Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi1984 am 27.04.2016, 13:54 Uhr

Wessen Kind lebt beim Papa?

Ich bin alleinerziehend seit über 1 Jahr. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und Mamakind durch und durch.
Die Kleine ist 5 und Papakind.
Die Kleine ist jedes WE beim Papa der eine neue Freundin hat(sehr sehr lieb).
Seit Monaten macht meine Tochter mehr oder weniger Theater das sie zum Papa möchte, was ich auch verstehen kann denn auch ich wäre eher zu meinem Vater gezogen.
Nur finden wir das eine 5 jährige garnicht abschätzen kann was das heißt und das auch bei Papa dann Alltag ist, er in der Spätschichtwoche für sie garnicht da wäre...
Da ich allein mit meinem Sohn die Wohnung nicht mehr halten kann müssten wir auch umziehen(Wohnung ist aber generell zu groß und zu teuer).
Natürlich würde ich nun nach einer schönen 3 Raum Wohnung suchen und der KiGa Platz wenn 1mal gekündigt wäre weg(hier vergibt die Stadt den Platz, Selbstwahl nicht möglich).
In ihrem alten KiGa beim Papa wäre immer Platz.
Nun hab ich ihm den Vorschlag gemacht, nicht alles zu überstürzen sondern sie für 1 Monat dort anzumelden und zu schauen ob sie wirklich bei ihm leben möchte, denn wenn erst behördlich alles umgeschrieben ist wird es schwierig.
Zur Not könnte ich innerhalb diesen Zeitraums auch die Wohnungskündigung zurück ziehen.

Was ist eure Meinung dazu?
Wir als Eltern verstehen uns sehr gut und ich möchte natürlich nur das Beste für die Kleine!

 
24 Antworten:

Re: Wessen Kind lebt beim Papa?

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 16:16 Uhr

Probewohnen finde ich super aber in dem Probemonat belass es doch erst einmal bei der jetzigen Wohnung und kündige noch nicht.

Wollen denn die Geschwister getrennt sein? Ich denke DAS wäre hier das größte Problem. Sie sind gern bei Mama, gern bei Papa aber eben immer zusammen. Mal 1 Kind allein zu Papa wollten sie noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lebt beim Papa?

Antwort von Limayaya am 27.04.2016, 16:19 Uhr

hmmm, sind das nicht beste Vorraussetzungen für das Wechselmodell?
Wenn der Vater eh Schicht arbeitet und dies auch noch wöchentlich regelmäßig wechselt, sind das doch sofern ihr Erwachsenen euch "grün" genug seid (und es klingt fast so), doch möglich, dass die Tochter in Frühdienstwochen beim Vater lebt und in dessen Spätdienstwochen bei dir....wobei ich dir fast raten würde in diesem Fall den Sohn da auch mit rein zu nehmen. Also beide Kinder entsprechend eine Woche beim Vater eine bei dir...ich finde es nie gut, Geschwister zu trennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lebt beim Papa?

Antwort von Helena83 am 27.04.2016, 16:25 Uhr

Ich würde in dem Fall auch das Wechsemodell versuchen. Geschwister trennen Funde ich nicht gut. Meine könnten ohne einander nicht. Die schlafen sogar zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind lebt beim Papa?

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 16:54 Uhr

Hm... wie vorgeschlagen richtet sich der Wechsel nach seinen Arbeitszeiten. Aber was ist denn mit ihren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von shinead am 27.04.2016, 17:38 Uhr

... wenn das Kind bei einem Umzug die KiTa wechseln müsste?

Abgesehen davon finde ich die Idee, die Geschwister zu trennen extrem bescheiden, halte aber das Wechselmodell hier nicht für angebracht.

