Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 02.11.2010, 23:24 Uhr

Weihnachten

Puh, wenn ich so im "Weihnachtsforum" lese, wird mir manchmal ganz anders.... Da wird über ein x-Gänge-Menü an Heiligabend geschrieben und darüber, was man wohl an den Feiertagen anzieht und ich fange an, mich ganz "minderwertig" zu fühlen, weil es bei uns am 24. Würstchen und Kartoffelsalat gibt und ich mir keine Gedanken über was-ziehen-wir-an mache, weil wir doch eh alleine sind.
Gehts da nur mir so oder kennt Ihr das auch?
Ich meine, eigentlich genießen wir die Festtage so, wie es ist, wir sind alleine, ich hab keine Familienangehörigen mehr und wir machens uns gemütlich, aber wenn ich das so lese....

Britta

 
13 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von Kija am 03.11.2010, 2:27 Uhr

Jeder soll so feiern, dass alle Anwesenden an der Feier Freude haben. Sicher ist es so, wie du es machst, für dich und deine Kinder richtig. Würstchen und Kartoffelsalat ist ein Klassiker. Also alles in Ordnung bei Euch.

Essenstechnisch ist es bei uns so, dass mein Sohn sich ja vor einigen Wochen entschieden hat, sich vegetarisch zu ernähren. Das wollte ich zum Anlass nehmen, ein Traditionsgericht einzuführen (bisher haben wir uns jedes Jahr was anderes überlegt). Bin aber noch nicht dazu gekommen, darüber nachzusenken, wie es aussehen soll. Ist auch denke ich noch genug Zeit.

Zur Weihnachtsfeier gehört bei uns schon auch feierliche Kleidung, aber auch darüber denke ich jetzt mit Sicherheit nicht nach. Ich werde lediglich etwa eine Woche vorher überprüfen, was von der feiertagstauglichen Kleidung (so viel Auswahl haben wir da ja auch wieder nicht) noch gewaschen werden muss, damit die ganze Familie drei Tage lang dem Anlass entsprechend gekleidet ist.

Allerdings ist Weihnachten bei mir in Gedanken schon präsent im Hinblick auf die nicht wenigen Geschenke, die ich zu besorgen habe. Am besten so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von SylviaD am 03.11.2010, 4:56 Uhr

Bei uns gibt es zu Heiligabend auch Würstchen und Kartoffelsalat. Festtagskleidung in dem Sinne haben wir nicht. Es wird eine ordentliche Hose + Pullover angezogen, meine Tochter mag sicherlich einen Rock mit Bluse tragen. Aber das sind ganz normale Sachen die wir auch im Alltag tragen.

Also nicht von anderen einschüchtern lassen, jeder feiert so, wie er mag und wie er es schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Birgit22 am 03.11.2010, 5:39 Uhr

Hier auch.
Kartoffelsalat mit Würstchen.
Und festliche Kleidung wirst in unseren Schränken vergeblich suchen.
Ordentlich angezogen sind wir aber *g*

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keene sorje

Antwort von HellsinkiLove am 03.11.2010, 6:29 Uhr

in berlin z.b. ist das traditionelles weihnachtsessen.
manchmal mache ich statt würstchen nen kasslerbraten .

ansonsten gibts bei uns total bequeme kleidung weil wir eh zu hause hocken und es uns gemütlich machen.

wir haben mit kirche und co nix weiter am hut.

am 2.weihnachtsfeiertag müssen wir eh jedes jahr raus und sind den ganzen tag in der philharmonie weil der nachwuchs immer auftritt hat..
da sind die beiden tage davor eben gammeltage

jeder zelebriert das halt anders...also keine gedanken drum machen udn so leben wie man das selber für richtig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keene sorje

Antwort von Fru am 03.11.2010, 6:56 Uhr

Ich finde, das jeder die Feiertage verbringen soll, wie er möchte...Wenn Ihr Kartoffelsalat mit Würstchen mögt...bitteschön!
Ich werde Weihnachten, so wie es aussieht, allein verbringen...somit stellt sich für mich weder die Frage nach Essen noch nach Kleidung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Leena am 03.11.2010, 7:57 Uhr

...ja, bei manchen Beiträgen im Weihnachtsforum bin ich auch beeindruckt, worüber manche Menschen sich so ein Kopp machen können.

Bei uns ist Weihnachten auch unproblematisch - erst gehen wir samt Großeltern und co. ins Krippenspiel, und anschließend sitzen wir gemütlich zu Hause unter dem Weihnachtsbaum, essen Heringssalat und Apple Crumble und anschließend Kekse und packen Geschenke aus - und wenn ich mal variieren will, gibt's statt Apple Crumble dann Plum Crumble, und wenn ich ganz ambitioniert bin, gibt's sogar beides *grins*. Und irgendwann sind alle müde und gehen ins Bett. (Und was die Kleidung betrifft - das ist dann eine der Gelegenheiten, wo ich schon schaue, dass alle Kinder wirklich sauber angezogen sind und auch ein "bisschen besser", aber das war's auch schon, und da muss ich mir vielleicht einen Tag vorher Gedanken darum machen, aber doch noch nicht Anfang November, hilfe!)

