Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 04.11.2008, 6:21 Uhr

Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Wir sind Heiligabend bei meinen Eltern eingeladen - aber eigentlich hab ich keine große Lust an Heiligabend wieder 25 km nachts heimzufahren...
Könnte ja glatt sein etc. Und schlafen können wir da nicht alle - kein Platz.
Wollte eigentlich Heiligabend zuhause feiern - wie immer. Nur wahrscheinlich ohne Papa der Kinder. Der hat ja ne neue Familie.
Hab aber auch Angst, daß ich total gefrustet bin und es der Horror wird.
Wie macht ihr das? Einen Feiertag werde ich ja wohl komplett alleine sein und einen sind wir bei meinen Eltern.
Nicole

 
16 Antworten:

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von nicosmama am 04.11.2008, 6:38 Uhr

ich feier mit meinem freund und den kindern.wann der vater sie holt weiss ich noch nicht,wir müssen ja auch noch zum rest der familie...hast du keine gute freundin die mit euch feiern mag?habe das auch schon gemacht und es war sehr schön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider sind meine Freundinnen alle in der Männerwahl

Antwort von Hofi2 am 04.11.2008, 6:40 Uhr

glücklicher gewesen und noch mit ihren Ehemännern zusammen.
Das fällt also aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider sind meine Freundinnen alle in der Männerwahl

Antwort von Ulrike1970 am 04.11.2008, 8:12 Uhr

Hänge auch noch in der Luft, was Weihnachten angeht. Nur, kannst du den Feiertag, an dem dein Mann die Kids hat, nicht einfach auch bei deinen Eltern bleiben oder hast du Geschwister? Bleib nicht allein zu Hause, das wäre sicher nicht gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde das dritte Jahr .....

Antwort von leaelk am 04.11.2008, 8:12 Uhr

........ Weihnachten komplett ohne die Kinder sein und ja, ich freue mich schon drauf.
An Heiligabend werde ich wahrscheinlich mit meinen Eltern feiern und die anderen Tage ganz gemütlich und ohne Programm verbringen.
Vielleicht besuche ich einen Weihnachtstag meine Oma.
Ich genieße diese Ruhe an den Weihnachtstagen, aber ich bin auch kein Weihnachtsmensch.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde das dritte Jahr .....

Antwort von Big Mamma am 04.11.2008, 8:35 Uhr

ich hab noch gar keinen plan, wie es dieses jahr abgeht.

normalerweise ist heilig abend bei meinen eltern, 1. feiertag bei der oma väterlichseits, 2. oma mütterlicherseits.

so und nun kommt da noch ein kindsvater, der den zwerg auch evt noch haben will und dann hab ich noch nen freund, der auch n kind hat und ne grosse familie, die ihn sehen will.

vor 2 jahren war es mal cool, dass wir den 1. feiertag auf den 4. advent in nem restaurant umgelegt haben. das war voll entspannt.

evt, werde ich das dieses jahr mal ansprechen, dass wir heilig abend vorziehen udn n adventskaffee machen. heilig abend muss ich ja auch noch arbeiten udn da fällt das abschalten von normalzeit auf festzeit schwer.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde das dritte Jahr .....

Antwort von lilliblue am 04.11.2008, 8:46 Uhr

Weihnachten wird heuer bei mir gefeiert, meine Eltern kommen und hoffentlich auch meine Schwester ( hatten vor ein paar Tagen schon die Diskussion). Ich habe seit Jahren keinen Baum mehr gehabt und und, diesmal möchte ich so richtig Weihnachten mit Baum. Denke das wir dann am 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner Schwester sind und am 2. keine Ahnung...

Ich bin Weihnachten immer sehr sentimental, darum freue ich mich nicht wirklich darauf :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von Judith31 am 04.11.2008, 9:11 Uhr

Ich bin Heiligabend auch alleine mit den Kindern, aber schon das drittemal. Und es ist immer schön...wir essen, singen, sitzen gemütlich unterm Baum, spielen mit den neuen Spielen, essen Plätzchen...Und am ersten oder zweiten Feiertag fahren wir dann zu meinem Vater und zu meinen Omas....den anderen Feiertag kommt entweder Besuch von Freunden so war es letztes Jahr oder wir unternehmen zusammen etwas....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von AllesOK am 04.11.2008, 9:56 Uhr

Da wir uns im großen und ganzen prima verstehen, wird jetzt das 3. Jahr bei mir gefeiert und alle kommen = Oma, Opa und Oma, Schwester, Papa der Kleinen.