Ich finde das Nestmodell sehr schön, bei dem die Kinder in ihrem Umfeld bleiben und die Eltern regelmäßig die Wohnung wechseln. (Dann wissen die Erwachsenen wenigstens mal, wie sich das anfühlt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von Helena83 am 27.04.2016, 19:15 Uhr

DAS ist natürlich die beste Lösung, stimmt. Für die Kinder auf jeden Fall. Aber die Vorstellung, dass mein Ex, egal wie toll man sich versteht, in meinen Sachen run wühlen könnte, ist irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:09 Uhr

Mit dem/der Ex im gleichen Bett (wenn auch nicht gemeinsam)... beiden müssen solo bleiben bis die Kinder aus dem Haus sind (das macht doch kein Partner mit).

Ich habe noch nie von wem gehört, der das lebt... dass das in der Theorie viele toll finden überzeugt mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4

Antwort von Fru am 27.04.2016, 20:22 Uhr

die neue von meinem Ex hat das mit ihrem Exmann gelebt. Ein Jahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von mf4 am 27.04.2016, 20:52 Uhr

Und warum endete denn diese ganz wunderbare Sache so schnell? Weil dein Ex dann kam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von Maxi1984 am 27.04.2016, 20:56 Uhr

Danke für die vielen Anregungen.
Wechselmodel ist schwierig wegen Verschule.
Wohnungswechsel aufgrund der Entfernung.
Wir haben vorhin telefoniert und sie kann übernächste Woche in den alten Kiga. Dann werden wir sehen wie es läuft.
Mein Sohn ist dann alle 2 Wochen dort(ist sein Stiefpapa aber er hat von mir aus Umgangsrecht wie leibliches Kind).
Die 2 sind schon sehr verbunden aber wie Feuer und Wasser. Dem Großen fehlt auch Ruhe weil sie ihn nimmt um Papa zu kompensieren (schlafen immer zusammen...).
Jetzt können wir nur abwarten ob es so rum besser für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von lilly1211 am 27.04.2016, 21:17 Uhr

Du kannst doch dein zimmer in der Woche wo du weg bist absperren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn ein Wechselmodell funktionieren...

Antwort von lilly1211 am 27.04.2016, 21:19 Uhr

Wieso sollten sie beim nestmodell das selbe Bett nutzen?

Habe ich noch nie gehört. Da hätte natürlich jeder Elternteil sein eigenes Zimmer mit eigenem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mf4

Antwort von Fru am 28.04.2016, 8:30 Uhr

Lach... Ne der war vorher schon da :)

Weil sie das Haus überschrieben bekommen hat, ihn ausgezahlt hat und sie dann fest ins Haus gezogen ist.

Die haben das auch sicher nicht wegen den Kindern gemacht, sondern weil er nicht endgültig aus dem Haus wollte...schätze ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kenne ich es auch.

Antwort von shinead am 28.04.2016, 11:11 Uhr

Jeder hat in der Wohnung seinen Bereich und die Eltern eben je ein abschließbares Zimmer.
Und ja, es gibt Next, die sich darauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kenne ich es auch.

Antwort von lilly1211 am 28.04.2016, 11:20 Uhr

Ja warum denn auch nicht?

Als Next hat man es doch toll - das Elternteil mit dem man zusammen ist hat man jede zweite Woche komplett ganz für sich alleine...und in der Nestwoche eben nur im Rahmen des familiären Ablaufs.

Aber dass man da im selben Bett liegt wie die Woche davor der Ex mit seiner Next ist doch totaler Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kenne ich es auch.

Antwort von shinead am 28.04.2016, 12:11 Uhr

Ich würde - falls nicht genügend Räume zur Verfügung stehen - mindestens auf zwei Betten (z.B. Klappbetten) im Schlafzimmer bestehen.

Alles andere macht keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui... die reiche-Leute Version

Antwort von mf4 am 28.04.2016, 16:25 Uhr

Es gibt also 2 kleine Wohnungen - eine für Mama und eine für Papa und dann noch eine mindestens-5-Raum-Wohnung für die Familie?

