Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorgenkindchen am 26.12.2012, 17:30 Uhr

brauch bitte hilfe

folgendes

ich bin sei8t august endgültig getrennt, vor einem jahr hatten wir uns schon mal getrennt, im märz es nochmal versucht und seit august eben eingesehen das es wirklich nicht geht

so damals um diese zeit hatten wir einen übelsten Krieg was das finanzielle angeht( ich wollte zum amt seine eltern haben ihn dann lauter sachen inso hr gesetzt und er hat dann gemeint gegen mich vorgehen zu wollen....

damals ging es unter anderem um die Küche


ich habe einen Sohn die Küche hatte damals ( vor 5 jahren ) seine Mutter gekauft, anwältin meinte sie würde ihm zustehen ( kind ist nicht von ihm)
so

einigung...august trennung wir waren uns einig, wir ziehen das diesmal ohne weitern personen durch und erzählen niemanden etwas davon und lassen uns auch nichts mehr einreiden.

lange rede kurzer sinn, er war gestern bei seinen eltern und ZACK wieder krieg... ich soll zum amt gehen er hat keine lust mehr ..sollte ich zum amt gehen will er die küche...

ja nun die frage : er hat bisher er keinen anspruch erhoben kann er denn jetzt damit ankommen???

ich hab kein lust mehr auf den krieg aber auch nicht das geld um mir jetzt ne küche zu leisten...


lg jenny

 
20 Antworten:

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von Fru am 26.12.2012, 18:31 Uhr

was ich nicht ganz verstehe, was hat es damit zu tun, ob der Sohn von ihm ist oder nicht, also die Küche betreffend?

Seid Ihr verheiratet? Dann wird der Hausstand geteilt, wenn nicht, ist es wohl seine Küche und warum ist es sein Problem, wenn Du zum Amt gehst?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von mf4 am 26.12.2012, 21:30 Uhr

Seid ihr verheiratet und die Küche wurde in der Ehe gekauft dann ist es EURE Küche.
Wenn ihr nicht verheiratet seid wirds dir wohl ergehen wie mir... Geld von SEINER Oma und ich ging nur mit den Kinderzimmermöbeln.
Ich würde wegen Möbeln aber auch weder streiten noch prozessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von Mami-Franzi19 am 27.12.2012, 7:55 Uhr

Was das mit dem sohn zu tun hat: waerr es sein kind haette sie als kindesmutter eher anrecht darauf als er. Hatte ich damals bei der waschmaschine so.
Ich wuerde da auch nicht son theater machrn, beantrage beim amt ne neue wenn du wohl eh hingehst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von mf4 am 27.12.2012, 9:21 Uhr

" beantrage beim amt ne neue"

Du meinst das Amt verschenkt mal eben tolle Küchen?
Ich denke eher, dass es nichts bis wenig gibt und der Weg ins Sozialkaufhaus gehen wird.
Ich würde eher bei eBay eine billige Küche kaufen als mit dem Ex über Möbel zu streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von kravallie am 27.12.2012, 13:08 Uhr

ich verstehe den zusammenhang mit dem amt und der küche nicht.
warum droht er überhaupt mit irgendetwas, wenn du zum amt gehst???
ich bin auch vom nichtvater meines großen kindes geschieden und wir haben unseren hausrat vernünftig aufgeteilt und das schriftlich dokumentiert.
ob ich während der trennung zum amt gegangen wäre oder nicht, was hat das mit dem mann zu tun???
wie mf4 schrieb, es gibt nicht mal eben so eine küche vom amt.
da werdet ihr eine einigung finden müssen.
und welcher anwalt sagt, die küche steht ihm zu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von angry.me am 27.12.2012, 13:23 Uhr

!?????!!
Ich verstehe es auch nicht. Warum solltest Du nicht zum Amt gehen? Auf kurz oder lang wird Dir wahrscheinlich eh nichts anderes übrig bleiben.
Hat er das Kind anerkannt? Ward ihr verheiratet?
Der Fall müsste, wenn da zwischen Euch nicht noch irgend ein nicht erwähntes Abkommen hintersteckt, doch ganz klar sein:
Trennung, Kind ist nicht von ihm.
Wenn ihr verheiratet ward, steht Euch der Hausstand 50:50 zu.
Wenn er das Kind nicht anerkannt hat, eint Euch zumindest rein rechtlich gesehen nichts mehr. Inwieweit sich dein Ex moralisch dem Kind gegenüber weiterhin verantwortlich sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Wo aber bitte besteht der Zusammenhang zwischen Küche und Amt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind anerkennen??? hä??

Antwort von kravallie am 27.12.2012, 13:30 Uhr

jetzt verwirrst du mich auch noch, angry....
er kann das kind adoptiert haben, aber das würde an der küche nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind anerkennen??? hä??

Antwort von angry.me am 27.12.2012, 13:36 Uhr

ja, neeee. An der Küche nicht, aber ich dachte, vielleicht meint sie mit dem Amt ja das Jugendamt???? und will Unterhalt fürs Kind???? und er hat als Druckmittel dann die Küche in der Hand. So nach dem Motto "gehst Du mir ans Geld, geh ich Dir an die Küche"??? wahrscheinlich spinn ich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen amt

Antwort von Sorgenkindchen am 27.12.2012, 13:47 Uhr

es geht um den Unterhalt...

im moment zahlt er ( aufgrund meiner steuerklass er kriegt ja mehr) 300 euro

ab Januar nur noch 100 euro da ich ja steuerkl2 und sich dannn das wieder ausgleicht.

