Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyborn90 am 29.12.2012, 1:32 Uhr

700€Wohnung für Alleinerziehende

Könnte ich mir so eine Wohnung leisten?? Hätte 1.200 zur Verfügung für mich und mein 8 monate alten Sohn

 
13 Antworten:

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von Holly Friday am 29.12.2012, 2:33 Uhr

Klar, das geht schon.
Ich habe ca. 1.400 € im Monat für mich und meinen 13jährigen Sohn und zahle 720 € für die Wohnung.
Hinzu kommen allerdings Kosten für Telefon und Internet, Handy, Essensgeld, Versicherungen, Monatstickets, Taschengeld, Klamotten, Duschgel :-)...
Die Großen kosten natürlich viel mehr als die Kleinen, deshalb denke ich, das ist schon machbar.
Ich habe keine großen Probleme, aber fette Urlaube oder sonstiger Luxus ist selbstverständlich nicht drin.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von mama.frosch am 29.12.2012, 7:12 Uhr

kommt drauf an was du sonst noch so für ausgaben hast und was für ansprüche.

mach dir mal eine liste mit allen fixausgaben, dann siehst du wieviel geld zum leben (essen, kleidung, sprit oder monatskarte etc) hast und ob dir das reicht.

warmmiete
strom
telefon/internet
etwaige versicherungen
windeln, feuchttücher, babypflege
handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von mama.frosch am 29.12.2012, 7:25 Uhr

größere ausgaben umgelegt aufs jahr (evtl. zu erwartende nebenkostennachzahlungen, versicherungen die einmal jährlich gezahlt werden)

gehen wird es sicher, wie gesagt, kommt drauf an was du sonst halt für ansprüche und wünsche hast. wohnst du in einer eher teuren wohngegend?

ich vermute mal, folgende werte sind etwa realistisch:
warmmiete 700
strom 50
telefon und internet 50
etwaige versicherungen (hausrat, haftpflicht...) 20 euro (aufs jahr umgelegt)
windeln, feuchttücher, babypflege 50
handy 20

da kämst du auf 890 euro, blieben also rund 300 euro für essen, hygiene, kleidung, ggf. auto/sprit/monatsfahrkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von Möhrchen am 29.12.2012, 9:50 Uhr

Ganz schön teuer?! Gibt´s nichts Günstigeres?

Ist das Warmmiete und wenn ja, wie setzt sich die zusammen? Da kommt mindestens ja noch Strom dazu...vermutlich sind die Heizkosten auch eher niedrig angesetzt und die Kosten dafür steigen ja ständig...

Wie setzen sich Deine Einnahmen zusammen? Arbeitest Du bzw. ist das in absehbarer Zeit geplant? Neulich schriebst Du noch, dass du zum Amt gehst - dann mußt Du die Wohnung doch dort erst genehmigen lassen!?

Falls ohne Amt: Ehrlich gesagt würde ich mir gerade in der Anfangszeit keine so hohen Fixkosten ans Bein binden, wenn es anders geht. Zumal Du ja oben schreibst, dass Du quasi keine Möbel hast, also von Null anfängst...Ich hatte in den ersten 4 Jahren eine recht kleine Wohnung, da ich lieber mehr Geld für Unternehmungen usw. haben wollte. An Möbeln hatte ich aber soweit alles, was ich brauchte inkl. Küche, da mein Ex-Mann es für selbstverständlich hielt, dass ich zur Versorgung unseres Kindes Küche, Waschmaschine, Trockner etc. brauche...da mußte ich also nichts investieren und einige andere Dinge (TV, Couch etc.) hat er mir eine lange Zeit geliehen, da er es nicht unbedingt brauchte, bis ich mir nach und nach was eigenes anschaffen konnte...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von onlyboys am 29.12.2012, 10:40 Uhr

Oh also das würde ich mir gut!! überlegen. Mit so einem dicken Batzen Festkosten hast du faktisch nirgends eine Einsparmöglichkeit um Rücklagen zu schaffen.
Meine Wohnung kostet auch 700 Euro warm, dazu kommen 80 Euro Strom und 40 Euro Telefon/Internet. Ich habe im Schnitt monatlich 2000 Euro zur Verfügung, wir sind zu viert. Und Kinder kosten, es kommen öfter unvorhergesehene Umstände dazu.
Wer so wenig Geld zur Verfügung hat sollte meiner Meinung nach darauf achten nicht mehr als 50% des Einkommens fürs Wohnen berappen zu müssen. Ich würde dir also unbedingt abraten von dieser Wohnung.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht tun...