Und wer kann sich das leisten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklär doch bitte mal...

Antwort von mf4 am 28.04.2016, 18:30 Uhr

Ich bin echt neugierig... 2 kleine und eine ganz große Wohnung mit extra Zimmer... gegenseitige Unterhaltszahlungen fallen weg...
wie kann man sich das leisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui... die reiche-Leute Version

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2016, 19:27 Uhr

Ist das zwingend teurer als zwei große Wohnungen mit jeweils einer ausreichenden Anzahl Kinderzimmer?

Oder, anders gefragt: Sind doppelte Kinderzimmer wirklich teurer als doppelte Elternzimmer? Warum?

Nicht, daß ich das Modell fürchterlich erstrebenswert finde, aber Deiner Logik kann ich grad nicht folgen.

Ganz konkret hier: Zwei Kinder, der KV hat eine Sozialwohnung mit drei Zimmern, ich habe vier Zimmer. Es wäre - rein kostentechnisch - kein großer Unterschied, wenn wir die Drezimmerwohnung des KV gegen zwei kleine Einzimmerwohnungen tauschten. Bei Neuverbandelung mit einem bzw. einer Next wäre es sogar günstiger, quasi zwei halbe Zweizimmerwohnungen (für jedes Paar eine) zu finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär doch bitte mal...

Antwort von lilly1211 am 28.04.2016, 20:00 Uhr

Also wir haben hier bereits jeder ein Schlafzimmer.

Würden wir uns trennen bliebe das das Nest. Und mein zimmer mein zimmer. Mann genauso.

Mein Appartement irgendwo anders zu finanzieren ginge sicher irgendwie.

Sinn des nests ist doch dass es für die Kinder besser ist und nicht billig für die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklär doch bitte mal...

Antwort von mf4 am 28.04.2016, 20:06 Uhr

Wie gesagt, den Sinn verstehe ich und für die Kinder sicher toll aber mit zahlenden oder wenigstens mit-zahlenden KV kenne ich mich nicht aus. Für mich ist das unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte noch ein ganz anderes Problem mit dem Nest modell

Antwort von Jeckyll am 29.04.2016, 15:42 Uhr

Neben den (da stimme ich mf4 zu) doch erheblichen Kosten gäbe es für mich ein hygienisches Problem.
Ich mag es sehr ordentlich, sauber und aufgeräumt. Keine wascheberge etc.
Wenn jetzt mein ex eine Woche mit den kindern im gemeinsamen Haushalt leben würde müsste ich nach dem Tausch jedes mal einen komplettputz starten und liegen gebliebenes einer woche abarbeiten weil mein ex unter garantie nicht putzen oder waschen würde. Auch Vorräte würden von ihm sicher nicht wieder aufgefüllt werden usw.

So schön ein Nest modell ist, aber dafür müssten sich die Eltern wirklich noch extrem Grün sein. Und ich kenne keinen der sich trennt wenn er oder sie mit dem ex noch gut "zusammen" leben könnten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte noch ein ganz anderes Problem mit dem Nest modell

Antwort von mf4 am 29.04.2016, 15:55 Uhr

Wenn man das Model leben möchte dann müssen viele Bedingungen erfüllt sein:

man versteht sich
man kann gut zusammen alles absprechen
beide ein gutes Einkommen
beide die passenden Arbeitszeiten
beide übernehmen alle anfallenden Pflichten
keiner möchte nur der Schönwetter-Elternteil sein
beide haben den gleichen Ordnungssinn und Einrichtungsgeschmack

Das alles wäre bei keinem gegeben, den ich in meinem Umfeld (inkl. mir selbst) kenne.