Das 3-Gänge-Menu kann meinetwegen meine Mutter bereiten, wenn wir am 2. Feiertag zum Mittagessen dort sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Patti1977 am 03.11.2010, 8:27 Uhr

heilig abend ist bei uns eher bürgerlich angehaucht. wobei familienessen immer aber auch immer in fressorgien ausarten.

gut anziehen ja, wie ich auch auf geburtstagen erscheine, ist bei uns ein geburtstag. nicht jesus, ne nur mein opa .

bei uns gibts mittag immer suppe. reis oder nudeln. nachmittags geburtstagskaffee und abends 7 sachen auf dem tisch. alte tradition meines opas. sauerkraut, würstchen, frisches brot, butter, salz, fisch und käse. also kein menü sondern reichhaltiges essen. wobei fisch von geräucherten fertigpackung bis gegrillten lachs sein kann, da besteht dann kochpotential je nach zeit und lust.

bei uns gehts erst am ersten feiertag los mit ente bei mutti und weihnachtsessen am zweiten mit meinem freund und deren töchter. da sinds dann 3 gänge, wobei schon nach dem ersten gefragt wird, was es als dessert gibt. aber das essen kocht mein freund, ich muss nur den dreck wegmachen und das dessert entwerfen. aber das ist entspannung für uns und keine lästige pflicht.

weihnachten sollte jeder gestalten wie es ihm passt, wie man selbst entspannt. der eine mag nen bunten baum, der andere ein farbe, mit oder ohne lametta etc. und so sollten auch die tage verlaufen. zwangsweise ne riesen feier zu machen ohne freude dran, ist doch auch blödsinn. man sollte für sich feststellen: ich fands schön.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von lilliblue am 03.11.2010, 8:28 Uhr

Mir ist es eigentlich egal, wie andere das handhaben, soll jeder machen wie er möchte. Ich persönlich finde Würstel und Kartoffelsalat ähhh zu Weihnachten, aber wenn andere das so möchten....
Bei uns ist ein Fondue Tradition, ohne dem gehts nicht. Wir, also Eltern und Schwester noch feiern immer gemeinsam, jedes Jahr bei jemand anderem. Heuer wäre es fast gescheitert, aber klappt nun doch. Wir gehen gemeinsam in die Kirche, dann werden Geschenke ausgepackt und dann gibt es Essen.
Am 1. Feiertag ist meistens Pause (heuer vielleicht ein kleines AE-Treffen? ) und am 2. Feiertag gehe ich mit meinem Sohn zu meinen Eltern und lasse mich bekochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von vallie am 03.11.2010, 8:49 Uhr

ich mag schönes essen am heiligen abend und ziehe mich dann auch gerne schön an. der rest meiner familie kann tragen, was er mag, mein mann geht meistens in die kirche und hat dann auch ein hemd und sakko an.
wenn ich evtl zu meiner schwester gehe, an einem der feiertage, ziehe ich mich auch schön an, essen an den feiertagen ist aber sekundär und dann ist daheim schlabberlook angesagt, wenn nicht sogar schlafanzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von groschi am 03.11.2010, 9:04 Uhr

ich finde, weihnachten ist ein familienfest. soll jede familie (und soll sie noch so klein sein) feiern, wie sie es für sich am schönsten empfindet.

heilig-abend gibt es bei uns meist eine überbackene schnitzelpfanne mit kroketten und salat. feierlich gekleidet ist nur meine mutter und der zwerg. ich sehe aus wie lumpi, da ich gekocht und geschmückt habe. manchmal schaffe ich es sogar, kleckerfrei die teller zu füllen.
meine schwester samt familie kommt am ersten feiertag. es geht dann schon ein bisschen schicker zu. da ich meine lust am kochen entdeckt habe, freu ich mich schon auf das essen.
am 2. feiertag lungern wir alle dann im schlabberlook rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kratzt mich nicht

Antwort von mf4 am 03.11.2010, 9:53 Uhr

Ich muss Weihnachten nicht 5h in der Küche stehen und die mega Gastgeberin raushängen lassen.

Am Nachmittag kommen meinen Großen und der Papa der Kurzen und wir sind nur in Familie, es gibt Kaffee, Plätzchen und was man noch so futtert. Dann haben wir zusammen Bescherung (Weihnachtsmann macht der Kumpel meines Großen) und wir essen zusammen zu Abend... kein 5*** Menü sondern was hier üblich ist (Bratwurst, Kartoffeln, Sauerkraut).

Am 25. hat meine Maus Geburtstag, Kaffeetrinken wieder in dem engen Kreis und abends wird u.U. Pizza bestellt.