wir hatten bisher das einfach zwischen uns vereinbart das jeder so über die runden kommt, ich bin ihm sehr entgegengekommen da ich damals 200 von ihm bekommen hätte..sprich sollte ich jetzt gehen würde es wieder auf die 200 rauslaufen statt auf diesen 100 wie ausgemacht.

da ich aber relativ gut rum komme haben wir es dabei belassen, ich hab den stress nicht um jeden monat mein einkommen angeben zu müssen und er genauso, zumal ich nicht dem staat auf der tasche liegen will wenn ich in der lage bin mich allein zu versorgen ...

wenn er aber jetzt anfängt wenn du dann... vergeht mir irgendwie die lust ihm so entgegenzu kommen denn eine Küche ist nunmal gerade mit Kind wichtig. ist ihm aber relativ egal weil man die ja zu geld machen könnte .... ob das Kind dann versorgt ist oder nicht scheint ihm im moment ziemlich wurst zu sein -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr ward also verheiratet?????????

Antwort von angry.me am 27.12.2012, 13:50 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ne küche

Antwort von kravallie am 27.12.2012, 13:51 Uhr

ist nach 5 jahren nichts mehr wert.
das kann er vergessen.
und ich würde nicht mit dem amt "drohen" sondern eher mit einem anwalt, der ganz klar den trennungsunterhalt festsetzt.
eier da nicht rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ne küche

Antwort von Möhrchen am 27.12.2012, 14:09 Uhr

Vor allem muß die ja auch transportiert werden, neue Arbeitsplatte braucht eh meist usw. - da kommt scnell was zusammen, was man trotzdem noch investieren muß...das lohnt sich nicht unbedingt...es sei denn, es ist eine Bulthaup oder so, aber das liest sich nicht so...da kann man auch im Sozialkaufhaus oder der Caritas etc. fragen - welcher Anwalt sagt denn, dass ihm die Küche zusteht?

Das mit dem Unterhalt verstehe ich jetzt allerdings auch nicht. Auf welcher Grundlage muß er Dir Unterhalt zahlen? Warst Du denn schon beim Anwalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wir waren verheiratet

Antwort von Sorgenkindchen am 27.12.2012, 14:34 Uhr

die küche wurde aber vorher gekauft von der mutter zu unserem ersten wohnung

das mit dem Unterhalt wurde damals ( als wir uns das erste mal getrennt hatten) vom amt berrechnet.
da hatte er allerdings weniger wie jetzt.....

wir waren bei meiner anwältin, die hat aber auch weiter noch nichts unternommen weil wir uns ja so gütig geeinigt hatten( hätte ich mir das blos schriftlich geben lassen grmpf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch bitte hilfe

Antwort von shinead am 27.12.2012, 14:35 Uhr

Geh' zum Anwalt und lass den Trennungsunterhalt festlegen.

Außerdem solltest Du Dich bezüglich der Aufteilung des Hausrats (und ggf. ehelichem Vermögen) beraten lassen.

Eventuell muss dein Mann Dich in irgendeiner Form ausbezahlen (z.B. weil er das gemeinsame Auto behält) und Du kannst Dir eine günstige Küche leisten.
Die kosten ja nicht immer die Welt!

Lass' ihm die Küche und fordere, was Dir zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal...

Antwort von angry.me am 27.12.2012, 14:46 Uhr

Auf Dauer gesehen ist der Wert einer neu angeschafften Küche geringer als der angesammelte Unterhalt.
Wenn der Ex also damit droht, Dir die Küche also zu nehmen, geht er damit ne Milchmädchenrechnung ein.
Und so ein finanzieller Rosenkrieg ist schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich auch

Antwort von Sorgenkindchen am 27.12.2012, 14:48 Uhr

er lebt seit oktober in seiner wohnung, die ist komplett eingerichtet die möbel hier gehören alle mir bis eben auf diese...***.. küche...


daher wunder ich auch warum er das jetzt auf einmal will, ich vermute seine eltern dahinter.... dene war das damals schon ein dorn im auge das ich die behalte -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich auch

Antwort von angry.me am 27.12.2012, 14:52 Uhr

... und diese ***küche ist in DEINER Wohnung??? es heisst, ER zieht aus???
Und meeeeeeine Fresse, wenn es zwischen Euch eh aus ist, kann es Dir doch eigentlich egal sein, auf wessen Mist das mit der Küche gewachsen ist. Ob nun die Exschwiegers sticheln oder nicht, ist fürs Ergebnis schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich auch

Antwort von mf4 am 27.12.2012, 16:18 Uhr

Die Küche ist von SEINER Mutter und diese gehörte ihm schon vorher? Dann war und es es nichtmal zur Hälfte deine Küche.
Wenn dir eine Küche 1200€ Unterhalts-Verzicht im Jahr wert ist dann ist die Küche sicher in einer Yacht oder? Für wenig Kohle eine bei e-Bay oder aus dem Sozialkaufhaus geholt wäre da stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgenkindchen

Antwort von mf4 am 27.12.2012, 16:34 Uhr

mit 1 Mausklick wärst du die Küchenerpressung los

http://www.ebay.de/itm/KUCHE-EINBAUKUCHE-ZERANKOCHFELD-HERD-SIEMENS-KUHLSCHRANK-KUCHENZEILE-SPUHLE-/150970649950?pt=Komplettk%C3%BCchen&hash=item23268d4d5e#ht_5450wt_1271

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franzi

Antwort von mf4 am 27.12.2012, 18:32 Uhr

Das Amt verschenkt auch keine tollen Küchen, wenn man nicht Bedürftigkeit nachweist und Unterhalt und andere Forderungen ausschöpft. Auf Unterhalt verzichten und dann mal eben Möbel bekommen... ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.