Wenn das alles zutrifft würde ich eher darüber nachdenken, ob man sich wirklich trennen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich prima

Antwort von Samily am 03.05.2016, 6:39 Uhr

Ich finde es klasse das du da so auf das Bedürfnis deines kindes achtest.
Meine eltern haben sich vor zig jahren auch scheiden lassen. Ich war 4 meine schwester 6.5 Jahre alt. Ich war mamakind und meine schwester papakind. Meine mama hat aber immer daran festgehalten das wir kinder zusammen aufwachsen mmüssen, und erst als wir erwachsen wsren hat sie verstanden das es wohl besser gewesen wäre für alle wenn sie sie hätte zum papa Gehen lassen.
Versuch macht klug! Überstürze es nicht sofort mit den Behörden sondern probiert es aus. Allerdings denke jch das ein monat evtl zu kurz ist (ich sag nur rosa brille ;) ) wenns gut läuft würde ich nen 2. Monat dranhängen und dann entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ab wann nicht mehr jedes 2. Wochenende zum Papa?

Hallo, meine Frage richtet sich an getrennte Mütter mit Teenie-Kindern. Gehen eure Kinder noch regelmäßig jedes zweite Wochenende zum Vater, wenn es die Jahre davor normal war? Beim Sohn meines Freundes (12) fängt es jetzt an, dass er die 100 km nicht mehr alle 14 Tage auf ...

von Julchen04 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Brauche einen Rat, Übernachtung beim Papa

Hallo ihr Lieben :-) erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! Jetzt zu meinem Problem. Ich hab einen kleinen Sohn, er ist 2 Jahre alt. Von seinem Vater bin ich seit einem Jahr getrennt. In unserer Beziehung hat er sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert, er ...

von OliviaÖl 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

alleinerziehender papa aus marburg

Wir sind 36jahre und 23 monate alt. Ich bin mit meinem sohn alleine seit er 8monate geworden ist. Ich denke das es langsam wieder an der zeit ist eine frau kennenzulernen. Erst mal für gemeinsame unternehmungen mit den kids, und dann sieht man ja ob sich vielleicht mehr ...

von hessenpapa79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und jetzt? 3jähriger mag nicht zu Papa.

Hallo, eigentlich steht es schon oben. Wir sind seit knapp 5 Monaten getrennt auch räumlich. Heute Abend sollen die Kinder (noch zwei ältere Brüder) übers WoE zu Papa. Jetzt sagt der 3jährige, er will aber nicht, er will bei mir bleiben. Das war auch schon am Mi so. Da waren ...

von Mickymouse 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und wieder mal eine Frage zu Unhterhalt während den Papa-Ferien

Hallo zusammen, nachdem jetzt die Flüge gebucht sind, kam in mir natürlich wieder mal die Frage auf... Kurz nochmal der Hintergrund. Ich bin letztes Jahr mit meinen 2 Jung-Teenies ins Ausland (anderer Kontinent) gezogen, mit Zustimmung des Vaters. Ich hatte angeboten ...

von juliakrub 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Hallo ihr lieben. Vl könnt ihr mir helfen leider habe ich ein paar sorgen was meine Tochter angeht :( meine Tochter ist jetzt knapp 10 Jahre alt und geht jedes 2 Wochenende zu ihren Papa doch in letzter zeit möchte sie nicht wirklich hin. Erst letzte Woche habe ich mit ihr ...

von Sandy Samantha 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Betreuung während der Ferien durch Papa

hallo, ist der kv eigentlich dazu verpflichtet, die hälftigen schulferien seines kindes (1. klasse) mit abzusichern oder hat er einfach nur das recht dazu? also kann ich verlangen, dass er sein kind die andere hälfte der ferien betreut (den rest ...

von bienchen222 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mein Kind fragt nach dem Papa

Frage! Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 4jährigen Tochter! Zu dem Vater haben wir keinen Kontakt, er kennt sie auch überhaupt nicht. Das letzte mal hat er sie zu ihrem 1. Geburtstag gesehen. Mein älterer Bruder ist so eine art Ersatzpapa, habe ihr aber schon ...

von Karina79 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.