Es wird ein richtiges Familien-Weihnachtsfest. Nachmittags gehts in die Kirche zum Krippenspiel, dann Essen, ca. 19.00 Uhr Bescherung, Open-End.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von charty am 04.11.2008, 9:57 Uhr

Wie es bei uns sein wird, weiß ich dieses Jahr noch nicht. Am Abend werden wir auf alle Fälle zu meinen Eltern fahren (3 km), obwohl ich versucht habe, dass sie dieses Jahr mal wieder zu uns kommen, damit ich nicht immer heimfahren muss, aber meine Mama will nicht, dass ich die ganze Arbeit habe.Wann Feli ihren Vater sehen wird, weiß ich noch nicht. Bis dato kam er Mittags zu uns und wir machten eine Vorbescherung und dann flog er zu seiner Mama nach Frankreich. Dieses Jahr bleibt er da, da in den nächsten Tagen sein Nachwuchs kommen wird. Insofern könnte es auch sein, dass Feli über Mittag zu ihm geht. Anschließend will ich mit ihr auf alle Fälle wieder zur Kinderchristmette und dann zu meinen Eltern.An den Feiertagen werden wir dann mal meinen leiblichen Vater einladen und das war es dann auch schon. Also nicht allzu stressig.Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von Luca Miguel am 04.11.2008, 10:25 Uhr

Also wir feiern wie jedes Jahr Heilig Abend unten bei Oma :-) also bei meiner Mutter. Wir wohnen ja oben, also ist das schon mal sehr praktisch.
Am 1.Tag sind wir meistens essen gegangen und am 2.Tag hat einer von uns gekocht. Aber dieses Jahr wollen wir an den Weihnachtstagen mal alle für sich was machen. Also nicht in Familie. Vielleicht besuche ich meine Patenkinder. Die sind umgezogen und wohnen nun 1,5 Std Autofahrt weg.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Papa von Luca mit seiner neuen Freundin Heilig Abend kommen würde, aber meine Familie würde das nicht so sehr begrüßen...........also wird das wohl auf die Weihnachtstage verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 10:39 Uhr

sofern ich einen preisgünstigen Flug und meinen Urlaub genehmigt bekomme, fliege ich an dem WE vor Weihnachten zu meinen Eltern nach Berlin und feier da. DAs ist auch immer superschön...Zum KV haben wir eh keinen Kontakt, insofern sehen die sich auch nicht und es ist keiner da, der irgendwelche Ansprüche stellt.
Hofi, Du resignierst eigentlich gleich völlig. Erstens ist Weihnachten noch in der Ferne, zwei Monate noch und da kann viel Wasser den Bach runtergehen, vielleicht gehts Dir da auch schon wieder viel besser.
Zweitens setzt Du sofort voraus, dass der KV bei seiner neuen Familie feiert. Aber vielleicht kommst auch auf die Idee, dass er zwischen den Feiertagen seine Kinder aus erster Beziehung sehen möchte... stimm Dich doch mit ihm ab, wie er sich das vorstellt, er hat ja da immerhin auch ein Wörtchen mitzureden.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.11.2008, 10:43 Uhr

Heiligabend mit Kids und meinem Freund feiern.Gegen spätem Nachmittag werden sie dann vom Vater geholt.1.Weihnachtstag sind die Jungs dann bei der Verwandtschaft des Vater und ich mit Freund bei seinen Eltern.Am 2.Weihnachtstag hol ich die Jungs und wir sind dann bei meiner Verwandtschaft.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von Helly am 04.11.2008, 12:14 Uhr

Hallo,
also Heiligabend kommen meine Eltern und Großeltern zu mir und meinem Sohn. Ich werde es uns richtig schön machen. Am 1 Feiertag werden wir bei meinen Eltern verbringen, und am 2 Weihnachtstag hat mein Mann den kleinen, und fährt mit Ihm zur Familie( von meinem Mann) nach HH! Und am 27.12 kommen dann die HH( Schwager und Schwägerin, und meine Nichte) zu mir, um mit mir und meinem Sohn Weihnachten zu feiern! Dabei werden auch noch mein Ex-Schwager und meine Nichte kommen! Ich freue mich da schon daruf, wobei mir einerseits auch komisch ist, das erste mal Weihnachten ohne meine Große Liebe!!!!
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Hofi2 am 04.11.2008, 13:49 Uhr

Naja, du hast ja Recht. Aber ich hab keine Ahnung, ob die Frau interessiert, was er möchte. Bisher macht er alles, was sie will. Und dazu gehört sicher auch, daß die 3 zusammen Heiligabend verbringen.
Aber ich werde die Planerei einfach nochwas nach hinten verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 14:10 Uhr

was sein schnuckelchen will oder nicht, kann dir sch-egal sein. suche das gespräch mit deinem ex, am besten wenn die mal nicht da ist oder so, und frage ihn ganz "blöd", wie er sich das mit weihnachten vorstellt. ohne vorwürfe, ohne nachdruck - einfach fragen. sag ihm, du bist bis 25ten bei deinen eltern und er kann danach die kinder besuchen. machs einfach so, dass es sich so anhört, als ob du natürlich davon ausgehst, dass er seine kinder besucht denn immerhin ist weihnachten... als wäre das die normalste sache der welt... die es irgendwie auch sein sollte, für ihn jedenfalls...

