinsam gehört auch sich trennenden Ehegatten nur das was während der Ehe angeschafft wurde ("Zugewinngemeinschaft"). Geschenke von ausserhalb an einen verheirateten Menschen gehören auch nur diesem und nicht dem Partner mit, ebenso Erbschaften. Es lohnt sich also, beim Bezahlen eines gemeinsamen Haushaltsgegenstandes die eigene Bankkarte zu benützen und nicht den Partner bezahlen zu lassen, auch wenn beide vom gemeinsamen Konto abbuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von susafi am 29.12.2012, 18:03 Uhr

Bin zwar nicht direkt durch eine Trennung Möbellos geworden... aber ich stand auch mit 18 Jahren ohne alles da... ich habe mir nach und nach alles angeschafft...

das Zimmer von deinem Sohn wirst du ja haben... ansonsten solltest du dir doch ne günstigere Wohnung suchen, als die 700 € Wohnung, und dir vom restlichen Geld nach und nach neue Möbel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von babyborn90 am 31.12.2012, 0:52 Uhr

Also hier in der Umgebung sind keine billigeren Wohnungen
und habe davor mit meinem Freund gewohnt und muss schnellstens eine Wohnung finden da unsere schon gekündigt ist aber nach einer Besichtigung meldet sich nie einer ist das als Alleinerziehende so schwer was zu finden da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von babyborn90 am 31.12.2012, 0:55 Uhr

Also bekomme bis April elterngeld und betreuungsunterhalt Kindergeld werde wahrscheinlich kein Anspruch auf hartz IV haben aber das Amt sagte mir ich kann ne teure Wohnung haben nur sie zahlen nur so und so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr des mit den mòbel gemacht?

Antwort von Möhrchen am 31.12.2012, 9:12 Uhr

Und wie setzt sich Dein Einkommen nach dem Elterngeld zusammen? Bleibt der Unterhalt und das Kindergeld...und der Rest vom Amt?! Also die 1.200 Euro sind bisher nur Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld...Ab April sieht das dann anders aus...da hast Du dann wohl weniger...und dann? Kannst Du wieder arbeiten gehen?

Du hast noch nichts zur Wohnung und zur Miete geschrieben, wie groß/wieviele Zimmer (anfangs reichen sicher auch 2 Zimmer und da gibt es bestimmt was günstigeres), wie alt usw., wie sich die 700 Euro zusammensetzen...wie hoch ist die KM, wie hoch die Heizkosten etc. ist Strom schon dabei?

Was heißt denn in der Umgebung? Vielleicht lohnt es sich ja, ein paar Meter weiter zu schauen?! Oder mal nach Sozialwohnungen schauen?!

Und dass sich die Vermieter nicht melden - nun ja...ganz ehrlich: wenn ich als Vermieter mehrere Partien zur Wohnungsbesichtigung habe und haben die Wahl zwischen: 2 berufstätigen Erwachsenen und einer (recht jungen) Alleinerziehenden (vermutlich) ohne gesichertes Einkommen mit Kleinkind...hm...ich kann verstehen, dass Vermieter die erste Partie bevorzugen...

Du klingst so, als hättest Du Dich schon entschieden und suchst nicht wirklich nach Alternativen und wolltest hier nur noch einen "Segen", dass es machbar ist. Ich finde es nicht machbar - bis April vielleicht noch irgendwie, aber danach ohne Aussicht auf einen Job nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und welche Möbel hast Du jetzt?

Antwort von Möhrchen am 31.12.2012, 9:13 Uhr

...die mußt Du doch auch noch anschaffen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was kommt nach april?

Antwort von mama.frosch am 31.12.2012, 11:51 Uhr

hast du da einen job sicher?

du lebst dann mit baby allein, richtig?
was ist das denn nun für eine wohnung, wie groß ist sie, stadt oder ländlich, welches bundesland?

hier liegen die grenzwerte bei 60qm für zwei personen und 414 euro WARM. es gibt einen spielraum innerhalb dessen man diese werte überschreiten kann, man muss sie aber aus dem regelbedarf auch glaubhaft stemmen können. ich hab einen zuverdienst, 50 euro mehr kann ich zahlen - aber fast 300 wären nicht drin denn das wäre ja schon fast der komplette regelsatz für mich.


ich hab echt keine ahnung wie du dir das mit der wohung vorstellst, wenn das amt da irgendwie involviert ist oder sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.