Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .babygirl. am 12.04.2009, 6:05 Uhr

Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Hallo.
Meine beste Freundin ist von ihrem Mann geschieden, mit dem sie einen suessen 5 Jaehrigen Sohn hat. Waehrend des Scheidungskampfes hat der Ex ihren Sohn "entfuehrt" und sie hat ihn erst nach 3 Monaten durch Gerichtsbeschluss wieder bekommen.
In den 3 Monaten war sie so fertig, dass sie einen ONS hatte und schwanger wurde (angeblich Kondom kaputt).
Nun haben wir heute ueberlegt, wie sie es den beiden Jungs spaeter einmal (obwohl, dem Grossen ja bestimmt schon frueher), dass die beiden 2 verschiedene Daddies haben.
Sie will sagen, dass sie noch ein Baby wollte und zu einer Samenbank gegangen ist.
Ich find das bescheuert .
Wie koennte sie denn das am Besten sagen?
Habt ihr Ideen? Der Grosse faengt naemlich schon an zu fragen, warum der Kleine nicht mitkommt, wenn er zum Daddy geht.
Danke schon mal!
Lg Jana

 
5 Antworten:

Re: Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Antwort von Camelot am 12.04.2009, 7:00 Uhr

Hallo!

Ich persönlich bin immer für Ehrlichkeit.

Sie braucht ja nicht unbedingt sagen, dass es ein ONS war, aber das es schon einen (anderen) Vater dazu gibt und sie das vielleicht genauer erklärt, wenn er größer ist?

Kinder suchen immer nach ihrer Identität (ich finde, sie haben auch ein Recht darauf. Sie können nichts für das Tun der "Großen"), dem sollten sich alle Elternteile stellen.

"Grobe Flunkereien" bzgl. elementarer Zusammenhänge gegenüber der Kinder, sind nicht gut für die Kinderseele und haben nachhaltige Wirkung.

An dieser Stelle ist für mich die Verantwortung dafür zu übernehmen genauso wichtig, wie die Verantwortung dafür, ein Kind zu zeugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Antwort von Florian2005 am 12.04.2009, 8:14 Uhr

Das mit der Samenbank find ich auch blöd...ehrlich ist am besten, wie Camelot schon sagte. Sagen, dass der kleiner halt einen anderen Papa hat und deswegen nicht mitkommt..

Heftig, mit den 3 Monaten, ich wäre ja verrückt geworden. Mein Ex hat mir Florian mal 4 Tage "weg genommen" bzw. er kam nciht zum verabredet Treffpunkt um ihn wieder zu geben und hat sich erst nach 4 Tagen gemeldet...das war schon schlimm :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Antwort von kieselchen am 12.04.2009, 9:04 Uhr

Hallo!
Ich finde auch, dass sie die Wahrheit sagen sollte. Das Wort ONS muss ja nicht fallen.
Weiß der Typ denn, dass er Vater ist? Und gibt es keine Möglichkeit ihn in Erscheinung treten zu lassen? Dann hätten die Kinder ein Gesicht dazu und spätestens wenn der Junge älter ist, will er wahrscheinlich auch wissen, wer der Vater ist.
Das mit der Samenbank ist bestimmt sehr schlimm für ein Kind. Da hat man doch überhaupt keine Möglichkeit, seinen Wurzeln nachzugehen. Auf der Suche nach diesen landen schließlich genügend bei RTL

Liebe Grüße
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Antwort von susafi am 12.04.2009, 11:01 Uhr

woher soll nen Kind wissen was ne Samenbank ist... und wenn sie ihm erstmal sagt das der Kleine nen anderen Papa hat, dann reicht dem das erstmal... und später natürlich die Wahrheit sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Antwort von faya am 13.04.2009, 14:41 Uhr

Wie dumm ist das denn *lach*

Der Zwerg erzählt dann in KiGa und Schule : ich habe keinen Daddy - ich komme von einer Samenbank......*gröhl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.