allerdings sehe ich es mit heiligabend ebenfalls so, dass er wohl bei seiner neuen hocken wird. mach dir nichts draus und mache dir mit den kids und den großeltern ein schönes fest !

ich bin kein großer feierer aber an weihnachten muss ich auch oft an die familie meines exfreundes (simons vater) denken, die alle schön am 24ten gesammelt unterm weihnachtsbaum sitzen. die eltern von meinem ex (also die großeltern väterlicherseits von simon) haben ja keinen kontakt zu uns, da sie nicht "dürfen" - der kv hats verboten. sie halten sich artig dran. ich finde das schade - ABER es gibt mir jedes jahr an weihnachten eine gewisse genugtuung zu wissen, dass SIE WISSEN, da ist noch ein enkel, den sie selbst ausgeschlossen haben. ich weiß auch, dass ihnen das weh tut. das ist ne stockkonservative familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Antwort von nociolla am 04.11.2008, 18:15 Uhr

Erst mal muss ich noch auf den Gerichtstermin im Dez. warten der klärt wo meine zwei Heiligabend zu sein haben .
Aber ich denke es wird wie die letzten zwei Jahre .
Heiligabend ich alleine mit ihnen um 15 Uhr Mittag um 17 in die Kirche und danach Bescherung ( Kostet mich immer viel mit allen Familien in der Kirche zu sitzen aber mir ist es für die zwei wichtig ) , 1 Feiertag meine Mutter mit Schwester und Co. oder Schwiegermutter mit Co . ( da dieses Jahr aber auch noch die Uroma 80 wird am 22.12 und ich nicht hin kann da es an der Nordsee ist und die zwei ja am 26 zu Papa müssen ist meine Angeheiratete Familie dort und ich wohl bei meiner Familie wenn kein Dienst bei meiner Mutter ist. Am 26 bin ich immer alleine zuhause und die zwei bei Papa bis zum 1.1 ist nicht schön , aber besser als überall Familienfrieden zu sehen .
Fahre immer zu McDo hole mir was und sehe Fern unter meiner Decke .
Für mich muss das Fest ja nicht schön sein nur für meine zwei .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsreglung Weihnachten /Silvester - Umfrage

Wie macht ihr das? Ich bin da gerade dabei zu überlegen... meine Tochter ist 2,5, der KV holt sie Mi. aus der Kita ab gegen 15.30 und bringt sie 18.00 zu mir und holt sie Freitags von der Kita ab u. dann schläft sie bei ihm und wird 18.00 zu mir gebracht. er hält ...

von Heike-füsch 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenkideen für Weihnachten, die allen was nützen

Da wir uns ja nicht oft besondere Unternehmungen für unsere Kids leisten können ist mein Plan folgender: Für die Kids und mich wünsche ich mir von Omi Jahres-Abos für den Freizeitpark. Das kostet für uns alle 3 ca. 100€ und ich kann mit den Kids dann so oft hin wie wir wollen. ...

von mamafürvier 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wo es gerade um Weihnachten geht....was sagt ihr dazu???

Wo ich gerade den Thread wegen Weihnachten lese, musste ich gerad kurz nachdenken.......der ein oder andere weiß ja das ich unter anderem eine kleine Tochter von 5 Monaten habe, der Kindsvater hat sich zu beginn getrennt, lernte dann seine Tussi kennen und hat dann erstmal auf ...

von Kaya78 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten....

.... Leute mich grauts dieses Jahr davor!! Kennt das schon einer von Euch?? Wenn es nach meinen Eltern geht ganz zu Ihnen kommen und dort feiern und ihn gar nich beachten!! Aber es sind ja auch noch seine Eltern!! Nun habe ich vorgeschlagen er soll zusammen mit den Kindern und ...

von luckysun 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten vor der Tür... hilfeee

Ich war grad im Weihnachtsforum und plötzlich fiel mir ein, daß es ja wirklich gar nicht mehr so lange hin ist. Mir graut jetzt schon. ich komm immer grad so über den Monat, also mal was beseite legen ist nicht... wenn ich dran denke Geschenke für meine Kids und Neffe + Nichte ...

von mamafürvier 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

oh gott ... weihnachten

hallo ihr Lieben, hier auch mal wieder infos von mir. Uns geht es super, die arbeit ist stressig (wie immer), Miri in der Trotzphase und ich jeden abend total ko. Meine Lotls wachsen auch prächtig... aber nun heut der Schock:::::!!!!!! im Lidl gibt lebkuchen und ...

von engelchen_lpz 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.