Am 26. werde ich mit den Kids meine Mum und Bruder/Family besuchen. Ich weiss meine Mum wird die mega Gastgeberin spielen, sie wird fast ausschließlich in der Küche stehen... ich mag es lieber mit der Family Zeit zu verbringen.

Am 27. wird Papa die Kids mit zu sich und seinen Eltern nehmen und da nachfeiern.

Esgibt keinen besonderen Dresscode, schick ja aber keine große Gala-Robe.

Mich kratzt es nicht wie pompös es andere wollen...
ich mags gemütlich in Familie.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.11.2010, 11:16 Uhr

Ich finde das sehr aufgesetzt.
Passt ja auch gut, um viele Sorgen zu überlagern.

Die Qualität des Weihnachtsfestes steigt bei mir nicht mit zunehmender Zahl der Gänge des Weihnachtsmenüs oder der Festlichkeit der Kleidung.
Ich mag dieses *höher, schneller, weiter* sowieso nicht, und irgendwie geht damit doch auch der Weihnachtsgedanke verloren.

Ich finde es viel heimeliger, den Heiligabend mit Würstchen und Kartoffelsalat und ohne Glanz und Glamour im Kreise seiner Lieben zu verbringen. Ganz ohne Stress, aber mit viel Ruhe und Zeit füreinander.

Lies mal die Tage vor Heiligabend im Weihnachtsforum, wie gestresst und überlastet da die Siebengängemenükocher sind. Ist DAS Weihnachten?

Die Größe steckt manchmal in kleinen Details. :-)
Und viel Liebe.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von kikipt am 03.11.2010, 13:22 Uhr

ach suesse, schreiben kann man viel
was dann wirklich abgeht weiss keiner ;)

und bei uns sitzen wir als familie mit meiner mama zusammen
am 24 wie immer... putenschnitzel kartoffelsalat und mein gelieber weihnachtsreis (mit pinienkernen, rosinen, curry)
am 25 dann die port. tradition mit gekochtem stockfisch, fisolen (gruenen bohnen) einem gekochten ei fuer jeden, kartoffel und gekochten karotten, schoen mit olivenoel uebergossen.

angezogen ist jeder wie es will, eher gemuetlich, ich normalerweise etwas gestresst wegen der kocherei.. aber zur jause sitzen wir alle gemuetlich bei leckeren kuchen (wenns langt noch einen tollen rest von einem noch tolleren weihnachtsstollen... zu ralph rueberlinse) und es ist einfach das zusammensein wichtig. sogar fuer die kids. nicht mehr die geschenke und das macht mich stolz. denn dann haben sie den sinn von weihnachten verstanden.

lass dich nicht verunsichern. das bringts doch nicht

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten fällt aus

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehn, ich hab's überfahren - es war ein Versehn, ich hatte gerade die Äuglein zu, ich träumte beim Fahren in himmlischer Ruh. Das Christkind hat in dieser heiligen Nacht Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht. Später sah ich auch ...

von Pedilein 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten steht vor der tuer: filzen, basteln, malen - sinnvolle geschenkideen

hallo, mal eine frage, waehrend das eine programm mich hier zur weissglut bringt, weil es heute einfach ewig laedt... ueber welchen selbstgemachten geschenke wuerdet ihr euch denn freuen? welche sind fuer euch eher uninteressante staubfaenger? habt ihr ...

von spiky73 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten, Heiligabend, Umgang

Wie sieht eure Regelung aus? Verbringt euer Kind Heiligabend immer bei euch? Und danach einen Feiertag beim Vater? Mich interessiert besonders, ob vor Gericht jemandem als betreuendem Elternteil der Heiligabend für jedes Jahr zugesprochen wurde (obwohl der andere Elternteil ...

von Bergsteigerin 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten!

Danke Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten; Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt. Ich danke allen, die mich belogen haben; Sie haben mir die Kraft der ...

von Semiha 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten euch allen!!!

Hallo, Ihr Lieben, Nun ist der Heiligabend fast vorbei - aber nicht ohne hier wenigstens ein "Frohes Fest" an alle zu wünschen. Wir haben den Tag hier gut überstanden, die Kinder haben sich gefreut, der Papa war ab Mittag und bis zum Ins-Bett-gehen da. Ich fand es alles ...

von Ulrike1970 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten

Meine lieben vom Na und, ich wünsch Euch und Euren Kindern einen schönen Weihnachtsabend, und dass ihr Kummer und Sorgen vergessen könnt und Euch an den strahlenden Kinderaugen erfreut. Ganz liebe Grüße aus Bayern Ulli Schlagt Brücken Schlagt Brücken über ...

von rockzipfelchen 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und eine schöne Wichtelzeit!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Festtage! An meine Wichtelmama: Wir haben heute morgen das Wichtelpaket geöffnet, damit es nicht untergeht bei dem, was der Weihnachtsmann so bringt :-) Ganz vielen Dank für das liebe, genau perfekte und passende Geschenk! ...

von Mucki+Ninchen 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.