Antwort von Jeckyll am 29.12.2012, 11:01 Uhr

habe die Regel in etwa 1/3 des Einkommens für Warmmiete 1/3 für alle anderen Fixkosten (Versicherung, Telefon, Strom, Warmwassergas, Essensgeld und Kigabeitrag, GEZ,...) und sparen und 1/3 für den Einkauf, Kleidung, Geschenke etc.

Mehr als die Hälfte des Einkommens für die Miete aufzubringen wäre mir zu viel, da bleibt kaum noch Spielraum für das Ansparen (ich finde es für mich sehr wichtig ein kleines Sparguthaben zu haben, von dem ich mal zB ein kaputt gegangenes Elektrogerät oÄ bezahlen kann) oder auch mal für ein bisschen Luxus zwischendurch (mal einen Zirkus, ein Tag im Spaßbad, eine Lieferpizza).

Das Kind wird ja auch älter und die Ansprüche steigen. Also selbst mit viel Sparsamkeit finde ich die übrigen 500 Euro für alle anfallenden Kosten kaum machbar. Und auch eine kleine Wohnung kann ungemein toll aussehen und Platz zum Wohlfühlen bieten, und ist schneller geputzt ;)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von susafi am 29.12.2012, 11:08 Uhr

Ich würde es nicht machen.... das Kind wird älter... die Kosten steigen... im normalen Alltag würde das vielleicht gehen... aber was ist mit Sonderausgaben und unvorhergesehene Kosten, vielleicht auch mal Wünsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinen Augen ist das Unmöglich-----------was ist wenn du nicht mehr arbeitest?

Antwort von Charlie+Lola am 29.12.2012, 11:14 Uhr

Arge Fähig ist die nie im Leben und mir wären 700 euro bei dem Gehalt alleine schon zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie willst du das denn schaffen???

Antwort von Milia80 am 29.12.2012, 12:40 Uhr

ausser es ist wirklich alles drin was die wohnung betrifft, heizung,strom, gez, telefon usw.

ansonten frage ich mich wie du den rest von 500 euro alles besteiten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke nein

Antwort von nociolla am 29.12.2012, 13:55 Uhr

Was ist da in der Miete drinnen ?
Ist das alles Geld komplett ?

Die letzten Jahre hatte ich eine Wohnung die hat
Warm 760 € gekostet .
Dazu kam noch Strom 70 € , Kabelanschluss und GEZ.
Mein Gehalt lag damal bei 1200 € doch dazu kam
noch Kindergeld und Kindesunterhalt .
Und der Pünktlich und regelmäßig .

Und ich kann sagen es war knapp .
Gut ich habe noch den Luxus eines Autos.

Doch Essen, Klassenfahrten, Kleidung , Schulsachen,
Versicherung, Haushaltsgegenstände und Co. wollen auch bezahlt werden.

Es ging doch waren da halt noch andere Gelder.
Und für Urlaub in den Sommerferien mit 2 Kindern und nur
1 Erwachsenen hätte es nicht gereicht.
Da gab es nur viele Ausflüge mit den Luxus des Autos.

Echter Urlaub geht erst seit den ich wieder jemanden an meiner
Seite habe .

Gruß
Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals

Antwort von bianca1990 am 29.12.2012, 18:55 Uhr

such dir bitte was günstigeres wie groß ist die WHG ? ihr seit zu 2t oder ? da würde evtl ne 2 zimmer whg reichen (kannst wenns whz groß is bei 2 zimmer dein Bett mit rein und durch nen Vorhang o.ä. trennen)
Denk auch an die anderen Kosten du tust dir keinen gefallen damit ne tolle whg zu haben aber kein strom o.ä.
Rechne alles durch aber bei 1200 € sind 700 für ne whg zu viel so viel würde ich nicht für ne whg ausgeben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 700€Wohnung für Alleinerziehende

Antwort von babyborn90 am 31.12.2012, 0:58 Uhr

Es gibt echt nichts billigeres zurzeit .. ausgaben wären bei mir nur Telefon und Internet und Handy Ca 60€...
1.200steht mir ja aufjeden Fall vom Amt zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso steht dir auf jeden fall 1200 euro vom amt zu?

Antwort von mama.frosch am 31.12.2012, 11:45 Uhr

wie groß ist die wohnung? - es gibt qm-grenzen für "angemessenen wohnraum" und auch kosten.

in welcher region wohnst du? münchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.